[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, sind im Idle. Load hab ich:

Core #0: 39/40
Core #1: 46/47

Kannst du mir die Werte erläutern? Vl liegts ja an meinem Mainboard, dass ich net an die 3Ghz komme -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sind im Idle. Load hab ich:

Core #0: 39/40
Core #1: 46/47

Kannst du mir die Werte erläutern? Vl liegts ja an meinem Mainboard, dass ich net an die 3Ghz komme -.-

Teste die Minimum-Spannung bei 2800 und bei 2900 sowie bei 2950MHz. 1h Prime95 reicht mal für ne grobe Abschätzung. Teile uns die Werte mit.

@Yidaki: Welchen Wert hast für Thermal Offset? (kannst mit CBID unter P-States auslesen). Vermutlich einen hohen, nicht?! ;)

Core #1 wird zu warm...

2800Mhz habe ich mit 1.296V probiert, aber da ist er nach einer Zeit abgekackt. Vielleicht gehts ja mittlerweile, weil früher (vor dem langen Stresstest) konnte ich netmal mit 1.424V ins Windows, jetzt schon und prime gibt nach 9 Minuten oder so einen Fehler.

Thermal Offset hab ich im Leerlauf -3 und bei Load auch -3.

Zuletzt bearbeitet:
setz deinen Kühlkörper nochmal neu auf und versuch die Temp.-Differenz Core#0 zu Core#1 zu verringern.

Entweder TO=relativ hoher Wert oder IHS sitzt schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich nur billige Silikonwärmeleitpaste verwende. Wenn ich Coollab Liquid Pro auftrage wird der IHS so hässlich ...

da tuts auch z.b. arctic silver, da muss man nicht gleich so fm schmodder auftragen, mit der as solltest du im vergleich zur silikonpaste schon ca. 3 grad bessere temps haben

...immer diese Anfänger - sparen an der falschen Stelle :xmas:

schau erstmal zu dass der Kühler sauber sitzt. Mal nachgschaut ob der Kühlerboden überhaupt plan und/oder verdreckt ist?

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja plan sollte er sein und verdreckt ist er auch :d

Ich krieg das scheiß liquid pro nicht mehr runter. müsste polieren, aber womit und wie? Oo

Zuletzt bearbeitet:
2800Mhz habe ich mit 1.296V probiert, aber da ist er nach einer Zeit abgekackt. Vielleicht gehts ja mittlerweile, weil früher (vor dem langen Stresstest) konnte ich netmal mit 1.424V ins Windows, jetzt schon und prime gibt nach 9 Minuten oder so einen Fehler.

Thermal Offset hab ich im Leerlauf -3 und bei Load auch -3.

Wenn du für 2800MHz 1,424V brauchst und Prime nur 9min rennt, kannst du froh sein wenn du überhaupt 2900MHz schaffst, 3000MHz gehen 100% bei dir ned. Woher ich das weiß? ca 10 Athlon/X2/Opteron Erfahrung.
3GHz schaffen nur die wenigsten. Manche Leute kaufen sich 10 CPUs und schauen welche am besten rennt, vllt sind ja 3GHz dabei. DIe beste niommt man, der rest findet sich auf egay.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
2800Mhz und 1.424V? Wo hast du das denn gelesen. Das war für die 3000Mhz. Screenshoot überhaupt angeschaut? ^^

2800Mhz und 1.424V? Wo hast du das denn gelesen. Das war für die 3000Mhz. Screenshoot überhaupt angeschaut? ^^

"konnte ich netmal mit 1.424V ins Windows, jetzt schon und prime gibt nach 9 Minuten oder so einen Fehler."

Ganz klare Aussage, erst die Rede von 1,424V und vorher "2800Mhz habe ich mit 1.296V probiert, aber da ist er nach einer Zeit abgekackt. ", also kein Wort über "1.424V? Wo hast du das denn gelesen. Das war für die 3000Mhz." Daher der Zusammenhang zw 2800MHz und 1,424V.

ALso bissl klarer Ausdrücken würde ich mal vorschlagen. Egal.

Finde mal die min Volt raus bei den erwähnten Taktraten, dann können wir ne Tendenz erkennen ob er die 3GHz packt und das wichtigste erkennen: Nämlich ob es an der CPU liegt, dass er die 3GHz packt oder ned packt.

Weiterer Hinweis: Bitte gib die BIOS-VCore an, nicht das was CPU-Z und Co anzeigen. Das was in BIOS eingestellt ist, ist auch das was du mit nem Multimeter messen würdest. Und schliesslich zählt der Wert eines Multimeters=BIOS-Wert mehr als Auslesefehler der Tools.
Ist auch ein netter Trick bei egay, wenn man die CPU-Z Werte angibt, dann glaubt der Käufer der ein DFI Mobo besitzt: "Wow geile niedrige Vcore" und dann darf er im BIOS erst wieder nen höheren Wert einstellen als CPU-Z in der Auktion angezeigt hat.

Temperatur kannst uns auch bescheid geben. Am besten das was Tempcore anzeigt und das was Smart Guardian anzeigt.

Erhöhe dabei nicht über die %-Funktion im BIOS, dann stimmt meine Aussage wieder nicht. Wenn du also zB 1.4V + 104% einstellst, wirst du rechnerisch 1,456V haben. Mein Multimeter meinte aber immer andere Werte, die knapp darunter oder darüber (weiß nicht mehr) lagen. Also besser du stellst 1,475V ein usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki
Wie is jetz dein Thermal Offset?
edit: lol hab ich wohl überlesen -3°

@WC
Weiß man jetz eigentlich schon ob der TO mit OC-Fahigkeit zusammenhängt und wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
@WC
Weiß man jetz eigentlich schon ob der TO mit OC-Fahigkeit zusammenhängt und wenn ja wie?
Servus :wink:
Hab mich damals mit gbm31 + Mr. Mito ausgetauscht. Das Problem bei der thematik ist halt, das keiner (ausser AMD) so recht weiss, wie zuverlässig die Angaben bzw. die ausgelesenen Werte sind. Das ganze Gedöns lässt sich hier leider nicht gekürzt wiedergeben.

Tatsache ist aber, dass es eine Korrelation zwischen TO/TDP und OC-Verhalten gibt (niedriges TO+hohes TDP=hohes OC möglich).

Das konnte zum Teil durch empirische Tests nachgewiesen werden. Der Wert für TO an sich kann +/- sein und regelt Abschaltmechanismen in zusammenhang mit Tcasemax usw.
Die *besten* Kerne hatten ein ein sehr geringes TO von +/- 2 oder weniger (=0).

Viel hängt eben auch davon ab, ob der Heatspreader ordentlich draufsitzt. Es gab auch Ausreisser mit niedrigem TO und hohen Temp.-Differenzen Core#0 zu Core#1 - Nach Entfernen des IHS waren diese Differenzen okay (ausser der DIE an sich war krumm - das gibts auch, dann ist eh nix zu retten)...

;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab jetz zum Beispiel TDP 78.1W und TO +4°, Yidaki hat 85W und -3° und sollte von dem her also besser laufen oder?
Wenn die Kühlung stimmt und der HIS entfernt is spielt also nur mehr der TDP Wert eine Rolle?
Kann mir wer sagn ob der TDP Wert auch irgendwo in CBid abzulesen ist ich find da nur Thermal Design und da steht 110W was von coreTemp ja extrem abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Yoshmaster: hast richtig vermutet. Wenn allerdings der IHS schlecht sitzt, nützt das Yidaki leider nix.

Unter Mobility/P-States solltest was dazu finden (zieh die das aktuelle CBID runter - update liegt bereit).

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade auffällt. Das ist ja gar kein S.939 only Thread. Wo sind die ganzen Leute mit AM2 Systemen? Verstecken sich die alle vor der anderen Seite?

ich hab als Tcase 59°C und bin atm @ 2,7Ghz@ 1,344V bei 49Grad laut Coretemp nach 4,5h Orthis. Ist das OK und gut?
Wie viel Grad weniger bringt meine AC Ceramique die ich bestellt habe?

Moment *Glaskugel-aus-der-Schublade-holt*

Wir wissen ja nicht mal wie du kühlst, Meister FlipFlop2005 - was erwartest Du also von uns? Kaffeesatzleserei?

;)

Zuletzt bearbeitet:
mit nem Infinity und einem Revoltec Dark Blue als Lüffie.

Aber jetzt gehts los, bei 266mhz Referenztakt will er nicht booten, obwohl er die 2650 mit 1,344Vc wunderbar durchlaufen ist. :heul: woran liegts? Auch mit 1,41V will er nicht... :heul:

Welches Board hast?
@wc
wow zweimal innerhalb von sieben posts in der selben minute gepostet
:haha:

Zuletzt bearbeitet:
DFI Lanparty nF4 SLi DR mit akutellstem BIOS.
Jop, CCBBE 0615EPMW Temperaturproblem? Wieso bootet der dann nicht mal mit 1Mhz mehr Ref. takt? Und führt das normalerweise nicht nur zu freezes bei Prime? Sind meine oben genannten Temperaturen denn OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh