[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ooops... Habe 269 erwischt... statt 270. Werde erst mal testen, dann kommt eventuell noch mehr.

:fresse: Hab jetzt das richtige Bild eingesetzt. Vorher sah man den HT gar nicht.

Anhänge

• 2700 + -.JPG
    2700 + -.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHO CARES ?? schrieb:
Aus diesem Grund ist bei mir als erstes das original Retentionmodul in der gelben Tonne gelandet ;)
lol, und wie befestigst du dann die CPU-Kühler z.B. die Scythe Typen wie Mine, Ninja, Infinity und andere ?

Hehehe,
kühlst Du schon oder lüftest Du noch? [Zitat ist geklaut...]

Geht mit etwas Bastelarbeit und Fingerspitzengefühl auch ohne, zB. mit ner Zern CNC-Halterung oder halt Marke-Eigenbau-Bügel ;)
Gehört aber eher in den Laber-Fred - nicht dass wir hier wg. OT eine auf die Daukappe bekommen...

bei 2,7ghz wirdmein s939 toledo ganz neidisch...ich glaub wenn ich meine 3lüfter aufm radi hab wird da nochmals oc ;)-.--

aber schön das du nun so hoch kommst

Was ich rausgefunden habe ist das der echt viel Druck des Kühlers brauch um einigermassen unter 50° bei meiner Wakü zu bleiben.
Der sitz so fest das es glaube ich schon fast Rechenfehler gibt.
Etwas weniger Druck und schon komme ich über 50° bei Wasser 28°.
So habe ich max 47° im heissem Kern.
Also eine halbe Schraubenumdrehung kann schon mal 3° bringen.
Nur mal zur Info

Ich habe bei 2700 (ist ein 3800+) nur 25 °... Hab grad Bf2 gezockt... ist sogar runter auf 24 °. Ich hab im Bios einfach so eingestellt, dass der Lüfter von 25 ° her voll läuft.

So profitiert das ganze System davon und der CPU-Lüfter ist gleichwohl schön leise...

PS. Man kann eben auch zuviel Paste auftragen... Daher drücke ich immer erst das Überflüssige raus.

Und gebe auch nur auf'm Prozzi einen Tropfen. Auch kein Verstreichen, da es sonst Lufteinschlüsse geben kann, die dann Hitze isolieren, statt abzuführen.

Man muss nur den Kühler gleichmässig aufsetzen, dann wird die Paste automatisch gut verteilt.

Wie gesagt. Beim Prozzi hatte ich noch nie TemperaturProbleme, dafür wird bei mir die Southbridge und Nordbridge zu heiss.

Aber so, wie ich den CPU-Lüfter eingestellt habe, profitiert eben das System auch. So habe ich die Northbridge wenigstens auf 58 ° runtergebracht.

Wenn ich den CPU-Lüfter normal einstelle, damit er erst bei höheren Temperaturen anläuft, dann habe ich sofort 62° auf der NB.

Besser so... Hätte nicht gedacht, dass ich nochma über 2600 hinauskomme... hehe wofür Teiler doch gut sind...

Also ich habe nur die Original Klemme vom MSI Board. Darauf den Arctic Freezer 64 Pro für 19 - 20 Euro. Genau 29.- Sfr.

Wenn man 4 Schrauben hat, dann sollte man eh mit dem Drehmomentschlüssle anziehen... :rolleyes: ...

Oder eben, wie man das bei den Rädern tun sollte.

Erst alle 4 andrehen, bis überhaupt die Schraube ansteht, dann über's Kreuz immer nur 1-ne Umdrehung. Damit man den Zug (bzw. Anpressdruck) schön gleichmässig bringt. Sonst kann's danach eben zu Temperaturerhöhungen kommen, oder ungleicher Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend *Neo* :wink:
Zeitmangel oder Beförderung? ;) :d

Sehr schade! Du hast das sehr vorbildlich erledigt, einen passenden Nachfolger für Schuhgrösse 62 zu finden wird nicht leicht werden :rolleyes:

Die Mädels im X2-Fred mal genötigt?

Grüsse + alles Gute für die Zukunft!
WC

Im Moment prime ich mit 2700...

Die Temps sind jetzt bei 40°

Geht schon für nen billigen Lüfter....

Ich muss noch erwähnen, dass ich persönlich das Gefühl habe, dass das alte Beta-Bios 30A des MSI K8N Diamond Plus am besten funktioniert.

Ich hab auch schon die 1.1 und 1.2 draufgehabt, aber mit diesen hatte ich immer Probleme, wenn ich den PC nur angeschaltet hatte.

Musste nach dem Kaltstart erst resetten, bis er endlich aufstartete... natürlich auch OC. Aber seit dem Beta 30A geht alles so, wie es sollte..

Zuletzt bearbeitet:
Ist vl wegen dem Mainboard Arkos ... mein DFi war defekt, hab mir jetzt eine neues geholt, jetzt gehen auch kaltstarts problemlos!

Yidaki

Ich weiß schon wie man prozzies einbaut, nur wenn der über 1,5 Volt hat hilft auch kein zartes verstreichen der Paste mehr.
Da hilft nur Druck

WHO CARES ?? schrieb:
Guten Abend *Neo* :wink:
Zeitmangel oder Beförderung? ;) :d

Sehr schade! Du hast das sehr vorbildlich erledigt, einen passenden Nachfolger für Schuhgrösse 62 zu finden wird nicht leicht werden :rolleyes:

Die Mädels im X2-Fred mal genötigt?

Grüsse + alles Gute für die Zukunft!
WC

Nun dies hat mehrere bestimmte Gründe. Ich werde hier nicht mehr so aktiv wie sonst mein Unwesen treiben.
Danke. Wir werden uns bestimmt ab und zu sehen/lesen. :)

Prime läuft nun gut seit ca. 2 h. Temperatur ist zwischen 40 und 44 . Ist doch gut für nen Arctic Freezer... und 2700

Ich hab übrigens gemerkt, dass Prime irgendwie den Stromsparmodus nicht so gut verträgt.

Hab schon öfters bemerkt, dass wenn der Monitor abschaltet, sich das Testen irgendwie schwer tut.

Hab dies nun unterbunden und es funktioniert alles sehr gut.

Aber irgendwie dünkt mich, dass 2600 und 1:1 Teiler gerade so gut sind, wie 2700 mit RAM-Teiler FSB:RAM 6:5 ... da ich so ja nur auf 450 Effektiv-Ram-Takt komme, und sonst auf 520 bei 260 FSB

Also je nachdem....

Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos

Danke!!! Deine "Anleitung" war wirklich GENIAL! Mein Rechner läuft 1A! So muss das sein... Werde gleich ma 2700 Mhz testen...

Also kannst die "Anleitung" auch an andere weiter empfehlen...

mfg.TK

EDIT: Also...

Bei 2600Mhz ist schluss... Ich denke es liegt am Board weil der CPU hat 1,4V und das sollte reichen... Aber 2600MHZ sind ja i.O. find ich

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht eigentlich die Garantie verloren, wenn ich meine CPU undervolte?

MFG

@ Arkos

HM irgendwie läuft er jetzt nach einem Kaltstart nicht mehr... Wenn er auf 2600Mhz getaktet ist dann stürzt er zwischendurch ab und startet neu... Rams sind alle eingestellt... Hm irgendwie komisch...

Wo kann jetzt noch das Problem liegen? Und das macht er nach einem Kaltstart bei 2400-2600 MHz... unter 2400Mhz hab ich nicht probiert da es sonst zu niedrig wird...

mfg.TK

TK-2006 schrieb:
@ Arkos

HM irgendwie läuft er jetzt nach einem Kaltstart nicht mehr... Wenn er auf 2600Mhz getaktet ist dann stürzt er zwischendurch ab und startet neu... Rams sind alle eingestellt... Hm irgendwie komisch...

Wo kann jetzt noch das Problem liegen? Und das macht er nach einem Kaltstart bei 2400-2600 MHz... unter 2400Mhz hab ich nicht probiert da es sonst zu niedrig wird...

mfg.TK

Haste ein gutes Netzteil drin?

Wernersen schrieb:
Haste ein gutes Netzteil drin?

2 Wochen altes Enermax Liberty 620 WATT

Hoffe das reicht!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber ich versteh nicht warum er immer aus geht aber das komische ist, das die Lüfter weiter laufen und es klack macht und nur die Festplatte startet neu und er fährt dann auch wieder Overclocked hoch bis zum nächsten Absturz?

Kann das die Festplatte sein? Werde glaube ich mal eben ne andere reinschieben^^

mfg.TK

TK-2006 schrieb:
@ Arkos

mfg.TK

Hast Du das MSI Diamond Plus... dann würde ich sowieso das Beta Bios 30A drauftun.

Und wegen dem Kaltstart... das Phänomen hatte ich auch.

Dann am Besten zuerst probieren, wenn er nicht kommt, einen resett zu machen. (normaler Reset). Aber da Du dies ja nicht ewigs machen willst, rate ich Dir... das CMOS zu resetten und alles nochmals einzustellen.

Ich habe gestern jedenfalls mit meiner Vorgehensweise und ebven dem "alten" Beta Bios 30A das erste Mal nen stabilen Betrieb mit über 2600 hingekriegt. Und es macht gar den Anschein, als die CPU noch mehr machen würde.

Übrigens lässt sich das Bios locker über das LiveUpdate einspielen. Einfach die Bios-Update Funktion manuell starten. So kannst Du auch das Bios zum Beispiel Downgraden.

Der Pfad lautet "C:\Programme\MSI\Live Update 3\FlashUty\AMI\WinSFI"

Daneben muss ich noch sagen, dass der neue DualOptimizer von AMD schon zum stabilen Betrieb in Windoof beigetragen hat.

7220v30A-Bios für das MSI K8N Diamond Plus

Denkt daran, das bestehende Bios vor dem Downgrade abzuspeichern.

Auch empfiehlt es sich immer eine Dos Version auf einer Diskette bereitzuhalten. Aber vor allem das Bios im Original Takt draufzuspielen.

AMD Dual Prozessor Driver Juni 2006

Neuer DualCoreOptimizer Juni 2006

Zuerst die alten Treiber deinstallieren und dann erst Neustarten, dann den Prozessordriver installieren, neu starten und dann den DualCoreOptimizer installieren und neu starten.

Wie gesagt... die neuen Treiber zusammen kosten zwar im SingleKern-Modus im Game ein paar FPS, aber dafür kann man nun die meisten Games im DualKern Modus problemlos Gamen. (Ausser Painkiller... da hüpfst Du nur noch in 10 Meter Schritten durch die Spielwelt.)

Ab 2500 hab ich übrigens die Spread Spectrums auf Disabled gestellt. Das sind Stromsparfunktionen im Bios.

PS. Ich hatte ürbigens, als ich alle Teile neu hatte... Probleme mit meinen 2 Samsung SP2504C HD's. Beide waren neu am Arsch.

Das äusserte sich eben auch in plötzlichen Abstürzen. Meist eben erst, wenn von da Daten gelesen wurden, wo die HD angekratzt war.

Dies lässt sich aber schnell eroiren, indem man ein Festplatten-Diagnose-Tool vom Hersteller laufen lässt. (Dos-Modus)

Für Samsung ist's das HUTIL.EXE

Hier die Utility-Seite

Zuletzt bearbeitet:
Hi Arkos...

Ich habe das MSI K9N SLI Platinum... Ja ich weiß nit sehr gut...
Werde mal eben nach den Spread Spectrums suchen... und die auf Disabled stellen... Danach werde ich offline sein, um auf eine andere Festplatte Windwos zu installieren... Das ist dann nur zum Übertakten da^^...

mfg.TK

Was hast Du denn für HD's ? Für Samsung habe ich im vorigen Post den Link gesetzt. Ich würd die gleichwohl mal testen. Dafür musst Du nur die Schnell.-Diagnose machen, also nicht den langen Test.

Wenn's Abstürze gibt, die mit der HD zu tun haben, dann sind dies meist Fehler, die vom Schnell-Test angezeigt werden.

Der andere "lange" Test ist dann um defekte Sektoren aufzuspüren und gegebenfalls auszuschliessen.

Also einfach Schnell-Diagnose machen. Dann kannst Du dies schon mal ausschliessen oder abhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, welche Spannung zählt denn? Ich hab im Bios 1.45V eingestellt, COU-Z zeigt mir aber 1,472V oder 1,488V an?! Smartguardian ebenso...

Ja genau, bei mir 1,29V von CPU-Z angezeigt und gemessen 1,344V.
Also zeigt das Ultra-D ein ganzes Stück weniger an.

Und wo muss ich da messen? Kannst mal bitte ein Bild von den Messpunkten machen :)? Thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh