Noch zehn Tage bis zum Verkaufsstart der PLAYSTATION 3. Eine neue Ära digitaler Unterhaltung steht kurz vor ihrem Beginn - und Deutschlands Retailer sind dafür bestens gerüstet. Während der dreimonatigen Launchphase von März bis Mai 2007 startet Sony Computer Entertainment Deutschland eine Trade Marketing-Offensive, die in ihrem Umfang und Vielfalt neue Dimensionen erreicht. Dabei wird PLAYSTATION 3 zugleich als fortschritt*lichstes Videospielsystem sowie als neuartiges HighEnd-Entertainment-Center präsentiert. Durch die enge Zusammenarbeit mit der High Definition- Produktwelt von Sony, unter anderem in Verbindung mit den LCD-Fernsehern der BRAVIA-Reihe, wird durch PS3 direkt am PoS die Zukunft des Home Entertainments erlebbar.
Bereits vor Verkaufsstart werden 250 installierte PLAYSTATION 3 Displays am Point of Sale postiert und präsentieren Ingame-Filme, Trailer, PS3 Features sowie das nahezu fotorealistische Racinggame FORMEL EINS. Über 300 Handelspartner werden in der Launchwoche ab dem 19. März mit Dekomaterial und Interieur im Stil der Marken-Kampagne „This Is Living“ ausgestattet. Damit High Definition live und mit allen Sinnen erlebt werden kann, wird PS3 über 42’’ große Full HD Sony BRAVIA LCD-Bildschirme präsentiert.
Besonderen Wert legt Sony Computer Entertainment Deutschland auf ein groß angelegtes Schulungsprogramm. Die „Academy Mobile“ von Sony wird vier Wochen lang ab Mitte März rund um die Themen PLAYSTATION 3, BRAVIA und Blu-ray die Multimedia-Abteilungen aller großen Fachmärkte und Kaufhäuser die Kompetenz zu Produkt und Technologie vermitteln. Bisher haben sich 430 Retailer angemeldet, so dass mit rund 1.500 bis 2.000 geschulten Verkaufsberatern aus den Bereichen TV und Neue Medien zu rechnen ist. Die Schulung wird mit diversem Informationsmaterial wie Interactive Trainings auf DVD, Sales Foldern und Quick Reference Guides ergänzt.
Mit umfangreichen Schaufenster-Aktionen ab April und einer flankierenden aufsehenerregenden Promotion in diversen deutschen Shopping Malls wird die „This Is Living“ PS3-Werbekampagne in Realität umgesetzt.
Zusätzlich werden ab April 2007 die derzeit rund 200 „Sony HD Worlds“ im Fachhandel mit PS3 Einheiten bestückt, von den Sales-Teams von Sony Deutschland betreut und damit PLAYSTATION 3 als ein Kernstück in die Werbemaßnahmen des Sony Gesamtkonzerns integriert.
Thomas Schütterle, Sales Director bei Sony Computer Entertainment Deutschland: „Wir wollen den Kunden eine maximale Erlebbarkeit der Multifunktionalität und des herausragenden Designs der PS3, der Faszination von High Definition-Bildqualität und der trendsetzenden Markenwelt von PlayStation bieten. Wir freuen uns darüber hinaus besonders über die enge Zusammenarbeit mit unseren Konzern-Schwestern Sony Deutschland, Sony Pictures Home Entertainment und Sony/BMG. Die zukunftsweisende PLAYSTATION 3 ist für alle beteiligten Unternehmen ein wichtiges Puzzleteil ihrer aktuellen Sales-Strategien.“