[FAQ] Palm Pre Sammelthread & FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe bedeutet das das er den Doctor für alle Geräte (type all) erzeugt. Das -wr steht für "world ready", also alle Geräte außerhalb der USA.

Denke beides ist richtig und führt zum gleichen Ergebnis. Allerdings empfinde ich meines als logischer und orientiert sich auch daran was webos Internals angegeben hat für die anderen Geräte.

Der neueste Meta-Doctor enthält auch Scripts die das eingeben von "make..." unnötig machen. Allerdings sind da einige Dinge voreingestellt (wie die automatische Installation von Preware) die ich so nicht gesetzt hätte. So wie es oben geschrieben ist finde ich es verständlicher.

Auf das "remove model check" kann man auch verzichten wenn man es in der Makefile angibt.


Schöne Anleitung!

Danke :) Bilder kommen vielleicht im laufe des Tages xD Hab bis jetzt noch nix gegessen heute :d Gut, bin auch erst vor drei Stunden aufgestanden ^^

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und hab sogar den Doktor in der VM gestartet, aber da war dann kurz die Verbindung weg, ist vielleicht nicht so zu empfehlen. :d

Das war mir dann am Ende auch zu riskant :d Beim ersten Doktorn hat mein Herz ganz gut geklopft :haha:

Auf jeden Fall hab ich direkt mal das Homebrew App gekauft um mich quasi zu bedanken. Bin echt enttäuscht gewesen als es hieß man (Pre- User) wird kein 2.x bekommen. Und dabei läuft es wirklich ziemlich gut, ein "zu viele Karten" hatte ich bislang noch nicht. Hoffen wir das es bald nen UberKernel gibt. ;)

Ich konnte mich übrigens mit meinem 1.4.5er Profil einloggen und habe auch alle meine bezahlten Apps unter 2.1.0 am Laufen.

Habs auch gleich zweimal gekauft ^^ Hab zuerst das ganze mit einem anderen, neuen Profil getestet bevor ich mir mein eigenes zerschieß :) Aber ich konnte auch mit meinem alten Profil einloggen :) Dank save/restore ist auch mein Angry Birds Savegame gesichert :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir dann am Ende auch zu riskant :d Beim ersten Doktorn hat mein Herz ganz gut geklopft :haha:
Ich hab auch erstmal geschluckt als der bei 4% auf einmal in Windows das Pre wieder als Hardware erkannt hat. Hab dann schnell in Virtualbox wieder das Pre durchgeroutet, dann lief's zum Glück weiter. :d
 
Musste gerade feststellen das er Need For Speed, Sims 3 und Monopoly, die ich damals geladen hatte als sie kostenlos waren, nicht erneut heruntergeladen hat :/

Schade, Monopoly hab ich doch dann und wann gespielt.

€dith: Da fällt mir ein das ich es irgendwann mal gesichert hatte :) Mal schauen ob ichs wiederherstellen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob der Headset-Mode Fehler behoben wurde? Oder ob man auf 2.1 The Gastly Headset installieren kann?
 
nachdem ich das make durchgeführt habe und mir das Textfile Makefile angeschaut habe, bin ich auf folgendes gestoßen:

# Select "pre", "preplus", "pixi", "pixiplus" or "pre2".
DEVICE = undefined

genauso der
CARRIER = undefined

Sollte da nicht preplus und wr stehen wie ich hier angegeben habe:
make DEVICE=preplus CARRIER=wr REMOVE_MODEL_CHECK=1 clobber all

Kann das jemand mal in seinem Makefile nach schauen, was dort drinnen steht? Danke.
 
Das was du hinter dem "make" angibst "überschreibt" die Einstellungen der makefile. Das "make DEVICE=preplus CARRIER=wr REMOVE_MODEL_CHECK=1 clobber all" wie oben angegeben ist unter der Prämisse das nichts in der makefile eingestellt wird.

Du könntest es theoretisch auch komplett in der makefile reinschreiben.
 
Du kannst es per Parameter an make übergeben oder im make file eintragen, müsste beides gehen.
 
Palm Pre- (o2) problemos auf webOS 2.1 upgedatet :)

Vielen Dank für die Unterstützung an die Leute hier!

hab soeben meinen Palm Pre- (o2) auf webOS 2.1 gebracht. (auf Ubuntu 10.10 x64 (nativ) hierfür muss nur der dementsprechende palm-novacom_1.0.56_amd64.deb anstatt dem in der Anleitung angegeben x32 Paket heruntergeladen und ausgeführt werden).

Konnte mich nach dem Update an meinem altem Palm Profil anmelden, alle Kontakte, email Konten, Facebook sind da. Meine sms Unterhaltungen sind wie in der Anleitung steht weg, aber nach dem ich preware und Save/Restore installiert haben werde, werde ich sie wohl wieder kriegen.

Fotos, Videos und Musik sind erhalten geblieben.

Telefonieren, Internet etc. funktioniert auch. (mein Netzbetreiber ist NICHT o2, sondern ich habe 3 (AT) in Österreich).

Kurzer Schreck war für mich, dass ich meinen Laptop über Bluethooth erst beim gefühlten 23. Versuch mit dem Palm verbinden konnte, aber es klappte dann doch und ich bin gerade jetzt über den Palm mit dem PC im Internet (tethering funktioniert weiterhin) wäre übel gewesen wenn nicht.

Zur Performance: ein UberKernel ist unbedingt notwendig, mit webOS 2.1 fühlt sich alles etwas langsamer an als mit dem UberKernelDefault Profil (600Mhz) und Govnah. Ich betrieb dem Palm unter 1.4.5 mit Screenstate 600/800 Mhz und alles fühlte sich viel 'snappier' an als jetzt mit 2.1 ohne Übertaktung. Ich hoffe ein auf 2.1 angepasster UberKernel kommt bald!

achja was nicht mehr geht, sind natürlich alle Patches die ich via preware installiert habe. Vermissen tu ich facebook-chat, das HSDPA bzw. UMTS Symbol anstelle des nicht sagenden 3g Symbols neben dem Empfangssymbol, die Uhrsynchronisation übers Internet (ntp Dienst) und mir fallen sicher später noch andere angenehme Dinge ein, die jetzt nicht mehr da sind....
--------
Preware habe ich noch nicht installiert.
Frage in die Runde: welche ist die aktuell beste Methode Preware wieder zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal: Funktioniert "The Ghastly Headset" noch? Brauche ich unbedingt!
 

Freut mich das es geklappt hat :) Da ich fast die ganze Zeit ohne OC unterwegs war (bzw. leicht auf 600 MHz) fühlt sich 2.1 für mich gefühlt schneller an. Es ist aber nicht schneller wie die Programme geladen sind, es sind eher die Übergänge die durch Animationen gefühlt kürzer sind. Denke also Leistungsmäßig tut sich da nicht viel. Wenn man natürlich sonst immer mit 800 MHz oder gar 1000 MHz gefahren ist wird es einem auffallen :d Noch fehlen die Open-Source-Parts von 2.1 :/ WebOS-Internals sind "ethische" Hacker die keine Urheberrechtsverletzungen machen. Auf der einen Seite gut, da es ein gutes Verhältnis zwischen beiden Parteien bedeutet, andererseits ist die Entwicklung langsamer.

Lief eigentlich die Installation des 64 Bit Novacom-Treibers problemlos? Auf der Wiki von webos-internals heißt es das gibt Probleme. Aber die ist ja auch nicht hochaktuell...

Preware habe ich noch nicht installiert.
Frage in die Runde: welche ist die aktuell beste Methode Preware wieder zu installieren?

Immer noch webOS Quick Install. Pre in den Dev-Mode bringen (webOS20090606 eintippen) und dann auf das dritte Symbol von oben die Feeds laden, Preware eintippen und auf "installieren" gehen. Er lädt es dann direkt aus dem Inet und installiert es :)

Ich frage nochmal: Funktioniert "The Ghastly Headset" noch? Brauche ich unbedingt!

Ist das ein Patch? Wenn ja dann sehe ich derzeit noch schwarz. In Preware ist nur ein einziger Patch. Vermute das der große Strom erst kommt wenn der Pre 2 2.1 bekommt. Im Moment hängt er ja noch bei 2.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach "ghastly" und "the ghastly" bringt nichts zutage.
 
Argh, dann gibts das wohl (noch) nicht unter 2.1.
Schade, denn ohne kann ich meinen Pre nicht benutzen. :(
 
Ist das dieser Patch wegen dem Headset-Problem, also das das Gerät denkt es wäre eins drin? Das hatte ich ja auch, gottseidank hats bei mir gereicht den Stecker einige Male raus und wieder rein zu stecken...
 
Ja, genau. Habe das gleiche Problem, ohne ghastly headset geht es nicht ;)
 
Mit der Anleitung könnte ich ja mal den Pre von mir wieder aktivieren und nachgucken was so geht... nur irgendwie seh ich schwarz, da meine Tastatur vom Pre defekt ist...
 
Preware hab ich nun auch installiert. Anwendungen gibts ja viele in Preware, installieren lassen sie sich auch, aber leider funktionieren einige noch nicht:
- Internalz
- LED Torch (systoolmgr geht leider noch nicht)

- Terminal: lässt sich zwar starten, aber nicht benutzen :(

Vermissen tu ich noch:
- patch das Email Löschen bestätigt werden muss
- HSDPA / UMTS Anzeige im Status
 
Ja, Internalz ist bei mir auch installiert, läuft aber nicht. Ziemlich schade.

Preware habe ich übrigens mit dem Metadoctor gleich mitinstallieren lassen, musste dann nur von 1.5.0 auf 1.5.4 geupdatet werden.
 
Ist der ghastly headset patch von JayCanuck (Jason Robitaille)? Der scheint grad am Portieren zu sein ^^ Die Patches kommen so langsam :)
Twitter
 
Interessant wäre es, die Headsetfunktion dauerhaft außer Betrieb zu setzen. Weiß da jemand Rat?
Ich benutze den 3,5mm Ausgang nie und ein BT Headset dürfte ja trotzdem funktionieren (wobei ich auch darauf verzichten könnte).
 
Ich habe mal so etwas gelesen. War aber wohl ein größerer Eingriff, deswegen habe ich Abstand davon genommen.
 
Nach ein paar Tagen frage ich mich wirklich wieso 2.1 nicht offiziell für die originalen Pres kommen soll. Es läuft flüssig, sauber und gefühlt schneller als 1.4.5. Besonders das scrollen und wechseln zwischen den Launcherseiten. Das einzige wo ich die Probleme sehe ist der RAM, aber den "zu viele Karten"-Fehler kennt man ja auch von 1.4.5... Da ich schon lange mit Überkernel fahre wo das anders berechnet wird weiß ich aber nicht ob das Problem deutlich schlimmer geworden ist.

Ich hatte allerdings auch schon mal den Fehler da hatte ich nur Monopoly geöffnet :d Mitten im Spiel dann "zu viele Karten" :haha:

Hoffentlich kommt bald der Überkernel :hail: Patches sind leider auch seit ein/zwei Tagen stagniert :( Kommen im Moment keine neuen rein.
 
Also im Kernel Testing Feed ist der Uberkernel ja jetzt schon seit kurzem verfügbar. Wollte auch nicht mehr warten und hab den jetzt installiert, läuft, leider ist der Akku schon wieder runter da kann ich noch nich viel zu Screenstate 250/800 sagen. ;)
 
Gibt leider Probleme mit dem Governor Screenstate. Er erhöht die Taktfrequenz nicht immer. Gilt sowohl für den ÜberKernel als auch den PsychoKernel (F105).
 
Mein Pre ist mir runtergefallen und nun liegt er scheinbar in den letzten - naja vielleicht vorletzten - Zuckungen. Immer wieder kann man den unteren linken Teil des Bildschirms nicht benutzen - interaktive Test eingeschlossen. Batterie raus und es ging wieder, nun läuft er eine Weile und es geht wieder los. :-/ Und die neuen brauchen noch so lange... Ach verdammt, schade, dass es dem Pre2 nicht bei uns gibt, oder zumindest nich mit QWERTZ... gebrauchte Pres sind auch noch nicht wirklich billig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muss mal schauen, wie es sich entwickelt. Wenn es schlimmer wird, brauch ich definitiv ein Übergangs-Smartphone. Die Pres bei Ebay sprengen dabei mein Etat. Dachte eignetlich, dass ein älterer BB wie der Bold 9000 preislich etwas attraktiver wäre aber scheint nicht so zu sein... *seufz* Alles nicht so einfach... Want German Pre2 now! ;-)
 
ich hab ja noch meinen Pre hier zu liegen. Ich brauch den nicht mehr, der ist noch in Ordnung. Nur die Tastatur ist sehr oft nicht benutzbar... möchtest du den als Ersatzteilspender abnehmen?
Sonst bastel ich selber daran rum. Würde dir auch Ersatzakkuhülle und Ersatzakku (bisl dicker als der Normale Akku, potthässlich) mitgeben!

TJa ansonsten nehm ich den selbst auseinander!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh