[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnabelchen schrieb:
Und wo muss ich da messen? Kannst mal bitte ein Bild von den Messpunkten machen :)? Thx

Kommt auf das Board an, beim Ultra-D hier:



Messpunkt gegen Masse/Minus(schwarz)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnabelchen schrieb:
Uh, ich hab ein Asus A8N Sli Premium. Ist der Messpunkt irgendwie ersichtlich?

Guck mal rechts von den SPAWA'S, die obere Spule, darüber ist son aufgezeichneter Kreis (wohl für'n Kondensator vorgemerkt) und an der mißt du den rechten Kontakt gegen Masse!

Da hast du dann deinen Messpunkt. Habe gerade mal bei mir nachgemessen, PCProbe und cpu-z sagen mir 1,34V, das Multimeter sagt 1,351V. Also wird schon recht genau ausgelesen
 
So...

Ich bin auf 2700Mhz gekommen allerdings stürzt er nach ca.1 Minute double Prime ab und startet neu... Werde gleich mal die Festplatte prüfen...

2700Mhz gehen aber nur bei 1,5 V @ Luftkühler!!! :(

Hab ihn jetzt stabil auf 2500Mhz @ 1,375V


mfg.TK
 
Hallo,
Hat jemand von euch Erfahrung wie weit ich meinen X2 4600, 2,4GHz bei Luftkühlung übertakten kann?

X2 4600
ASUS Crosshair
1GB DDR2 800MHz
ATI 1900XTX
 
Hmmm in der liste gibt es keine X2 4600er...
Probier es doch einfach aus! ;)

Gruß
 
Hmmm in der liste gibt es keine X2 4600er...
Probier es doch einfach aus!
...aber nicht dass das dann zur *Odysee* wird, Herr odisseus ;)
letztendlich kann Dir hier keine eine genaue Beurteilung deines Systems abgeben, dafür ist *OC* zu komplex gelagert - die CPU ist nur eine Zutat für die Sahnetorte ;)

Spontane Einschätzung: max. 2500MHz@Lukü dualprime-stable

:wink:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft sicher höher.... der läuft ja schon 2400Mhz Original. Den bringst Du sicher einiges höher.

Wieso soll den Luft nur 2500 gehen.

Ich hab mit meinem Arctic bei 2700 auch nur 40-43 Grad im DualPrime.

@ Odisseus Du muss einfach mal die letzten paar Seiten dieses Threads durchlesen.
Da habe ich wirklich sehr verständlich beschrieben, wie man sich annähert um zu OC.

Also diesen Beitrag hier und diesen hier (zwei Posts unterhalb.) Dann noch die Posts 4355 und 43 64 im gleichen Thread. (Sind beides nachfolgende Posts).

Dann noch diesen Post wegen dem Tool GPCUID

Sind zwar alles Posts von mir, aber mehr kann ich selbst zu dem Thema auch nicht sagen. Es ist aber so geschrieben, dass es jeder verstehen kann.

PS. Beim Händler sind die 939 bereits ausverkauft und werden nicht mehr nachbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol?

Du verlinkst da einen Schweizer Shop, bloß weil der nicht mehr nachbestellt, heißt das nicht, dass genrell nicht mehr nachbestellt werden kann.
 
Dieser Shop macht mehr als 100 Mio. Umsatz

Das ist schon eine Tendenz.
 
Schweiz ist nicht Deutschland. Der Deutsche Markt ist wesentlich größer als der Schweizer. Und die Italiener werden auch bei sich kaufen und nicht in der Schweiz. Selbst die Österreicher haben ihre eigenen Shops klar bestellen manche auch in der Schweiz aber wegen Porto wohl kaum weils effektiv teurer ist.
 
Hey ich hab doch nochmal ne Frage wegen Undervolting. Also NEO sagt, dass ich die Garantie verliere, falls ich undervolte. Aber wenn ich doch Cool and Quiet aktiviere, undervoltet die CPU du auch, oder?:hmm:

MFG
 
@ Andy...

Das C&Q taktet aber gleichzeitig auch runter... Das ruckelt mit dem rumgetakte aber beim zocken und beim Undervolten konnte ich meinen X2 3800+ nicht mal um 0,25V senken...

mfg.TK
 
>Andy< schrieb:
Hey ich hab doch nochmal ne Frage wegen Undervolting. Also NEO sagt, dass ich die Garantie verliere, falls ich undervolte. Aber wenn ich doch Cool and Quiet aktiviere, undervoltet die CPU du auch, oder?:hmm:

MFG
Selbst wenn..... ^^
Laut AMD verliert man die Garantie, wenn man die CPU auserhalb der von AMD genannten spezifikationen betreibt! Ich denke C&Q ist ein feature innerhalbt der spez.! ;)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte! ;)

Gruß
:wink:
 
Stegan schrieb:
Selbst wenn..... ^^
Laut AMD verliert man die Garantie, wenn man die CPU auserhalb der von AMD genannten spezifikationen betreibt! Ich denke C&Q ist ein feature innerhalbt der spez.! ;)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte! ;)

Gruß
:wink:

1. Wo in der Spezifikation steht denn dass ich die Spannung nicht senken darf ?
Das einzige was ich in den Dokus von AMD finde sind absolute Maximalwerte für alle Serien. Und da steht dass 1,65 V :fresse: Vdd (=Vcore ?) nicht überschritten werden dürfen. (was nicht heissen soll das 1,64V "safe" sind)
Ich finde noch nicht mal ne relative erlaubte Abweichung vom Standard Vcore.
Und jeder weiss, dass man mit nur ausreichend designten Boards gehörige Vcore Schwankungen kriegt (auch ohne Übertakten).
Wenn also auf nem z.B. Asrock oder ECS die Vcore unter Last auf unter 1,35 V fällt wäre das auch undervolting und damit die Grarantie futsch oder wie ?

2. Was soll denn beim undervolting schlimmes passieren ? Man macht nix anderes als AMD mit CnQ auch. Auf welchem Takt (<Std ) bei welcher Spannung (<Std Vcore) ist dabei auch AMD egal. Die garantieren halt den stabilen Betrieb nur bei den Vorgabewerten. Kaputt geht da nix.
Die Spezifikationen sind halt u.a. dazu da, den Supportaufwand zu minimieren.

grüße
dexus
 
Hmm..also so wirklich weiß da auch keiner was??

Also wenn ich denke, wenn ich C&Q aktviere, verliere ich nicht die Garantie genauso wenn ich undervolte. Ob man das dann nachweisen kann, ist natürlich die andere Sache.

MFG
 
Na eben doch... Sockel 939 läuft Ende 2006 aus....

Ich habe doch gewusst. Der Shop, den ich oben angegeben habe, ist in solchen Sachen sehr zuverlässig... Sonst würde der nicht den Sockel 939 eingrenzen. Sind nur noch zwei Typen erhältlich und bald gar keine mehr. Sind aber noch nicht mit EOL angegeben.

...

Hatte da übrigens noch ne Erfahrung. Ich habe ja das Bios 3.0A Beta draufgespielt.

Im Windoof-Bios-Upgrade wird aber Standard kein CMOS-Reset gemacht. Ist eventuell sogar ausgeblendet.

Ich hatte sie ja bisher nicht gebraucht, (man macht ja nicht alle Tage ein HD-Backup) aber als ich vor ein paar Tagen im Bios die IDE - Kanäle aktivierte, kam da nachher einfach nichts.

Die Hardwareerkennung lief einfach durch...

Dachte zuerst es läge an der HD oder am Kabel.. die StandardSettings (F7 - Setup-Defaults im Bios) brachten keine Veränderung.

Bis mir dann diese Möglichkeit in den Sinn kam, ...also machte ich einen CMOS-Reset auf'm Board.

Und siehe da.... alles läuft, wie's erwartet wird.

Kann es eventuell sein, da zum Zeitpunkt des Upgrades im Windoof, die IDE's im Bios deaktiviert waren.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das nie funktioniert. Immer Freezes gehabt. Mit dem ClockGen ... auch mit MSI's Software...

Aber wenn ich im Bios einstelle, dann geht das schon......
 
Hi,
kennt hier vielleicht jemand dieses Stepping 0610 DPMW ist ein X2 4400+ was für erfahrungen habt ihr gemacht läßt er sich gut ocen .....????
 
Der war bei den 165er Opteron ein sehr gutes Monster.
Freue dich und geniesse den hohen Multi. Wo haste denn den 4400er denn her und gibts da noch mehrere?
 
ja bei den Opterons aber wie siehts wohl aus bei den 4400+ ...???

der BPMW geht mal überhaupt nicht, bei 1,42 bekomme ich keine 2500MHz stabil
 
Den X2 4400+ mit 0613 BPMW habe ich noch da er wird gerade bei ebay versteigert ist ein CCBWE 0613 BPMW, und ich gebe meinen CPU´s im 24/7 Betrieb nie mehr als 1,4 VCore, deshalb verkaufe ich diesen auch wieder.
Wer weiß vielleicht geht er ja trotzdem gut mit mehr als 1,45VCore aber das ist dann nichts mehr für mich. Wie gesagt ich will meine CPU´s nicht quälen.
Das erstaunliche ist das er den Standart Takt von 2250MHz bereits mit 1,27VCore voll stabil macht.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh