[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe.Hab auch einen Opteron 170 0615 EPMW.:) ohne HS und mit Flüssigmetall WLP.
 
Hab da grad was gefunden...

Habe gar nicht gewusst dass es derart viele verschiedene Opterons gibt.

http://www.toppreise.ch/index.php?search=opteron

Da gibt's aber happig Auswahl...


Die 170-er für S939 sind übrigens ab 264.- SFR. zu haben. Und zwar hier .


Ich gehe übrigens heute mein Board (MSI K8N Diamond Plus) tauschen.... zum zweiten Mal. Wenn ich ein DFI irgendwo bekäme, aber... Und welches müsste ich da nehmen.

Das Ultra-D oder das Ultra-D Expert?

Oder soll ich nun einfach hoffen, dass nach vier Monaten endlich die Diamond Plus gut funktionieren. Ich hatte ja Probleme mit dem Mikrofon, welches jetzt plötzlich geht, dafür schalten sich aber die IDE's ab. Erst nach CMOS Reset sind sie wieder da. Die Southbrifge wurde bei beiden immer extrem heiss, die wird ja nicht Temperaturüberwacht, aber anfassen kann man die Dinger nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Asus A8N32M Deluxe .... da gäb's noch ein wenig Geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab X2 0606 APMW auf 2700 gebracht. Memory auf 1:1.

Wegen dem Asus A8N32M Deluxe bin ich mir nicht ganz sicher, obwohl ja eigentlich die gleichen Komponenten verbaut sind, wie beim Diamond Plus, ausser dem Soundblaster.

Das Asus hat hingegen beim SLI eine separate Stromversorgung. Aber ich habe ja eh nur eine 7900GT. Heutzutage rentiert sich eher der Kauf der neueren Generation, als SLI... siehe die neue 8800 nVidia 100 Pipelines.

Wenn der Händler ein DFI hätte.... Hierzulande sind DFI's rar gesät.

Jedenfalls würde es das Ultra-D tun. Aber das Ultra-D hat auch SLI. Oder ist das nur ein kastrierter SLI, also nur 2 Grakas, aber nicht SLI...? Glaube eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, das glaubt man ja kaum.... Ich hatte ja bereits 2 Diamond Plus Boards und heute holte ich das Dritte. Jedesmal Garantieaustausch.

Das Erste hatte Probleme mit dem Mikrofon und den Temps bei Southbridge und Northbridge. NB hatte meist 62 Grad beim Start und die Southbridge war so heiss, dass man sich umgehend die Fingerkuppen lädierte. (Brandblasen).

Das Zweite hatte ein gebrochenes Garantiesiegel beim VDimm-Boost. Nach Rücksprache bekam ich sofort eine Umtauschzusage. Übrigens ging da am Anfang das Micro auch nicht. Auf einmal ging's dann doch, aber dafür verschwanden immer wieder die IDE Controller... dafür ein bisschen bessere Temperaturen bei der Northbridge.... Wenigstens nicht mehr konstante 60°. Ging, zwar mit immer voll laufenden Lüfter auf 56°, aber die Southbridge war immer noch zum sekundenschnell Fingerkuppen Verbrennen heiss. Wenn ich die IDE Kontroller mal brauchte musste ich erst nen CMOS Reset machen, damit die Dinger wieder funzten.

Und heute beim Dritten... endlich... Tiefe Temperaturen bei der Northbridge und Southbridge und es funktioniert alles. Das Mikro tut auch seinen Dienst.

Die Temperatur bei der NB ist 36° ... endlich... Das spürt man sogar beim Aufstarten... der PC bootet schneller... vor allem ins Bios.. Mann bin ich froh... Auch die IDE Controller bleiben nun , wie's sein sollte...

Ich bin überzeugt, dass sich dies auf das gesamte System auswirken wird. Auch die RAM-Konfiguration sah diesmal anders aus, obwohl das gleiche Bios drauf ist, wie bei den vorigen Boards. Einige Positionen sind nicht nur auf Auto, sondern richtig konfiguriert.

Irgendwie hat das doch mit der besseren Erkennung im Bios zu tun, eventuell wegen den tieferen Temperaturen.

Mal schauen, wie sich dies auf die LAN's und deren Durchsatz und Stabilität auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber kaum im gleichen Shop vor. Eventuell ist der tray einfach nicht lieferbar und deshalb ist der Preis auch nicht angepasst worden. Auf jeden Fall würdest Du ja den Boxed nehmen, da sich die Prozzis nicht unterscheiden.

Ab 266 Sfr. ist ja ein guter Preis. (= 168.- Euro inkl. Mwst.)
 
Was ist eigentlich der Vorteil von einem Opteron zu einem x2?

Oder für was ist der Opteron spezialisiert?
 
Opterons sind für den Servereinsatz konzipiert worden. Da nehmen sie nur die allerbesten Prozessoren. Und die haben Grundsätzlich 1Mb L2 Cache was die X2 nur bedingt haben. Im Preis wurden die Opterons wieder gesenkt. Werden wieder langsam interessant.
 
Ich habe ja zum zweiten Mal das Board ausgetauscht. Nun habe ich mal einfach probiert meinen x2-3900 0606 APMW auf 2800 zu Booten.

Mit den vorigen Boards ging dies nie, die hatten irgend was faul in der Southbridge, ... deswegen die hohen Temps und nicht funktionierende Mikrofone und u.A. zwischenzeitlich auch IDE Kontroller.

Nun aber scheint alles zu funktionieren. Ich zock jetzt mal ne Runde BF2, 2142 und Call of Duty 2. Dies sind gute Stabilitätsindikatoren.

Jedenfalls sieht man wieder mal, dass das Board halt ebenso viel dazu beiträgt, wie die RAM.

Übrigens habe ich C&Q und Spread Spectrums diesmal nicht deaktiviert.

Temperatur bei CPU 25° und Northbridge 35°

Edit1:

Scheint gut zu Laufen, sonst hätte sich dies bereits gezeigt.

Ich mach dann mal nen PrimeDurchlauf

Edit 2: So, nun hab ich ca. 2 1/2 h lang gezockt. Auch Bf 2142 wo's mit dem anderen Board ab und zu Probleme gab, (back to Desktop, so pro 2 Stunden. Das Game war dann beendet.) funktioniert nun gut. Bei 2800 scheint's stabiler zu laufen, als vorher bei 2600. Konnte aber nie genau eroiren, woran dies lag. Eventuell waren die 1040 HT doch nicht so ganz gut, da's jetz ja besser geht, aber mir 200Mhz mehr. (beim 2-ten Board, ... das erste drehte ins Endlose, 1250 HT machte dem nichts, aber dafür lief dort das Micro nie... Auch Anfangs nicht, wo alles Original eingestellt war.)


Ich habe die Lüfter Temperatur-Kontrolle geschaltet. Nun ist der Prozzi auf 36° bei 1300 Umdrehungen und die NB bei 2000 Umdrehungen auf 44°. Alles akzeptable Werte.

Wenn ich dann der CPU noch etwas mehr gebe und diese (träum, träum) nahe 3Ghz, werde ich die Temperatur-Kontrolle abschalten, damit die Lüfter volle laufen.

Ich lass jetzt Prime laufen, muss der CPU aber ein wenig mehr Vcore geben. (Temperatur 42°). Ist noch komisch. Für BF2 und COD2 reicht allemal 0.1 weniger Strom.

Ich lass jetzt Prime mal weiter rechnen. Beim Primen variieren die Temps zwischen 32° und 44 ° (CPU) Bridge ist konstant bei 44°.


Edit 3: Ist schon komisch... Prime gibt nach einiger Zeit nen Fehler aus. (Bei 2x 2800)

Aber BF2, BF 2142 und COD2 kann ich mit 2x2900Mhz Mhz zocken. Ohne Probleme, bei 0.1 mehr VCore. Die CPU Temp beträgt beim Zocken 27°. (Mit Temperatur-Steuerung, also bei 1050 Lüfterumdrehungen.)

(Nachtrag:) Muss gleichwohl 0.15 Mehr VCore geben, Die Temperaturen bleiben aber stabil. Zocken auf 2 x 2900 geht ohne Probleme. Zocken ging nun gut Bf 2142 Singleplayer mit 64 Bots und grossen Karten, keine Probleme.

Nachher stell ich auf 3GHZ. Mal sehen, wenn ich dann so Zocken kann, soll's mir recht sein. Prime brauch ich ja nicht, wäre aber schon gut zu wissen, ob's auch PrimeStable ist, oder eben nicht.


Edit 4: Bin jetzt am Zocken mit 2 x 2950Mhz. Bisher noch alles ok. Habe zum Testen diesmal mal C&Q abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist momentan das Problem das ich den Ein 0615 EPMW Opteron auf 2,7ghz laufen lassen habe aber ich kann keine Prime Test laufen lassen

Prime95 32-bit version 24.14, RdtscTiming=1
Best time for 512K FFT length: 17.331 ms.
Best time for 640K FFT length: 22.694 ms.
Best time for 768K FFT length: 27.552 ms.
Best time for 896K FFT length: 32.844 ms.
Best time for 1024K FFT length: 36.724 ms.
Best time for 1280K FFT length: 46.633 ms.
Best time for 1536K FFT length: 56.994 ms.
Best time for 1792K FFT length: 69.005 ms.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4976177303, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


Aber alles andere wie Spiele encoden etc laufen ohne Probleme ? Weiss jemand vieleicht rat oder kann ich diesen fehler einfach ignorien ?
 
Da wird der Torture Test aber genauso Fehler ausgeben.

Ich hab das ja auch... den genau gleichen Fehler.... Das kann aber vieles bedeuten.... Der Fehler kann weiss Gott wo sein.

Beim nächsten Test kommt der Fehler vielleicht, vielleicht nicht, und wenn, dann sicher an einer anderen Stelle.

Ich kann ja 2 x 250 Mhz höher problemlos stundenlang Gamen, als Prime den Stresstest zulässt.

Wobei ich auch nicht Lust habe, stundenlang darauf zu warten, ob und wann denn dan mal ein Fehler kommt.

Deshalb bringt ein Vorabtest (Kurze Loops) mehr Aussagekraft mit sich, da ich ausschliesse, dass sich einer den PC anschafft nur um Tagelang zu Primen...

Also ich Game lieber 10 h, als in dieser Zeit auf Primes Fehlermeldung zu warten.


Das Problem bei Prime ist eben, dass wenn mal irgendwann ein Fehler kommt, man nicht immer hundert Prozent sicher sein kann, wieso der ausgegeben wurde? So bleibt zwangsläufig nichts anderes übrig, als nochmal stundenlang durchlaufen zu lassen und wenn's dann mal gut geht, will man eh noch höher gehen und so wiederholt sich das Spiel.

Es kann auch gut sein, dass Prime erst nach 1 Tag nen Fehler ausgibt. Aber sorry.... Danmit man wieder nen Tag warten tut, um zu kontrollieren, ob's Zufall war oder ob der Fehler wieder kommt...????

..


Ich habe übrigens bei Meinem bemerkt, dass mit 2 x 2900 die Taskumschaltung, sowie Games schneller starten, als mit 2 x 2950. Ohne Veränderung der Timings oder Teiler.

Auch geht die Hardwareerkennung im Bios schneller. Mit 2900 auf HTx3 und DDR/FSB = 5/6 kommt das Ganze besser, als mit 2 x 2950, aber auch besser als 2 x 2600 mit Ramteiler 1:1.

Ich bin schon zufrieden, dass der so gut läuft. Original ist ja 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch einen 170er 0615epmw.
Mehr als 2800 gingen nicht bei 1,46Vcore mit Wakü und eine Temp von 63°/48°.
Heute habe ich mir gedacht scheiss drauf köpf das Ding kann ja nur besser werden.
IHS runter sah alles normal drunter aus und wieder eingebaut.
Ich traute meinen Augen nicht als ich die Temps sah unter Prime selbe Einstellung wie davor jetzt 37°/27°.
Der saß wirklich misserabel, jetzt Prime ich gerade 2800 mit Standard Vcore.

MfG
friku
 
Aber kann die IHS denn wirlich 26 Grad!! ausmachen? Das es vielleicht mal 10 sind, ok, aber 26 Grad? Habe mir nämlich auch einen bestellt und bin mal gespannt, ob ich ähnliches erlebe.

Cosmo
 
Hi,

ich denke mal das der IHS nicht plan war und dadurch die Temps so bescheiden.
Ich habe den Nexxos etliche male runter und wieder draufgemacht, an den temps hatte sich aber nie was geändert.
Jetzt laufen gerade die 2x3000 mit 1,45Vcore schon über 13Std bei 45/40°.

MfG
friku
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu^^

Hab seit gestern nen AMDX2 4400+ (Toledo 0632APMW) rennt mit 3ghz@ 1,36V :d nur wurde die Temps werden irgenwie falsch ausgelesen, laut everest waren es ~54/55°C

 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu^^

Hab seit gestern nen AMDX2 4400+ (Toledo 0632APMW) rennt mit 3ghz@ 1,36V :d nur wurde die Temps werden irgenwie falsch ausgelesen, laut everest waren es ~54/55°C


Schön zu sehen, dass auch bei den großen X2ern richtig gute dabei sind.;)
 
Ich wollte mal fragen wie das ist bei dem Athlon 4200+ X2. Ist das Glücksache ob man einen Toledo oder Manchester Kern kriegt oder hängt das von der Produktionswoche ab? Welcher der beiden Kerne geht prinzipiell besser zu ocen?

Danke schon mal im voraus

MFG
 
Ich wollte mal fragen wie das ist bei dem Athlon 4200+ X2. Ist das Glücksache ob man einen Toledo oder Manchester Kern kriegt oder hängt das von der Produktionswoche ab? Welcher der beiden Kerne geht prinzipiell besser zu ocen?

Danke schon mal im voraus

MFG

Toledos mit CD-Endung sind definitiv besser, am besten mal schauen das man an neue rankommt (aktuelle Produktionswochen)
 
kk... wollte auch noch fragen ob die toledo-kerne durch lasercut oder so beschnitten worden sind da die ja normal 1mb cache haben aber im 4200+ nur 512kb und ob das mehr hitze erzeugt dadurch?

Ich habe nämlich nur Luftkühlung zur Verfügung und erwarte ein Ergebniss von min. 2,7 GHz.
 
Hi,

ich habe auch einen 170er 0615epmw.
Mehr als 2800 gingen nicht bei 1,46Vcore mit Wakü und eine Temp von 63°/48°.
Heute habe ich mir gedacht scheiss drauf köpf das Ding kann ja nur besser werden.
IHS runter sah alles normal drunter aus und wieder eingebaut.
Ich traute meinen Augen nicht als ich die Temps sah unter Prime selbe Einstellung wie davor jetzt 37°/27°.
Der saß wirklich misserabel, jetzt Prime ich gerade 2800 mit Standard Vcore.

MfG
friku

Bei solch unterschiedlichen Temperaturen würde ich mal den Lüftersitz kontrollieren. Ggf nochmals neu montieren.
 
kk... wollte auch noch fragen ob die toledo-kerne durch lasercut oder so beschnitten worden sind da die ja normal 1mb cache haben aber im 4200+ nur 512kb und ob das mehr hitze erzeugt dadurch?

Ich habe nämlich nur Luftkühlung zur Verfügung und erwarte ein Ergebniss von min. 2,7 GHz.

eher im gegenteil je grösser die Cach 2 um so mehr heizen die Dinger.
Wenn dir ein 10er Multi reicht kauf dir doch ein X2 3800+ mit Toledo Kern die gehen alle um die 2800MHz gute sogar 3000MHz und mehr.
 
HI,

@Arkos:

ich habe einen Nexxxos XP (Wakü) habe schon etliche male den runter und wieder drauf gebaut, waren immer wieder die gleichen Werte, verwende AS5.

MfG
friku
 
@wernersen

ich hatte eigentlich gemeint ob die toledos mit 512kb mehr heizen als die manchester mit 512kb, da die toledos ja wahrscheinlich lasergecuttet sind. 3800+ X2 steht ned zur debatte weil der bei mir in der Umgebung nirgends mehr verfügbar ist und ich lieber im shop kaufe als bestelle. trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh