[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
q6600 unter 500€ ... (zwar noch nicht gleich lieferbar, aber trotzdem nett) ...

frage is nur wie gut sich die dinger takten lassen :|

kurze frage am rande und bitte nicht gleich den kopf abschlagen :fresse:

was ist besser: fps steigern, wie ich es schon gemacht habe oder lieber den multi erhöhen?

mfg

Guten Abend :)

fps oder FSB? --> höherer Multi ist zu bevorzugen. Speicher-OC kannst auch anders bewerkstelligen,
als synchron 1/1 bzw. asynchron bei >FSB ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal den multi nehmen um auszuloten wie hoch die cpu geht.
dann würde ich einen kleinern wählen und den fsb hochziehen auf den takt den ich max erreicht habe.
:wink:
mal wieder zu langsam :fresse:

fps? Du meinst Du sicher FSB?

ich halte FSB steigern für besser - da hierdurch auch die komplette Systemperformance gesteigert wird und nicht nur der Takt der CPU. Aber ab einem gewissen Grad lohnt es sich auch z.B. beim Ram Teiler einzusetzten als 1:1 zu arbeiten.

uih - 3 Antworten innerhalb kürzester Zeit :)

habe FSB (!) ^^ auf 300. Jetzt überlege ich FSB wieder irgentwie auf ca. 270 runter zu setzten und den Multi auf 11 steigern.

Vcore ist bei allen gleich oder?

Weiß einer wo ich beim p5b deluxe den ramteiler ändere?

@sven bode

die 4ghz @ sig werden nicht 24/7 settings sein?

oh, seh gerade das du nen titan 1500 im kreislauf hast, na dann hat sich die frage erledigt :)

einzige was mich stört, das der quad ne durchaus gute heizung ist ;p

Wozu dann den titan wenn du nur 3,6ghz hältst??
Habe auch 3,6Ghz mit nem EVO1800 + 15x Yate loon@5v und noch ne 200watt graka im sys die derbe heizt

Zuletzt bearbeitet:
@Sven,

mit welcher Temp-Einstellung fährst du den Titan um diese Werte zu schaffen?

Greetz,

RM

welche Werte? 4 Grad 4Ghz; 3,6Ghz 20 Grad
Hinzugefügter Post:
Habe auch 3,6Ghz mit nem EVO1800 + 15x Yate loon@5v und noch ne 200watt graka im sys die derbe heizt

Warte mal den Sommer ab - und ich habe keine Lust immer umzuklemmen - der Titan läuft bei 3600 so selten - da ziehen die 15 Lüfter bald mehr Spannung :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sven,

genau was ich wissen wollte :bigok:
Wenn mein Quad genauso skalieren würde wie deiner, könnte ich mit nem Chiller also 10 % mehr rausholen bei Standardspannung....
Für mich zur Zeit (jetzt wir ein Haus gekauft haben), eine zu hohe Investition für die 300 Mhz....
Vielleicht irgendwann mal :teufel:
Habe zur Zeit auch ein wenig genug von der ganzen Hardware-Rennerei und Mod zu sein war's auch nicht :-[
Zu wenig Einfluss auf das ganze Geschehen im jetzigen Rahmen.... Da bin ich halt wieder Normalo, reicht mir. Die Info's sind ja genauso da :banana:

Greetz,

RM

welche Werte? 4 Grad 4Ghz; 3,6Ghz 20 Grad
Hinzugefügter Post:

Warte mal den Sommer ab - und ich habe keine Lust immer umzuklemmen - der Titan läuft bei 3600 so selten - da ziehen die 15 Lüfter bald mehr Spannung :)

Brauche nix umstecken einfach zwei schalter eingelötet und man kann immer zwischen 5V,7V und 12V wählen!

Aber ich müsste umstecken wenn ich anstatt Chiller die Radis nützen wollte. Und hier habe ich gerne mal ne Raumtemp jenseits der 25 Grad - daher eben Chiller.
Hinzugefügter Post:
@Sven,

genau was ich wissen wollte :bigok:
Wenn mein Quad genauso skalieren würde wie deiner, könnte ich mit nem Chiller also 10 % mehr rausholen bei Standardspannung....
Für mich zur Zeit (jetzt wir ein Haus gekauft haben), eine zu hohe Investition für die 300 Mhz....
Vielleicht irgendwann mal :teufel:
Habe zur Zeit auch ein wenig genug von der ganzen Hardware-Rennerei und Mod zu sein war's auch nicht :-[
Zu wenig Einfluss auf das ganze Geschehen im jetzigen Rahmen.... Da bin ich halt wieder Normalo, reicht mir. Die Info's sind ja genauso da :banana:

Greetz,

RM

;)
Hinzugefügter Post:

und mit 3600 im 4:5 Teiler habe ich fast die Performance von 3800 1:1 - warum die CPU quälen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 4:5 teiler ist super daher habe ich auch wieder die anderen beiden RAMs ausgebaut und nutze jetzt wieder 1125Mhz aufm ram!

Hi,
wieviel würde man ca. mit einem Q6600er schaffen mit luft^^ ich weiß bestimmt nicht viel bzw. jede CPu ist anders aber dennoch ca. :d

mfg

@Mr.Zero,

wenn der Sommer nicht zu heftig zuschlägt, sollten die 3 Ghz drin sein, aber mach dich gefasst auf Temps bis über 80 Grad unter Last :)

Greetz,

RM

Guten Abend :)
dein Nick sollte Programm sein.

Pauschalieren ist so ne Sache!
Würde sagen bis 3200MHz wirds schon sommertauglich sein.
Wobei die neueren Batches nimmer so prall gehn (hört man zumindest bei den Amis).
Ob der boxed-cooler dafür ausreicht? Testen, Herr Kollege :d

:wink:

@Remorfer: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hi,
nene hab schon nen "guten" , ist ansichtssache, diesen Scythe Ninja Plus, naja.
Ich weiß halt nicht genau ob sich das lohne würde? ich spiele atm nicht so viel, aber wenn dann richtig^^ und so encoding mach ich gar nicht. Was meint ihr?
Fällt der Preis noch ein wenig? atm 484€ bei Mix.Computer....

mfg

@mrZ,

am Ende des Jahres geht er normalerweise runter auf ca. 300 EURO.
Bis dahin gibt's vielleicht auch die ersten Spiele die den Quad richtig unterstützen. Wenn du nicht viel Video- oder 3D-Bearbeitung machst, behaupte ich mal, der Quad ist Overkill zur Zeit....

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh