[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau die Denmark bekommen die besten Toledokerne die es gibt. Sind ja für den Servereinsatz gedacht und da müßen die kühl und zuverlässig sein. Deshalb die besten Cores die da verbaut werden und mit die kühlsten. Weil der Server will ja auch gut gekühlt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste das belegen? Server haben soo laute, viele, große Lüfter - da ist doch die Temp generell keine Problem...
 
Jau die Denmark bekommen die besten Toledokerne die es gibt. Sind ja für den Servereinsatz gedacht und da müßen die kühl und zuverlässig sein. Deshalb die besten Cores die da verbaut werden und mit die kühlsten. Weil der Server will ja auch gut gekühlt sein.

Ich hatte mal einen 170er Opteron 0550 UPMW so bis 2600MHz ging das mit den Temps halbwegs aber @ 2900MHz war das ein ganz schöner Hitzkopf und vor einem knappen Jahr viel zu teuer mit 450,- €urosen, deshalb hab ich den nach dem Testen wieder verkauft.;)
 
ich denke, kein admin übertaktet seinen server mit opti170 oder dgl. auf 2900mhz ;)

hitzkopf ist da ziemlich relativ...
 
ich denke, kein admin übertaktet seinen server mit opti170 oder dgl. auf 2900mhz ;)

hitzkopf ist da ziemlich relativ...

Das stimmt natürlich @ default sind die Temps bei den Optis völlig harmlos.
 
Übertaktet wird mit hoher Wahrscheinlickeit wohl kein Server werden oder Supercomputer. Die Dinger müßen nur absolut zuverlässig sein und sehr kühl wegen dem hohen Stromverbrauch auf die Laufdauer gesehen Die laufen ja 24/7 und 365/7 durch. Da lohnt das übertakten nicht.
Aber die könnten die Vcore senkenn und somit Strom sparen. Denn für den Defaulttakt brauchen die nicht diese 1,35 oder 1,35Vc sondern da genügen schon die 1,0 bis 1,1Vc.
 
Jawohl ich hab meinen 4200+. Extrem geiles Stepping anscheinend: 0634 DPMW
Is einer mit ner CD-Endung, also Toledo.
Ist derweil 1h prime stable bei 2,75 ghz mit 1,2625 Volt!

Eiso ich freu mich XD
 
Jawohl ich hab meinen 4200+. Extrem geiles Stepping anscheinend: 0634 DPMW
Is einer mit ner CD-Endung, also Toledo.
Ist derweil 1h prime stable bei 2,75 ghz mit 1,2625 Volt!

Eiso ich freu mich XD

cool:coolblue: da bin ich gespannt was der nach oben bringt.
 
omg 30 Seiten naja.
Also bei 1,2625 V hat er bei 1,5h leider halt gschrien.
Jetz test ich mal mit Stock Voltage und dann wird der Takt mal nach oben korrigiert, wenn alles passt obwohl mit Stock 2,75ghz schon ziemlich gut sind.
Was mir noch aufgfallen is das der speichercontroller wieder anders heißt: L9BIE und nicht LCBIE wie im 3800+ X2 Diskussionsfred beschrieben.
 
Ja, Yoshi-San

Das mit den LCB9E hatten wir schon (0632APMW 5x getestet alle >=2800MHz@default)

[SPASS]Mit nem ordentlichen OC-Brett/Wakü hättest bestimmt mehr Erfolg...[/SPASS] :haha:
 
Das mit dem Speichercontroller, naja ich kann ja auch nicht innerhalb von zwei Tagen mehr als 100 Seiten durchblättern XD.
Wakü is halt schon was feines. Aber derweil reicht mein Scythe Ninja und der passt auch so schön zum Ninja-Stepping XD. Ich komm wahrscheinlich mit den 2,75 ghz schon aus.
Wieviel Grad verträgt die CPU eigentlich?

edit: shice ich glaub ich brauch ein neues netzteil meins is zu schwach denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich hab mein X2 4200 auf 2700 MHZ getaktet. (1,43-1,44 V-Core)
Die CPU läuft im Dual Prime soweit stabil. Nur mit der Temp hab ich bissl probleme.

Smartguardian zeigt mir bei CPU etwa 41-42 Grad und Core Temp Beta 0.93 bei Core 0: 55C und bei Core 1: 58C.. (Wakü - Prime Last Temp)

55 und 58 Grad kommen mir bischen zu hoch vor, aber warum zeigt Smartguardian nur 41-42 Grad ?..

Was ist hier richtig ?

THX

EDIT: Also an meiner Wakü kanns ned liegen, (Triple Radi und nur CPU wird gekühlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz amal CoreTemp stimmt.
Dadurch das die CPU schon bei 2200 Mhz und 1,35 Volt ziemlich heizt werden die 55°C bei 2700 mhz, 1,44 Volt und ner Wakü schon stimmen. Sitzt wahrscheinlich noch dazu der HS ned so gut bei deim Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab n 4200+ APMW und ich krieg den scheiss nich auf 2.7Ghz , der läuft atm 2650Mhz @ 1.48 vcore , mehr geht ums verrecken nich! wieso wen das so n gutes stepping sein soll??
 
Ja, Yoshi-San

Das mit den LCB9E hatten wir schon (0632APMW 5x getestet alle >=2800MHz@default)

[SPASS]Mit nem ordentlichen OC-Brett/Wakü hättest bestimmt mehr Erfolg...[/SPASS] :haha:
das hab ich, geht ums verrecken nich über 2650mhz, nichmal bei 1.5vcore
genaue beziechnung : ADA4200DAA5CD CCBWE 0632APMW
 
Nee, hast Du leider nicht! Das gute Stepping ist das mit LCBIE/LCB9E ;)

Sorry, aber für einen CCBWE-X2 ist das schon ein beachtliches Ergebnis...

Grüsse
WC
 
ja, denkst du is nich schlecht?
 
Na schau doch in die OC-Listen --> bei den CCBWE ist meistens bei 2800MHz langsam Schluss. Ausnahmen bis 2900MHz oder eben Chiller/Kokü ;)

Falls Du mit Luftkühlung dieses Ergebnis erreicht hast, kannste echt zufrieden sein.

Beim nächsten Kauf fragste halt vorher im Fred - gibt viele Insider hier die Dir gerne Auskunft über geeignete OC-Steppings geben. Dafür ist der Fred schliesslich ins Leben gerufen worden :)

:wink:
 
jup is mit lukü, zalman ^^
 
Hast Du HT und RAM Timings gedrosselt? Weil da eben wieder mal die magische Zahl 260 steht.

Du schreibst ja selbst, dass Du die RAM mit 260 laufen lässt. Klar geht das nicht mehr weiter, ohne was anzugleichen.

HTT und Ramteiler und die 5 wichtigsten Ram-Timings manuell feststellen.

> Ramteiler > DDR / FSB = 5 / 6

> HT > x3

Ausserdem habe ich selbst auch merken müssen, dass das Board doch auch viel ausmacht.

Ich empfehle gleichwohl erstmal oben erwähnte Einstellungen zu prüfen.


Hinzugefügter Post:

Das ist auch eine Fake...... Windows Vista ohne Hardware-Sound-Unterstützung...

Weil's die Meldung in sich hat, schreib ich es hier.....

Hier zu Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon vieles versucht. htt auf 4, ramteiler auto bzw cl3, ram auf 333mhz
 
Ja, darin liegt das Problem..... Du kannst die Teiler eventuell nicht auf Auto lassen, da sonst eben die SPD Settings von 333 angenommen werden, und diese sind dann zu schnell, weil der Speicher real viel schneller angesprochen wird.

Also demnach musst Du die Werte manuell eintragen, jedenfalls die 5 wichtigen. (Da mit Ramteiler 333 auch die Timings von 333 eingestellt werden, und dies ist dann zu harsch für Realtakt über 400. Der CPU musst Du gar nicht soviel Vcore mehr geben, 0.1 reichen erstmal....

Du kannst dann mit ClockGen immer noch im Windoof den Takt erhöhen und ggf. mit dem AsusTool mehr Vcore einstellen. (Ich habe ein MSI Board, da ist ein Tool auf der Treiber CD.)

> CPU-Z starten > Register SPD > Werte abschreiben > ins Bios > Werte feststellen.

Ich nehme an, Du hast 3 4 4 8 11 oder 3 4 4 10 11^

Ich habe Corsair DDR 500 RAM (Du musst selbst bei Dir vom Register "SPD" die Werte abschreiben abschreiben


Meine z.Bsp. sehen so aus.....

SPD = Das sind die Standardwerte bei DDR500 Einstellung.

Memory = So sind die Werte im Moment eingestellt.

...
 

Anhänge

  • CPU-Z Memory - SPD.JPG
    CPU-Z Memory - SPD.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon auf 333 gestelt und dan cl3. komm trozdme nich über 2640 ^^
 
Die anderen 4 Settings musst Du auch festlegen. Die Begriffe sind ja im Bios angeschrieben. (inkl. Abkürzungen)
 
Eine Frage an die leute die Erfahrungen mit 170er Optis haben, wieviel Spannung vertragen die so?!
Also natürlich nur Pi mal daumen das ist klar...
aber so in die richtung max. 1.45V?! oder sind auch 1.5V drin?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh