[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe nen X2 4200+ EE und finde im net praktisch nichts über dessen stepping 0701WPBW.
weiß hier jemand, was dieses stepping aussagt; generell und hinsichtlich übertaktbarkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk mal das stepping ist recht frisch un dass du deswegen nichts dazu findest (ich auch nicht). Außerdem ist der 4200+ EE nicht gerade DIE übertakter-CPU.

was meint ihr... kappe runter?

wenn ich 10x300 mit 1,45V fahr, bekomm ich mit langsamen lüftern auf dem radi (unter volllast 2x prime95, 3dmark loops) ne wassertemp von ~45°C. der eine kern ist dann immer bei ca. 65°C und der andere geht scho über 70°C, ich find die differenz zwischen wasser und kern relativ hoch (auch wird die cpu erst bei den höheren temps instabil).

deshalb läuft die auch momentan mit 2,5ghz @ 1,2V... coretemp is dann max. 42°C bei beiden kernen....

was meint ihr, wie hoch is die wasser <-> core differenz, wenn der ihs ab is

Schaffst du denn die 3Ghz mit 1.45V? Wenns stable rennt, würd ich die Kühlung verbessern und die Kappe drauf lassen.

lüfter @ 12V scho is allet gut lol

ich weiß mit der kappe halt net. vielleicht häng ich mir noch nen mora an die seite mit 9 (langsamen) lüftern...

ihs mag ich eigentlich net xD s

Ich steh auch kurz davor zu köpfen ... hab einen mora :d aber mit nur 2 Lüftern. Ich hab gar keine Ahnung wie ich da 9 dranhängen sollte ... die dazu noch regelbar sind.

Ich steh auch kurz davor zu köpfen ... hab einen mora :d aber mit nur 2 Lüftern. Ich hab gar keine Ahnung wie ich da 9 dranhängen sollte ... die dazu noch regelbar sind.

Wenn es nicht gerade Silenx oder Papst sind kannste problemlos 2 Lüffies an einen Regler der Steuerung hängen. ;) Somit kannst du je nach Steuerung min. 8 Lüffies regeln :bigok:

Wenn ich testen will, wie hoch der Referenztakt geht, welcher Prime-Test empfiehlt dich das besonders?

Eigentlich der, der immer, und zwar custom, FFTs in place und von 8-4096

Ich hab die Mütze runter und trotzdem noch 15°C Tempdifferenz Oo
Maaaan scheiße ...

Hallo :wink:

Yidaki: Die relativen Coretemps *ohne* IHS sind schon niedriger als *mit* IHS?!
Hast dein Kühlkörper überprüft, ob der sauber aufliegt? Spiegel-Test oder Blatt-Test...

@arctic_storm: Nimm doch Prime25.1 (Loadtemps sollen damit aber etwas niedriger ausfallen...) ;)

--> KLICK MICH!

Grüsse
:)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas war da net ok. Ich hab jetzt statt arctic silver 5 coollab liquid pro. Ich mach gerade 3000Mhz mit 1.475V und die temps sind jetzt viel niedriger! :)

Nur noch 5-6°C delta T. Also 36/41 :fresse:

Ja sind sie, aber erst nachdem ich liquid pro verwendet habe.

Mora2 mit 2x120mm Lüftern @ 1000rpm, eheim 600, heatkiller rev 2.5. Graka und Northbridge hängt auch dran.

Bildungslücke füllen...

Sepps. :)

Welches ist den die letzte CPU, die für den Sockel 939 erschienen ist?
Der hier oder?
AMD Athlon 64 X2 4800+

Ich plane nämlich meinen jetzigen (Siehe Sig.) zu ersetzen.
Die Frage ist nur, ob dieser auch - von den Kosten mal abgesehen - die höchste Mehrleistung bringt, oder ob z.B. ein Opteron vorzuziehen wäre.

Habt Mitleid, ich möchte jetzt noch unbedingt den ganzen Thread lesen, falls das da schonmal geklärt wurde. :d

Bzgl. Einsatzgebiet, mein Rechenknecht ist "Mädchen für alles", sprich unterschiedlichste Programme z.B. Music, Videoencoding, natürlich auch Gaming... also eher multimedial angelegt.
Und wenn man hier und da die "Wartezeiten" deutlich verkürzen oder ein "paar " Frames" mehr rausholen könnte, wäre das durchaus sehr willkommen. *ggg*

Greets

Ich glaub, ich kauf mir auch nen MoRa, aber erstma Board ersetzen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass mein DFi nen Schaden hat :kotz:

@Veteran
Wenn du kein Problem mit Übertakten hast, würd ich mir hier im Forum nen Opteron 165-170 kaufen, der gut läuft. Ansonsten ist 4600+ das höchste für Sockel 939 (soweit ich weiß)

@Bfv Veteran

Wenn Du mit letzten den schnellsten 939er Prozessor meinst, ist das der FX-60 mit 2* 2600 MHz und je 1 MB Cache. Der X2 4800+ hat auch je 1 MB Cache, jedoch nur 2400 MHz je Kern. Beide sind aber nur noch sehr selten zu bekommen...hier sind die Opterons noch besser zu ergattern. Würde dann auch zum 170er tendieren und bissel OC versuchen.

Hi. :)

Thx für die schnellen Antworten.
Also ich könnte wohl einen X2 4800+ bekommen, allerdings waren wir uns über den Preis noch net einig. Er steigt auf Intel um und hätte den abzugeben.
Was für'n Preis ist den realistisch?! 150€?

Bzgl. Opteron weiß ich net so, bin seit Jahren absoluter Non-Overclocker.
(Naja gut meinen damaligen PI 200 MMX hatte ich auch mit 233 Mhz laufen *ggg* Aber sonst echt nie was)

Greets

Jungs: :)

Lief über Nacht:

Endlich die 3Ghz! :)

*auch haben will* :shake:

Naja anscheinend laufen doch nicht alle 0615DPMW (netmal 2900MhZ :( ) jedenfalls wenn ich die temps anschaue werde ich mir doch nen mora holen, weil 40C° unter load is nicht von schlechten eltern :)

Joa das kann schon einiges :)
Aber ich hab 8 Stunden lang orthos durch, alles stable, sogar SuperPi 32MB, aber wenn ich MSN Messenger laufen habe, kackt es immer ab, wenn ich Orhtos nebenbei laufen habe oder auch wenn orthos net läuft (oder prime) und ich ne Video-Konferenz mache. Wenn orthos läuft, dann reicht es, wenn ich mit jemandem schreibe OO

Ich will verdammt nochmal die 3Ghz haben ... auch mit MSN (wegen freundin :fresse:)!

Dann würde ich aber sagen es liegt am ram, nicht am cpu... (ach ja das gleiche problem hab ich auch zwischendurch :) )

Bei 3Ghz läuft der Speicher bei 273Mhz. Bis jetzt hab ich die CPU und Speicher bei 2800Mhz bzw. 280Mhz laufen gehabt. SuperPi lief doch auch durch :(

Ich habe hier eine schöne Leistungsübersicht.

http://hardware.thgweb.de/2006/01/10/das_aus_fuer_single_cores_amd_athlon_64_fx_60/page9.html

Also der X2 4800+ und FX-60 geben sich nicht viel, die Mehrleistung des FX ist imho gering.
Umso verblüffender finde ich, dass der FX-57 ("älterer" San Diego Kern) sich nicht nur einmal vor den großen Bruder setzen kann?!
Gut dafür liegt er öfters auch unter den Werten des X2 4800+...

Schaut man sich dann zum Schluß noch den Energiebedarf dieser drei Kandidaten an, bekleckert sich die FX-60 CPU auch nicht gerade mit Ruhm und wird von den "älteren" CPUs ausgestochen.

Was mich ebenfalls überrascht, auch wenn die Werte absolut minimal und selten sind, dass die unterschiedlichen Kerne so unterschiedliche Leistungen bringen?
z.B. liegt der X2 4600+ (Manchester) ab und an vor dem X2 4800+ (Toledo)?! WTF?!
Auch wenn's absolut zu vernachlässigen ist...

Fazit (soweit):
Für mich interessanter ist dann die X2 4800+ Cpu, weil ich denk mal preislich attraktiver als der FX-60.
Und wenn ich recht informiert bin auch für mich als Non-Overclocker interessanter, da der FX einen Multi mehr bietet, während ich beim X2 über den Systemtakt hoch gehen müsste, richtig?! :P

Greets

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh