[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung. Es wurden nur die 3,6 LuKü und 4,5 auf KoKü getestet.

Nochmal, ich möchte jowi keinesfalls etwas unterstellen und möchte auch nicht das in dieser Richtung irgendetwas geschrieben wird!! Es geht rein um die CPU. Mehr nicht. Wenn die CPU bei mir nicht so dolle läuft, dann habe ich halt wirklich Pech gehabt. Was solls ;).

Mich nervt es halt nur das ich nun Stunden Zeit und Arbeit investiert habe (Kühler, WaKü, neues Mainboard,..) und nicht wirklich vorwärts komme. Vielleicht muss doch noch der IHS ab ;), was aber auch ein sehr hohes Risiko darstellt. Geht glaube ich nicht so "einfach" wie beim AMD Opteron. Obwohl der IHS schon gut plan ist. Habe das gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, ich weiss nicht so recht. Schon schade für Ralf.

Trotzdem aht der Ralf noch nicht auf die Frage geantwortet, ob die 3600mhz @ 1,26Vcore auch bei ihn laufen. Falls ja, dann ist doch alles in Ordnung.
Hinzugefügter Post:
sagt mal was habt ihr für superPI werte bei 3,6ghz - 3,8ghz...?

ich habe 14,3sekunden...bei 3,6ghz 8x450FSB - ddr900 cl 4-4-4-4 1T

Cacak, hab hier mal kurz nen 1 M Run gemacht, nur für dich :d Schau mal rein, da kannste was sehen.
Dabei muss ich aber sagen, dass ich nur 1 Riegel hab, sprich SingleChannel.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kristijan
naja er hat doch das mit kokü getestet oder nicht?
da ist doch klar das die cpu viel weniger vcore braucht....
wenn ralf_1 ne wakü hat dann müssten 3,6ghz @ 1,3v minumum drin sein!

mein E6850 schafft unter lukü die 3,6ghz @ 1,31v!
also wenn das ne sahne cpu pretested für 280euro sein soll....MÜSSEN 1,3v egal bei welchem system drin sein....

so sehe ich das...

dito!
schau mal in meine sig! u das war mit lukü ... :d
 
also sind meine superPi werte ganz ordentlich ;)
ich dachte schon das sei nicht so....

@Kristijan
cooll....nur für mich....danke ;)
dualchannel müsste da noch einiges rausholen oder nicht?????

@ralf_1
machst dir nicht so schwer....versuch doch einfach 3,6ghz unter 1,3v stable zu kriegen dann weisst du woran du bist...!
das die 4ghz nicht gehen kann verschieden gründe haben....RAM, CPU, MB, Spannungen, Wakü sitzt nicht richtig....

@bigzorro
das aber mit dem quad oder?
ich denke der macht doch noch einiges aus beim superPi test....
 
Zuletzt bearbeitet:
also sind meine superPi werte ganz ordentlich ;)
ich dachte schon das sei nicht so....

@Kristijan
cooll....nur für mich....danke ;)
dualchannel müsste da noch einiges rausholen oder nicht?????

@ralf_1
machst dir nicht so schwer....versuch doch einfach 3,6ghz unter 1,3v stable zu kriegen dann weisst du woran du bist...!
das die 4ghz nicht gehen kann verschieden gründe haben....RAM, CPU, MB, Spannungen, Wakü sitzt nicht richtig....

@bigzorro
das aber mit dem quad oder?
ich denke der macht doch noch einiges aus beim superPi test....

Dualchannel bringt mehr als ne Sec, achte auf die CPU Spannung bei mir :d 1,37Vcore für 3950mhz :p

Nen QuadCore bringt nichts - Meiner Meinung nach - bei Super PI, da nur 1 Kern in anspruch genommen wird.

Ich denke eher, dass 4GB Ram mehr bringt als eine QuadcoreCPU :d

@Ralf
tu es, versuch dir 3,6ghz @ 1,30V oder niedriger hinzubekommen.
280€ ... wenn ich daran denke, habe meinen e6850 @ 3600mhz 1,29 für 199€ verkauft :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal kurz die letzten Beiträge überflogen...

Frage an Ralf_1: hast du bei dieser pretested CPU erwartet, ähnliche Werte zu erreichen?! Das klappt doch in der Regel nur bei gleicher Kühlung und ähnlichen Komponenten. Selbst bei gleichen Board, Ram und von mir aus Wakü ist das nicht mal sicher. Eine ähnliche Vcore sollte man freilich erreichen.

Aber kauft man ne CPU, die mit Kokü getestet wurde, sind Wakü Ergebnisse doch nicht garantiert. Ich weiß, ich erzähl hier keinem was neues, nur wundert mich deine Erwartungshaltung etwas. Ich würde dir jetzt auch davon abraten, die CPU zu köpfen oder dergleichen, weil ich nicht glaube, dass das noch zum Erfolg führt. Oder zu dem Erfolg, was du dir erwartet hast.

Ich hab hier vom bigzorro (huhu :wink:) einen E6750 gekauft, der bei ersten Tests die 3,6GHz @ 1.25V gemacht hat. Er hat glaube sogar Prime-Screens mit 1,23/24V, was ich denke mal auch noch schaffe, hab nur momentan kein komplettes System. :( Von daher konnte ich nicht weitertesten.

Das zeigt mir zumindest, dass bei generell ähnlicher Config man die Ergebnisse schaffen sollte, die der Verkäufer oder wer auch immer vorher getestet hat. Achja Kostenpunkt lag am Ende :d glaube bei roundabout 190 €, weil hier von 280 € für ne "Sahne-CPU" die Rede war (äädit: achso nen E6850, na da weiß ich nicht, ob das ok ist oder nicht).

@Kristijan: dein "offenes Fenster"-Cheat find ich übrigens recht witzig, vor allem weil so alltags- und 24/7-tauglich. :shot:

Nachtrag: ich würde es übrigens auch nicht übertreiben beim Testen, nur um unbedingt 4 GHz zu erreichen oder sonst was... weil 72 Grad CPU Temp... das ist schon ein bißchen arg viel!!! Vor allem oder zumindest auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass wenn der PC einfach unter DualPrime abschaltet, dass es sich hier um die Chipsatzspannung handelt? Wenn die CPU nicht stabil ist, dann kämen ja Fehler in Prime, und beim RAM ist es doch eher ein BlueScreen. Echt komisch.

Wenn ich 39xxMHz mit Prime teste, rebootet mein PC auch irgendwann einfach. Das liegt vermutlich an der Temperatur. Ich überschreite dann die 60°c, und das ist im Grenzbereich wohl einfach zuviel (für meine CPU).

Ich vermute nicht, dass es was bringen wird, deine MCH oder FSB Spannungen zu erhöhen. Wird ja recht warm bei dir.
Aber probieren kannst du es trotzdem. ;)
 
@Kristijan: dein "offenes Fenster"-Cheat find ich übrigens recht witzig, vor allem weil so alltags- und 24/7-tauglich. :shot:

HAHAHAHHAHA
hast du etwa die Bilder gesehen ?! :d
Joa, diesen Fenster-Cheat benutze ich sowieso nur zum HighOcen, sprich jenseits der 4GHZ ;)

Für den Verkauf mach ich auch immer den Fenster zu und achte auf die Wassertemp, sollte halt nicht unter 22°C Wassertemp gehen, sonst wirds so gut wie unmöglich für den Käufer diesen Wert zu erreichen.

Meine jetzige CPU packt mittlerweile die 3800mhz @ 1,37Vcore und 23.1°C WAssertemp
 
So, meine 6750 läuft gerade Standardtakt Prime und Orthos. Temperaturen sind merklich besser als bei meinen E6600, werde nachher mal bei gleichen OC vergleichen.
 
@Kristijan: Ich glaub, ich hab auch Bilder gsehen, ja... Naja wie du es nennst "HighOcen" ist halt nur für ne Liste oder für Benchmark Ergebnisse, finds aber auch immer ganz nett, wenn die Leute mit ihren CPUs gute und dabei alltagstaugliche Ergebnisse erreichen.

Hab mich übrigens mit meinem E6750 geirrt, der bigzorro hat doch "nur" 3,6GHz @ 1.26V geprimelt, aber ich hatte wohl das Ergebnis auch erreicht. Nur um das noch richtig zu stellen. ;)
 
cacak333 schrieb:
@bigzorro
das aber mit dem quad oder?
ich denke der macht doch noch einiges aus beim superPi test....

quad bringt da garkeinen unterschied

Kristijan schrieb:
Nen QuadCore bringt nichts - Meiner Meinung nach - bei Super PI, da nur 1 Kern in anspruch genommen wird.

Ich denke eher, dass 4GB Ram mehr bringt als eine QuadcoreCPU :d

auch 4gb bringen da imho nichts, eher timings/subtimings

volcom85 schrieb:
Ich hab hier vom bigzorro (huhu :wink:) einen E6750 gekauft, der bei ersten Tests die 3,6GHz @ 1.25V gemacht hat. Er hat glaube sogar Prime-Screens mit 1,23/24V, was ich denke mal auch noch schaffe, hab nur momentan kein komplettes System. :( Von daher konnte ich nicht weitertesten.

selber huhu ;)

ich hatte die 3600, die beim vorbesitzer @ 1,264 mit luft liefen, nur erfolgreich gegengetestet mit wakü, weniger ging auch bei mir nicht.

4000 liefen halt nicht und somit flog sie gleich wieder raus.
 
Na weniger kann ich ja nochmal probieren, wird wohl aber genauso wenig was wie die 3800 usw... :(

Wir reden hier übrigens von Batch L723A445, der hier schon "erfolgreicher" getestet wurde (allerdings statt VID 1.300v auch 1.2750).
 
Sooo,

3800mhz @ 1,37Vcore snid jetzt durch. Wassertemp beträgt 24,7°C !



So, Morgen teste ich weiter ! Jetzt geh ich pennen und ferngucken :p
 
@Ralf_1
Mit dem 9'er Multi kannst du ruhig alle andren Spannungen außer vCore und vDimm auf default lassen.
Zu hohe Spannungen als nötig sind manchmal kontra produktiv.

VCore auf 1,472V unter Last einstellen, Speicherteiler 4:5 oder 5:6 @ CL4 läuft mit den niedrigen Spannungen ziemlich Stessfrei.
Vorrausgesetzt dein RAM macht DDR2-1066 oder 1112 @ CL4, sonst einfach testweise CL5 nehmen.

Ansonsten wird deine CPU einfach zu warm. Hast du schon mal die Radilüfter auf 12V laufen gehabt? Das bringt bei mir 5°C bessere Temps.
 
Nein, die Lüfter werden nach Wassertemp. übers Aquaero geregelt. Ich denke mein RAM macht da nicht mehr mit. Ich teste dann morgen mit den Crucials weiter.

@Kris: Warum nimmst Du ncoh das alte Single Prime, also zweimal starten?
 
Nein, die Lüfter werden nach Wassertemp. übers Aquaero geregelt. Ich denke mein RAM macht da nicht mehr mit. Ich teste dann morgen mit den Crucials weiter.

@Kris: Warum nimmst Du ncoh das alte Single Prime, also zweimal starten?

weil man es dann nur 1,5Std statt 3Std laufen lassen mus glaube ich???
 
Das glaube ich weniger, denn das neue Prime 25.5 startet automatisch zwei Threads.
 
...also jetzt versteh ich die Welt nicht mehr:

Habe meine Hardware 1 zu 1 in ein neues Gehäuse verbaut, lediglich die Kühler auf CPU, North- und Southbridge gewechselt (von Nexxos zu Innovatek) und bekomme jetzt nicht mal mehr die in meinen Augen miserablen Werte von vorher hin. An Stelle von 1,37V für 3600 brauche ich jetzt über 1,39V und 3740, was vorher bei 1,45 stabil lief geht jetzt gar nicht mehr! :-[

Die Temperaturen sind laut Everest nur marginal schlechter (bei jetzt 38 bis 42°C CPU idle). Aber das kann es doch nicht wirklich sein, oder?! Ich meine, größerer Widerstand bei höheren Temps ist schon klar, aber dass das gleich so reinhaut...
 
3702 MHz/1.45V/E6750/Batch L721A414/FSB 463/Lukü Zalman CNPS 9500AT/ASUS Commando/s4sch4/B

Hab hier nen boxed 6750 hier ausm Forum, läuft mit 1,440 VCORE bis 3800 bootstable und mit 3702MHz Primestable

Mit ner WAKÜ und noch mehr VCORE würde bestimmt die 3800 auch noch Primestable gehen.

Außerdem läuft die CPU 1h Medal of Honor Airborne ohne Probs.

Das einzige, das die Graka bim booten ab und an mal nur bunte Bilder ausgibt, bis das BIOS Logo kommt.


Hier der Screenshot:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Chebu
bin ja auch abgerutscht.
Da nuß ichja eventuell doch noch mal den 6850 auf das DFI schnallen und schauen was geht.
 
Wobei mir der Screen von truelies auch nicht ganz koscher vorkommt. Da werden ja nur Test 6 und 7 der jeweiligen Testreihen erreicht. Hat der nebenbei gezockt???

Bitte um kurze Stellungnahme truelies!!! :wink:
 
ja servus beinand
gestern hab ich meinen 6750er auf 3.5 Ghz hochgejagt...alles stabil
dabei musste ich den rams um 0.1V mehr feuer machen
die cpu läuft zur zeit noch mit 1.4 V....(werde mit dieser vcore noch weiter hochtakten).
wenn die fsbgrenze erreicht ist. werde ich versuchen die vcore wieder abzusenken um somit die temps. in schacht zu halten!
mit 3.5 Ghz läuft er stabil...und rennt wie sau...
mit meiner hardware (siehe sig.) bekomme ich 11xxx punkte im 3dmark06
 
Scheint stabil zu sein. Temps waren so zwischen 58 und 61 °C. Da müssen doch 4 Ghz. drin sein. Probiere das dann weiter mit neuem RAM.
 
Ja, sind billige Promos. Aber eines verstehe ich nicht. Wenn ich bei 4Ghz. takte, dann bricht DualPrime mit einem Thread ab. OK, die Vcore etwas erhöhen. Teste ich jetzt wieder, geht der ganze PC einfach aus und rebootet. Also ohne Chiller oder KoKü geht nach den 3,9 irgendwie gar nichts mehr. Lohnt es sich auf einen Thermochill umzusteigen?
 
Wenn Du die Lüfter schon voll aufgedreht hast wahrscheinlich nicht. Hast Du das Fenster schon offen? ;)

Sonst teste doch einfach mal den Speicher im Blend-Test bei 445MHz.
 
Ich lasse immer gleich Blend laufe ;). Der Speicher kommt eh bald raus. Von daher spare ich mir die Arbeit ;). Denke einfach das meine Kühlung für die 4Ghz. nicht gut genug ist. Aber ein zusätzlicher Radi kommt für mich nicht in Frage. Außen aus optischen Gründen + Staub, innen kein Platz.

Ich prime jetzt bei 3,8 Ghz. und 1,36V. Wassertemp. ist 32,9°C, CPU Temp. schon bei 61°C. Irgendwie taugt doch der di nichts. Kann das sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh