Ich habe ja zum zweiten Mal das Board ausgetauscht. Nun habe ich mal einfach probiert meinen x2-3900 0606 APMW auf 2800 zu Booten.
Mit den vorigen Boards ging dies nie, die hatten irgend was faul in der Southbridge, ... deswegen die hohen Temps und nicht funktionierende Mikrofone und u.A. zwischenzeitlich auch IDE Kontroller.
Nun aber scheint alles zu funktionieren. Ich zock jetzt mal ne Runde BF2, 2142 und Call of Duty 2. Dies sind gute Stabilitätsindikatoren.
Jedenfalls sieht man wieder mal, dass das Board halt ebenso viel dazu beiträgt, wie die RAM.
Übrigens habe ich C&Q und Spread Spectrums diesmal nicht deaktiviert.
Temperatur bei CPU 25° und Northbridge 35°
Edit1:
Scheint gut zu Laufen, sonst hätte sich dies bereits gezeigt.
Ich mach dann mal nen PrimeDurchlauf
Edit 2: So, nun hab ich ca. 2 1/2 h lang gezockt. Auch Bf 2142 wo's mit dem anderen Board ab und zu Probleme gab, (back to Desktop, so pro 2 Stunden. Das Game war dann beendet.) funktioniert nun gut. Bei 2800 scheint's stabiler zu laufen, als vorher bei 2600. Konnte aber nie genau eroiren, woran dies lag. Eventuell waren die 1040 HT doch nicht so ganz gut, da's jetz ja besser geht, aber mir 200Mhz mehr. (beim 2-ten Board, ... das erste drehte ins Endlose, 1250 HT machte dem nichts, aber dafür lief dort das Micro nie... Auch Anfangs nicht, wo alles Original eingestellt war.)
Ich habe die Lüfter Temperatur-Kontrolle geschaltet. Nun ist der Prozzi auf 36° bei 1300 Umdrehungen und die NB bei 2000 Umdrehungen auf 44°. Alles akzeptable Werte.
Wenn ich dann der CPU noch etwas mehr gebe und diese (träum, träum) nahe 3Ghz, werde ich die Temperatur-Kontrolle abschalten, damit die Lüfter volle laufen.
Ich lass jetzt Prime laufen, muss der CPU aber ein wenig mehr Vcore geben. (Temperatur 42°). Ist noch komisch. Für BF2 und COD2 reicht allemal 0.1 weniger Strom.
Ich lass jetzt Prime mal weiter rechnen. Beim Primen variieren die Temps zwischen 32° und 44 ° (CPU) Bridge ist konstant bei 44°.
Edit 3: Ist schon komisch... Prime gibt nach einiger Zeit nen Fehler aus. (Bei 2x 2800)
Aber BF2, BF 2142 und COD2 kann ich mit 2x2900Mhz Mhz zocken. Ohne Probleme, bei 0.1 mehr VCore. Die CPU Temp beträgt beim Zocken 27°. (Mit Temperatur-Steuerung, also bei 1050 Lüfterumdrehungen.)
(Nachtrag
Muss gleichwohl 0.15 Mehr VCore geben, Die Temperaturen bleiben aber stabil. Zocken auf 2 x 2900 geht ohne Probleme. Zocken ging nun gut Bf 2142 Singleplayer mit 64 Bots und grossen Karten, keine Probleme.
Nachher stell ich auf 3GHZ. Mal sehen, wenn ich dann so Zocken kann, soll's mir recht sein. Prime brauch ich ja nicht, wäre aber schon gut zu wissen, ob's auch PrimeStable ist, oder eben nicht.
Edit 4: Bin jetzt am Zocken mit 2 x 2950Mhz. Bisher noch alles ok. Habe zum Testen diesmal mal C&Q abgeschaltet.