[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rufus
Bam die 35 Watt sind ja schon ordentlich wenig. Wie hoch ging der? Bzw wie hats mim undervolten aussgschaut?
edit: olol ich schau bei den screens echt nur coretemp an XD. Bam der ging aber gut für den niedrigen TPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ging bis über 3020Mhz aber mit 1,5Vc war ned so der bringer wie mein X2 heute.Für damalige Verhältnisse war er recht gut. Heute wäre er eher unterer Durchschnitt. Wenn man bedenkt das es CPUs gibt die die 3Gig mit 1,35Vc locker machen.

 
Ich kann zwar mit 320*9 booten aber nur wenn ich den RAM teiler auf 100 setze so lange ich höher gehe (teiler) bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich bleibe erstmal bei 280*10 bei 1,4 (bios, schwankt 1,4 bis 1,44V) RAM bei 235 MHz 2,5-3-3-7
 
wie gut sind meine chancen einen coldbugfreien cpu zu kriegen, wenn ichn neuen 4600er manni e4 kaufe?

oder welche cpu is am besten für 3,3-3,4 + dualprimestable?

kühlung: mach2gt
 
Einen ganz coldbugfreien wirste wohl kaum bekommen. Mußt auf den Memcontroller eben achten wie CABNE die haben nen sehr niedrigen Coldbug.
Ansonsten würde ich mal den Who Cares oder den Destroyer fragen. Destroyer macht viel mit ner Kaskade rum der sollte im allgemeinen wissen welche CPUs mit welchem Memcontroller für ne Kokü geeignet sein sollten.
 
destroyer hab ich schon gefragt^^ mal bei who cares vorbeischauen^^
 
Der ging bis über 3020Mhz aber mit 1,5Vc war ned so der bringer wie mein X2 heute.Für damalige Verhältnisse war er recht gut. Heute wäre er eher unterer Durchschnitt. Wenn man bedenkt das es CPUs gibt die die 3Gig mit 1,35Vc locker machen.




Hi würd mich mal interessieren..ist das n Prime Blend test ?
 
Ich muss schon sagen das ich bissl mehr erwartet hatte, weil entweder sind die Grafik Treiber richtig kacke geworden, oder ich mach was falsch


SC war 3700@ 2840 getestet ATI Cata 6.5
DC 170@ 2800 getestet ATI Cata 7.1

3DM05 von 10.240 auf 9.700 o_O
Aquamark von 93k auf 96k (so wenig?)
System neu aufgesetzt, 29 Prozesse offen
Die Graka takte ich sogar höher als bei dem SC (X1800XT)

kann das sein das der Dual Core doch Leistungseinbuße mit sich bringt ?
(Ich weiß das es relativ ist bei den games, die 2 FPS kann man verkraften.)
 
Haste DualCore Optimizer drauf?

Bei mir hat von SC @ 3,2Ghz auf 170 @ 2,8Ghz bei AM2 knappe 10000 Punkte gebracht, 3DM06 knappe 800Punkte, also schon sehr ordentlich.. 3DM05 ist gleich geblieben... Allerdings mit NV-Treibern... Wobei eben 400Mhz weniger Takt sozusagen...
 
Kann nicht am Prozzi liegen!! Schalte mal "minimaler Energieverbrauch" aus! Wenn es Probleme gibt, dann meist mit PowerNow bzw. CnQ!

Wie geschrieben, ich hatte 'nen 3700+ bei 3,2Gig und es waren soviele Punkte in 3DM05 wie jetzt mit dem 170er auch bei 400Mhz Takt.

Haste Win neu drauf?? Treiberleichen, die Du evtl. nicht siehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles neu gemacht, C&Q auf Max eingestellt :/ (RMClock), ich weiß nicht mehr weiter, na ja ist auch nicht weiter schlimm so lange alles läuft
 
Achtun, bitte gut lesen ^^

Ich habe hier das Fenster aufgemacht, sodass ich ein bisschen simulieren kann, dass die Kappe ab wäre (rund 5-8°C bessere Werte).

Ich habe mit 1.45V gebencht. Habe CoreTemp zum Auslesen der Kerntemperaturen verwendet.

Ich habe prime angemacht, danach nachgeschaut wie sich die Temps der Kerne verhalten. Dies könnt ihr dem 1. Screen entnehmen. danach gabs nen Fehler (2. screen).

Die temp eines Cores hat sich fast gar nicht verändert, aber gerade der Kern, der die niedrigeren Werte hatte, hat einen Fehler ausgespucht (der wärmere Kern lief weiter)

Also kann es doch sein, dass der kühlere kern der schwächere ist? Was haltet ihr von dieser Analyse?




 
Es ,uss nicht immer sein das der kühlere kern auch der bessere ist. Bei mir steigt auch immer der kühlere kern(3-5°) als erstes aus. (opteron 1212)

Wie aber schon auch andere erwähnt haben müssen die anzeigen auch nicht stimmen. Wer weis ob die Temperatur dioden auch beiden richtig sitzen. B.z.w. gleich sitzen.
 
@Yidaki
Wahrscheinlich kommt der wärmere Core besser mit der Hitze klar. Aber wenn die Temps jetz so niedrig sind, wieso gibst du ned mehr Vcore? Für so einen Test mit guter Temp kannst ruhig mal 1,5 geben und nur Höchsttakt ausloten.
 
...

Ich hingegen habe festgestellt, dass die Anzeige Seitenverkehrt ist.


Also, was beim CoreTemp Core 0 ist, ist bei Prime Core 1...

Schaut dies mal bei Euch genauer an...

Aber ihr müsst schon zwei separate Prime Instanzen starten um sicher zu sein....

Da seht ihr folgendes... (meine ich)

... wenn ich in Prime nen Test nur auf auf Core0 starte, steigt seitens CoreTemp die Temperatur des Core1 an, und nicht die des Core0. Also seitenverkehrt...

Wie ist das bei Euch... Ich habe ja nen X2-3800

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste soeben mit 2950Mhz und 1.5V (BIOS). Prime rennt jetzt schon seit 17 Minuten.

@ Yoshmaster

1.5v sollten doch bei ner ordentlichen Wakü (mora2, heatkiller rev 2.5) schon drinnen sein oder?

edit:toll,
prime lief 20 minuten super und auf einmal kam nichtmal ein fehler in prime aber ich konnte netmal die maus bewegen, es gab nen freeze Oo :eek: wtf soll das? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 180er u. 150er-Teiler bietet Dein Board nicht an? Also wenn's nix hilft, probier mal dieses Proggie aus...:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5144523&postcount=2733

Sehr geil... Kann ich nur empfehlen!!

So, habs jetzt mal getestet! Wie mein Vorredner schon sagte, sehr geiles Programm. Jetzt läuft mein Opti 165 endlich so, wie ICH es will. Kann das Programm auch sehr empfehlen, wenn euch die standard Asusteiler im Bios nicht reichen!

Edit:

cpu1.JPG


cpu2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho leute wollte mal fragen, ob ihr schon mal wPrime getestet habt... ich denke da sollte mit einem vernünftigen dual-core der Weltrekord zu knacken sein... ich habe es mit meinem single-core sandiego versucht, jedoch kam ich nicht mal mit 3600mhz an die bestzeiten ran :( ist wohl extrem auf multi-core prozessoren ausgelegt....
 
>fehler in prime aber ich konnte netmal die maus bewegen, es gab nen freeze Oo wtf soll das?

Das soll heißen, dass die CPU nicht mehr schafft, ist wohl auch zu warm geworden.
 
Ja dann hätte doch zuerst eine Fehlermeldung kommen sollen oder?
 
Mein neuer Opteron 170 schafft 2700MHZ bei 1,4V Orthosstable, bei 2800 gibts nach wenigen Sekunden einen Fehler.Ist wohl Mittelfeld, oder? Temp liegt da bei 54 Grad. Dabei soll mein Stepping(0617 FPMW) nach der Liste bei Xtremeoverclockers so ziemlich das beste sein und fast 3 GHZ garantieren.:mad: Naja, Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh