[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mache ich ja auch net, 2,8ghz reichen mir. :fresse:. Vielleicht mache ich noch 2,9ghz auf 1,408, das geht noch.^^
 
Naja..... immer relativ was "gut" heißt. Meiner läuft zwar wunderbar auf 2800 @ 1.39, alles was drüber geht packt er aber überhaupt nicht 2900@1.5 nichtmal :( und ich kann ausschließen das der ram schuld ist.


Ja ... was ist gut? Als ich das erste mal die Ergebnisse von übertakteten Opteron gesehen hab, die so um die 2600 bis 2700Mhz geschafft haben, war ich schon hin und weg. Danach waren die 2800Mhz dran und als ich solche Ergebnisse gesehen hab, da hats mich fast vom Hocker gehaut. Und heute? 2800Mhz bei Standardspannung unterste Schmerzensgrenze ... ;)
 
Machts eigentlich genauso wenig Sinn von Toledo(S939) auf Brisbane(SAM-2) umzusteigen wie von Toledo(S939) auf Windsor(SAM-2)?
 
Es macht gar keinen Sinn von einem S939 auf AM2 umzusteigen.
Sinn wirds erst machen wenn der AM3 rauskommt. Ansonsten machts eher Sinn beim Neukauf auf S775 und C2D umzusteigen wer absolut die beste Performance möchte. Leider. Mir genügt allerdings mein S939 vollkommen.
Investiere lieber mein Geld in eine bessere Grafikkarte, habe da mehr davon.
 
@-Yoshmaster-

Also bei deinem System wäre das nur sinnvoll, wenn du gerne bastelst und Geld übrig hast :).
Allerdings könnte es sein, dass am 22. April der K10 kommt und dieser auch so schnell ist wie der dann aktuelle C2D, dann macht es eben schon sinn auf AM2 zu wechseln :)
 
Naja war eigtl nur ne Grundsatz-Frage, habe nicht vor mein Sys vor dem Start des G81 von Nvidia aufzurüsten. Würde für mich, selbst wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte und eine Bastelmani hätte, keinen Sinn machen denk ich da ich eigtl zzt nur herumsurfe und nichts anderes am PC mach.
 
Es macht gar keinen Sinn von einem S939 auf AM2 umzusteigen.
Sinn wirds erst machen wenn der AM3 rauskommt.
Es macht sogar sehr viel Sinn. Für So939 Boards bekommt man (noch) relativ gutes Geld; DDR1 Preis sind hoch und DDR2 Preise niedriger.Ergo: der alte Speicher bringt soviel, dass man ohne Zuzahlung neuen Speicher kaufen kann! Und X2 gibt es unter 90,- Euronen.
K10 steckt man, falls irgendwann gewünscht, ins MA2-Board und gut is das...
Unsinn hingegen wäre es, jetzt noch auf einen So939 X2 aufzurüsten --> Geldverbrennung pur.
 
kann man mit den X2's noch RMClock benutzen?

Im Bios is 9x300 mit 1,35V (aka auto) aktiviert
benutz ich RMClock für nen 4er Multi macht die CPU 675x4
mit max. Performance (10er Multi 1,4V*1,04) macht se 10x270
 
@blackdragon: Aber wieso das Geld für AM2 ausgeben wenn man für dieselben Beträge auch einen C2D bekommt?

@rufus: Sehe ich genauso. Solange die Grafik-Leistung ausreicht, braucht man sich zum Zocken um die CPU weniger Gedanken zu machen. Wenn man da einen Flaschenhals hat liegt es eher an schlecht programmierten Games, die den zweiten Kern nicht gescheit nutzen.
 
@blackdragon: Aber wieso das Geld für AM2 ausgeben wenn man für dieselben Beträge auch einen C2D bekommt?
E6300=160,- X2 3800 EE 84,-
C2D ist annähernd doppelt so teuer bei vielleicht 20% mehr Rechenleistung. Hinzu kommen noch die überteuerten Mainboards.
Deine obige Aussage ist irgendwie nicht von dieser Welt...(;-)
 
Im April gibts aber ne Preissenkung bei Intel von 40%, wird sicherlich auch bei AMD sich was tun am Preis.
 
kann man mit den X2's noch RMClock benutzen?

Im Bios is 9x300 mit 1,35V (aka auto) aktiviert
benutz ich RMClock für nen 4er Multi macht die CPU 675x4
mit max. Performance (10er Multi 1,4V*1,04) macht se 10x270

Bin schonma so weit, dat ich weiß, dat es nen auslesefehler is :fresse: (675er FSB :shot: )

Btw. hast du die 1,45V nachgemessen? Ich hab bei mir die CPU mit 1,4 * 104% laufen un da kam 1,48V raus. Jetzt mit 1,375 * 104% komm ich genau auf 1,45V. bin momentan am primen mit 1,375 * 104%

is bisher stabil. muss nur aufpassen, dass die tmep nicht zu hoch geht. mein board scheint zu übervolten, da waren die temps runde 8°C durch die 0,03V :-)eek: )
ich hab mit den lüftern @ 5V ne wassertemp von 40°C und auf core2 ~71°C

ich muss ma testen. mit lüfter @ 12V hab ich ne wassertemp von 29°C und bei coretmp 49/53°C

außerdem muss ich sagen, dass ich nur core1 vertrau. wenn ich auf 1,2ghz mit 1,1V laufen hab zeigt core1 30°C an während core2 24°C anzeigt, während ich ne wassertemp von 26°C hatte. Trotzdem geht Core2 bei mir viel höher.

Hast du RMClock benutzt und hattest du irgendwelche Probleme damit? Brauch ich Treiber für den X2? Hab die CPU einfach eingebaut und Windows hat irgendwelche Treiber installiert und gut wars. Aber:

Ich boote mit 9x300 und Auto VCore * 104% (Wegen RMClock) und mach dann im Windows 10x300 mit 1,375 * 104%. Trotzdem zeigen Everest, Sisoft, System in der Systemsteuerung und CBid 2,7Ghz an. Nur CPU-Z zeigt die 3Ghz an. Everest zeigt dann 10x270 an. Wenn ich den 4er Multi einstelle, zeigt Everest (wie auch CBid usw.) 4x 675 an während CPU-Z 4x300 anzeigt. Ich verstehs einfach nicht,,,
aus einer PM an den vorherigen besitzer
 
Mit einem X2 AMD System ist man trotzdem dabei. AMD hat einfach noch den Vorteil, dass man günstig ein schnelles X2 System bekommt. Das gesparte Geld kann man dann in die Grafikkarte stecken. Etwas OC und super läuft die Kiste.

Allerdings habe ich so eine Eingebung (hoffentlich ist die falsch), dass es den K10 Dual/Quad nicht sofort für den Sockel AM2 geben wird. Für Sockel AM2 wird zuerst der Opteron kommen und später dann der Athlon. Der Athlon soll im Herbst kommen, der Opteron LGA1207 kommt sicher früher ab Mai. Der Opteron Sockel AM2 wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

"Ist aber alles nur spekulatives Gelaber ohne jegliche Fakten" :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackdragon: Wüßte nicht, daß ich mal für 80€ eine CPU gekauft hätte. Die Boards sind beim C2D wirklich teuer, aber auch beim 939 hat man 200€ für ein Board bezahlt. RAM kostet in beiden Fällen dasselbe.

80€ Differenz ist für mich kein Preis, wenn man bedenkt was der ganze Rest kostet. Wenn es 2-300€ sind, ja, aber 80€ macht den Bock wirklich nicht fett. Nicht wenn man die höhere Leistung einrechnet und die höheren möglichen Takte.
 
...

Schaut mal hier rein... Test über InternetSecurityProgramme

...
 
Ben für nen gutes OC Board also das UT-D von DFI haben wir damals um die 120 Euros hingeblättert. Das günstigste OC Board für nen C2D iss das Asus p5B Deluxe oder das Abit Quad GT und die kosten beide um die 160 Euros rum natürlich gibts auch teurere so um die 250 Euros rum.
So wie bei den S939 auch das Expert gab oder die Venus, aber mit dem UT-D haben die meisten bessere oder gleichgute Ergebnisse erzielt beim clocken.
Somit ist für mich klar was ich kaufen würde. Nicht das teuerste System aber das genausogut geht halt mit weniger Schnickschnack eben.
 
OC Opteron 175

Moin erstmal,
ich möchte vorweg schicken, daß ich seit den seligen Tagen eines Celeron
300A nicht mehr übertaktet habe, bin also ein Neueinsteiger. :bigok:
Ich habe meinem S939 Sys (Rest siehe Sig) nochmal ein Prozessorupdate
gegönnt (Opteron175), da ich mich von dem System in absehbarer Zeit noch
nicht trennen möchte und da der Opteron ja ein dankbares Opfer für mehr
Power sein soll, möchte ich da noch ein wenig mehr herausholen.
Ich habe auch schon in verschiedenen Threads gestöbert und wollte hier mal
sehen, ob ich das auch richtig verstanden habe, bevor ich den Proz.
ins Jenseits schicke, bin halt ein Vorsichtiger.
Ich möchte mal Anfangen und habe mir mal zwei Varianten ausgesucht, also

den Referenztakt auf 250 MHz, Multi 10x > 2500 MHz
HT Multi auf 4 mit 250 Hz > 1000 MHz
Speicherteiler auf DDR333 (12er Teiler, wegen Multi 10) > 208 Mhz

oder

den Referenztakt auf 255 MHz, Multi 11x > 2805 MHz
HT Multi auf 3 mit 255 Hz > 765 MHz
Speicherteiler auf DDR333 (14er Teiler, wegen Multi 11) > 200 Mhz

Alles soweit richtig verstanden und sind die beiden OC-Einstellungen realistisch?

Womit ich nur ein kleines Problem habe ist ist VCore. Wie weiß ich wie hoch ich da gehen muß und ab wann wird es schädlich?

Wenn der Versuch scheitert und der Rechner nicht mehr startet dann clear CMOS und alles geht wieder?

Und wo ist denn der Unterschied, ob ich z.B. mit 10x275 MHz,
oder mit 11x250 MHz übertakte? Ergibt beides 2750MHz....

Wie sieht es mit den PCIe und PCI Slots aus, werden die auch übertaktet
oder sind die im BIOS gefixed?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann jemand zu meiner Erleuchtung beitragen, oder hat zufällig ein sehr ähnliches SYS übertaktet.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal das max vom Board austesten, damit man dieses später als Fehlerquelle ausschließen kann.

Also den Multi auf 7x und dann testest du immer kurz mit Prime wie weit du den Referenztakt erhöhen kannst.

Wenn du jetzt weist, dass dein Board auch bei höheren Taktraten keine Probs macht, machts du dich ran die CPU zu testen.

Ram dabei auf 266, Multi auf 11x HT auf 3x und Vcore auf Standard. Immer so in 50MHz Schritten erhöhen und ca. 5min mit Dual Prime testen. Wenn du so weit bist, dass Prime in den ersten 5min Fehler meldet, dann erhöhst du die Vcore um 0,025 oder 0,05V und testest weiter.

Immer die Coretemperaturen beim testen im Auge behalten. Zum messen am besten das Prog "CoreTemp" benutzen.
Bei Coretemperaturen von bis 60° ist noch alles im grünen Bereich, obwohl kühlere Temps auch meist positiv auf's übertakten auswirken.

Wenn du die Grenzen deines Rams noch nicht kennst, kannst du die natürlich auch noch austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein opteron 170 geköpft oder IHS neu gesetzt?

Ne, der ist noch im Originalzustand, die Mütze sitz aber recht gut. Der 3GHz Screen ist allerdings bei ca. 10° Umgebungstemp gemacht worden ;)


oder

den Referenztakt auf 255 MHz, Multi 11x > 2805 MHz
HT Multi auf 3 mit 255 Hz > 765 MHz
Speicherteiler auf DDR333 (14er Teiler, wegen Multi 11) > 200 Mhz

Bei 11er Multi und Speicherteiler DDR333 musst du mit 13 Teilen = 215MHz am RAM

Und wo ist denn der Unterschied, ob ich z.B. mit 10x275 MHz,
oder mit 11x250 MHz übertakte? Ergibt beides 2750MHz....

Wenn du bei beiden Einstellungen als Speicherteiler DDR 333 einstellst sieht's dan so aus:

10x275 MHz = 2750:12= 229MHz RAM
11x250 MHz = 2750:13= 211MHz RAM

durch den anderen Multi hast du also mehr Spielraum beim Ramsetting, höherer Referenztakt belastet aber die NB stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clickvieh
Falls es dir etwas Arbeit abnimmt, das Board schafft bei mir 285MHz FSB bei 1.6V Chipset-Spannung stabil. Wenn du paar Fragen direkt zu dem Board hast kannst dich auch bei mir melden. Kenn das BIOS schon auswendig XD. Hab darauf meinen 3500+ und meinen jetzigen über 2,7GHz übertaktet.

Man kommt eigtl immer ins BIOS bei dem Board ausser man hat die Ram-Timings zu scharf eingestellt, dann muss man manuell n CMOS-Reset machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hinweise...., werde mal anfangen.

@Yoshmaster
Danke, werde ggf. darauf zurückkommen.

GrEEtZ
Hinzugefügter Post:
So habe mal angefangen:

CPU > 11x230 > 2530
HT 4 > 920
RAM 333 (doch ein 14er-Teiler laut CPU-Z) > 181

scheint alles zu laufen :d ,
lasse gerade Prime95 laufen (Torture Test, In-Place large FFTs).

Was mache ich mit DDR-Voltage im Bios, steht auf Auto
muss ich bei chipset Voltage und HT Voltage was ändern, oder
so lassen. PCI Clock Synchro Mode habe ich 33,33 statt auto stehen.

Das wars erstmal

GrEEtZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Toi toi toi ;)
 
Mal ne Frage: Gibts Clockgen eig auch für nforce 5 ? Weil ich lieber über Windows übertakten würde^^ Hab keinen Bock immer wieder das Bios zu reseten wenn was nicht geht^^ Oder gibts andere Übertaktungstool für Windows??

mfg
 
@rufus: Ich würd mir derzeit halt allein wegen dem mauen SLI-Support keinen C2D kaufen. Für ein Standard-Board bezahl ich keine 300€, das können sie haken.
Nur find ich halt die Preisunterschiede nicht dramatisch, schließlich bekommt man ja auch entsprechend was dafür.
 
wenn ich supi günstig an nen 185er Opti komme und mir das Stepping sogar noch aussuchen dürfte (falls das jeweilige dann vorhanden ist), auf welches sollte ich am besten zurückgreifen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh