[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flipflop
wieviel cpu-points macht deine cpu bei 3dmark06?
Nur weil ich den Unterschied in etwa von 512kb zu 1mb Cache sehen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei 2800Mhz hatte ich ~2350 CPU Punkte beim 3D Mark 06

teste jetzt mal 2950Mhz bei 1,392V und 196Mhz Ram Takt. Mit 217Mhz war es nicht möglich.

Weiß nun einer wie viel °C die AC Céramique gegenüber der Zalman Silikon Paste bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch läuft dein ram?
Das bedeuted das die 512kb Cache in etwa 350 Punkte einbringen? Ich hab selbst mit 3GHz nur 2097 Punkte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eiso flipflop
den wert muss nochmal überprüfen. 2350 kriegt grad mal ein Core2Duo 6700. Unmöglich das du dasselbe mit nem Opteron zambringst.
2019 Punkte in etwa kriegt ein FX-60.
 
@FF2005

Wie ich schon sagte, bringt der Mod sicher mehr als 5°.

Du kannst ja mal "WHO CARES" anPNnen und ihn fragen, der hatt den Mod auch an DC's schon mehrmals gemacht und kann dir Fakten nennen.
 
mh, dann muss ich nachher nochmal benchen, Ram lief mit gut 200Mhz.
Prime gerade die 2900Mhz für die OC Liste :d vielleicht kann ich die Werte so in 45Min nachliefern.

Meint ihr ich kann meinen Rechner bei um die 0°C nach draußen stellen um richtig kühle tems zu kriegen, oder nimmt der Schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
>Wer bei Ebay kauft ist selber schuld Dazu kann man nichts sagen !!

2 waren bei ebay, 2 von hier.

Der eine von ebay, war sowas von überzeugt von seiner CPU, dass er mir schon ne pos Bewertung gab noch bevor ich die CPU erhalten habe, also ziemlich sicher kein Fake. Der bekam dann ne faire Bewertung von mir, etwa: "3GHz CPU schafft nur 2.9GHz."
Ganz neutral eben, ohne Schuldzuweisungen woran das liegen könnte.

>Denkste ich türke meine Screens ?

Nein, keine Zweifel daran dass deine CPU in DEINEM System 3GHz schafft.
Daher würde ich NIE eine pretested CPU kaufen die pretested in einem ANDEREN System gut läuft. Das heißt ja ned dass sie bei mir auch 3GHz schafft trotz ähnlicher Hardware.

Was soll das für ne Logik sein, ne CPU zu kaufen die in nem ANDEREN System gut rennt, aber ned im eigenen und man zahlt dann den Preis einer CPU die in nem ANDEREN System gut rennt?
Wenn ich für Äpfel zahle, dann erwarte ich auch Äpfel und ned eine Birne.

Und ich bin mir 100% sicher dass du mir zustimmst ;-) Sonst frage ich dich, ob du dem Käufer die 3GHz in SEINEM ähnlichen System garantieren kannst ;-)



Im Endeffekt ist das e scheissegal ob ne CPU 3 oder 2,9Ghz rennt, die 3,4% Unterschied merkt man in Spielen ned. Man merkt erst Unterschiede ab 10% und das auch nur wenn man ein geschultes Auge hat. Mir gehts da nur ums Prinzip, wenn ich eben nen Apfel kauf, e schon wissen...



3GHz verleihen einem nur ein besseres Gefühl, warum auch immer. Wie ein Ferrari eben, aber im Endeffekt trifft man sich e im Stau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich heut auch mal ausgiebig zeit hatte, hab ich mal mein 170er getestet (ist nen 0615 DPMW), hab erst mal den RAM getestet, wie weit den der so geht, dazu multi auf 7 auf den referenztakt erhöht, also stabel hab ich 260Mhz erreicht (sind UCCCs drauf...)...
so mit nem 200er Ramteiler könnt ich ja bis 2600Mhz 1:1 mitm ram fahrn, also erste ziel sind mal 2,6....
ging aber nicht, 2,2 gingen gut, bei 2,4 kamen bei ersten mal bei super pi nen bsod und dann schon beim booten... hab mal verschiedene spannungen erhöht, hat aber nichts gebracht, wo liegt also hier der hase begraben, das kann doch net sein, das der opteron net mal 2,4 macht, selbst meine grottiger 3500+ Venice hat 2,5 gemacht!
HT hatte ich auf 3x, mein weiters sys seht ihr in meiner sig!
bitte um hilfe!
 
@Berner: hast Du die Speichertimings der UCCCs im BIOS von Hand eingestellt oder auf *reboot aka auto* ? ;)

Was für ein Sys haste denn? Ah seh schon - ein schwieriger Fall :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WHO CARES ??

Klick doch einfach auf:Mein System bei Berner!;)

Edit:ich tippe auch mal auf die Timings,stell die mal selber ein!Wenn du den Ram schon vorab getestest hast,dann sollte du das komplette System auch syncron höher takten können,es sei denn,das Stepping der CPU ist tatsächlich so schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja timings hab ich alles manuell eingestellt auf 3-4-4-8-12-16-1T
dann noch drive strengt 45% reduziert tref auf 7,8, read preamable auf 5,5ns asycn latency auf 7ns und brust lengt auf 8
 
bei 2400 weiß ichs net, weil das eine mal, als ich ins win kam, wollt ich eigentlich nur kurz nen super pi run machen und gleich weitertakten!
also auf 2,2 waren die coretamps auf max 47 und die normale cputemp auf 42
 
trotzdem hoch meine ich - solche Temps kenn ich sonst nur von boxed-cooler.
Sitzt dein Infinity sauber? Hat dein 170er dazu noch ein niedriges TDP von 75Watt/57°C ?

Dann wird das wohl auch ein Temperaturproblem sein...

Generell gilt:
zuerst das max. der CPU ausloten und dann erst die Speicherlatenzen anpassen. Sonst sitzt Du noch zu Ostern vorm BIOS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WHO CARES ??

Ja,von mir hört man in letzter Zeit nicht mehr viel aber in der Ruhe liegt die Kraft!;) Arbeite mich gerade in die Klimatechnik ein!!!:d :p

Hab mich auch schwer von meinem 939 System trennen können(und vor allem von meinem Toledo:heul: ).Aber bald ist der K8L da und dann.....!:d


@Berner

Hau mal nen Ramteiler rein und teste mal wie weit du mit der CPU kommst!

Oder lass den Ram mal als 2t laufen,nur zum testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo infinity sollte eigentlich gut sitzen! kann mal morgen (bzw in ein paar stunden wenn ich wieder aufsteh) nochmal nach dem sitz des infinity schauen...
und ja ich hab ne TDP von 75Watt/57°C :(
ja das mit dem ramteiler kann ich auch noch probieren, aber meine gehen ja eigentlich bis 260 stable.... kann das sein das dem memcontroller net so der knaller ist?

man sieht sich morgen, werd jetzt ins bett gehn und morgen noch mal ausführlich berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,4 sollte er aber mit 47° Core Temp doch noch keine Probs haben

Mein 0615EPMW mit TDP 75Watt, TKM 57° und TO -7° hat bei 2,7GHz auch noch CoreTemp's von 60° verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isulk: *daumendrück* ;)

@Berner: und es kam schlimmer! ;)
Anpressdruck ist das halbe Leben. Die Temps sind eindeutig zu hoch bei der Performance. Wie hoch fallen die Temp.-Differenzen Core#0 zu Core#1 aus?

@Mattino: weiss nicht so recht - mit den ~47°C bei 2200MHz würde ich mich nicht zufrieden geben. Kann gut sein, dass ein Core wesentlich höher liegt und abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WOH CARES

Na ja, toll sind die 47° bei 2200 jedenfalls nicht. Ich teste gerade meinen letzten DPMW, und immo komme ich bei 2,85@Stock auf 50° CoreTemp, und ich habe nur den Mine.

Was mir auch sehr hoch vorkommt ist die CPU Temp, ich habe jetzt gerade mit o.g. Settings 35°
 
ja das meinte ich damit, Mattino. Wenn´s denn wenigstens 47°C bei 2800MHz wären, --> okay!

Vielleicht ist der IHS einfach mies drauf und/oder der Kühlerboden nimmer plan (und der IHS hat ne Delle) = SUPER-GAU! :-[

Erstmal sehn was ein andrer Teiler beschert, wie isulk schon sagte.
Ne Nacht drüber schlafen wirkt manchmal wahre Wunder :bigok:

Gute Nacht @ll und schönes Wochenende!
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele, bin wieder da ;) , als der Infinity is so fest dran, wies geht, d.h. die klammern sind ganz geschlossen, werds jetzt aber nochmal überprüfen...
zu den temps von gestern abend, da hatte ich auch ne zimmertempratur von ~24°C , bin nämlich grad leicht krank....
meld mich nachher wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh