[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1MB Cache heizeen mehr als nur 512kb ich hatte schon beide im System drin 170er Optis wie X2 3800. Zur Zeit läuft der X2 in meiner Sig und das langt mehr als gut für alle Anwendungen. Habe die CPU unter Wakü. Um die 3Gig langt vollkommen ansonsten eben nen Conroe holen wo über 3,6 Gig machen mit guter Wakü vereinzelt bringens die auch auf über 3,9 Gig mit ner Wakü. Mit nem Chiller knacken die sogar die 4 Gig sind aber noch sehr wenige Prozessoren die das packen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh mann ich will jetz nicht unhöfflich werden aber meine frage hat nix mit 1mb cache zu tun der 4200+ hat immer 512kb cache. Es geht mir rein darum ob der Toledo-Kern im 4200+ der 512kb hat mehr heizt als der Manchester-Kern der auch 512kb hat.

Normalerweise hat der Toledo-Kern, so wie im 4400+, 1mb Cache aber im 4200+ und im 3800+ hat er nur 512kb weil er, wobei ich mir nicht sicher bin, lasergecuttet wurde.

Ich möchte rein den Temperatur-Unterschied von 512kb Cache vom Manchester zu den lasergecutteten 512kb Cache vom Toledo wissen ob das überhaupt messbar ist?

Trotzdem danke Rufus
ich hoffe niemand deutet den post als Geflame, ich will nur eine antwort die auch zu meiner frage passt.

Mein X2 3800 ist ein LCBIE0628DPMW 5 CD also ein kastrierter Toledo der heizt aber nicht so extrem wie es mein alter 170er 0550VPMW gemacht hat!!!
Ne Flamen tue ich nicht. Aber jeder weiß doch dass die C2D um 30% schneller sind und auch zudem noch super übertaktbar.
Ich wollte nur nicht wechseln weil mir das zu teuer ist alles neu zu kaufen vom Mainboard dass an die 250 Euros kostet Speicher für gute 300 Euros und dann noch nen Prozessor für 300 Euros oder 500 Euros.
Kannste dir doch ausrechnen was da zusammenkommt. Für nen gute X2 mit gutem Stepping kannste mal max 180 Euros veranschlagen. DFI UT für 115 Euros neu 2 GB UCCCs kosten an die 220 Euros. Da biste gerade mal bei der hälfte was ein C2 D kostet. Bist aber nur effektiv 30% langsamer bei gleichem Takt. Also lohnt sich der Aufwand für mich nicht, für andere schon weil sie unbedingt das schnellste haben wollen.
Das ist der 170er bei 2800Mhz und 1,35Vc im Bios bei Dualprime Custom in place.

Und hier der X2 3800 0628DPMW bei 2950Mhz und 1,35Vc

Zuletzt bearbeitet:
KK daraus erkenne ich das dein 170er Opteron der 1mb Cache hat mit Toledo Kern heißer wird als dein kastrierter Toledo Kern vom 3800+ mit 512kb.

Was für mich ja auch ziemlich klar war von Anfang an.

Aber ob ein Toledo mit 512kb heißer wird als ein Manchester mit 512kb ist daraus nicht ersichtlich.
Ich weiß nicht ob ich verarscht werd oder ob ich mich einfach nur zu umständlich ausdrück.

Ich wollte wissen ob ein Toledo mit 512kb heißer wird als ein Manchester mit 512kb.
Hat das schon mal jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich nicht weil ich nur Steppings kaufe die über 2800Mhz gehen und das machen die normalen Manchester eben nicht mit also die 5BV.

Ich weiß nicht ob ich verarscht werd oder ob ich mich einfach nur zu umständlich ausdrück.

Ich wollte wissen ob ein Toledo mit 512kb heißer wird als ein Manchester mit 512kb.
Hat das schon mal jemand getestet?

Na gut ich sag dir! nein;) was ich so an Screens im X2 3800+ Fred gesehen hab sind die von den Temps bei gleichen Taktraten ziemlich gleich. Wo bei die Toledos meist doch höher gehen und dann natürlich dem entsprechend wärmer werden.

€dit: außer meiner der ist schön kühl

Zuletzt bearbeitet:
wow danke das wollte ich wissen.
Wie stellt ihr das so an, wenn ihr über E-Mail nach dem Stepping usw. fragt. Einfach: "he mann kannst mal für mich ins lager schaun und ma vorlesen was auf deinen Prozzis steht". Oder kennen sich die meisten Shops aus wenn ma fragt welche Steppings die auf Lager haben?

wow danke das wollte ich wissen.
Wie stellt ihr das so an, wenn ihr über E-Mail nach dem Stepping usw. fragt. Einfach: "he mann kannst mal für mich ins lager schaun und ma vorlesen was auf deinen Prozzis steht". Oder kennen sich die meisten Shops aus wenn ma fragt welche Steppings die auf Lager haben?

Ja genau so, entweder lassen die einen halt mal schauen, was die so da haben oder man fragt per email bei online-shops nach.
Gute Steppings von den großen X2ern sind halt noch nicht so bekannt.
Warboss hat hier ne Seite vorher seinen AMDX2 4400+ (Toledo 0632APMW) rennt mit 3ghz@ 1,36V gepostet.
Und wenn einen X2 4200+ dann auf jeden Fall schauen das es ein Toledo mit CD-Endung ist und am besten aktuelle Steppings bzw Fertigungswochen.;)
Hinzugefügter Post:

sau kühl bei 2950MHz:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Jau isser auch Wernersen ist bisher mein bester X2 und mit den 2950 Mhz macht er auch Dualprime. Bin eigentlich recht zufrieden nur für die 3 Gig braucht er dann 1,45Vc im Bios und das iss mir entschieden zuviel für die lächerlichen 50 Mhz. Deshalb läuft er so wie auf dem Screen einwandfrei schon seit Wochen.
Bin aber immer auf der Suche nach einer CPU die die 3 Gig oder mehr mit 1,35Vc im Bios packt. Traum eines Overclockers eben. Standardvcore und mehr als 3 Gig Primestable.

Jau isser auch Wernersen ist bisher mein bester X2 und mit den 2950 Mhz macht er auch Dualprime. Bin eigentlich recht zufrieden nur für die 3 Gig braucht er dann 1,45Vc im Bios und das iss mir entschieden zuviel für die lächerlichen 50 Mhz. Deshalb läuft er so wie auf dem Screen einwandfrei schon seit Wochen.
Bin aber immer auf der Suche nach einer CPU die die 3 Gig oder mehr mit 1,35Vc im Bios packt. Traum eines Overclockers eben. Standardvcore und mehr als 3 Gig Primestable.

Ist bei mir fast das gleiche, meiner macht die 3GHz@ 1,4V im Bios sind das auch 1,45V aber leider passt das nicht richtig um das Maximum aus den Speichern zu holen, weil man dann nur 250MHz fahren kann. Hab jetzt festgestellt, dass bei 2850MHz@ 1,29V die Speicher dann mit 260MHz in den Benchmarks noch die beste Performance bringt.
Irgendwie hauen meine Speichereinstellungen mit dem X2 3800+ nicht mehr so hin wie mit dem Sandy.

X2 sind zum Teil empfindlicher als die Singlecore Prozessoren. Mein Speicher geht auch mit so 246Mhz beim 166er Teiler. Sind mit 250Mhz von Teamgroup zertifiziert. Mir langts. Also Performance iss besser mit dem Dualcore bei Windoof die Fenster gehen schneller auf hatte ja vorher meinen 146er Opti drin mit 3 Gig und der wahr lahmer bei den Anwendungen. Selbst bei Games merke ich keinen Unterschied ob Single oder Dualcore weil ich immer so ab 2800Mhz aufwärts habe laufen lassen. Mit Dualcore läufts aber irgendwie geschmeidiger. Mein persönlicher Eindruck.

X2 sind zum Teil empfindlicher als die Singlecore Prozessoren. Mein Speicher geht auch mit so 246Mhz beim 166er Teiler. Sind mit 250Mhz von Teamgroup zertifiziert. Mir langts. Also Performance iss besser mit dem Dualcore bei Windoof die Fenster gehen schneller auf hatte ja vorher meinen 146er Opti drin mit 3 Gig und der wahr lahmer bei den Anwendungen. Selbst bei Games merke ich keinen Unterschied ob Single oder Dualcore weil ich immer so ab 2800Mhz aufwärts habe laufen lassen. Mit Dualcore läufts aber irgendwie geschmeidiger. Mein persönlicher Eindruck.

Ja das ist auch mein Eindruck.;) Man müsste mehr Teiler zur Verfügung haben.
Hab mal den Vergleich gemacht mit 3D Mark 2006 hab ich mit CPU 3GHz / Speicher 250MHz 3336 Punkte mit der 6800 Ultra und bei 2850MHz / 260MHz nur 38 Punkte weniger.
Lasse ich den X2 3800+ auch lieber mit weniger Vcore laufen, obwohl bei den 3GHz@1,4V die Temps kaum steigen bevorzuge ich die maximalen Speicher-Settings.
Der 3D Mark 2006 hat zwei CPU-Test mit drin und da sieht man den Unterschied zum Single-Core deutlich.

Deswegen mag ich die 165er ja so gerne :drool:

Alternativ kannste beim 170er ja auch den 9x Multi fahren, Herr Wernersen ;)

Da hast du natürlich mal wieder recht.;)
Alternativ könnte ich mal 9x320 testen wäre dann CPU 2880MHz- Speicher 262MHz mit 166er Teiler- HT 920MHz.
Leider sind die Infinions CE-6 über 264MHz nicht Gamestable zu bekommen.
Winstable laufen die 270MHz aber da muss ich auch noch mal in Ruhe testen, mit Timings jonglieren aber das dauert leider immer ne ganze Weile und was mich daran nervt, ist dass ständige Bios-reset wenn's nicht passt.

gute CE-6 :drool:

na ich meinte den 150er Teiler --> geht doch locker bis 350HTT mit den Infineons ;)

BSP: 9x350=3150MHz Speicherteiler 150er: 350x150/200=~262,5MHz RAM

Das sollten die CE-6 schon noch abkönnen :xmas:

mit Timings jonglieren aber das dauert leider immer ne ganze Weile und was mich daran nervt, ist dass ständige Bios-reset wenn's nicht passt.
Ein OC-Tag ist mitunter recht schnell vorbei :haha:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
gute CE-6 :drool:

na ich meinte den 150er Teiler --> geht doch locker bis 350HTT mit den Infineons ;)

BSP: 9x350=3150MHz Speicherteiler 150er: 350x150/200=~262,5MHz RAM

Auch ne Variante aber dann muss ich den Prozzi dermaßen befeuern, dass das dauerhaft nicht gut geht.
Dazu muss ich wohl Micro seinen abkaufen.;)

Ja, an som Tag ist doch nix dran.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die haben bei meinem Geschäft noch so einen mit Toledo-Kern. Aber was ich da so in der OC-Liste sehe ist sowieso die Chance gestiegen das man einen mit Toledo erwischt. Es sind kaum Manchester-Cores vorhanden mit Produktionswoche 0620 oder später.
Kann man daraus schließen das AMD den Manchester Core vernachlässigt und lieber die kastrierten Toledos verbaut?

Nachdem bekannt war, dass die Toledo E6 Cores besser gehn, hat freilich keiner mehr so gerne die Manchester E4 gekauft (zumindest die sachkundigen Luxxer hier @Forum).

Es gibt freilich auch *neuere* Manchester Steppings >0626 zB. 0632/0633/0635.

Musst du schon genauer unter die Lupe nehmen, es gibt zB auch 0626GPMW als E4 Manchester (!)

Ich hoffe die haben bei meinem Geschäft noch so einen mit Toledo-Kern. Aber was ich da so in der OC-Liste sehe ist sowieso die Chance gestiegen das man einen mit Toledo erwischt. Es sind kaum Manchester-Cores vorhanden mit Produktionswoche 0620 oder später.
Kann man daraus schließen das AMD den Manchester Core vernachlässigt und lieber die kastrierten Toledos verbaut?

Nein es gibt keine Toledos mehr,und es gibt nur noch Manchester.
Zu deiner Frage welcher wärmer wird bei einem x Takt sagen wir bei 2000 mhz kann dir wohl keiner beantworten,denn da spielen viele Faktoren eine Rolle,Kühlung,Cpu,Zimmer Temp,Gehäuse,Gehäuse-Lüfter usw,aber ich hatte beide Kerne verbaut,und sage dir der Manchester wird sau:eek: heiß:)

Kann sein das du noch welche von früheren Produktions-Wochen bekommst,aber denke eher nicht,ausser du kaufst gebraucht.

Das is schlecht, weil eigentlich will ich ned gebraucht kaufen. Ich kenn nämlich genug Kiddys die ihrem X2 noch extra vorm verkaufen 1,55 Volt reinjagen würden.
Naja dadurch das die größeren Prozzis sowieso in Wien und Umgebung ned soviel Absatz haben bin ich zuversichtlich das ich noch eine etwas ältere Produktionswoche bekomme.

edit: solche asis hab grad die Antwort auf meine Anfrage bekommen und die schreiben das Stepping nachfragen nur vor Ort möglich sind. Ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mußt du nicht bei Kiddys kaufen,bei vernünftigen Menschen kaufen,aber ich habe meinem auch schon 1.63 gegeben aber ich denke ich weiß was ich tue.:haha: :lol: :haha:

Oh mann ich hab grad erfahren das mein Vater den Prozessor schon bestellt hat.
Das ist natürlich jetz schlecht. Kann man den Prozessor, wenn er kommt eigentlich einfach nicht annehmen, wenn er ein schlechtes Stepping hat?

Oh mann ich hab grad erfahren das mein Vater den Prozessor schon bestellt hat.
Das ist natürlich jetz schlecht. Kann man den Prozessor, wenn er kommt eigentlich einfach nicht annehmen, wenn er ein schlechtes Stepping hat?

Man hat doch immer 14 Tage Rücktrittsrecht bei Online-Käufen.

kk ich spekulier derweil halt mal auf Überluck, eine OC-Krücke hab ich ja schon XD.
edit:
Gibts beim Opteron eigentlich auch verschiedene Kerne oder haben die alle Denmark?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, fragt sich was zuerst da war: Ei oder Henne? :haha:

Wobei es die Opties für S939 erst seit Spätsommer 2005 gibt --> verbesserter Toledo Core bzw. besser selektierte Kerne (0,20°C/Watt gegenüber 0,32°C/Watt) oder so ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh