[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hol dir doch den 4800+ ;)
Ja, beim FX ist der Multi auch nach oben hin offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Yidaki
Glückwunsch für die 3Gig. Hab das Glück leider noch nicht. Bin ja noch mit LüKü unterwegs. Aber ich geb nicht auf.
Liegt wahrscheinlich wirklich am Ram. Den 180 Teiler mögen nicht alle CPUs.
Hast du mal mit einen anderen Bils ausprobiert. Mit dem Mod 0406BTA laufen meine UCCC bis 270 stabil. 1:1 Komm ich bis 280Mhz. Andere Bios muss ich noch austesten. Möchte ungern auf den 166Teiler zurückgreifen für die 3Gig.
 
Ich habe hier eine schöne Leistungsübersicht.

http://hardware.thgweb.de/2006/01/10/das_aus_fuer_single_cores_amd_athlon_64_fx_60/page9.html

Also der X2 4800+ und FX-60 geben sich nicht viel, die Mehrleistung des FX ist imho gering.
Umso verblüffender finde ich, dass der FX-57 ("älterer" San Diego Kern) sich nicht nur einmal vor den großen Bruder setzen kann?!
Gut dafür liegt er öfters auch unter den Werten des X2 4800+...

Schaut man sich dann zum Schluß noch den Energiebedarf dieser drei Kandidaten an, bekleckert sich die FX-60 CPU auch nicht gerade mit Ruhm und wird von den "älteren" CPUs ausgestochen.

Was mich ebenfalls überrascht, auch wenn die Werte absolut minimal und selten sind, dass die unterschiedlichen Kerne so unterschiedliche Leistungen bringen?
z.B. liegt der X2 4600+ (Manchester) ab und an vor dem X2 4800+ (Toledo)?! WTF?!
Auch wenn's absolut zu vernachlässigen ist...

Fazit (soweit):
Für mich interessanter ist dann die X2 4800+ Cpu, weil ich denk mal preislich attraktiver als der FX-60.
Und wenn ich recht informiert bin auch für mich als Non-Overclocker interessanter, da der FX einen Multi mehr bietet, während ich beim X2 über den Systemtakt hoch gehen müsste, richtig?! :P

Greets

Das sind aber alles Tests, bei denen der zweite Kern gar nicht beansprucht wird.

Wenn Du alles alte Programme laufen lassen willst, dann kannst Du Dir ja nen alten Prozzi kaufen.

Diese Tests sagen eigentlich nichts aus...

Oder meinst Du es spielt eine Rolle, ob man Quake 3 mit 284 oder 296 Fps spielt... ;)

Es ist eigentlich klar, wieso ein DC einem SC vorzuziehen ist...

http://hardware.thgweb.de/2006/01/10/das_aus_fuer_single_cores_amd_athlon_64_fx_60/page11.html

Und bei diesem Test sieht man später ja schön, wie unsinnig eigentlich diese Tests sind... vor allem wenn mehrheitlich langsamere Prozzis plötzlich davon ziehen....

Aber es ist schon klar... die Tests sind schon aussagekräftig... aber Du und ich wissen ja, dass man diese sehr genau angucken muss ... Ausser man kauft den Prozzi zum Beispiel nur für eine Aufgabe... (Videos umrechnen zum Beispiel)


Hier sieht man ja schön, dass das Programm nur SingleCpu's unterstützt...

http://hardware.thgweb.de/2006/01/10/das_aus_fuer_single_cores_amd_athlon_64_fx_60/page13.html

aber deswegen kauft man heute wahrscheinlich gleichwohl nen DC.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki
Glückwunsch für die 3Gig. Hab das Glück leider noch nicht. Bin ja noch mit LüKü unterwegs. Aber ich geb nicht auf.
Liegt wahrscheinlich wirklich am Ram. Den 180 Teiler mögen nicht alle CPUs.
Hast du mal mit einen anderen Bils ausprobiert. Mit dem Mod 0406BTA laufen meine UCCC bis 270 stabil. 1:1 Komm ich bis 280Mhz. Andere Bios muss ich noch austesten. Möchte ungern auf den 166Teiler zurückgreifen für die 3Gig.



Danke.

Ich werde vielleicht ein neues BIOS ausprobieren müssen. Wohl oder übel, da ich dieses Problem mit MSN habe wie oben beschrieben. Und ich brauch MSN nunmal, ich bin aus Ungarn, wohne in Österreich und habe eine Freundin in Deutschland :banana:

Wie weit kommst du mit deinen UCCC mit einem anderen BIOS? Net so hoch?
 
Max stabil waren 280Mhz 1:1. Höher geht momentan nicht. Fahre nun den 180er Teiler, weiss aber noch nicht ob es am Teiler oder an der CPU liegt, dass er dir 3Gig nicht will.
 
Mit dem 166 komm ich auf 3,05@1,507v aber nur für 2 Std. Prime. Das war vor dem köpfen. Jetzt kann ich mal mit etwas mehr Spannung probieren, da die Temps jetzt niedriger sind. Da musste ich den 166er verwenden, denn die originalen Samsung UCCC gingen nicht höher wie 260.

CPU-Z Validation
 
Mittlerweile verstehe ich echt nicht, wieso mein PC freezt bei MSN. Hab prime wieder über die Nacht laufen lassen und alles ist stable.

 
Danke.

Ich werde vielleicht ein neues BIOS ausprobieren müssen. Wohl oder übel, da ich dieses Problem mit MSN habe wie oben beschrieben. Und ich brauch MSN nunmal, ich bin aus Ungarn, wohne in Österreich und habe eine Freundin in Deutschland :banana:

Wie weit kommst du mit deinen UCCC mit einem anderen BIOS? Net so hoch?

Ja, aber das wirst Du wahrscheinlich nicht mit einem neuen Bios lösen können.

Nimm doch Skype oder eventuell geht ein anderer MSN Messenger

...

Vielleicht ist da einfach ne Datei zerschossen von einem Freeze bei einem Übertaktungsversuch.


Man hat ja jeweils eh 2 Versionen steht's auf dem PC.

Via Startmenü > Alle Programme wirst Du MSN Messnger und Windwos Messenger finden.

Hast Du denn beide probiert?


Und sonst kannst DU ja probieren zu deinstallieren oder löschen und dann neu Installieren. (Einige Messenger kann man ja deinstallieren.)


Die Installationsdatei findest Du im Ordner C:\Programme\MSN\MsnInstaller\msninst.exe

Und sonst halt deinstallieren und neu runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist unter Vista UND unter Windows XP und die sind getrennt installiert, somit schließe ich eine fehlerhafte Datei aus. Außerdem funktioniert es bei 2800Mhz und 1.35V prächtig. Ich versteh das einfach nicht ...
 
Hast Du beide Messenger probiert?

MSN Messenger und Windows Messenger? Beide stürzen ab?

Dann ist's schon komisch...


Und sonst halt Skype... ist ja auch gratis. Und vor allem ist Skype sicherer als Messenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich nicht. Aber der default messenger von Windows ist scheiße, keine webcam und nichts, ist ne abgespeckte version, wenn die gehen würde, würde ich sie auch net verwenden wollen.

Und skype ist so ne sache. Ich hab skype übrigens, aber all meine freunde haben MSN und meine Freundin auch und das ist letzten Endes was zählt ...

ICQ funktioniert auch wunderbar. Da ist die webcam-quali aber scheiße.
 
...hab auch schon versucht, Yidaki davon zu überzeugen. Pretested RAM @Singlecore |= @Dualcore (!)
Je nach Gutmütigkeit des Memcontrollers ist eben schon früher Schicht im Slot ;)

Wie läuft der FX60 Dragonheart69 ? Hast die Wakü schon eingebaut? Der nächste Sommer steht vor dem Case.
Aufgrund des Klimawandels dieses Jahr bereits ab Mai :xmas:

Ruf an wenn´s klemmt - besser schon vorher!

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es ist eben ne Datei zerschossen von einem Freeze...

Dann eben den MSN Messenger deinstallieren und dann neu runterladen. Also diesen im MSN-Verzeichnis löschen, so dass alles neu runtergeladen wird.

Kann doch fast nicht sein, dass der Messenger streikt... Eventuell liegt's aber auch an einer anderen Bibliothek... der Kamera zum Beispiel.

Halt die beteiligten Komponenten mal deinstallieren und neu installieren..

Skype braucht halt viel Internet Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all
Hab ein kleines Problem)-;
Bekomm mein x2 3800 Manchester S939 E4 nicht höher als2300mhz multiplikator x10 Vcore bis auf 1,45 getestet geh ich höher als 2300mhz bekomm ich blaue bildschirme mit unterschiedlichen Stop meldungen.
Geht da nicht mehr ????????????

Dank im voraus mikk

Mein System
asus a8n sli
x2 3800 cpu
2gb kingston
80gb seagate
8800gts sparkle
 
...
Du musst die Ram manuell einstellen.

Am Besten liest Du die Werte in CPU-Z > Register SPD ab und trägst diese im Bios im Cell Menu > Memory Configuration = Manual ...ein

Eventuell musst Du dann später noch Ramteiler setzen.

Wenn Du mir sagst, was für Ram Du hast, kann ich Dir das dann noch sagen.

Aber wahrscheinlich hast Du ja DDR400 er RAM.

Dann kannst Du vorerst mit Teiler FSB : DDR = 6:5 fahren. Also Auto auf Disabled und dann die Teiler einstellen. Also FSB 250 : 6 x 5 = 208 Das sollte dann noch durchgehen. Bei mehr als 250 FSB stellst Du dann Ramteiler FSB : DDR = 3:2 ein ....

Und dazu solltest Du eben vor allem die Werte, welche in CPU-Z Register SPD angegeben werden im Bios manuell eintragen. So hast Du dann auch keine BlueScreens mehr.

Nebenbei...

> Den HT solltest Du auf 800 oder 4 setzen. Und bei mehr als 250 FSB dann auf 3 x oder 600 Mhz.

Ach ja... Und lass die Finger vorerst weg von VCore... (bzw. von allen Voltveränderungen.) Du musst nur richtig einstellen, dann geht das schon... Und den Multi musst Du eh nicht verstellen. Wenn Du dann bei 250 FSB bist und kannst Du dann mal im Bios 0.05 mehr geben. Mittels der + Taste. Wenn Du dann mal so ein Game gemacht hast, ohne dass Bluescreens vorkommen, dann kannst Du mal höher gehen. Ab 2600 gebe ich 0.1 mehr Volt ... bis 2800 ....

Aber Deine Bluescreens kommen schon von den falschen RamSettings.... Also stell dies richtig ein... setze Teiler , aber stelle vor allem die Timings, welche Du in CPU-Z > SPD abliest im Bios ein und Du wirst keine BlueScreens mehr haben.

PS. Und ist das richtig... Du hast einen 939... keinen AM2?
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@arkos
wo finde ich das cell menü (-; (asus halt (-; )
jop pc3200 ddr400
richtig 939

dank mikk
 
werde mir jetzt wohl heute abend nen 4000+ X2 65nm bei mindfactory bestellen.

da dieser Prozessor nen halben Multi hat frage ich mich was im Bios dann angezeigt wird. Mobo ist ein AsRock Alive NF4G-DVI.

laut meiner Info kann das Board nur ganze Multis einstellen.
kann ich die CPU dann auf 11x Multi einstellen?

Hätte noch eine zweite Frage zum OCen:
Würde den Ramteiler auf 533 stellen und den FSB auf 250mhz (das sollte das Board locker vertragen).
würdet ihr das auch so machen oder würdet ihr probieren den Ram 1:1 zu übertakten? der Ram ist ein 1gb DDR2 Riegel von Aeneon
 
Ich glaube mal nicht, dass es am RAM liegt oder ich bezweifle es. Wie gesagt, bei 2800Mhz laufen sie auf 280Mhz mit den selben Timings wie mit 3000Mhz und 273Mhz.

MSN ist sicher net beschädigt, weil der Fehler net dann auftritt, wenn ich das Programm öffne, sondern zufällig. Das heißt, manchmal läuft es für 2min mit Webcam, dann wieder nicht. Oder auch beim normalen Schreiben!

@WC

Dass die RAM wenn sie bei einem anderen user xxxMhz schaffen heißt nicht, dass sie bei mir auch xxx oder mehr Mhz schaffen, das weiß ich. Aber Wenn sie bei 280Mhz stabil laufen, dann sollten sie auch mit 273Mhz stabil sein!?

Das komische ist ja, dass SuperPi 32MB auch ohne Fehler durchläuft ... Wobei das Progi sehr Speichersensibel ist.
 
@Yidaki: Mit Speicherriegeln ist es wie mit den Frauen:
immer wenn Mann meint man versteht Sie endlich, kommt ruckzuck ein BSOD ;)

Welche Spannung haste auf dem Ultra-D für die Northbridge/RAM?
Einstellungen für Drive Strength usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach vcore der northbridge bewirkt auch stabilität am ram? Ich dachte das bringt nur bei hohem FSB was.
 
FSB gibts bei S939 so gesehen nicht - Du meinst bestimmt *Hypertransport* ;)

Die Northbridge, auch bekannt als Memory Controller Hub (MCH), ist ein Begriff aus der Computertechnik und bezeichnet einen bestimmten Chip auf der Hauptplatine moderner IBM-PC kompatibler PCs.

Die Northbridge befindet sich im Gegensatz zur Southbridge dicht an der CPU, um Daten schnell transferieren zu können, und ist ein wichtiger Bestandteil der Hauptplatine (auch als Mother- oder Mainboard bezeichnet). Die beiden Chips (North- und Southbridge) werden auch als Chipsatz bezeichnet. Die entstehende Wärme wird meistens durch einen Kühlkörper abgeführt.

Der Chip der Northbridge synchronisiert den Datentransfer und die Datensteuerung zwischen CPU (Prozessor), Arbeitsspeicher, Cache und AGP- oder PCI-Express-Grafikkarte. Durch diesen Mechanismus wird die Reaktionszeit (Latency) negativ beeinflusst, dem beispielsweise mit der „Hyper Path2“-Technik entgegengewirkt wird.

Dabei war der Chip bis Mitte 2005 normalerweise über einen 32-Bit-Bus mit den Komponenten verbunden. Mittlerweile (Mitte 2006) sind Chipsätze mit 64-Bit-Architektur üblich. Die direkte Verbindung zwischen Northbridge und CPU wird als Front Side Bus (FSB) bezeichnet und ist ein Bestandteil des Systembusses.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge“

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine lehrstunde mit WC :P. Jaja schon klar nicht immer so genau sein *g*. Trotzdem wieso sollte es dem ram was bringen wenn mehr spannung auf der NB fließt?
 
Wegem FSB... im Bios steht aber gleichwohl überall FSB... Wahrscheinlich, weil's an diesem Ort eben noch FSB heisst... nehme ich mal an... wieso sollte man die Option sonst FSB benennen.

Und der Ramteiler wird ja auch via FSB berechnet.... nicht vom Endtakt der CPU. (Meine ich jedenfalls... steht ja auch so im Bios... nur in CPU-Z steht dann CPU/x beim Ram¨.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yidaki: Mit Speicherriegeln ist es wie mit den Frauen:
immer wenn Mann meint man versteht Sie endlich, kommt ruckzuck ein BSOD ;)

:lol:

Das sind meine Einstellungen:





hope you can help.

Spannungen: LDT-Bus: 1.3V
NB: 1,6V

Edith: RAM laufen mit eingestellten 2,6V und ITE liest 2,62-2,64V aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Problem mit meim Opteron 170. Im Idle ist die Temperatur von beiden Kernen fast gleich, wenn er aber unter Last rechnet ergibt sich ne Differenz von fast 20K! Wie kann das sein?
Wenn ich dann nämlich höher als 2,85GHz gehen will stürtzt prime auch immer auf dem zu heißen Kern ab.

Sys Konfig:

Gigabyte K8nf-9
4x512MB DDR-400 Infineon Ram
Gainward 8800GTS

CPU und GPU wird von einer Wakü mit 240mm Radiator gekühlt.

Idle:
22h9J4Mk_jpg.htm
URL%5D
22h9J4Mk_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1004/22h9J4Mk_jpg.htm

Last:
jZnA6Mq9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1004/jZnA6Mq9_jpg.htm
jZnA6Mq9_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ziemlich hohe Tmp Werte bei idle und Last. Wie viel Spannung gibst du der CPU denn? Sind es 1.3500V?
 
Ja, läuft mit 1,35V. Die Case Temp liegt bei 36°C im idle. Die hohen Temp`s kann ich mir eigentlich nur durch die sehr warme GTS erklären. (läuft mit wakü bei 48°C, davor so zwischen 68°C und 72°C im idle)
 
Also für Standardspannung läuft die CPU wirklich verdammt heiß! Du kannst ja mal ohne Grafikkarte testen, wie heiß sie wird. Wenn es sich net allzu sehr verbessert, dann sitzt der IHS wohl schlecht!

Was für ein Stepping hast du eigentlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh