[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seegurke schrieb:
Zeig mal bitte. Ich würde gerne Beweise sehen, ...
Alle Benchmarks bei 3000 MHz und 1,392V auf nem DFI, d.h. 1,45 V auf jedem anderen Board.
Welche Kühlung?

Irgendwie geben mir deine Posts so langsam den Eindruck, dass du nicht einer dieser DFI-Fanboys bist :bigok:

Finde ich sehr sympathisch, gibt ja eben auch noch andere Firmen *g*

Habe mein Problem mit dem C&Q beim übertakten durch CrystalCPUID gelöst. Hab jetzt 1350Mhz bei 1,1V, sollte schon ein bisschen Strom sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime / SuperPI ist mir auch egal. :stupid:

Hauptsache ich kann mit 3200 MHz Solitär spielen.

Irgendwie komisch wie sich die Zeiten geändert haben.
Zu Intel AEP + Presskopfzeiten war alles unter 12 Stunden Prime für die Füsse,
und jetzt bezeichnen immer mehr User ihr Sys als Stable wenn er damit zocken kann.

Muss halt jeder selber wissen wie er Stable definiert. Für mich ist und bleibt Prime das Maß aller Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baphomet85 schrieb:
Irgendwie geben mir deine Posts so langsam den Eindruck, dass du nicht einer dieser DFI-Fanboys bist :bigok:

Das DFI ist sicherlich ein schönes Board für Übertakter, was mich aber wirklich richtig nervt ist die Fakerei bei den Temperaturen und der VCore/VDimm: es wird alles grundsätzlich zu niedrig angezeigt. Ich weiss wovon ich rede, da ich das NF4Ultra D selber gehabt habe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
akte.x schrieb:
Prime / SuperPI ist mir auch egal. :stupid:

Hauptsache ich kann mit 3200 MHz Solitär spielen.

Irgendwie komisch wie sich die Zeiten geändert haben.
Zu Intel AEP + Presskopfzeiten war alles unter 12 Stunden Prime für die Füsse,
und jetzt bezeichnen immer mehr User ihr Sys als Stable wenn er damit zocken kann.

Muss halt jeder selber wissen wie er Stable definiert. Für mich ist und bleibt Prime das Maß aller Dinge.

Genau, erst bei Prime reizt man das Sys so richtig aus!!!
 
es gibt aber trotzdem besonderheiten!!
die ce5 und ce6 speicher lassen das system abstürzen wenn es 3d-anwendungen rechnen muß (spiele) aber prime nudelt die kiste stundenlang fehlerfrei. bei meinen riegel sind es dual-prime bei @278 (max. der speicher) und zocken kann man erst ab @268, alles andere ruckeln nur oder bringt aussetzer. es bringt mir nichts wenn ich sage die kiste ist dual-prime-stabil wenn ich nicht zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyclops88 schrieb:
es gibt aber trotzdem besonderheiten!!
die ce5 und ce6 speicher lassen das system abstürzen wenn es 3d-anwendungen rechnen muß (spiele) aber prime nudelt die kiste stundenlang fehlerfrei. bei meinen riegel sind es dual-prime bei @278 (max. der speicher) und zocken kann man erst ab @268, alles andere ruckeln nur oder bringt aussetzer. es bringt mir nichts wenn ich sage die kiste ist dual-prime-stabil wenn ich nicht zocken kann.


Das muss aber beides Stabil sein

Prime + 3 D Anwendungen
 
So teste gerade die CPU! Prime hab ich kurz 2,8ghz@1,32 laufen lassen
habs dan nach einer stunde abgebrochen,Prime teste ich evtl. später noch einmal

Zur Zeit läuft die CPU 3ghz@1,39 Gamestable :banana:
 
Baphomet85: Habe mein Problem mit dem C&Q beim übertakten durch CrystalCPUID gelöst

Wollt schon fragen, wie man das testet. Hab mich bisher nicht drum gekümmert.
Wie hast du jetzt vernünftige Werte für Takt und Spannung her?
AMD Spec. für die P-states oder getestet?
 
akte.x schrieb:
Prime / SuperPI ist mir auch egal. :stupid:

Hauptsache ich kann mit 3200 MHz Solitär spielen.

Irgendwie komisch wie sich die Zeiten geändert haben.
Zu Intel AEP + Presskopfzeiten war alles unter 12 Stunden Prime für die Füsse,
und jetzt bezeichnen immer mehr User ihr Sys als Stable wenn er damit zocken kann.

Muss halt jeder selber wissen wie er Stable definiert. Für mich ist und bleibt Prime das Maß aller Dinge.

Da geb ich dir Recht. Zwar ist prime nicht das Maß aller Dinge für mich, aber wenn ich SuperPi 32MB (2x) schaffe und prime95 (2x) für 6 stunden, dann reicht es mir.

Wenn diese 2 Test durhclaufen, dann schmiert der PC bei Games sicher nicht ab.

Prime testet bei in-place FFT die CPU (speicher net wirklich) und superpi testet den arbeitsspeicher. wenn man die 2 benches benutzt kann man nichts falsch machen.

Natürlich reicht bei spuerpi nicht 1MB und bei prime nicht 1h ...



Yidaki
 
moin moin alle zusammen will mir in einem monat den AMD Athlon 64 4400+ X2 holen
wie siehts da mit oc und kühlung aus ?? oder lohnt sich die cpu nicht ??
habe schon einen thread aufgemacht aber leider noch keine antworten bekommen
 
Wieso gleich einen 4400+? Wer weiß, wie gut die gehen, viele Leute bestellen sich solche CPUs nicht, die Nachfrage ist eben nicht groß, deswegen sind denk ich bei vielen Shops alte Steppings ...

Wenn du unbedingt eine CPU mit 2MB Cache haben willst, kannst du dir auch einen opteron kaufen. die lassen sich auch super takten - verkaufe gerade einen, der locker auf FX-60 läuft! Meld dich bei Interesse.


Yidaki
 
will mir eine cpu kaufen die dann erst mal ordentlich reicht deswegen mit 2x1024 L2 Cach
und will keinen fehlkauf machen und da ihr alle so viel ahnung habt und ich leider nicht wollte ich mich von euch beraten lassen
der hat aber nur einen L1 Cach von 128 und der X2 4400+ hat 256 L1 Cach weis zwar nicht ob das irgend was mit der leistung dann später zu tun hat aber naja und der X2 4400+ lauft auf 1.3 V und der 165 von opteron schon auf 1.5 und hat nur 1800 mhz und der 4400+ 2200 mhz deswegen wollte ich bisher mir den 4400+ holen ist zwar bisschen teuer aber der ist mir das geld wert
hat noch jemand informationen oder vorschläge alles posten ich danke euch für alle infos etc
 
ja aber je mehr V man durchgibt je wärmer und wenn ich mit dem 4400+ erst mit 1.3 v starte ist der noch bisschen kühler und gehe dann beim takten nur bis 1.5 hoch
ich hoffe du versteht was ich meine
meine texte sind nicht so verständlich *g*
 
mein 165er schafft das level einen 4800+ unter 1.3V und zwar mit 1.280V. Verstehst du was ich meine? ;)


Yidaki
 
hehe ja doch jetzt ja aber ich habe unter alternate.de geguckt da steht V 1.5 bei deinem 165 und bei dem 4400+ steht 1.5
was willst du denn für deine cpu noch haben und wie willste das machen wo wohnst du soll ich das geld dann überweisen etc ???
wie stellst du dir das vor
und wie so willst du den loswerden
 
Glaube nicht alles, was alternate schreibt. Alle Dual-Core CPUs von AMd haben eine Betriebsspannung von 1.35V


Yidaki
 
oc_rookie schrieb:
Wollt schon fragen, wie man das testet. Hab mich bisher nicht drum gekümmert.
Wie hast du jetzt vernünftige Werte für Takt und Spannung her?
AMD Spec. für die P-states oder getestet?

Naja, leider erlaubt unser Board da auch nicht sooo wahnsinnig viel. Eine niedrigere Spannung als 1,1V kannst du bei dem Prog zwar einstellen, aber die wird nicht übernommen. Daher läuft meiner jetzt bei 300Mhz*4, also 1200Mhz.

Ich hab bei mir den Multi auf 9 gesenkt, damit mein RAM bei 200Mhz laufen kann ;) Wenn du natürlich nur 270Mhz einstellst, kommst du noch etwas tiefer! Macht aber auch nicht so viel aus.

Mal eine Frage so am Rande:
Wenn ich mir neuen RAM kaufen und den bei ca 250-270Mhz laufen lassen würde, wäre da viel Performance drin? Zum Vergleich, mein jetztiger läuft bei 193Mhz und 3-4-4-8 :fresse:
Wird der Prozzi dadurch momentan sogar ausgebremst???

MfG Baphomet :wink:
 
Ja, du würdest einen deutlichen Unterschied merken. Bei A64 geht leidet die Leistung sehr darunter, wenn du unter 200 Mhz gehst.


Yidaki
 
So dann post ich mal meine Zwischenergebnisse meines neuen X2 3800+ mit 0906 Stepping (Ich trottel hab den Zettel verschlampt, wo ich das alles schön aufgeschrieben hab!! :fresse: Aba es ist ein Toledo-Kern!

Die Tests basiertem eben mit dieser CPU und meinem DFO LanParty Ultra-D. Die Vcore-Einstellungen stammen aus dem Bios (nicht aus CPUz!!!) und liegen daher etwas höher, weil das DFI ja etwas overvolted.
Und nun zu meinen Ergebnissen:

Spannungen Takt
1,200V 2,50GHz
1,250V 2,70GHz
1,300V 2,80GHz
1,350V 2,85GHz
1,375V 2,90GHz
1,400V 2,90GHz
1,450V 2,95GHz
1,475V 3,00GHz

Die CPU wird mit dem neuem Mine Cooler von Scythe und dem dazugehörigen 100mm Lüfter gekühlt. Die Ergebniss sind alle nur 3D Mark 05/06 Stable!
Prime hol ich bei den für mich Interresantesten Ergbnissen nach! ;)

Gruß Stegan
 
Hi,

wie viel macht sich eigentlich der doppelte Cache von einem Opteron 165 gegenüber einen x2 3800+ bemerkbar? Ich habe mal gehört, dass eine CPU mit 2*1mb 200Mhz schneller ist als eine gleichgetaktete CPU mit 2*512kb.

Wenn ja, dann würde es doch heißen, dass beispeilsweise mein Opteron 165@2,7Ghz genauso schnell ist wie ein x2 3800+@2,9Ghz, oder?:fresse:

MFG
 
Nicht ganz! Beispiel:
X2 4600+ hat 2x 512KB und 2,4GHz
X2 4400+ hat 2x 1 MB und 2,2GHz

Der 46er hat nur 200MHz und hat eine höher Modellnummer! Also ist er schneller.
Ich denke die 512kb mehr L2 Cache machen 100MHz aus! ;)
 
Der Cache hat doch (fast) nur beim P-Rating Relevanz, meiner Meinung nach. Merken tust du denk ich net wirklich viel vom doppelten Cache.

Du erzielst mit einem 3800+ @ 2.6 Ghz sehr ähnliche Ergebnisse wie mit einem 4800+ @ 2.6 Ghz. Ist doch nur Marketing :P


Yidaki
 
>Andy< schrieb:
Hi,

wie viel macht sich eigentlich der doppelte Cache von einem Opteron 165 gegenüber einen x2 3800+ bemerkbar? Ich habe mal gehört, dass eine CPU mit 2*1mb 200Mhz schneller ist als eine gleichgetaktete CPU mit 2*512kb.

Wenn ja, dann würde es doch heißen, dass beispeilsweise mein Opteron 165@2,7Ghz genauso schnell ist wie ein x2 3800+@2,9Ghz, oder?:fresse:

ich quote mich da einfach mal selbst, dann kannst du sehen wie wenig
vorsprung der L2 cache zumindest in den benchmarks ausmacht...


MiTJA schrieb:
so, hab mal ein paar benchmarks gemacht X2 3800+ (2x512kb L2 ) vs. Opteron 170 (2x1024kb L2),
beide @ 3000mhz ( UCCC@272mhz 3-4-4-8) und das in %-vorsprung zusammengefasst:

3DMark 03 cpu score: +4,56% 170er
3DMark 05 cpu score: +1,27% 170er
3DMark 06 cpu score: +0,35% 170er
AquaMark3 cpu score: +6,22% 170er

cinebench 9.5 1cpu : +1,1% 170er
cinebench 9.5 2cpu : +1,2% 170er

sisoft cpu arithmetik MIPS/MFLOPS: +0,126% 170er / +0,827% X2
sisoft memory int/float: +0,12% 170er / +0,03% 170er
sisoft multimedia int/float: +0,71% X2 / +0,049% 170er

sisoft memory benchmarks L1/L2/mem: +0,3% X2 / +0,7% 170er / +1,1% X2
sisoft moldyn : +0,03% 170er

super pi : +2,48% (ca. 0,734sec) 170er

weite benchmarks + fps vergleiche in games folgen noch...

ich denke, ich werde den x2 3800+ @ 3GHz bei 1,408V behalten und meinen
Opti 170 @ 2,8GHz bei 1,36V/2,9 bei 1,47V auf den marktplatz schicken.
bei dem geringen vorsprung hat der X2 klar das bessere preis-/leistungsverhältnis :coolblue:
zum anderen sind meine pwmic temps deutlich kühler mit dem x2
und pfeifen auch nicht mehr unter last wie mit dem 170er :fresse:
 
Yidaki schrieb:
[...]Du erzielst mit einem 3800+ @ 2.6 Ghz sehr ähnliche Ergebnisse wie mit einem 4800+ @ 2.6 Ghz. Ist doch nur Marketing
Was meinst du damit, bzw was macht deiner?

Ich glaub für mich sind die 2,8GHz @ 1,3V am besten! ;)
Ich schau jetz dann noch nach, was sie @ 1,0GHz braucht und dann werd ich mir schön mein eigenes C&Q machen:banana:
 
k.A.

>Andy< schrieb:
Hi,

wie viel macht sich eigentlich der doppelte Cache von einem Opteron 165 gegenüber einen x2 3800+ bemerkbar? Ich habe mal gehört, dass eine CPU mit 2*1mb 200Mhz schneller ist als eine gleichgetaktete CPU mit 2*512kb.

Wenn ja, dann würde es doch heißen, dass beispeilsweise mein Opteron 165@2,7Ghz genauso schnell ist wie ein x2 3800+@2,9Ghz, oder?:fresse:

MFG

Keine Ahnung ob das stimmt ;-)

Allerdings ist eines sicher.......................

Die X2 Modelle mit 1MB Cache sind um einiges schwerer zu übertakten als die mit 512KB :wall: :wall: :wall:

Ich überlege mir ernsthaft meinen X24400er wieder abzugeben so lange ich noch Geld dafür bekomme.

Gruß RAy
 
@BADRAY
Ja wäre wohl das beste;) verkauf die CPU und kauf dir einen X2 3800+ du sparst etwas und bekommst auch mehr leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh