[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Hab auch die Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition finde die karte klasse ausser den Kühler. Beim Spielen ist der schon laut und es kommt auch ein Piep Ton der schon nerft!
Temperatur Idle ist meiner meinung nach auch bischen hoch. Würd gerne wissen ob jemand ein anderen Kühler auf die karte gebaut hat? Hab hier noch von meiner alten Karte (8600GTS) ein Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 mit 120er Lüfter Liegen würde der auf meine Palit passen? Würde da auch dann ein Unterschied geben wen ich den Kühler Wechsle?
Anderen Kühler würde ich nicht drauf tun - es sei denn, du hast große Langeweile :fresse:
Einfach die Lüfter runter und einen 120er mit Kabelbinder drauf, schon läuft das ganze viel besser :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi meister,

hatte gestern mit atitool getestet und die temperatur war ziemlich zu hoch der lüfter drehte nur mit 1200rpm und die karte wurde heiß! hab jetzt wieder den orginal kühler drauf gebaut und lass es jetzt so.

dan hab ich nochwas getestet, die karte wen sie auf turbo modus läuft wird der piep ton noch lauter. es muss doch ein besseren kühler geben der auch leise und die lüfter an die karte anschliessen kann damit sie besser kühlt wen die karte heiß wird????

Du willst uns allen Ernstes erzählen, dass Deine Karte mit einem 120er @ 1200rpm zu heiß wird ? :confused: ?
Du weißt schon, das die 4870er Karten nicht gerade kühle Gemüter sind?
Für mich hat sich der Umbau jedenfalls gelohnt und das bei nur 4.5V auf dem 120er;)
mfg
Gipse
 
ok ich werde es nochmal testen mit dem 120er lüfter! wie schnell dreht dein 120er lüfter ? also meiner dreht sich nicht schneller als 1200rpm. kannst du bitte atitool laufen lassen und ein bild machen wegen den temps? ich hab angst das die karte kaput geht wen sie zu heiß wird möchte lange spaß haben mit der karte:)
 
ok ich werde es nochmal testen mit dem 120er lüfter! wie schnell dreht dein 120er lüfter ? also meiner dreht sich nicht schneller als 1200rpm. kannst du bitte atitool laufen lassen und ein bild machen wegen den temps? ich hab angst das die karte kaput geht wen sie zu heiß wird möchte lange spaß haben mit der karte:)

Wie schnell der sich dreht, kann ich Dir nicht sagen, da er
1) an der Lüftersteuerung bei 4.5V hängt
und
b) kein Tachosignal vorhanden ist.
ATITool kann ich leider nicht testen, da ich Vista64 habe. Aber die reine Logik sollte Dir sagen, das Du mit dem 120er auf jeden Fall bessere Temperaturen haben solltest, als mit der originalen Lösung:rolleyes::wink::rolleyes:
Hast Du den Lüfter auch richtig montiert (saugend/blasend)?
mfg
Gipse
 
ja den lüfter hab ich richtig montiert gehabt!

ich hab auch vista x64 atitool läuft bei mir!

naja teste ich morgen bis dan ciao
 
ATITool kann ich leider nicht testen, da ich Vista64 habe. Aber die reine Logik sollte Dir sagen, das Du mit dem 120er auf jeden Fall bessere Temperaturen haben solltest, als mit der originalen Lösung:rolleyes::wink::rolleyes:
Hast Du den Lüfter auch richtig montiert (saugend/blasend)?
Ja, mit 120er (auf die Karte blasend natürlich!) hat man definitiv besser Temps!
Meiner läuft auf 1000 U/min.
 
Mit den Temps ist das so ne Sache,mit meinen 2x120ern 800R/pm hatte ich ca.70° im 3D,aber es war echt"Silent",mit dem Original mit ANGEPASSTER Lüftersteuerung(ca.bis 1700R/pm)komme ich nicht über 55°,ist aber Natürlich Lauter(was mich nicht sehr Stört da ich nur über Kopfhörer+X-FI Cmms-3D spiele).MfG
 
Ich hab hier letztens mal einen geilen Lüfter wieder gefunden. 80mm, max 4.400rpm, das Teil macht ganz schön Radau :fresse: hat dafür aber auch ordentlichen Durchsatz.

Wollte den mal zusammen mit nem 120er von Scythe auf die Karte schnallen, den 120er über RAMs und GPU und den 80er über die VRMs. Mal testen ob ich die Karte damit höher bekomme und evtl. Pencilmod mal ausprobieren.
 
Hallo hallo :)

Ich habe nur zwar schon viel in diesem Beitrag gesucht, jedoch habe ich leider keine direkt Aussage dazu gefunden:

Kann die Karten 7.1 und 5.1 über HDMI übertragen oder ist wirklich nur 2.1 möglich? Bei der Gainward wir bei Alternate damit geworben, dass 7.1 über HDMI möglich ist und diese Karten sollten ja baugleich sein?

Weiterhin habe ich mich gefragt, ob es einen Unterschied macht die Karte per Turboschalter zu übertakten oder dies manuell vorzunehmen?

Und die letzte Frage: Nutzt jemand diese Karte under Ubuntu 8.10 und kommt problemlos in den Standby/Hibernate? ;)

Vielen Dank.
 
Hallo hallo :)
Weiterhin habe ich mich gefragt, ob es einen Unterschied macht die Karte per Turboschalter zu übertakten oder dies manuell vorzunehmen?

Vielen Dank.

Der Unterschied zwischen Turboschalter und manuellem Übertakten ist, dass das Turbo-Bios eine agressivere Lüftersteuerung hat. Meine mal gelesen zu haben, dass dort der Lüfter im 3d Modus direkt auf 50% springt. Das ist eigentlich unnötig und somit kannst du besser mit dem normalen Bios starten und dann selber die Turbo Taktraten einstellen.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen.
 
Der Thread ist wohl genau der richtige den ich stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich mir eine Palit 4870 mit 1GB oder die Gainward 4870 Golden Sampel mit 1GB Kaufen soll. Wenn ich den start post richtig gelesen habe so ist die Rev 3 bei beiden Karten die aktuellste. Die Palit würde bei uns in Österreich ca. 203 Euro kosten, die Golden Sampel ca. 235 Euro. Mir geht es nun eher darum welche der beiden Karten die leisere ist so wohl unter 2D als auch unter 3D. Mir wäre dabei eigentlich egal wenn die GS die schnellere ist, mir ist nur wichtig das die Karte leise sein muss. Also welche von den beiden würdet ihr mir eher empfehlen wenn es nur rein um die Lautstärke geht? Woran erkennt man welche Rev eine Karte hat den bei Geizhals steht das nicht dabei welche Rev eine Karte gerade hat?

Ein umbau auf einen anderen Lüfter oder so kommt nicht in Frage da ich von so was keine Ahnung habe und mir das auch nicht antun möchte. Vielleicht kennt aber jemand auch eine andere 4870 welche noch leiser wäre als eine von den 2 oben genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die palit und die gainward sind baugleich da palit gainward gekauft hatte. selbst wenn du eine ältere rev erwischst, was aber schon sehr unwahrscheinlich wäre, taust der palit support auf anfrage den lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich heut mal dran gemacht und die beiden Lüfter auf der Karte montiert. Hier sind ein paar Bilder davon:

http://www.abload.de/img/dsc000392g7t.jpg
http://www.abload.de/img/dsc000409ljb.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00041jcp5.jpg
http://www.abload.de/img/dsc000420f2i.jpg
http://www.abload.de/img/dsc000436n29.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00044tmx2.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00046pf90.jpg

Im Furmark mit .exe Umbenennen war die GPU-Temp allerdings bei 70°c, vorher waren es maximal 62°c. Bei Race Driver GRiD war sie allerdings 3°c niedriger, 52°c anstatt 55°c. Blöderweise kann ich die VRM Temp nicht auslesen weil diese Karte ja analoge VRMs hat, aber ich werd mir evtl. son kleines Display mit Tempsensor zulegen. Kennt da jemand ein gutes ?

Und weiss jemand ob es eine Anleitung fürn Pencilmod bei dieser Graka gibt ? Durch den 80mm Lüfter war der Luftstrom hinten bei den VRMs 3 bis 4 mal so stark, die Luft war dadurch nichtmal handwarm, vorher war die Luft deutlich wärmer. Voltmod mit moderaten Spannungen sollte als drin sein.
 
Ich könnte eine Palit HD4870 Sonic bekommen, hat zwar nur 512 MB, aber der Preis wäre bei 145€ inkl. Versand. Ist das ein guter Preis? Immerhin kostet die Karte neu ja noch mit Versand 190€.
 
topace888 behalt deine gtx :)
 
weil sie einfach viel besser ist als die 512mb version.

die 512mb waren bei mir auf 24" einfach zu wenig und eine gtx260² übertaket ist eine andere liga
 
Klar ist eine GTX260 schneller, eine 4870 kann man aber auch übertakten und wie viel hängt sie dann hinterher? 15-20%?
 
Die GTX 260 mit 216 SH Einheiten StandardClock ist in etwa gleich schnell wie eine HD4870 mit Standardclock, wenn man die GTX 260 übertaktet kommt man schon fast identisch an eine GTX 280 Performance ran, da würde die ATI Konkurrenzkarte ca. 875 Mhz bei der HD4870 1GB brauchen, ... selbst komme ich auf 815 Mhz, also ist die OC 4870-er 1GB!!! ca. 10% langsamer als die GTX 280-er Karte non OC. ---> aber bei gewissen Games (und gar nicht wenige) ist bereits die HD4870 nicht OC schneller als die GTX280.
 
Ich könnte eine Palit HD4870 Sonic bekommen, hat zwar nur 512 MB, aber der Preis wäre bei 145€ inkl. Versand. Ist das ein guter Preis? Immerhin kostet die Karte neu ja noch mit Versand 190€.
Ist auf jeden Fall ein guter Preis! :d
Mehr als 512MB brauchst du nur, wenn du bei neuen Spielen 1920x1200 *und* 4xAA benutzen willst.
Sacred 2 ging auch da noch gut mit 512MB mit den Standard-Texturen, nur mit den speicherhungrigen Elite-Texturen nicht mehr.

Vom Speicher abgesehen, ist die Leistung auf beiden Karten (ohne OC) etwa die selbe. Die gtx260 läßt sich zwar manchmal besser übertakten, aber auch damit ist die 4870 in einigen Spielen immer noch schneller.

Außerdem hab ich schon von einigen gehört, daß die nVidia-Treiber unter Windows 7 recht besch...eiden laufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal,
ist das ergebnis vom Furmark bench ok?
Ich habe nämlich bemerkt, dass seid ich ready driver plus drauf hab und att bildfehler in Fallout3 habe. Vorher lief die Karte mit Standard-Takt 750-950.



Also da stimmt meiner meinung nach was nicht. Gebencht habe ich mit 1280x1024.
 
ich hab ja beide karte in meinem sys drin gehabt und die 512mb version ist kein vergelich zu zur gtx260, zur 1gb version kann ich nix sagen. die 512mb sind nicht nur mit 4AA zu wenig. ich hatte bei vielen spielen permanent nachladeruckler drin weil der vram einfach zu klein ist, die fps sind konstant aber das feeling ist bescheiden. bei der 1gb version wird das mit sicherheit auch viel besser sein. die gtx punkte grade auch noch durch das super oc verhalten.
 
1920*1200, also ein 24" TFT

du kannst dir ja die karte mal holen und testen, für das geld bekommst du sie auch wieder los.
 
kannst ruhig zur ati greifen, die haben ein perfektes speichermanagement
 
kannst ruhig zur ati greifen, die haben ein perfektes speichermanagement

512MB sind zu wenig für einen chip ala rv770 auf einem 24"
 
mein kumpel hat die 512mb und ich die 1gb... er merkt fast keinen unterschied.. wenn man viele spiele anschaut, bei
manchen nur 1-2 fps...

24"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh