[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na immerhin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3800+ toledo
max is 3ghz mit 1,45V .. aber das is scho fast zu viel für meine wakü mit lüftern @ 5V -_-

voltmeter sagt 1,214V @ 2,5Ghz mit Dual Prime. Temp is auch ~46°C auf beiden Kernen (Coretemp. 43°C @ Everest)

wassertemp momentan 35°C lol
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ein guter wert, leg dir doch mal einen tripple radi zu, dann sind die 3 ghz kein problem zu kühlen, ein komplettes sys gekühlt mit einem dual da wirds natürlich eng
 
...

Meldung...

Hi zusammen... Schaut mal hier vorbei.... anscheinden schauen da nicht viele Leute vorbei... ist aber interessant...

Meldung Ende

...
 
Meine CPu schafft ja 2800Mhz mit Standardspannung. Ich habe einmal versucht, die 2800Mhz mit 1.325V zu testen, aber nach 30 Minuten prime 95 ging nichts mehr, ich konnte nicht einmal die Maus bewegen. Das ist mir sehr suspekt, vorher sollte doch eine Fehlermeldung kommen oder?
 
geil, 3 gig bei 1,28 vcore - nice Teil
 
Da hat jemand nen sauberen 185er erwischt. Die sind zwar mehr als doppelt so teuer wie mein X2 3800 Aber dafür geht der anscheinend mit 1,325Vc im Bios auf 3Gig. Schöne CPU.
Jau nen 185er kostet gute 300Euros und nen X2 3800 nur 150 Euros etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 2,6Ghz stabil und damit ist mein Spiele-Pc ganze 800Punkte im 3D_Mark 06 besser als mit meinem 3700er@3,1Ghz.
Das reicht mir erstmal.

:eek: hätte ich nicht gedacht, dass sich das schon bei 2,6 gig so bemerkbar macht.
Wollte eigendlich auch schon längst einen haben, aber das Angebot welches ich bekahm hat sich verflüchtigt und habe zwischenzeitlich das Geld in nen TFT gesteckt.
Nun heissts noch 2-3Wochen warten und dann kommt nen 185er rein. Vielleicht habe ich ja auch son Glück wie der aus dem Link oben.
**hoffen darf man ja wohl**
 
Was ich gesehen habe gehen alle 0613er Steppings hervorragend.
 
Hi,

wollte fragen ob das normal ist das mein 170er (isn CCBBE 0615DPMW, laufen ja laut rangliste ganz nett) das er mit 2700MhZ@default, 2850@1.4 aber 2900 oder gar die 3GhZ grenze netmal mit 1.6vcore schafft? (1.6 war nur spasshalber...). CPU ist geköpft und unter wasser. Am ram, board oder HT kanns nicht liegen (auser man braucht für 300fsb schon erhöhte spannung?). Hab ich einfach nur nen "schlechten" erwischt oder was mache ich falsch?
 
Das Problem hab ich auch. Mit ~1,4V läuft er stabil mit 2900MHz über 9 Std. Prime.

Darüber hinaus ist ende. Selbst 2950MHz mit 1,5V bricht Prime nach wenigen Minuten ab. Aber nur ein Kern. Temps sind bei max. 50° ohne IHS.
Ich denke mal da ist sense. Ist ja auch schon ordentlich.
Aber fürs Ego wären die 3Ghz halt schon schön.
 
Ich bin auch kurz davor, meinen zu köpfen. Immer wenn ich den CPU-Kühler abmach, hängt die CPU dran -_-... scheiß IHS

Außerdem komm ich mit dem einen Kern bei 3Ghz mit 1,45V schon auf ~70°C obwohl die Wassertemp bei ~38°C oder so ist.
 
Hallo!
Möchte mir für mein Abit AV8 S939 noch nen X4400+ Toldeo (89W) zuelegen.
Frage 1 : Lohnt sich das? Hab jetzt nen 3500+ drin. 2GB Ram Ati X1950pro.

Frage 2 : Der X2 hat laut Beschreibung VCore von 1.3V -1,35 V. Ich kann im Bios aber nur auf 1,4 runter. Geht das?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich auch. Mit ~1,4V läuft er stabil mit 2900MHz über 9 Std. Prime.

Darüber hinaus ist ende. Selbst 2950MHz mit 1,5V bricht Prime nach wenigen Minuten ab. Aber nur ein Kern. Temps sind bei max. 50° ohne IHS.
Ich denke mal da ist sense. Ist ja auch schon ordentlich.
Aber fürs Ego wären die 3Ghz halt schon schön.


Also is das wohl doch nicht nur ein einzelfall bei mir. Naja trotzdem läuft deiner besser als meiner, der schafft nämlich "nur" 2850 bei 1.4 und dann is ende :(
 
Hi, ich habe mak ne frage: Ich habe meinen jetzigen Opteron pretested gekauft, und er macht laut den angaben und den Bew3eisscreens, die mir geschickt wurden, die 2,8ghz auf 1,344 Vcore. A´ber bei mir packt er die 2,8ghz nur auf 1,36 Vcore. Woran liegt das? Stimm das, dass die CPU weniger Vcore bracuht, wenn man ne bessere Kühlung hat?


Danke
 
@l@mer: das ist in der Regel so der Fall - innerhalb gewisser Grenzen korreliert das miteinander.
hinzu kommt noch, dass jedes System andere Werte liefert.

Soll heissen: eine gewisse Schwankungsbreite ist völlig normal und nur selten exakt 1/1 reproduzierbar.
Deswegen kaufe ich persönlich kaum pretested Hardware...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man kann schon davon ausgehen, das es an der net so dollen kühlung liegt, oder?
 
Ne, das kannste so nicht pauschalieren.
Sind einfach mehr Parameter, denen man Beachtung schenken sollte.

Wir hatten schon einige DFIs in der Familie, diese lieferten durchweg unterschiedliche Werte.
Klar ist ne gewisse Tendenz erkennbar, nur 1/1 Ergebnisse sind selten, selbst bei identischer Hardware...

Kann zB an deinem Netzteil liegen (Spannungsschwankung) oder das DFI liest beim Kollegen die Spannung niedriger aus, usw.

Effiziente Kühlung ist ein wichtiger Faktor.
Wäre interessant zu wissen, welche Temperaturen (Core, Wasser, ambient) dein Vorgänger während Prime hatte.

:wink:
 
Vorgänger hatte ne bessere lüftkühlung, und ca 10 grad weniger als ich^^. Aber das sollte mit meinem baldigen Scythe mine auch möglich sein.
 
Das Problem hab ich auch. Mit ~1,4V läuft er stabil mit 2900MHz über 9 Std. Prime.

Darüber hinaus ist ende. Selbst 2950MHz mit 1,5V bricht Prime nach wenigen Minuten ab. Aber nur ein Kern. Temps sind bei max. 50° ohne IHS.
Ich denke mal da ist sense. Ist ja auch schon ordentlich.
Aber fürs Ego wären die 3Ghz halt schon schön.

Da hast du im BIOS aber 1.425V eingestellt, denn ich seh da 1.39(2)V bei dir. Oder?

Bei meinem 0615DPMW ist es ähnlich ... Ich komme mit Standardspannung auf 2800Mhz, danach will er einfach nicht, ich weiß einfach nicht wieso. Sogar 50Mhz+ laufen glaub ich nichtmal mit 1.4V stable.

Und ich habe versucht mittel Clockgen etwas zu takten. Die 3Ghz schafft er mit 1.45V nichtmal ins Windows, leider.

Ich weiß echt net, ob ich köpfen sollte bzw. ob sich das überhaupt was bringt ... hmpF!
 
Da hast du im BIOS aber 1.425V eingestellt, denn ich seh da 1.39(2)V bei dir. Oder?

Bei meinem 0615DPMW ist es ähnlich ... Ich komme mit Standardspannung auf 2800Mhz, danach will er einfach nicht, ich weiß einfach nicht wieso. Sogar 50Mhz+ laufen glaub ich nichtmal mit 1.4V stable.

Und ich habe versucht mittel Clockgen etwas zu takten. Die 3Ghz schafft er mit 1.45V nichtmal ins Windows, leider.

Ich weiß echt net, ob ich köpfen sollte bzw. ob sich das überhaupt was bringt ... hmpF!

Nabend.
Hab im Bios 1,35 * 104% eingestellt. CPU-Z & Speedfan liest dann 1,39v.
Habe spaßeshalber 3Gig mit 1,55v laut CPU-Z eingestellt aber ohne erfolg. Spätestens nach 5 min brach Prime ab beim 1. Kern.
IHS hat darauf meines erachtens leider kein Einfluss, bis auf knapp 5° weniger bei Last. Dis CPU ist halt am Ende.

€ Aber wie sehe kriegst du deine UCCC bis 280Mhz am laufen. Meine alten original Samsungs gaben bei 255Mhz auf und die A-Datas machen Primestabil bis 270Mhz
Super-Pi bis 280. Kannst du deine Settimgs posten zum vergleich. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen auch 290Mhz mit!




Dann lass ich die kappe wohl drauf ...
 
teste gerade mit 2950Mhz, ein screenshot sagt mehr als 100 worte ;)

 
Vieleicht lohnt es sich ja doch bei dir zu köpfen. Bei 61° Temp ist ja ordentlich hoch. Wenn danach die Temp unter 60° bleibt, knackst du vieleicht doch noch die 3Gig. evt. mit knapp 1,5v.
 
Ja das kann sein. Nach 2 Stunden und 40 Minuten kackte der eine Kern ab. Ich werd mir das durch den Kopf gehen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh