[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirkt sich denn eine niedrigere Temp bei euch auf die VCore aus? Bei mir war das noch nie der Fall ...
 
Glaub dem alten Overclocker! Big *Papa* Zorro ist ein Freak der ersten Stunden ;)

Vcore-Drop skaliert teilweise fast linear mit den Coretemps (Coldbug mal beiseite). Deswegen sind mit Chiller/Kokü bzw. ohne den Bremsdeckel sehr gute Übertaktungsergebnisse zu erzielen (Aushebeln des Tcasemax/TO).

Wo bleibt denn dein Opteron?
 
Glaub dem alten Overclocker! Big *Papa* Zorro ist ein Freak der ersten Stunden ;)

Vcore-Drop skaliert teilweise fast linear mit den Coretemps (Coldbug mal beiseite). Deswegen sind mit Chiller/Kokü bzw. ohne den Bremsdeckel sehr gute Übertaktungsergebnisse zu erzielen (Aushebeln des Tcasemax/TO).

Wo bleibt denn dein Opteron?

kommt drauf an, was du unter den "ersten stunden" verstehst :haha:

mit dem oc hab ich bei sockel a angefangen, zuerst xp 2500+ @ 3200+ durch anheben des fsb von 166 auf 200.

das hab ich aber damals noch nicht als oc betrachtet, sondern nutzung des potentials :xmas:

dann dfi infinity mit xp-m @ 2700 über sockel 939 sc, dann dc zum jetzigen sys.

und das zweitsys ist grad von s. a auf 939 aufgerüstet worden ;)
 
Ich hab auch schon mit nem P-III 933 @ 1150 angefangen. Danach kam Sockel A, da hatte ich am Schluss einen schönen Athlon XP-M 2600+ IQYHA ;)

Ich hatte einen Opteron 146. Der Lief mit 2800Mhz und 1.360V 2 Stunden stable in prime95, danach kackte er ab. Hab IHS entfernt, die CPU Temp sank um 13-14°C, jedoch keine Änderung mit VCore bzw. Ergebnis.

Ich weiß nicht zurecht, ob ich die Kappe meines Opteron 170 abmachen soll oder nicht. Erstmal gucken, wie sie sich MIT Kappe schlägt.

Ich bekomme die CPU am Montag Vormittag meinte der Mitarbeiter von HPM. Ich ärgere mich aber. Hab die CPU für 197€+10€ Versand ersteigert, bei compuland gibts das ganze für 185+6€ versand. Egal. Haben wohl wieder eine Ladung bekommen.

Ich bekomme die CPU am Montag, weil die statt 18/326 --> 187326 gelesen haben und deswegen die CPU am Freitag nicht ausliefern konnten ...
 
Was für Veterinäre denn? Seid ihr denn alle Elefanten oder habt ihr Bullterrier zuhause? Lach. Ist schon schade dass kaum einer mehr testet die ollen AMDs.
 
Bin selber nen Dino mit meinen 43. Und stehe auf Katzen aber auf 2 Beinige.Lach.
 
:lol:

@Rufus777: Weihnachten ist Annahmeschluss für deine Patienten - denk dran! ...oder bist schon auf der dunklen Seite? :hmm: :xmas:

Behalte den APMW/BPMW und schick den Rest zu ebäh ;)

€dit: Hat jemand noch welche der 0640er bekommen? Sollten LCB9E sein.
Kumpel in den Staaten hat einen davon (165er 85Watt) - der geht 3000MHz default (~1,312 CPUZ auf CFX3200) Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen Opteron 175 von HPM Computer bekommen...ist ein CCBBE 0617 EPMW bis jetzt läuft die CPU @ 2,8 GHz @ stock VCore...hab schon 3 stunden prime getestet...die CPu wird insgesamt 42 Grad warm Core 1 wird 47 und Core 2 51 Grad...kann ich mit meiner LuKü noch weiter gehen oder sind die Temperaturen schon zu hoch??
 
42°C ist noch sehr im grünen Rahmen. Schaffst du mit Stock noch mehr Mhz?
 
hab ich noch nicht getestet mach ich aber morgen mal :) ich hab gehör ein dual core sollte max 65 grad warm werden...gilt das für die gesamte cpu oder nur für die cores??weil die gesamte CPU ist bei mir immer etwas kühler
 
Who Cares klar werde ich den APMW und BPMW behalten. Das sind doch meine abgefahrensten CPUs. Der APMW die erste CPU mit der ich die 3Gig unter Standardvcore gepackt habe. Und der BPMW der erste Dualcore mit dem ich die 3Gig mit Standardvcore übertroffen habe.
Ich warte mit der dunklen Seite der Macht bis in den Sommer rein. Will den K8L noch abwarten wie der ist.
 
wenn du köpfst, sehe ich da eine realistische chance, um oder unter 1,5v zu bleiben.

24/7 bedeutet, dass du deinen pc mit der einstellung rund um die uhr absolut stabil betreiben kannst.
so ich habe mal, da ich wissen möchte ob sich eine Wakü lohnt versucht eine zu simulieren. In der Hardwareluxx printed 06/2006 war ja ein Testvergleich zwischen Luft u. Wasserkühlung, bei der die Wasserkühlung ~9°C kühler war als mein Scythe Infinity. Also habe ich die Umgebungstemperatur gesenkt(offenes Fenster) um niedrigere Coretemperaturen zu erreichen. Das Ergebnis ist sehr interressant. Anbei ein Foto von 3000 mit nun 1,48V statt vorher 1,53.

Hier ein Vergleich bei den Versciedenen Umgebungstemperaturen, gemessen mit meiner Levicom Sysguard III Lüftersteuerung

Takt T-Umgebung 13°C T-Umgebung 20°C
2850 1,32V 32°C ........... 1,36V 40°C
2870 1,34V 33°C ............1,36V 40°C
2900 1,376V35°C ............1,39V 44°C
2950 1,42V 36°C .............1,45V 45°C
3000 1,48V 42°C .............1,53V 50°C
die Core-Temps habe ich mit Core-Temp gemessen, jeweils den höheren Wert genommen. ALso wenn die Wakü, wie im Hardwaretest 8°-9°C schafft, ist das ja ungefair wie bei meiner Simulation, ob das in der Realität genauso aussieht bleibt natürlich abzuwarten, 0,5 V Differenz ist auf jeden Fall ein prima Ergebnis.
 

Anhänge

  • OPTI170@3000 1,48V DFI CFX3200-2.JPG
    OPTI170@3000 1,48V DFI CFX3200-2.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 34
Hi, auch wenn man schlechte zu beantworten ist, wieviel vcore kann man im 24/7 betrieb geben das die warscheinlichkeit auf einen "mechanischen" tod so gut wie ausgeschlossen ist? Gehen 1.5 oder mehr auf dauer? (temps sind unter 50C°, is geköpft und unter wasser) Ach ja sry handelt sich um einen 170er
 
markus matthias schrieb:
so ich habe mal, da ich wissen möchte ob sich eine Wakü lohnt versucht eine zu simulieren. In der Hardwareluxx printed 06/2006 war ja ein Testvergleich zwischen Luft u. Wasserkühlung, bei der die Wasserkühlung ~9°C kühler war als mein Scythe Infinity. Also habe ich die Umgebungstemperatur gesenkt(offenes Fenster) um niedrigere Coretemperaturen zu erreichen. Das Ergebnis ist sehr interressant. Anbei ein Foto von 3000 mit nun 1,48V statt vorher 1,53.

Hier ein Vergleich bei den Versciedenen Umgebungstemperaturen, gemessen mit meiner Levicom Sysguard III Lüftersteuerung

Takt T-Umgebung 13°C T-Umgebung 20°C
2850 1,32V 32°C ........... 1,36V 40°C
2870 1,34V 33°C ............1,36V 40°C
2900 1,376V35°C ............1,39V 44°C
2950 1,42V 36°C .............1,45V 45°C
3000 1,48V 42°C .............1,53V 50°C
die Core-Temps habe ich mit Core-Temp gemessen, jeweils den höheren Wert genommen. ALso wenn die Wakü, wie im Hardwaretest 8°-9°C schafft, ist das ja ungefair wie bei meiner Simulation, ob das in der Realität genauso aussieht bleibt natürlich abzuwarten, 0,5 V Differenz ist auf jeden Fall ein prima Ergebnis.

sach ich doch :bigok:

schöner test...
 
Hi, auch wenn man schlechte zu beantworten ist, wieviel vcore kann man im 24/7 betrieb geben das die warscheinlichkeit auf einen "mechanischen" tod so gut wie ausgeschlossen ist? Gehen 1.5 oder mehr auf dauer? (temps sind unter 50C°, is geköpft und unter wasser) Ach ja sry handelt sich um einen 170er

1,5 wäre für mich die obergrenze
 
so ich habe mal, da ich wissen möchte ob sich eine Wakü lohnt versucht eine zu simulieren. In der Hardwareluxx printed 06/2006 war ja ein Testvergleich zwischen Luft u. Wasserkühlung, bei der die Wasserkühlung ~9°C kühler war als mein Scythe Infinity. Also habe ich die Umgebungstemperatur gesenkt(offenes Fenster) um niedrigere Coretemperaturen zu erreichen. Das Ergebnis ist sehr interressant. Anbei ein Foto von 3000 mit nun 1,48V statt vorher 1,53.

Hier ein Vergleich bei den Versciedenen Umgebungstemperaturen, gemessen mit meiner Levicom Sysguard III Lüftersteuerung

Takt T-Umgebung 13°C T-Umgebung 20°C
2850 1,32V 32°C ........... 1,36V 40°C
2870 1,34V 33°C ............1,36V 40°C
2900 1,376V35°C ............1,39V 44°C
2950 1,42V 36°C .............1,45V 45°C
3000 1,48V 42°C .............1,53V 50°C
die Core-Temps habe ich mit Core-Temp gemessen, jeweils den höheren Wert genommen. ALso wenn die Wakü, wie im Hardwaretest 8°-9°C schafft, ist das ja ungefair wie bei meiner Simulation, ob das in der Realität genauso aussieht bleibt natürlich abzuwarten, 0,5 V Differenz ist auf jeden Fall ein prima Ergebnis.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: OPTI170@3000 1,48V DFI CFX3200-2.JPG Hits: 1 Größe: 181,6 KB ID: 37874

sach ich doch :bigok:

schöner test...

und er ist noch nicht geköpft, und das ganze mit dem angeblichen Schrottboard DFI CFX3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opteron 170 ist da. ich teste mit 2800Mhz und 1.328V. 3Ghz ging auf anhieb nicht.
 
Dann hast wohl nen guten erwischt. Hab den gleichen und meiner läuft mit 2900@1.5vcore :(
 
Ja, mal sehen wie sie sich nach burn-in verhält. Ich hätte aber gerne 3000Mhz. Wie viel gibst du denn der CPU für die 3000Mhz? (sig)
Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Opteron 170 ist da, ist ein 0615 EPMW. Kann da wer was zu sagen?

Als Temperatur @ load (Orthos) habe ich bei beidn Cores 40..42°C ist das ok mit nem Scythe Infinity @ Revoltec Dark Blue und als WLP Zalman Paste? oder ist das zu viel?
 


Die Spannung ist auf Standard und anscheinend sitzt die Kappe sehr gut. Hatte mit meinem X2 3800+ @ 2800Mhz bie 1.392V auch um die 38° - 39°C (halber Cache).
 
Gut oder schlecht? (CPU ist jetzt im Leerlauf)
 

Anhänge

  • TDP.jpg
    TDP.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh