[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3680 MHz/1.456V/E6750/Batch L721A414/FSB 463/Lukü Zalman CNPS 9500AT/ASUS Commando/s4sch4/B

So, vielleicht werd ich ja auch mal aufgenommen :mad:

hier der Screenshot:



hoffe das reicht nun endlich als Beweis. Übrigens alles in nem geschlossenem Gehäuse

naja wen dan solltest du Prime laufen lassen und das ganze 3 stunden ,aber das bedeutet noicht das du in die liste kommst .

habe selber auf seite 113 nen post mit bild usw gemacht aber was soll ich sagen .denke mal das Chebu mich vergessen hat ODER ?;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wen dan solltest du Prime laufen lassen und das ganze 3 stunden ,aber das bedeutet noicht das du in die liste kommst .

habe selber auf seite 113 nen post mit bild usw gemacht aber was soll ich sagen .denke mal das Chebu mich vergessen hat ODER ?;)


auf seite 1
steht was von 1,5 h :shake:
 
Das passt schon. ;)

Deine CoreTemp Version liest falsch aus ;-) ladt dir mal die neueste runter

Du meins 0,02 :-)

ne, liegt nicht an meiner CoreTemp version.

Ich habe 4 tools an, alle zeigen fast die gleichen Werte an, aber CoreTemp 95,4 zeigt erheblich hoehere Temps an..

aber die 95 version stimmt dann wieder mit den ganzen anderen Tools,

Stell mal in deinem Bios Alarm auf 70° ein, dann wirste sehen, dass dein Bios nicht alarm machen wird ...
 
ne, liegt nicht an meiner CoreTemp version.

Ich habe 4 tools an, alle zeigen fast die gleichen Werte an, aber CoreTemp 95,4 zeigt erheblich hoehere Temps an..

aber die 95 version stimmt dann wieder mit den ganzen anderen Tools,

Stell mal in deinem Bios Alarm auf 70° ein, dann wirste sehen, dass dein Bios nicht alarm machen wird ...

Also ASUS PC Probe II zeigt 3°-4°C weniger an als Coretemp

Edit: und inte Thermal Analyst Tool zeigt 53°C an
 
Zuletzt bearbeitet:
3680 MHz/1.456V/E6750/Batch L721A414/FSB 463/Lukü Zalman CNPS 9500AT/ASUS Commando/s4sch4/B

So, vielleicht werd ich ja auch mal aufgenommen :mad:

hier der Screenshot:


hoffe das reicht nun endlich als Beweis. Übrigens alles in nem geschlossenem Gehäuse

hi
du musst nicht Orthos sondern Prime laufen lassen, zitat Startpost :

"Stabilitäts-Check über 1,5 Stunden mit Prime95, vorzugseise mit Version 25.4 oder 24.14.
Alle anderen Versionen sind auch zugelassen, jedoch gibt es Berichte das 25.1 und 25.2 nicht Bug-frei sind.
(Einstellungen: Options -> Torture Test -> Custom -> Haken bei "Run FTTs in-place" -> OK)"

und dein Taskmanager muss anzeigen wie lange Prime schon läuft ;)

Zu eurer Temperatur Diskussion: Es lesen alle Tools deutlich zu niedrig aus, bis auf die Coretemp Beta und die neuesten Everest Versionen, auch dazu steht folgendes in der FAQ im Startpost:

"Q: Welches Tool zeigt die richtigen Core-Temps an?
A: Die CoreTemp Beta 0.95.4 und Everest ab Version 4.10.1120 Beta liefern plausible Werte."

hypuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, meine Temps sind deutlich hoeher als gedacht

rund 60° bei Prime95 momentan... :fresse:

#edit

Frage, wie bekomme ich jetzt Prime95/Orthos manuell stabil ?

Also, zurzeit laeuft alles im Bios ueber Auto Spannung.

Wenn ich manuell alles einstelle, dann funen die Stresstests nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 8k und 10k sind nun normal durchgelaufen. Läuft immer noch... Denke das passt dann.


sag mal ralf...
das ist doch die cpu mit der du so viele probs hattest....also die von jowi oder?
und nu läuft die mit 4ghz @ 1,48v ???

boaaa...also das ist doch schon mal sehr nice....

würde mich mal interessieren an was es lag???



"Q: Welches Tool zeigt die richtigen Core-Temps an?
A: Die CoreTemp Beta 0.95.4 und Everest ab Version 4.10.1120 Beta liefern plausible Werte."

das kann ich irgendwie nicht glauben...
denn 0.95.4 zeigt bei einer aussentemperatur bzw. zimmertemp von 22 grad einen wert von 38grad im IDLE an.....
das soll stimmen....???

mein E6600 war immer so 3-5grad über der aussentemperatur im IDLE....!
also irgendwie glaub ich dem ding auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
naja, also bei mir zeigt die version im idle 28-30 °C an, bei 22 °C raumtemp. Die älteren Coretemp Versionen haben im idle ne Temp. von 8-15 °C angezeigt, bei 22°C Raumtemp. Da glaube ich schon eher der neuesten Beta Version als den Älteren ;)

hypuh
 
5grad über raumtemp ist auch realistischer als 15grad drüber!
ich bleibe beim älteren!

vielleicht haben die älteren bei den NV boards gar nicht falsch ausgelesen?
 
ich halte 5 °C über Raumtemp im idle mit Luftkühlung nicht für realistisch, aber das ist ja jedem selbst überlassen
 
so nochmal mir Prime95 durchgelaufen, laeuft total stabil, blos ich will im bios finetuning machen, kann aber nicht, weil ich mit manuellen einstellungen nicht mal die stresstools zum laufen bekomme :-[



was mich sehr freut, ist, dass der RAM auch mit den standard Timings total stabil laeuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal mir Prime95 durchgelaufen, laeuft total stabil, blos ich will im bios finetuning machen, kann aber nicht, weil ich mit manuellen einstellungen nicht mal die stresstools zum laufen bekomme :-[



was mich sehr freut, ist, dass der RAM auch mit den standard Timings total stabil laeuft...

ich nehem an l
iegt am VDROP erhöhe im BIOS einfach die Spannung auf 1,5V dann dürfte die unter Last nicht unter 1,43V fallen
 
Mann Vdrop bedeutet das du z.B. im Bios 1,5V einstellst dann aber im Idle unter Windows nur 1,42V angezeigt bekommst und unter der Last eines Stresstools dann die Spannung nochmal nach unten geht.

Das ist VDrop!!
 
Mann Vdrop bedeutet das du z.B. im Bios 1,5V einstellst dann aber im Idle unter Windows nur 1,42V angezeigt bekommst und unter der Last eines Stresstools dann die Spannung nochmal nach unten geht.

Das ist VDrop!!

nicht so freundlich bitte! :fresse:
wenn ich kein noob ins Sachen OC waere, dann wuerde ich sowas nicht fragen. aber trotzdem Danke.
 
ganze einfach:

VDroop ist der Spannungsunterschied von Idle zu Load!
 
nicht so freundlich bitte! :fresse:
wenn ich kein noob ins Sachen OC waere, dann wuerde ich sowas nicht fragen. aber trotzdem Danke.

Sorry das es so unfreundlich rüber kam aber jeder "Neuling" macht sich nicht die Mühe ein paar Threads druchzulesen sondern fragt erst mal, daher kann es manchmal nerven wenn die gleichen Fragen x-mal gestellt werden.

Sorry!
 
Sorry das es so unfreundlich rüber kam aber jeder "Neuling" macht sich nicht die Mühe ein paar Threads druchzulesen sondern fragt erst mal, daher kann es manchmal nerven wenn die gleichen Fragen x-mal gestellt werden.

Sorry!

Ich habe wirklich die Theads gelesen, wo alles fuer Einsteiger drinne steht, aber sowas wie, "vdrop" etc, steht da net drinne... vllt haett ich die SuFu nutzen sollen, aber ich dachte mir, ich frag einfachmal und habe gleich auf Granit gebissen :fresse:

naja, bin mal weiter testen :P
 
zu deiner Sache. Wie du siehst wird Deine VCore im CPU-Z tool bei der Einstellung "Auto" auf 1,4xV gestellt.
Das heisst wenn du alles manuell einstellen willst musst du im Bios mindestens 1,5V einstellen bei deinem Board und dann während der Prime tests beobachten auf welche VCore sich Dein Sys einpendelt.
Du solltest dann solange weiterprobieren bis Deine manuelle Einstellung im Bios nachher den gleichen Wert unter Last ergibt wie jetzt unter der "Auto" einstellung.

Ok?
 
zu deiner Sache. Wie du siehst wird Deine VCore im CPU-Z tool bei der Einstellung "Auto" auf 1,4xV gestellt.
Das heisst wenn du alles manuell einstellen willst musst du im Bios mindestens 1,5V einstellen bei deinem Board und dann während der Prime tests beobachten auf welche VCore sich Dein Sys einpendelt.
Du solltest dann solange weiterprobieren bis Deine manuelle Einstellung im Bios nachher den gleichen Wert unter Last ergibt wie jetzt unter der "Auto" einstellung.

Ok?

Aye aye, Captain!
 
3680 MHz/1.456V/E6750/Batch L721A414/FSB 463/Lukü Zalman CNPS 9500AT/ASUS Commando/s4sch4/B

So, vielleicht werd ich ja auch mal aufgenommen :mad:

hier der Screenshot:



hoffe das reicht nun endlich als Beweis. Übrigens alles in nem geschlossenem Gehäuse

also hier das ganze noch mal mit prime :bigok:

 
jo, der screen sieht schon besser aus :) hast du es mal mit weniger vcore probiert? für unter 3700 ist ne spannung von 1,5 v schon ziemlich heftig, eine der schlechtesten cpus hier im thread :(
 
jo, der screen sieht schon besser aus :) hast du es mal mit weniger vcore probiert? für unter 3700 ist ne spannung von 1,5 v schon ziemlich heftig, eine der schlechtesten cpus hier im thread :(

jepp, 1,45 war auch stabil, bin gerade dabei 3750 zu testen und wollt nicht neu starten :-)
 
Ich habe heute bei meinem E6760 die CPU Spannung auf 1.30V eingestellt(war vorher auf Default), bei Everest zeigt er mir eine CPU Core von 1.28 V an(unter Sensoren). Jetzt stellt sich mir die frage, ob es ein ganz normaler Spannungsabfall von meinen DS4 Board ist, oder kann ich die Spannug auf 1.28V im Bios einstellen, weil er nicht mehr brauch?
 
Habe mal ne Frage zu dem Stepping/Revision. Am Anfang steht ja, das es diese Prozis nur in der G0- Revison gibt. In dem Info-Tool von Intel steht, die Revison wäre B3,CPU-z sagt G0, alles andere gleicht z.B. CPU-Z. Was ist da los?
 
Ich habe heute bei meinem E6760 die CPU Spannung auf 1.30V eingestellt(war vorher auf Default), bei Everest zeigt er mir eine CPU Core von 1.28 V an(unter Sensoren). Jetzt stellt sich mir die frage, ob es ein ganz normaler Spannungsabfall von meinen DS4 Board ist, oder kann ich die Spannug auf 1.28V im Bios einstellen, weil er nicht mehr brauch?

das ist die ganz normale spannungsabweichung vom eingestellten zum ausgelesenen wert. ist normal so :)
 
jo, der screen sieht schon besser aus :) hast du es mal mit weniger vcore probiert? für unter 3700 ist ne spannung von 1,5 v schon ziemlich heftig, eine der schlechtesten cpus hier im thread :(

naja, mein FSB ist auch auf 465 = 3720mhz aber vCore auf 1,472/1,488 :-[

Was kann ich machen, damit ich evtl den Vcore senken kann, aber dafuer andere Werte erhoehen kann ?

Also FSB-Spannung ist immer noch standard, northbridge auch, pci-e auch..
nur die RAM-Spannung ist auf 2,0 und laeuft mit den anderen Einstellungen auf 6-6-6-15 stabil (1/2hPrime) ...

Wenn ich FSB und den restlichen Kram bisschenanheben wuerde, also deren Spannung, koennte ich evtl mit dem VCORE runter gehen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh