[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Yate Loon SL Lüfter habe ich auch zum teil in meinem Gehäuse verbaut und noch einige neue Yate Loons hier liegen. Ich bin da übrigens komplett anderer Meinung, (vergleich Yate Loon vs Scythe) aber ist ne andere Geschichte. Mit welcher Karte hattest du denn verglichen? Die PCS+? Ich kenne die PCS+ nicht, aber wie bereits erwähnt unterschiedet sich die Kühllösung geringfügig. Evtl ist es ja eine neuere Revision und es wurde nachgebessert, oder ich habe 2 schlechte exemplare der GS erwischt. Jedenfalls kann man meiner Meinung nach mit beiden Kühllösungen ganz gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja nicht gesagt, dass man nicht das der GS nutzen könne, sondern nur das es von hause aus garnicht erst angeboten wird...wer es machen möchte bitte, aber ich halte mich dann lieber an den Hersteller..wer weiss was die da rumgemurkst haben.

Ich habe es beispielsweise bei meiner Palit aufgespielt. Und kann Dir sagen, es heißt sogar genauso (kann man ja daraus ersehen, wenn beim Flashvorgang bestätigt werden muß, ob man Version xxx mit Version xxx überschreiben möchte, da stand haargenau dasselbe) und ist nur irgendwo geringfügig modifiziert seitens Gainward. Die Karten sind also wirklich absolut baugleich.

so, morgen geht meine 1024mb GS auch zurück zum händler, bin nur am überlegen wieder eine zu holen oder auch umzusteigen.
da mein monitor nur nen hdmi und nen vga eingang hat tendiert ich ansich trotz der schlechten erfahrung (oc bios kaputt und auch im original bios artefakte wenn ram höher als 940) wieder zur gainward....mal sehn ob ich wieder pech hab ;(

Gainward wurde ja von Palit aufgekauft, denke auch, dass es bis auf die verschiedene Revisionen 100% die selbe Karte mit einem anderen Sticker ist.

Keine ahnung ob es normal ist, aber ich besitze die Palit 4870 1GB als Rev3.
Aber leise ist sie ohne nachhelfen nicht. Meine Lüfter laufen nahezu immer bei 50%. Zwar bleibt das ding dann bei ~40°C recht kühl, aber leise ist sie wirklich net. Wenn man per tool an die 20-25% rangeht steigt die temp nur um ca. 5°C die lautstärke sinkt aber stark.

habt ihr das gleiche feststellen können?

Jap, meine läuft auch immer mit 50%. und so an die 40° im idle. Ist nicht ultra leise, aber okay und auch unter Last nicht lauter.

Manche modelle drehen mit 1000-1100 rpm bei 50% und andere mit 1500 rpm deswegen sind auch viele lautere dabei.

MfG

dazu solltest du aber auch schreiben, dass es zwar keine PCS+, sondern eine PCS Version ist, die du selbst zur PCS+ gemacht hast in dem du sie Geoced hast^^
Ausserdem ist sie wesendlich lauter als die GS (erst recht bei 3D) und hat den Nachtel, dass sie die Abwärme im Gehäuseinneren verteilt und nicht direkt nach aussen geführt wird.

Eine GS führt die Abwärme aber auch nicht nach draußen!

Manche modelle drehen mit 1000-1100 rpm bei 50% und andere mit 1500 rpm deswegen sind auch viele lautere dabei.

MfG

Werden unterschiedliche Lüfter verbaut oder woran mag das liegen?

dann zählt meine eher zu den lauteren.

Wobei es mir nur im windows betrieb auffällt. da war meine alte Hd2900 doch leiser. Beim spielen siehts da schon wieder anders aus.

immerhin scheint es kein problem zu sein sondern einfach so gewollt....so ist sie dann auf jeden fall sommertauglich *g*

Gainward wurde ja von Palit aufgekauft, denke auch, dass es bis auf die verschiedene Revisionen 100% die selbe Karte mit einem anderen Sticker ist.

ich dachte es sei andersherum gewesen, da Palit Expertvision Karten nicht mehr gebaut werden. Hatte das am Rande nur mitbekommen - von daher hatte ich mir da jetzt nen Reim draus gemacht.

@ schrof: habe per Treiber ein Idleprofil erstellt und bei mir ist es wie bei dir.

@ CF User: wieviel °C ist eure obere Karte wärmer als die untere? Wichtig wäre noch die Info ob 1 oder 2 Slots dazwischen frei sind. THX

@ TopAce:
Jain, sie führt sie jedenfalls zum Rücken des Cases und bei den neueren Revis ist das Slotblech offen(gewellt), schon etwas anders wie beim Referenzmodell - das stimmt.

@ Wiz Khalifa: woher weisst du das? Weisst du auch zufällig welche Revis das waren? Nicht das die neuen Revis schon das aktuellere Bios drauf haben, das die Lüffies von forne herein schneller gesteuert werden um die Temperaturen besser in den Griff zu bekommen um evtl den Bildfehlern vorzubeugen !??! - achtung Spekulation

@ TopAce:
Jain, sie führt sie jedenfalls zum Rücken des Cases und bei den neueren Revis ist das Slotblech offen(gewellt), schon etwas anders wie beim Referenzmodell - das stimmt.

Die Lüfter der GS blasen genauso wie bei der PCS auf die Karte drauf. Wie soll da Luft abgeführt werden? Das bisschen was über das Slotblech rausgedrückt wird, ist wohl nicht der Rede wert.

dafür ist die Karte ja ähnlich wie beim Referenzdesign mit dem Kunststoff ummantelt, ohne dem verteilt sich die warme Luft direkt im Case - so wird sie wenigstens nach hinten geleitet^^ weisst schon was ich meine

Dadurch staut sich dann die Luft unter dem Kunstoffdeckel. Hat alles seine Vor- aber auch Nachteile.

Die Lüfter der GS blasen genauso wie bei der PCS auf die Karte drauf. Wie soll da Luft abgeführt werden? Das bisschen was über das Slotblech rausgedrückt wird, ist wohl nicht der Rede wert.

Dem würde ich zustimmen...im Prinzip wird die Luft nicht wirklich geführt, denn sie kann nach hinten UND nach vorne raus. Durch den großen Abstand zum Gitter hinten wird da wohl kaum signifikant was rausgeblasen werden.

Freue mich nun auf meine 4850 Play, die ich mit nem Accelero S1 und nem 120 mm Lüfter praktisch lautlos kühlen werde. Bei meiner guten Gehäusebelüftung sollte das kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen die RAMs und SpaWas bei der 4850 eigentlich passive (Kühlungs-)Unterstützung?

Keine Ahnung aber ich habe hier genügend Zerotherm ZH100 liegen, die ich verbauen werde...kann ja nicht schaden ;)

Achso ja, diese häßlich grünen Dinger! ;) Was für einen 120er Lüfter nimmst du dann?

glaube schon das man die spawas auf jeden fall mitkühlen sollte. gibt ja viele die extreme probleme mit den spawas haben wegen zu hohen temps.

bei den vrams siehts nicht so schlimm aus, wobei auch hier die verwendung von kühlern nicht schlecht wäre.

Wenn ich mir dann aber mal anschaue mit was für mm-dicken Pads auf den RAMs drauf gepackt werden, damit der Kühlkörper aufliegt, frage ich mich, ob das nicht evtl. sogar mehr isoliert als weiterleitet.

So bin da :) also das mit dem lüftern und deren drehzahlen hängt von dem bios der karte ab.

MfG

Achso ja, diese häßlich grünen Dinger! ;) Was für einen 120er Lüfter nimmst du dann?
Ja, die Farbe gefällt mir auch nicht wirklich, ABER ich habe keinen gemoddeten PC und ein geschlossenes Gehäuse (Antec PC 160), welches mir sehr gut gefällt. Von daher verbaue ich einfach den AC S1 Rev. 2 und diese grünen Kühlkörper und gut. Evtl. nehme ich auch die blauen von Zalman aber ich denke die Zerotherm passen von der Größe her besser...sind nämlich extra dafür gemacht.

Als 120er nehme ich erstmal nen Revoltec Dark Blue, den ich hier noch liegen habe :) Werde dann demnächst mal die Geräuschkulisse mit nem Scythe Slip Stream 120 - 800 rpm vergleichen...vielleicht wird das noch besser. Denke aber, dass mein System dann eh schon fast geräuschlos sein wird. Wenn ich bei meiner jetzigen Graka den Lüfter deaktiviere, höre ich praktisch nur die Festplatten. Bin schon begeistert, wie leise man heute doch ein leistungsstarkes aktuelles System kühlen kann.

glaube schon das man die spawas auf jeden fall mitkühlen sollte. gibt ja viele die extreme probleme mit den spawas haben wegen zu hohen temps.

bei den vrams siehts nicht so schlimm aus, wobei auch hier die verwendung von kühlern nicht schlecht wäre.

Würdest du bitte mal mit gpu z schauen wie viel rpm dein lüfter bei 50 % hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Farbe gefällt mir auch nicht wirklich, ABER ich habe keinen gemoddeten PC und ein geschlossenes Gehäuse (Antec PC 160), welches mir sehr gut gefällt. Von daher verbaue ich einfach den AC S1 Rev. 2 und diese grünen Kühlkörper und gut. Evtl. nehme ich auch die blauen von Zalman aber ich denke die Zerotherm passen von der Größe her besser...sind nämlich extra dafür gemacht.

Als 120er nehme ich erstmal nen Revoltec Dark Blue, den ich hier noch liegen habe :) Werde dann demnächst mal die Geräuschkulisse mit nem Scythe Slip Stream 120 - 800 rpm vergleichen...vielleicht wird das noch besser. Denke aber, dass mein System dann eh schon fast geräuschlos sein wird. Wenn ich bei meiner jetzigen Graka den Lüfter deaktiviere, höre ich praktisch nur die Festplatten. Bin schon begeistert, wie leise man heute doch ein leistungsstarkes aktuelles System kühlen kann.

Den 800er Slipstream kann ich dir nur empfehlen. Hatte ich auf meinem S1 auch drauf und war eigentlich nicht hörbar aus dem geschlossenene Gehäuse und die Temperaturen gingen trotzdem in den Keller. ;)

Jo, und im Vergleich zu meinen zwei 120er Dark Blue, die ich vorne und hinten im Gehäuse habe, erhoffe ich mir mehr Durchsatz durch den kleineren Mittelteil der Lüfter bzw. die größere Schaufefläche. Werden dann also evtl. auch die Gehäuselüfter tauschen.

Oder gibts noch bessere Lüfter als diese?

Hallo,

ich interssiere mich auch für diese Palit sonic.
Jetzt hat diese Karte jedoch nur einen DVI-Anschluss.
Wie kann ich zwei Monitore über DVI anschließen und geht das überhaupt??
Wozu benutzt man eigentlich einen DisplayPort?

Viele Grüße,
aari

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh