[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn ich doch den Multi auf 10 lasse und den HTT auf 240 dann komm ich doch über HT 1000MHZ!!! Und das darf man doch nicht oder? Oder hab ich da was falsch mitgekriegt?

Und wenn ich den HHT auf 240 stelle dann habe ich doch das Problem das die Rams extrem mit übertaktet werden oder?

mfg.TK

PS: `tschuldige habs noch nit ganz drauf^^

Edit: Ist die Revision BH-F2 denn überhaupt richtig ermittelt worden von CPU-Z denn auf Seite 1 steht nur was von E6 und E4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
???*nichtKapier*???

Wo gibt es denn zwei? An einem kann ich im Bios rumstellen aber nur abwärts also von 10-0...

Ist das der CPU Multi? Und wofür ist der Htt-multi? Wie lassen die sich unterscheiden im Bios?
Ist der HHT Multi das mit den x5(1000Mhz)?

mfg.TK

EDIT: Hat jemand von euch MSN oder ICQ?

Meine MSN: tobias_kuch@hotmail.de
ICQ:207-273-459

Falls mich jemand adden sollte eben auf das Forum hinweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dexus

Ich habe das durchgelesen aber wie du merkst nicht so viel verstanden wie man es vllt. nötig ist...

Also stell ich den Ht wieder auf x3 (600Mhz).
Die Rams takte ich auf 533 wieder runter.
Diesesmal mach ich den Multi auf 10 und den HTT auf 240...

So richtig?

mfg.TK

EDIT: Kann der HT auch auf x4(800Mhz)... Eigentlich schon oder?
EDIT1: Dann laufen die Rams aber mit 480Mhz statt 400mhz... Ist das so ok?

So jetzt ist genug mit EDIT

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So ich habe es hingekriegt!

Allerdings konnt ich nit HTT 240 fahren sondern nur HTT230... Allerdings musste ich auch die Rams statt 533 auf 667 laufen lassen...

Werde gleich nochmals down gehen und noch wieter machen!

VIELEN VIELEN DANK AN EUCH!!!

So bin dann ma wieder down...

mfg.TK

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab nochmal weiter gemacht...

Ich habe jetzt 2400Mhz! Aber was mich wundert, ich musste x3 (600Mhz) machen, weil er mit x4(800Mhz) nicht lief... Als Mutli habe ich 10 gewählt und als HTT Takt 240...

Wie weit schaffens ca. die schlechtesten CPU`s? Hab beim kauf nicht auf das Stepping geachtet und weiß es auch nit *LÖL*

mfg.TK

PS: Bin nochmal down um 2500 zu probieren^^

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab da jetzt 2500Mhz geschafft aber irgendwie komisch...

Ich habe das so gemacht:

x2(400Mhz) >>> Keine Ahnung warum nur so wenig geht bei x3(600Mhz) gehts nicht mehr...
Ram @ 667Mhz >>> laufen jetzt 416Mhz... Also leicht übertaktet...
Multiplikator x10
HTT250

Beinträchtigt das niedriege x2(400Mhz) die Leistung???

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Ram Timings. Deshalb kommst Du bei 4x Htt nicht weiter.

Mit 4x Htt sollte das schon laufen.

Du musst zum Austesten des CPU's erst mal die RAM halt tief halten, dass Du die RAM als Fehlerquelle ausschliessen kannst.

Hast Du beim HT die AutoEinstellung auf Disabled gestellt. Sonst nützen nämlich die 2x und 3 x HTT nichts.

Nimm mal GPCUID und kontrollier, mit wieviel HT das Board nun wirklich läuft.

Aber um's vorwegzunehmen... Ich nehme an, dass nur die RamTimings zu scharf sind, dass da ein BlackScreen kommt.
 
MAl ne komische Frage:
Ich heute meinen Opti 146 gegen einen X2 3800+ getauscht, der Opti ging auf dem DFI Ultra-D unter 1,0 Volt einzustellen.
Der X2 hingegen erlaubt mir im Bios noch nicht einmal uter 1,1Volt zu kommen.
Bei meinem 3000+ und Sempi 3200+ geht das ohne Probleme.
Bios ist das selbe, gleiche Bioseinstellungen.
QnC ist deaktiviert.
Woran kann das liegen?
 
Also das Board schafft bis HTT 401,5!!!

Denke das reicht aus!!! Werde den Rat von ARKOS mal ausprobieren...

mfg.TK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT

Also,

ich habe da wieder ein Problem...

2500Mhz laufen und das ist aber nicht die Welt... Also habe ich versucht auf 2600Mhz zu kommen...

Dann muss ich aber HT x1(200Mhz),
1,4V geben,
Ram @400Mhz statt 800Mhz laufen lassen,
den Multiplikator auf 10 lassen
und den HTT auf 260 stellen...

Woran liegt es das ich beim HT nur x1 (200Mhz) gehen kann und nicht x3(600Mhz)? Die Rams sind ja schon runtergetaktet!!!

mfg.TK
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

Hab da schon reingeschaut aber nicht ganz so viel verstanden... Werde die CPU glaube ich bei 2500Mhz lassen, weil das reicht allemal für mich...

mfg.TK
 
TK-2006 schrieb:
@ Wernersen

Hab da schon reingeschaut aber nicht ganz so viel verstanden... Werde die CPU glaube ich bei 2500Mhz lassen, weil das reicht allemal für mich...

mfg.TK

In der Ruhe liegt die Kraft, musst dich schon ein paar tage mit dem neuen System befassen, da geht bestimmt noch was.
 
Wernersen schrieb:
In der Ruhe liegt die Kraft, musst dich schon ein paar tage mit dem neuen System befassen, da geht bestimmt noch was.


Hab jetzt sogar ein Problem bei 2500Mhz!!!:motz: :motz: :motz:

Ich habe es so eingestellt:

HT x2(400Mhz)
1,35V
DDR2 @667 statt 800
Multi x10
HTT 250

Das Problem ist wenn er hochfährt schein alles stabil zu sein... Wenn aber jetzt eine Anwendung kommt wie ein Programm starten, startet der IDIOT einfach neu mit gleichen Einstellungen!!! Das ist doch nicht normal oder?

Hab gedacht, dass es an zu wenig Strom liegt und habe auf 1,375 erhöht aber das gleiche...

Ich finde auch nirgendwo diesen doofen Ramteiler wo man auch noch was rausholen kann so wie ich das verstanden habe. Auf was sollte so ein Ramteiler ca.stehen?:shake:


Und wie kriege ich das System stabil zum laufen?

mfg.TK

PS: Vllt. mit 1,4V?
 
TheMaster schrieb:
DAS ist der RAMTEILER ;)

DDR2 @667 statt 800


OH ok dann kann ich ja lange suchen:hail: :hail: :hail:

Und wie kann ich die instabilität beseitigen...

Werde in den nächsten Tagen den CPU-Kühler tauschen und mal schauen was das für ein Stepping ist... Hab beim Kauf nicht drauf geachtet... Naja sonst sparen und noch einen kaufen:shot:

mfg.TK
 
TK-2006 schrieb:
OH ok dann kann ich ja lange suchen:hail: :hail: :hail:

Und wie kann ich die instabilität beseitigen...

Werde in den nächsten Tagen den CPU-Kühler tauschen und mal schauen was das für ein Stepping ist... Hab beim Kauf nicht drauf geachtet... Naja sonst sparen und noch einen kaufen:shot:

mfg.TK

hört sich nach Ram-Prob an.
was ist denn das fürn Board und welche Speicher?
 
Du musst halt die Ram-Timings manuell eingeben.

Und den HTT auf 2x einzustellen, bringt überhaupt nichts, wenn die RAM-Timings die Abstürze verursachen, was ich mir eigentlich sicher bin.

Du hast doch ein MSI Board, ... aber welches...

Du musst auch nicht den VCore erhöhen. Bringt alles nichts.

Am Besten stellst Du alles auf Original, fährst den PC hoch, startest CPU-Z und schreibst im Register SPD die RAM-Timings ab.

Danach gehst Du ins Bios insd Cell Menu.

"Adjust CPU Frequency" = 240

"Adjust DDR2 Memory Frequency" = Manual

Und nun... hmm stellst Du bei "Memory Clock" .. 667 ... ist's bei Dir nicht in Teiler angegeben? Jedenfalls 667.

Unter "Memory Configuration" stellst Du nun die vorher im "SPD" abgeschriebenen Timings ein.

Dann kommt noch der HT, welchen Du auf 800 einstellst. Kannst Du auch mit 250 und 260 fahren . Beim MSI kein Problem.

Aber... Wenn Du über 240 gehst, dann musst Du den RamTeiler runtersetzen, also auf die nächste Stufe unter 667 (ist's 533 ? ich weiss nicht) und behälst dann aber in der "Memory Configuration" die gleichen Timings bei, wie im SPD im CPU-Z abgeschrieben.

Bei 240 Mhz HT laufen die RAM bei Teiler 667 auch schon auf 800 Mhz. Aber auf Auto werden eventuell zu schnelle Timings gewählt.

Deshalb musst Du diese Timings immer manuell sicherstellen.

Über 240 musst Du nur den Ram-Teiler runtersetzen also auf 533, aber die SPD Timings von DDR 800 nehmen. (Die, die Du abgelesen hast im CPU-Z. Dann läuft die Kiste schon.

Dies kannst Du aber nicht mit mehr Volt oder kleineren HTT richten, sondern nur, indem Du die RAM manuell timst.

Also 533 und die Memory Cnfiguration manuel wählen. Jedenfalls für die Werte, die Du im CPU-Z abgeschrieben hast.

Immer die SPD Werte von SPD nehmen und sicherstellen, dass mit der Wahl der korrekten Teiler der effektivTakt der RAM nie über 800Mhz rausgeht.

Also bei 240 Mhz FSB und HTT x4 (800Mhz)und Teiler 667 laufen die RAM effektiv auf 800 Mhz.

Bei 250 Mhz laufen die Ram schon mit 840 Mhz. Deshalb bekommst Du auch nen Absturz.

Also deshalb den Teiler runtersetzen, damit Du mit den Ram wieder auf unter 800 Mhz effektiv-Takt kommst.

Du kannst dies ja kontrollieren, indem Du nach einer Änderung vor dem Windwoof-Start erst wieder ins Bios gehst.

Im Cell Menu werden ja jeweils die Effekrtiv Mhz angezeigt. Und zwar vom FSB und von den RAM.

Also mit FSB 260 und HTT x4 (= 1040, beim MSI kein Problem) wählst Du den Teiler 533 und nimmst aber gleichwohl die Timings von DDR2800, die Du unter Memory Configuration manuell einträgst. (Weil sonst die Memory zu scharf angesteuert werden, da die effektiv Mhz 700 Mhz betragen. (Deshalb aber um Sicherzugehen die SPD Timings für 800 wählen. So bist Du auf der sicheren Seite.

Dann läuft die Kiste auch, wenn das die CPU mitmacht.

Wenn dies dann geht, stellst Du den FSB auf 270 und stellst die RAM Timings wieder manuell ein, zumindest kontrollieren. (immer die OriginalSettings nehmen).

Erst wenn dann einmal die CPU nicht mehr recht will, erst dann kannst Du mit VCore arbeiten.

Der springende Punkt ist eigentlich nur, dass Du ab 240 Mhz + (das heisst 250 Mhz FSB einen Ramteiler von 533 nehmen musst. Aber mit den Settings von DDR2 800, damit Du auf der sicheren Seite bist.

Den HTT zumindest bei MSi kannst Du beruhigt auf 4x lassen. Das geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff!
deinen post sollte man glatt in den *OC-Pfadfinder-Handbuch-Fred* verschieben. :)
RAM-Divider? Wassn das? Subtimings - nie gehört... :fresse:

Versuchs einfach mal mit höherer Vcore bzw. les Dir am besten die OC-FAQ durch.
Nicht jede CPU schafft die 2800MHz@default VCore. Ihr seid auf dem falschen Trip ;)
DIE SAM2-CPUs sind net so die OC-Granaten...

:bigok:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
...

hehe ... :wayne:


aber da der Knackpunkt bei ihm bei 240 zu 250 auftritt und 240 bei 667 Teiler bereits DDR 800 Effektiv Takt ausmacht, bin ich mir fast sicher, dass es an den Timings liegt.

Also ab 250 den Teiler auf 533 und die Timings manuell eintragen. Dann geht's schon....

So kann er jedenfalls die RAM ausschliessen.

Und HTT 2x bringt eh da keine Besserung. Jedes MSI Board kann locker einiges über 1000 vertragen.

Und 4 x 250 sind aj erst 1000. Also 260 kannst Du locker noch mit 4x fahren. Sogar auch 270, sollte die CPU dann so weit kommen.
 
@ Arkos

das ist doch mal korrekt versucht zu erklären wie geht;)

Das bei den AM2 noch keine OC-Kranaten bekannt sind ist ja klar wenn es die erst kurze Zeit gibt.
Aber ich glaube auch, dass so wie er beschreiben hat das Programme sich verabschieden das Problem an den Rams liegt.
 
PS. Ich hab grad mit meiner Methode 2700 erreicht....

Bislang nur 2600Mhz mit Standard VCore .... Nun aber das erste Mal mit einem anderen Teiler, als 1:1 gearbeitet... siehe da... mein 0606APMW macht 2700 Mhz....

CPU Temp 26 ° (Wobei ich ja im Bios so eingestellt habe, dass der CPU Lüfter stehts arbeitet, damit die zu heisse Northbridge auch mitgekühlt wird.

Ich hab ja den Arctic Freezer 64 Pro drauf... tiefe Temps, aber der NB Lüfter läuft ständig auf über 6000 und die Southbridge ist zum Fingerverbrennen heiss.


Hab immer noch keinen Lüfter in den Seitendeckel des Gehäuses eingearbeitet... :fresse: ... was aber dringend nötig wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das unterscheidet 08/15-Overclocker [FSB-Junkies] von den Fortgeschrittenen ;)
Meine besten OC-Ergebnisse habe ich noch nie mit 1/1-Divider erreicht [wg. Memcontroller], egal ob TCCDs, UCCCs, BH-5, Microns,...

Ist jetzt vielleicht ein Sakrileg gegen Bencher - bin aber zum Glück keiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ja anfangs gar keine Ahnung hatte... Dank Euch allen hab ich mich aber schlauer machen können... usw... Honig um's Maul streichend... :xmas:
 
Wobei ich ja anfangs gar keine Ahnung hatte... Dank Euch allen hab ich mich aber schlauer machen können... usw... Honig um's Maul streichend...
...vorgestern kannte ich dieses Forum hier noch gar net ;)
sowas nennt man dann kollektives Bewusstsein/Bewusstseinserweiterung :bigok:

Bin von den SAM2-CPUs aber auch net sonderlich begeistert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die am2-CPUs gehen auch bis 2800/3000 Mhz. Sie brauchen nur etwas mehr Spannung als derzeit die s939 Toledos. :d

Ach ja, es wird langsam Zeit für ein neues Avatar, Who Cares ?? Das ist echt schrecklich. (hab ja nix gegen Hape, aber das Bild ist zm :kotz:) :d
 
@Paulo: Schmerzgrenze erreicht, was?! :lol: na gut...

Sicher, die 2800MHz sind nicht das Problem - meinte das im erweiterten Sinne bezogen auf SAM2. Wobei ich inständig hoffe, dass SAM2 net nur ein Übergangs-Gedöns zum SAM3 bedeutet [Halbwertszeit], um ahnungslosen clockerz die Knete aus der Tasche zu ziehen :hmm: :heul:

:wink:
WC
 
Noch was zu den CPU-Temperaturen.

Die Halterung bei den Sockel 939 tendiert dazu, dass der Kühler nicht in der Mitte sitzt.

Ich habe dem entgegengewirkt, indem ich beim Umlegen des Bügels mit dem Dauem einen Gegendruck gegeben habe.

So brachte ich es hin, dass der Kühler nun 100% auf der CPU sitzt.

Ausserdem habe ich Anfangs beide Teile gesäubert und habe dann einen Tropfen Arctic Silber WLP auf die CPU gegeben.

Dann den Kühler genau platziert, dann angedrückt, so wie oben beschrieben den Bügel umgelegt und danach noch ziemlich von oben her auf den Kühler gedrückt, so dass die überflüssige Paste auf allen Seiten rauskam.

Sobald dies geschieht, sollte man diese sofort abwischen. Mit einem Schraubenzieher zum Beispiel.

Diese Prozedur wiederholt man dann solange, bis keine Paste mehr rauskommt.

Natürlich spielt hier das Mass und Gefühl eine Rolle. Nicht dass man den Sockel unten am Bord rausdrückt. ... :fresse:

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund ist bei mir als erstes das original Retentionmodul in der gelben Tonne gelandet ;)

@Skorpion: besser jetzt eure Lordschaft? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh