[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe alle Bios-Optionen berücksichtigt. Ich glaube langsam ich habe die andere erwischt aus dem Angebot. Na ja, das ist halt das Risiko. Hat halt mal wieder nicht geklappt.

Dieses Bild hier kann ich jedenfalls nicht mehr sehen. Test heute Abend nochmal, dann wird (alles) verkauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe alle Bios-Optionen berücksichtigt. Ich glaube langsam ich habe die andere erwischt aus dem Angebot. Na ja, das ist halt das Risiko. Hat halt mal wieder nicht geklappt.

Dieses Bild hier kann ich jedenfalls nicht mehr sehen. Test heute Abend nochmal, dann wird (alles) verkauft.

Hast Du denn schon mal die Batch verglichen? Bei der 2. CPU im Angebot steht doch die Batch dabei. Ansonsten probier doch mal nen FSB über 490MHz, wenn der nicht geht hättest wirklich die falsche CPU.

Aber das dürfte dann doch das kleinere übel sein, CPU zurück, andere zu dir und beide sind glücklich ;)

Die CPU von Ralf müsste ja ne VID von 1.2875v haben, kann man ja schnell nachgucken (CoreTemp).

Die andere CPU aus seinem Thread hat ja ne VID von 1.3375v.

Die VID stimmt. Batch ist bei beiden CPUs die Gleiche. Was solls. Habe halt wieder eine Krücke erwischt. Bin das ganze Bios mehrfach durch gegangen und unzählige Reboots gemacht. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Es gehen max. 3,7. Egal ob unlinked/linked, snyc mode, ich habe alles durch und kann nun wirklich nichts mehr machen. Ein hoher FSB und Multi auf 8 bringt keinerlei Besserung. Ganz das Gegenteil ist der Fall. Am besten ich verkaufe alles und warte auf die neuen CPUs und DDR3. Jetzt bringt das Ganze ja noch Geld. Werde jedenfalls keine Zeit mehr investieren. Finger weg von "pretested" CPUs. Am besten selbst kaufen und testen. Und wenn sie nicht gut läuft, egal. Dann wartet man eben auf die nächste Gegeration. Zum Zocken reichen die heutigen CPUs auch @ default. Ich warte mal noch ab was jowi dazu meint. Wäre sonst unfair.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch. Ich würd die CPU nochmal wo anders testen. Kann doch nicht sein das solche Unterschiede vorhanden sind.

Ich habe nur diesen einen Rechner. Von daher keine Möglichkeit. Ist mir langsam egal. War zwar ein Haufen Geld, aber so ist das Leben halt. Es läuft halt nicht immer alles nach Plan.

Na meiner ist auch nicht besser, wird warm und macht nur 3,85GHz im absolut gradzumutbaren Bereich.
Ich arbeite jetzt mit 3GHz, das reicht locker für alles.

In 6 Monaten kommt eh wieder was neues, und dann wird weiter gebencht ;)

3GHz
bv 1,2V

3,6GHz
by 1,4V

Will den einer kaufen?, sag ma so um die 165€
Batch L724A627

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meinem E6850 aber die gleichen Schwierigkeiten - bis 3,5 (bei 1,34V) läuft alles super, für 3,74 brauche ich aber schon 1,45V und danach geht gar nichts mehr. Will aber auch nicht über 1,5V gehen. Multi runter hilft auch nicht. Etwas komisch...

Ich habe nur diesen einen Rechner. Von daher keine Möglichkeit. Ist mir langsam egal. War zwar ein Haufen Geld, aber so ist das Leben halt. Es läuft halt nicht immer alles nach Plan.

Da würd ich doch den Kopf nicht hängen lassen, findet sich doch sicher jemand im Forum der die CPU testen würde.

Hab mit meinem E6850 aber die gleichen Schwierigkeiten - bis 3,5 (bei 1,34V) läuft alles super, für 3,74 brauche ich aber schon 1,45V und danach geht gar nichts mehr. Will aber auch nicht über 1,5V gehen. Multi runter hilft auch nicht. Etwas komisch...

Das geht doch noch voll durch. Ich find das sogar fast schon normal.
Ich hatte mal einen e6600 -ok ist jetzt ne ganz andere CPU - 3600mhz machte der mit 1,28Vcore und für 3800mhz brauchte der schon 1,42Vcore ... von 3900mhz brauch ich erst garnicht zu reden :d

Habe hier nen e6850 L723A333 .. Morgen geh ich mir nen neues Board kaufen, da meines anscheind kaputt ist. Tests werden folgen.

mfg

Sicher, wenig Vcore @ 3,6 sind schon super, keine Frage. Aber ich habe für einen 4 Ghz. Kandidaten viel Geld hingelegt, und der schafft nicht mal 3,8. Möchte da jetzt nicht mehr drauf rumreiten. Werde in Zukunft die Finger von "pretested" lassen und günstig Neuware auf gut Glück kaufen. Vieleicht nehme ich auch die Beweisscreens vom Verkaufsthreat und biete den 6850er bei e*ay an. Irgendeiner wird sich schon finden der den dann kauft.

DualPrime hat gerade wieder nach 18 Min. abgebrochen. Nicht mal 3,74 gehen. Ich hatte da mind. 3,9 im Auge. Bei knapp 1,56V habe ich dann aufgehört. Ist mir zuviel auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
So es ist mal wieder so weit der Quad ist weitergegangen und ich will mal wieder ne neue CPU:rolleyes: :coolblue: . Wie sieht es zZ aus hat jemand heute oder gestern ne gute CPU bekommen? Und wenn ja von welchen Shop? Und ja lieber 6850 oder 6750? Preislich klar 6750 aber wenn es zZ besser gehende 6850er als 6750er gibt würde ich evtl doch so einen kaufen.

@bigzorro: Am liebsten würde ich Deinen kaufen. Aber meinen werde ich wohl nicht los.
Bei 3,71 ist Ende. Dann geht auch mit Erhöhung der Vcore nichts mehr. Keine Ahnung. Vielleicht wirds ein 12,1" Subnotebook und gut :bigok:.

Oder vielleicht tauscht jowi ja meinen noch gegen den langsameren aus dem MP. Vielleicht geht der ja besser bei mir mit WaKü.

EDIT: Ich muss mich leider verbessern. Bekomme die 3,71 auch nicht stabil hin. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich kaufe ganz sicher keinen Neuen. Komme mir ehrlich gesagt ein bisschen ver....t vor.

Evtl. löse ich mein System aus, bzw. verkaufe es komplett (was mir am liebsten wäre). Mal sehen. Vielleicht ist die CPU auch defekt und ich geb sie in die RMA.

Habe auch schon das aktuelle Bios P30 drauf welches OC bei 1333 CPUs verbessern soll. Weiß nicht mehr weiter. Wie gesagt. Mein E6600 scheint sogar besser zu laufen.

Hallo Ralf
nett das hier so zu lesen. Wenn dein Prozessor eine VID von 1,2875 hat, ist es der richtige. Falls du an meinen Werten zweifels, kann ich dir sie gerne bei mir vorführen. Und nicht hier irgendwelche Vermutungen anstellen. Hab dir es gerade schon per PN angeboten bevor ich dashier gelesen habe. Da wir ja nur ein paar Kilometer voneinander entfernt wohnen, wird es ja kein Problem sein, das zu klären.
Gruß jowi

solang du gute kühlung und ne niedrige VID hast, ja ^^
meiner macht @ wakü 3,8 bei 1,392v(coretemps mit CT 0.95.4 62° load)

Meine hat die höchste VID (1.35v) und macht 3800@1.424v mit Luftkühlung.

Das mit der niedrigen VID finde ich schwachsinnig...
Hinzugefügter Post:
Werde in Zukunft die Finger von "pretested" lassen und günstig Neuware auf gut Glück kaufen. Vieleicht nehme ich auch die Beweisscreens vom Verkaufsthreat und biete den 6850er bei e*ay an. Irgendeiner wird sich schon finden der den dann kauft.

Besser ist das. :)

Macht doch so gut wie jeder hier, und wie man sieht meistens mit Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf
Jowi69 hat auch ein Quad GT welches bekanntlich besser zum übertakten ist.
Mein 6850 machte die 4 GHz bei 1,472 Vcore Last auf einem DS4/DQ6,aber auf dem Striker Extreme(neue Revision brauchte ich wesentlich mehr Vcore so um 1,55 Last) um den stabil zu bekommen.

Ich denke, es ist mal wieder an der Zeit, Ergebnisse zu posten.
Wäre was für die Liste.

3880MHz/1.472V/E6850/Batch L723A077/FSB 485/LuKü/Gigabyte P965-DS4/nelly/Tray

Gekühlt mit dem Ultra-120 bei ca. 22° Raum-Temp.
Vieleicht bekomme ich den noch auf 4Gig mit unter 1,5v. Zumindest Testweise ;)

gruß
nelly

€: FSB490 bricht nach 15 Min. ab mit 1,472v, Board & RAM machen 520FSB getestet mit, kann ich ausschließen. Also mehr vCore.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist mal wieder an der Zeit, Ergebnisse zu posten.
Wäre was für die Liste.

3880MHz/1.472V/E6850/Batch L723A077/FSB 485/LuKü/Gigabyte P965-DS4/nelly/Tray

Gekühlt mit dem Ultra-120 bei ca. 22° Raum-Temp.
Vieleicht bekomme ich den noch auf 4Gig mit unter 1,5v. Zumindest Testweise ;)

gruß
nelly

€: FSB490 bricht nach 15 Min. ab mit 1,472v, Board & RAM machen 520FSB getestet mit, kann ich ausschließen. Also mehr vCore.

Nicht schlecht, aber 4GHz wird glaub nix mit Prime. Die VCore ist ja jetzt schon auf ~1.54-1.55v im Bios. Für 4GHz müsstest du bestimmt 1.60v oder mehr einstellen. Das haut mich Lukü nicht hin.

Aber probiers mal aus. ;)

4GHz könnten es mit besserer Kühlung bei 1,53-1,54V werden, aber so bekommst Du nen Temp-Problem. 3,88GHz sind für LuKü aber auch schon spitze. ;)

Edit: *Tools-Update* -> Prime95 25.5, CPU-Z 1.41.1 Beta

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios hab ich 1,5435v eingestellt, in WIN kommen 1,5 an, bei Load sind es dann die 1,472. Ich denke mal, mit ~1,485 sollten die 4Gig drin sein. Temps krieg ich noch weiter runter, hab momentan noch die Silent-Config drin, alle Gehäuse-Lüfis auf 7v, CPU max 1400rpm. Da geht noch was.

Lol, nen Sprung von 120mhz bei nur 0,013V Spannungserhöhung schaffste vll. mit nem Chiller @ 20°C Wassertemp :bigok: !
Naja, mit Glück schaffste es vlll.

OK. 495erFSB geht garnicht. Stoße wohl an die Wall:wall:

Mit 9x440 läuft er ca 15 min. danach freezed er. Bin bis 1,50@load gegangen.
Max Temp lagen bei 65° und 66° auf Kern 1&2.
Denke, werde es bei den knapp 3,9 als max. belassen, solange ich die Temp nicht tiefer bekomme.
Als 24/7 läuft er jetzt mit 3,75Ghz@1,40v.:bigok:

Hust hust, habe mir jetzt ein Gigabyte DQ6 P35 bestellt. Wenn dann nichts geht, dann ist es wohl tatsächlich die CPU. Mehr kann ich dann auch nicht machen. Wenigstens habe ich dann die Zeit mir das evga gegen die neue Rev. tauschen zu lassen ;) und kann es gut dann verkaufen. Das DQ6 kostet mich somit nichts.

Hust,

OC Ergebnisse sind Willkommen :d

Mein neuer e6850 ! Hust ist im Mp :d
Ich weiss blabla 8k test ! Der 8k test bringt mir jedoch schneller nen Fehler als mit dem anderen test. Teste gerade die 3900mhz @ ListenSettings.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du doch schon 1 1/2 std prime laufen lässt, warum nicht gleich nach regeln statt nur 8k?

lol, weil dieser Eintrag nciht für die Liste sein soll ? Ich dachte es wird nur 1 Eintrag Pro CPU in die Liste eingetragen ? Will ja 4GHZ oder 3,9GHZ für die Liste posten.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh