[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mit meinem E6750 und einem Sythe Mugen(=2 Case Luefter) im idle 40C und unter Last ca 66C und habe die CPU netmal Uebertaktet. Mir kommt die Temperatur etwas hoch vor, kann das sein? Der Sythe Mugen Luefter saugt glaub ich die Luft rein und ist nach vorne ausgerichtet(Case Front), ist da evt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine neuen Ergebnisse,bis auf den Takt @ air ists nichts Spektakuläres inzwischen hier:)

3,6Ghz@1,328V(Minimum nicht genau ausgelotet)


3,9Ghz@1,47V(Minimum nicht genau ausgelotet)


Jedoch ist das absolute Minimum für 3,8Ghz die 1,408V.

Um diese Temperaturen zu halten, hab ich den Anpressdruck des Thermalright Extreme mit Hilfe von Unterlegscheiben modifiziert und mich bei der Wärmeleitpastenverteilung besonders viel Mühe gegeben. Hat mir 3 Grad beschert.

Hab jetzt das Experiment vor, noch ein bischen weiter zu kommen um mein P35 DS4 auf Max-Takt zu testen. Hatte ja das Problem bei meiner 6750-er Granate,dass ab 3,90Ghz@1,39V nichts mehr ging. Weis bis heute nicht, ob es an der CPU oder dem Board lag, mit dieser CPU werde ich es aber testen können. Hab zudem noch ein NV650-Board hier,wo ich die CPU's auch noch gegentesten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo, das ist schon mal etwas, danke. :)

@Polska: Den Lüfter zwischen Case-Front und Kühler montieren, also vor den Kühler. Richtung so montieren, dass der Lüfter durch die Kühlrippen des Kühlers nach hinten durchbläst. Lüfter blasen eigentlich immer über die Querstriemen, die nur auf einer Seite sind. Zeigt die Seite ohne Querstriemen nach vorne zur Case-Front und die Seite mit Querstriemen zum Kühler, dann ist es richtig.
Gehäuselüfter auch überprüfen, vorne reinsaugen, hinten rausblasend.

MfG Fab
 
na toll chebu ;), wegen 2 Mhz einen platz tiefer und das bei gleichem FSB :shot:

gruß
 
Hab am Mugan bischen rumgespielt und siehe da, die Temps sind gleich 10C niedriger, ein Push Pin war wohl nicht mehr richtig drin.
 
Hab am Mugan bischen rumgespielt und siehe da, die Temps sind gleich 10C niedriger, ein Push Pin war wohl nicht mehr richtig drin.

Ein Grund, weswegen sich Leute das Retentions-Kit kaufen. Meiner Meinung nach nicht nötig, wenn jeder direkt beim verbauen das Board ausbauen würde, wie man es dann beim Ret.-Kit machen muss.
 
hi,

so die 3800mhz sind auch durch, morgen werd ich mich an den magischen 4ghz versuchen.
Temps sollten morgen auch besser sein da es heute doch ziemlich warm war.



Gruss
 
Ein Grund, weswegen sich Leute das Retentions-Kit kaufen. Meiner Meinung nach nicht nötig, wenn jeder direkt beim verbauen das Board ausbauen würde, wie man es dann beim Ret.-Kit machen muss.

Habe auch das Kit und finde es wesentlich besser als die Pushpins :wink:
 
Hiiilfe

Hi Leute,


bin hier langsam am verzweifeln, und zwar bringe ich meinen E6850 nicht über den sch*** 400FSB.
Bei FSB 400 und 3600hz@1,304V (Cores Temps 57-58°C) läuft der Rechner wie ne 1 siehe Bild 5,5Std Primestabil.
Sobald ich mehr als 400 einstelle stellt sich Ram automatisch höher als 800 und dann gibts nach ca. 2 min reboot.
Habe schon folgendes probiert

Speicher:
5-5-5-15/6-6-6-16@ 2.0V@2.1V@2.2V@2.3V
CPU:
@1.3V@1,35V@1,4V@1,45V(67°C CoreTemp@1,45V)

FSB: 405, 410, 415, 420, 423

CPU Pll: 1,60V, 1,70V

FSB Term.: 1,30V, 1,40V

NB Voltage: 1,40V, 1,50V

SB Voltage: 1,05V, 1,20V

Habe das P5K WiFi Deluxe mit dem neuen 0505 Bios drauf.
Mus ich vielleicht noch etwas im Bios deaktivieren EIST/C1E???
Laut meinen Tests vorher weis ich dass ich bis auf 1,45V~67°C hochgehen kann, es wäre für mich noch vertretbar.

Was kann ich noch tun damit ich mehr rausholen kann????
MB-Spannung erhöhen??? Wo und wieviel???

Bitte um Hilfe.


Danke.


Cos
 

Anhänge

  • E6850@3600hz@1.304V@5,5StdTest@58°C.jpg
    E6850@3600hz@1.304V@5,5StdTest@58°C.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
MB-Spannung mal leicht erhöht?
 
Da solltest du mal in deinem MB-Sammelthread nachfragen, das weiß ich nicht. aber FSB +0,1 und MCH +0,1 sollte noch im grünen Bereich sein, aber frag lieber nochmal nach.
 
Mein neuer e6850 ist da. Ist leider ein L723A247 anstatt wie versprochen der L722A186, werde gleich mal mit dem Verkäufer reden.

Egal, hab den eingebaut, musste feststellen, dass der ebenso nicht übel läuft.

Eben haben die 3800mhz @ 1,36 nach "ok ich weiss" 5min abgebrochen :( Hoffe die laufen dann mit 1,37Vcore.

Naja, heute gibts erste Screens.

MFG
 
Meiner läuft auch nicht so toll. Bekomme die 4 Ghz bisher nicht stabil. Bin jetzt bei 1,47V (Bios 1,9...). Ist eine solche CPU echt 280,- Wert??
 
Habe ein L726A... bekommen, mal sehen, wie der geht.
MfG Fab

Edit: Das ist auf S.1 ja noch garnicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_1: Meiner Meinung nach nicht. Aber irgendwas muss Dich ja dazu geritten haben soviel auszugeben. ;)

Meine CPU schafft aber ebenso 3,6GHz mit 1,26V wie Deine. Hätte also auch gut sein können, dass Deine CPU dann auch die 4GHz bei 1,43V schafft - so wie meine. Jowi hatte die von Dir gekaufte CPU halt mit ner KoKü getestet - auf Minusgrade reagiert die CPU wohl sehr gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall: Na toll. Dann verkaufe ich sie halt wieder, denn zurück nehmen wird er sie ja wohl nicht. Bin jetzt bei 1,51V und ca. 72°C unter Last. Mal sehen. Ständig schaltet der PC einfach aus. Vielleicht liegt es auch am RAM. Die FSB Voltage habe ich erhöht auf +0,20V. Die Timings habe auch runter gesetzt auf CL5-5-5-18 (Rest Auto). Morgen bekomme ich die Crucials Ballistics Tracer PC8500. Wenn denn immer noch nichts geht, dann ist wohl echt die CPU am Ende.
 
Lol, ich glaube nicht, dass die CPU am ende ist.
Überleg mal, 72°C @ Last bei 1,51Vcore und "nur" 4000mhz ist ja mal übelst hoch.

Versuch heute Abend mal zu testen. Mach dein Fenster auf und hoffe auf etwas kühlere "Wassertemp?" und teste dann die 4000mhz @ 1,47Vcore. Die werden betimmt durchlaufen.

Ich glaube ebenso nicht, dass der Jowi hier jemanden verarschen will.

Adit : 3770mhz liefen @ 29,8°C Wassertemp bei 1,36Vcore :d Scheint ja net übel zu sein.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich will Jowi niemanden verarschen! Hat aber auch keiner behauptet.

Laufen denn die 3,6GHz mit 1,26V bei Dir?
 
Naja, war vll. auch etwas dreist ausgedrückt. Ich meinte nur, dass man sicherlich immer im Hinterkopf mit dem gedanken spielt, das der da doch wohl einbisschen geschumelt haben könnte. Verarschen war dabei nur der Falsche ausdruck.

Naja, Btt. :d
 
sagt mal was habt ihr für superPI werte bei 3,6ghz - 3,8ghz...?

ich habe 14,3sekunden...bei 3,6ghz 8x450FSB - ddr900 cl 4-4-4-4 1T


@ralf_1
wenn deine cpu 3600mhz @ 1,30v prime stable packt hat dich keiner verarscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nie behauptet!! Allerdings finde ich den Preis nun total übertrieben. Von Sahnestück kann wohl keine Rede sein.
Ich habe den cuplex di heute nochmals geplant, bis zum 1000er Nassschleifpapier und dann noch hochglanz poliert. Mehr geht nicht. Durchfluss ist auch enorm und ich habe nun auch keine Luftbläschen mehr im Kreislauf. Mehr kann ich nicht tun. Außer die Vcore weiter nach oben zu treiben. Wenigstens habe ich Garantie mit der Rechnung.

Habe jetzt Spannung für FSB auf +0,20 und die andere +0.0.. (muss noch mal nacschauen). Vcore 1,52...V.

EDIT:

Kann es sein dass wenn der PC einfach unter DualPrime abschaltet, dass es sich hier um die Chipsatzspannung handelt? Wenn die CPU nicht stabil ist, dann kämen ja Fehler in Prime, und beim RAM ist es doch eher ein BlueScreen. Echt komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf
Naja, mach das mal, was ich dir gesagt hab. Öffne das Fenster und teste noch einmal die 4GHZ an. Sollte der das nicht bei 1,47Vcore packen, dann wars wohl nen griff ins Klo ;)
Jedoch glaube ich trotzdem, dass 72°C @ Last wirklich zu viel sind.
Wieviel hatte den Jowi @ 4000mhz an Temps ?
 
@Kristijan
naja er hat doch das mit kokü getestet oder nicht?
da ist doch klar das die cpu viel weniger vcore braucht....
wenn ralf_1 ne wakü hat dann müssten 3,6ghz @ 1,3v minumum drin sein!

mein E6850 schafft unter lukü die 3,6ghz @ 1,31v!
also wenn das ne sahne cpu pretested für 280euro sein soll....MÜSSEN 1,3v egal bei welchem system drin sein....

so sehe ich das...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh