Ich vermute stark, dass es den Entwicklern möglich ist durch auslesen einer Variable in der Firmware heraus zu bekommen, um was für ne Konsole es sich handelt (US/JAP/EU).
Dann ist da mit Sicherheit ne einfache IF-Abfrage im Game, die eben zb. auf ner JAP-Konsole zensiert. Ist beim Gamecube sehr ähnlich gelöst, da wird jedoch einfach die Sprache, die im GC eingestellt ist, abgefragt (habe RE2/RE3 für GC und auf "Deutsch" sind die Games cut, während auf "Englisch" uncut).
In solch einem Fall ist es weiterhin problemlos möglich überall auf der Welt dieselbe Disc anzubieten.
Es schneidet also nicht die Konsole (was sie auch gar nicht könnte), sondern das Spiel in Abhängigkeit von der verwendeten Konsole. Da jedoch in Deutschland dieselbe Konsole wie in England rauskommt, nämlich ne PAL-PS3, sollten wir keine Sorge haben. Es wird dann vermutlich so gehandhabt wie bei der XBos --> Index/Nicht-Erscheinung
. Oder unterscheidet sich die Deutsche PS3 von der Englischen PS3? Kann ich mir ned vorstellen...
Außerdem würde die These auch erklären, wieso bei Oblivion auch auf der JAP PS3 Blut zu sehen ist. Hier hat der Entwickler einfach die Möglichkeit der länderspezifischen Zensierung nicht genutzt.
Eine Konsole kann nicht zensieren, denn dazu müsste sie ja generell die Farbe Rot aus den Texturen nehmen, nur das würde das gesamte Bild "komisch" verändern
EDIT:
natürlich kann es jedoch sein, dass jede PS3 einen länderspezifischen Code besitzt, dh. sich eine Englische PS3 von einer Deutschen unterscheiden würde.
Dies jedoch bezweifle ich stark, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das realisierbar sein soll
.