[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung woran es liegt oder gelegen hat, habe nun eine Stufe weniger Vcore genommen und auch das läuft. Werde dann mal weiter absenken. Habe das Gefühl, das wenn man jeder Prime-Anwendung seinen RAM zuweist, dasss das zuverlässiger ist. Denn wenn Win auf die Festplatte auslagern muss, kann das absolut nicht Sinn der Sache sein. So habe ich auch schon früher getestet als es DualPrime noch nicht gab. So testen übrigens auch andere bekannte OCer hier im Forum ;). Kann also nicht falsch sein. Laut Everest habe ich für Win noch ca. 135MB freien RAM übrig. Passt also auf jeden Fall. Ich möchte ja primär die CPU testen und nicht wann der RAM voll ist und irgendwann Fehler durchs OC oder Festplatte auftreten.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3720 MHz/1.512V/E6750/Batch L721A414/FSB 463/Lukü Zalman CNPS 9500AT/ASUS Commando/s4sch4/B




Es geht in die nächste Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
3720 MHz/1.512V/E6750/Batch L721A414/FSB 463/Lukü Zalman CNPS 9500AT/ASUS Commando/s4sch4/B




Es geht in die nächste Runde

mir machen da ein paar sachen sorgen :d

1. über 1,5 v bei gerade mal 3700 mhz
2. die temperatur mit lukü

weniger vcore geht echt nicht?
 
mir machen da ein paar sachen sorgen :d

1. über 1,5 v bei gerade mal 3700 mhz
2. die temperatur mit lukü

weniger vcore geht echt nicht?

1. :heuldoch: also bei 1,47 kam nach 1h ein reboot, da hab ich dann gleich noch bisl erhöht.
Das muß die CPU ab.

2. naja mein gehäuse ist nicht sehr gut belüftet, evtl. probier ich morgen mal ander WLP hab im moment die von Zalman drauf
oder meinst du das ein anderer Kühler was bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also wenn er wirklich die 1,51 V benötigt dann hast du den schlechtesten 6750 hier im forum erwischt
 
Maedelz. ich brauche auch mehr 1,5vcore, wenn cih zbn 3,8 haben will, woran liegt das ?

machen wir was falsch, oder haben wir eifnach scheiß CPUs abbekommen :-[
 
so, ende der Fahnenstange 3720 mit 1,495V Vcore, mehr ist in der aktuellen Konfiguration nicht drinn.

Die CPU wird wohl ausm System Fliegen... Schade

Selbst mit 1,55VCore schaft er keine 3800 Prime Stable
 
so, ende der Fahnenstange 3720 mit 1,495V Vcore, mehr ist in der aktuellen Konfiguration nicht drinn.
Die CPU wird wohl ausm System Fliegen... Schade
Selbst mit 1,55VCore schaft er keine 3800 Prime Stable

Kannst ja meinen E6850 kaufen, macht schonmal sicher 3800 @ 1.44V und da geht mit Sicherheit noch was ;)
 
so, ende der Fahnenstange 3720 mit 1,495V Vcore, mehr ist in der aktuellen Konfiguration nicht drinn.

Die CPU wird wohl ausm System Fliegen... Schade

Selbst mit 1,55VCore schaft er keine 3800 Prime Stable

Hey Mate, scheinst genau so ein "Prachtstueck" wie ich erwischt zu haben.
Meine CPU laeuft auch nur bis 3,72ghz stabil, bei 1,48v ! :-[

welches Board hast du eigentlich ?
Erhoehst du auch andere Spannungen, ausser der CPU VCore ?
 
Hey Mate, scheinst genau so ein "Prachtstueck" wie ich erwischt zu haben.
Meine CPU laeuft auch nur bis 3,72ghz stabil, bei 1,48v ! :-[

welches Board hast du eigentlich ?
Erhoehst du auch andere Spannungen, ausser der CPU VCore ?

ASUS Commando.

Ja erhöhe auch andere Spannungen, bringt aber nix. Außerdem geht die CPU nur bis 480FSB :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Commando.

Ja erhöhe auch andere Spannungen, bringt aber nix. Außerdem geht die CPU nur bis 480FSB :fire:

ich koennte 999FSB machen, aber das wuerde ja nicht gehen :fresse:

ich habe auch gemerkt, dass man sonst keine weiteren Spannungen erhoehen muss.
Nur CPU Vcore und RAM Spannung.

Aber CPUVcore muss ich erhoehen und bessere Werte zu erzielen :-[

Leider habe ich auch nur ein multi von 8, hat das was mit der CPU zu tun, oder mit dem Board ?
Und ich glaube, bei 475 macht mein RAM nicht mehr mit...

naja, 3,72 ist auch schon sehr viel an Leistung!
im Gegensatz zu meinem x2 4200 @ 2,8ghz ist das fast die doppelte Leistung:banana:
 
ich koennte 999FSB machen, aber das wuerde ja nicht gehen :fresse:

ich habe auch gemerkt, dass man sonst keine weiteren Spannungen erhoehen muss.
Nur CPU Vcore und RAM Spannung.

Aber CPUVcore muss ich erhoehen und bessere Werte zu erzielen :-[

Leider habe ich auch nur ein multi von 8, hat das was mit der CPU zu tun, oder mit dem Board ?
Und ich glaube, bei 475 macht mein RAM nicht mehr mit...

naja, 3,72 ist auch schon sehr viel an Leistung!
im Gegensatz zu meinem x2 4200 @ 2,8ghz ist das fast die doppelte Leistung:banana:

Glaube nicht das bei dir ein 1GHz FSB geht. Stell mal den Multiplikator auf 6 und dann taste dich hoch.

Für die Veränderung vom Multi musste EIST auschalten.

mein Ram macht 540MHz :)
 
Glaube nicht das bei dir ein 1GHz FSB geht. Stell mal den Multiplikator auf 6 und dann taste dich hoch.

Für die Veränderung vom Multi musste EIST auschalten.

mein Ram macht 540MHz :)

kann mich auch verlesen haben... muss cih nochmal schauen, wenn cih wieder daheim bin, bin grade auf der ARbeit :>

ehm, wenn ich den multi auf 6 mache, schaffe ich niemals einen Takt von 3,8 geschweige denn 3,7
da muesste ich meinen Ram mehr als 600 zumuten, das bringt doch nichts oder ?

oder ist es besser wenn der FSB hoeher ist, als der CPU Takt ?

zb, wenn ich 3,5ghz habe und einen FSB von 583^, ist da Leistung gleich gut ? und evtl dann auch noch kuehler ? ^^ DIe Frage ist, schaffst das der RAM und ich denke, wenn ich den FSB auf 583 mache, muesste ich die FSB Spannung bestimmt auch hochdrehen^^
 
kann mich auch verlesen haben... muss cih nochmal schauen, wenn cih wieder daheim bin, bin grade auf der ARbeit :>

ehm, wenn ich den multi auf 6 mache, schaffe ich niemals einen Takt von 3,8 geschweige denn 3,7
da muesste ich meinen Ram mehr als 600 zumuten, das bringt doch nichts oder ?

oder ist es besser wenn der FSB hoeher ist, als der CPU Takt ?

zb, wenn ich 3,5ghz habe und einen FSB von 583^, ist da Leistung gleich gut ? und evtl dann auch noch kuehler ? ^^ DIe Frage ist, schaffst das der RAM und ich denke, wenn ich den FSB auf 583 mache, muesste ich die FSB Spannung bestimmt auch hochdrehen^^


Es ging nur darum das deine CPU eine FSB grenze hat. um die raus zu bekommen, mußt du den FSB raufschrauben, wenn der dann mit multi 8 läuft wären das bei FSB 500 4GHZ das schafft dann wiederum deine CPU nicht. ALso multi auf 6.

Wenn dein Ram allerdings keine 500MHz schafft isses eh wurscht. Aber deine CPU schaft keine 999MHz FSB auch wenn du es einstellen könntest.

Ja, eine höherer FSB ist immer besser als ein niedrigerer. also lieber 616MHz FSB mit multi 6 als 463 bei Multi 8.
 
aber erst voll die welle machen :rolleyes:


Von wegen. Das was gestern noch stabil bei 4005 lief, läuft heute schon nicht mehr. PC geht einfach aus und rebootet. Vielleicht mus ich FSB und MCH spannung noch etwas weiter anheben. Der Vcore drop wird glaube ich auch immer größer. Hoffe das Board verabschiedet sich nicht. Zuert von IDLE zu LAST sehr stabil, und jetzt dropt es 0,016-0,02V nochmal. Irgendwie schon komisch.

EDIT:

Jetzt hat es mich doch interessiert. Gerade den alten E6600 wieder eingebaut und er läuft extrem kühler als der E6850 !!! Kann mir das einer erkären? Hat der CPU die KoKü nicht gut getan? :hmm: Der IHS ist ja plan. Oder soll ich den doch schleifen und polieren? Denke aber da stimmt etwas unter dem IHS nicht. Normalerweise müssten doch die xx50er CPUs kühler laufen als ihre Vorgänger xx00?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es mich doch interessiert. Gerade den alten E6600 wieder eingebaut und er läuft extrem kühler als der E6850 !!! Kann mir das einer erkären? Hat der CPU die KoKü nicht gut getan? :hmm: Der IHS ist ja plan. Oder soll ich den doch schleifen und polieren? Denke aber da stimmt etwas unter dem IHS nicht. Normalerweise müssten doch die xx50er CPUs kühler laufen als ihre Vorgänger xx00?

Das bezweifle ich. Vll. hast du beim ersten einbauen was Falsch gemacht ? Evtl. zu wenig WLP ?
Hast du den jetzt wieder eingebaut ? Falls nicht, klatsch mal etwas mehr auf der CPU und guck dann mal nach.
 
also kühler laufen die E6X50 modellle bei gleicher vcore DEFINITV!
wenn dein alter E6600 z.B bei 1,35v kühler ist als der E6850 dann stimmt 100% etwas nicht!


p.s du liest aber mit dem gleichen tool aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh