[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage:

Wie viel schneller ist ein X2 im Vergleich zu meinem normalen S939? Lohnt sich der Umstieg, wenn ich z. B. reale 2 500 mhz single core haben gegen reale 2 400 mhz dual core? (Besonders in Spielen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jetzt hab ichs mal geschafft, den ram 1:1 mit 250 laufen zu lassen, cpu takt = 2500 bei 1,3V (real 1,328) bin jetzt bei cpu: 45° und Core 52°, ist zwar nicht der knaller, aber es läuft immerhin mal!
so wegen dem anpressdruck isses so, ich denk ich hab ein bissle zu wenig, wie kann ich den erhöhen, mein infinity hat nämlich schon die neue klammer, die auch AM2 fähig ist, d.h. doe hat nur noch 1 Nase pro seite und nicht 3 wie die alte... hab schon mal vor 3 wochen dem scythe support geschrieben, ob ich da noch die mit 3 nasen bekommen könnte, allerdings haben die mir bis heute nicht geantwortet! (hab eine mail geschrieben, und ein son teil direkt von der homepage von scythe europe) muss man bei denen was beachten, hab mal auf deutsch geschrieben, da die seite auch auf deutsch war, bin ich davon ausgegangen, das die mit auch auf ne deutsche mail antworten!!
 
48/49°C? Wie viel hast du bei 3000Mhz? Hast doch probiert, oder?
 
Eine Frage:

Opteron 170 oder x2 3800? was ist schneller? in Spielen z.B.mein jetziger x2 3800 s939 maht 2850 mit, lohnt es sich auf opteron umzusteigen oder ist da unterschied gering?
 
lohnt sich nicht meiner meinung nach
 
Ne sicher nicht! Ich hab vom 3800+ auf den Opteron 170 gewechselt weil der 3800+ hat die 2800Mhz bei 1.425V geschafft und ich konnte meine Speicher net mit 280Mhz ansprechen (scheiß IMC). Der Opti schafft nun die 2800Mhz mit 1.35V und die Speicher laufen auch auf 280Mhz.

Ahja, beim 3800+ war die kappe nicht mehr drauf, konnte ihn trotzdem gut über ebay verkaufen (170€). Jetzt hab ich zusätzlich 3 Jahre Garantie :)
 
da du übertaktest hast ist die garantie weg wenn man es genau nimmt ;)
 
ja aber es is egal. Denen bei AMD is es eh zuviel Aufwand zu überprüfen ob der übertaktet wurde.
Aber sie könnens.
 
Ich glaube kaum, dass sie das so wirklich überprüfen können wenn an der VCore net gebastelt wurde...
 
Genau können sie des bestimmt ned bestimmen. Aber anhand eines Richtwerts wie weit die Leiterbahnen im Normalbetrieb zerstört sein sollten können sie in etwa bestimmen ob die CPU übertaktet wurde. Aber es is halt zuviel Aufwand die Die aufzulösen und dann mim Elektronenmikroskop reinschaun. So stell ich ma des in etwa vor.
 
wie gut sind meine chancen einen coldbugfreien cpu zu kriegen, wenn ichn neuen 4600er manni e4 kaufe?

oder welche cpu is am besten für 3,3-3,4 + dualprimestable?

kühlung: mach2gt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne applikation hast, die DC net unterstützt, sind die beiden CPUs gleich schnell.
 
Also in Games merkst du schon recht deutlich die Perfromancesteigerung. Und in normalen Betrieb reichen 2,5Ghz wohl locker aus ;) Und ich finde es mega praktisch den Aplikationen Cores zuweisen zu können. :)

Aber kann mir mal einer sagen, warum Orthos stundelang durchläuft und Prime nicht?!?
 
Moin,
sagt mal ich habe einen Opti 170...und bei Volllast wird ein Core bis 10 gerad heißer als der andere...woran kann das nur liegen...Habe einen Zahlman Cpsu(oder so)7000 CU drauf...und der ist auch mehr als Plan...hmmm Hilfe...ich brauche HILFE....;)

Gruß
 
ist es vom Vorteil 1:1 laufen zu lassen wären bei mir für 24/7 betrieb 2500 MHz und bei 3-4-4-7 oder mit ramteiler bei 237 2,5-3-3-7 (ist nur ein Beispiel) ??
 
@darklord

Check mal mit dem Tool "CBId" dein "Thermal offset" (mobility > P-States) und gibt das mal an.

Zum zweiten ist der Zalman nicht so wirklich geignet für DC-CPU's

Core Temp Unterschiede können aber auch von den unkalibrierten Sensoren kommen (siehe meien Sig)
 
also ich habe 24/7 bei 2820Mhz wo mein Ram dann halt wieder mit 200Mhz läuft, ist denke ich die beste Varriante, zumal die CPU so bei 1,344V läuft.

Würde bei dir aber wenn du zwischen den beiden Varrianten schwankst, die mit dem höheren Ram Takt nehmen.
 
nimmt sich ja nicht viel... ideal wäre höchster zu erreichender takt mit den niedrigeren timings... Also die Timings, egal welche, möglichst vom Takt her auch ausreizen... Also 5Mhz mehr und dafür schlechtere Timings ist scheisse, logisch...
 
Dann sollte ich versuchen meine CPU auf 2900Mhz zu bringen, denn 290Mhz schaffen meine RAM ja noch ... oder auch mehr, mal testen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh