[Part 1] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soo ich habs einfach mal blind vor dem auf-die-Arbeit-gehen versucht. Heute abend mach ich mal nen längeren Test ;)

... aber ist schon mal ein gutes Zeichen, dass prime nicht nach ein paar sekunden schon abkackt :fresse:

... 4Ghz prime @ air, ich komme....

... hoffentlich! :fresse:


Ein Traum wird war:eek: :bigok: :eek:

Vcore? Die Spannungen vom Board würden mich Interessieren (Alles auf volle Pulle?)Denn ich habe auch ein Abit:)
Hinzugefügter Post:
Nein, sind alles E6750er. Also wieder nix mit 3,9GHz. :-[
Und die 3,8GHz Luschen schick ich für unter Neupreis zu ebay, eigentlich schade.
Wenn ich 100% wüßte, dass der E6850 mir 4GHz bescheren würde....

free


Ok die Luschen das ist gut:haha: :bigok: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, werde die noch nichtmal für Neupreis los. omg
Egal...
Bau ich damit nen Kartenhaus.

free
 
Ein Traum wird war:eek: :bigok: :eek:

Vcore? Die Spannungen vom Board würden mich Interessieren (Alles auf volle Pulle?)Denn ich habe auch ein Abit:)

vcore 1,47v (siehe yGuru Software in der rechten oberen Ecke)

vMCH maximal auf 1,7v

RAM auf 2,4v (aber da geht sicherlich noch deutlich weniger)

VTT auf 1,4v

---------------

aber noch nicht zu früh freuen. Erstmal muss prime durchlaufen heut abend!
 
4005Mhz heute Morgen vor der Arbeit angetestet mit LuKü Aufbau, leider Prime nicht ganz durch gelaufen. Mein Mainboard wird enorm warm stellenweiße über 90° auf den Spannungswandlern, muss mir da was einfallen lassen um diese Temps zu drücken. Komisch ist das es 4-6A im uGuru mir mehr anzeigt als bei TM30 trotz gleicher Einstellungen bei den 1.45v und 3906Mhz. Kleiner Hitzkopf das Teil und zirpt wie 1000 Heuschrecken. Ohne bessere Kühlung des Mainboards wird es schwer werden, denn anscheinend ist mein Abit QuadGt der limitierende Faktor. Von 1.70v MCH ist so nur zu Träumen.
 
vcore 1,47v (siehe yGuru Software in der rechten oberen Ecke)

vMCH maximal auf 1,7v

RAM auf 2,4v (aber da geht sicherlich noch deutlich weniger)

VTT auf 1,4v

---------------

aber noch nicht zu früh freuen. Erstmal muss prime durchlaufen heut abend!

Habe ich nicht gesehen;)

Das läuft durch.:bigok:
 
@TM30
bist du dir sicher das uGuru die coretemps anzeigt? nicht das der schon throttelt...

gruß klasse
 
@free
jo ich hab hier ja auch einen e6750 batch L719A784 also der selbe wie deiner , und der schafft unter luft auch nur die 3600Mhz primestable mit im bios eingestellter 1,42vcore und mit et5 ausgelesenen realen 1,38vcore aso VID 1,35 , mit wakü würden wie bei dir bestimmt auch noch die 3800Mhz drinn sein.
Scheint nicht so die hammer batch zu sein, aber ich geb mich damit zufrieden , der performace zuwachs zum amd 2500+ is einfach enorm da stören mich die 400mhz zu 4000Mhz auch nicht mehr.
Hinzugefügter Post:
Da hab ich grad ma ne frage. Woram merke ich das die Cpu throttelt ?? und ab wann macht sie das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30
bist du dir sicher das uGuru die coretemps anzeigt? nicht das der schon throttelt...

gruß klasse

woran merke ich, dass er throttelt? Soll ich mal Super Pi 32M testen? Daran müsste ich das doch sehen, oder?

Ich dachte, der wird einfach instabil!
 
Der Multi wird beim Throtteln kurzzeitig abgesenkt. Kann man gut in CPU-Z beobachten.

oha das habe ich! allerdings NUR im idle... der geht da ständig von 8 auf 6 runter und bleibt auch auf 6. Obwohl im Bios EIST und C1E usw. abgeschaltet ist!

unter last bleibt der brav bei seinen 3904 (mein 2,5h prime test vorgestern) bzw. 4000mhz.
 
das ist in den CPU Optionen alles abgestellt!

das ist aber nur bei 488FSB und höher so. Bei 472FSB ist es nicht!
 
@TM30
was zeigt denn coretemp oder everest für temps an? so richtig kann ich das nicht glauben: luft bei 1,47V und dann nur 55°?
entweder brauch ich auch nen neueres stepping :fresse: oder es wird die mainboarddiode ausgelesen.

lesen den boardsoftware core-temps aus?

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 ist bei Test14 auf dem einen Core bei 12K FFT length angekommen. D.h. also, dass auch mit vollen 3,9GHz gerechnet wurde, sonst wären weniger Tests in 15 Minuten geschafft worden.
Hinzugefügter Post:
@Chebu: Soll ich - odda soll ich nicht ??? :angel: :confused: :angel: :confused: :angel: :confused:

Was isn nu? Oder war das eher die Frage, ob Du noch ein paar - sagen wir mal ~10 CPUs - kaufen sollst? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chebu
warum ist mein eintrag auf seite 47 nicht in der liste zu finden?

gibts da nen grund oder haste das übersehen.
 
@TM30
was zeigt denn coretemp oder everest für temps an? so richtig kann ich das nicht glauben: luft bei 1,47V und dann nur 55°?
entweder brauch ich auch nen neueres stepping :fresse: oder es wird die mainboarddiode ausgelesen.

lesen den boardsoftware core-temps aus?

gruß klasse

Core Temp Beta liest sogar noch weniger aus. Bei 60°C im yGuru sind es 52°C über Core Temp Beta. Speedfan liest das selbe wie Core Temp Beta aus.
Everest hat bei "CPU" den Wert von yGuru und bei "1.CPU / 2.CPU" ca. 5 bis 9°C mehr als CoreTemp... :fresse:

--------

könnt ihr mal den 32M Wert checken, ist der okay?

(musste für den Screen übrigens Prime anwerfen, ansonsten hab ich idle nen 6er Multi :hmm: )

 
Zuletzt bearbeitet:
Laut uGuru CPU Temperatur von 49°C ist dein Rechner eben nicht unter Last und trotzdem 1.47v anliegender Spannung die angezeigt werden ?
Hat dein Board denn keinen vDrop ?
 
Laut uGuru CPU Temperatur von 49°C ist dein Rechner eben nicht unter Last und trotzdem 1.47v anliegender Spannung die angezeigt werden ?
Hat dein Board denn keinen vDrop ?

oh doch. Eingestellt sind 1,52v. Idle hat der dann 1,49 und unter last 1,47v

@funkflix

kann ich mal versuchen, aber ich glaube eher, das mein board vorher dicht macht. ist ja "nur" ein P965...
 
Irgendwie hab ich das gefühl das mein Scythe infinity nicht die volle kühlleistung bringt , im idle hab ich 28grad und unter last hab ich 51grad mit ner vcore von 1,41 ausgelesen mit easy tune 5.
Hier haben ja noch en paar mehr den Infinity , wie siehts denn bei euch aus , sin d die temps in etwa ähnlich ?
Sorge macht mir auch das der Infinity wenn ich ihn aussen anfasse unter last kaum warm ist , grad mal handwarm , also bissi wärmer als seine umgebung.
Wer hat damit erfahrung und will mir helfen , vielleicht ist ja auch alles ok und ich mach mir umsonst sorgen, würde halt gerne die 3800Mhz schaffen und denke das die cpu aufgrund der hitzeentwicklung ab ca 55-58 grad instabiel wird und dann prime fehler verursacht.
 
Verstehe diese 49°C aber dann absolut nicht, denn unter 1.47v Lastspannung bei 4005Mhz zeigt mein uGuru mir 63-65°C an und soviel kann der Unterschied zwischen dem Infinity und meinem Kühler niemals sein. Auch deine Spannungswandler haben fast durchgehend 20°C weniger als meine bei gleich anliegender Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh