[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so damit mal wieder ein Result hier auftaucht:

noch nicht für die Liste aber der G0 gefällt mir...und das auf meinem
P5W64 und i975x Chipsatz :eek: baue später evtl. mal das Asus Commando
ein vielleicht geht da ja noch mehr

L724A786 vom e-käfer ;)

http://www.imagehack.eu/uploads/1b2988f5f4.jpg

Hi,

welche Spannungen hast Du denn beim Board (und auf wie viel jeweils)verändert (NB etc.), um den 400er FSB zu erreichen? Muss man dann das Board (NB) noch zusätzlich kühlen, oder geht das auch so?

Gruß

Mario

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Mon Jan 01 12:45:43 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Mon Jan 08 13:21:34 2007]
FATAL ERROR: Final result was 3638F75C, expected: 86B106EB.
[Mon Jan 08 13:29:11 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.484375, expected less than 0.4
[Mon Jan 08 15:12:29 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.46875, expected less than 0.4

was heißt das?!

Das es nicht stabil rennt!

1. Takt runter
2. Vcore hoch
3. Ram fehlerhaft, zuwenig Spannung, falsche Timings oder inkompatibel mit Board
4. Besser kühlen

Zuletzt bearbeitet:
kühlung dürfte reichen...heißester hat 65°C...
ram is billigram^^ (läuft statt auf 533 auf 666mhz^^)
timings standard
Hinzugefügter Post:
das das heißt. dases nicht stabil is is scho klar...nur war mir fremd, an was es liegen könnte

Zuletzt bearbeitet:
also das Board (p5w64-975x) ist mit den 400 fsb wohl mit dem Q6600 am
Limit. MCH ist auf max 1,8V, gehe ich auf 1,7V bricht prime nach 1sek. ab :eek:
FSB bin ich ab etwa 380 auf 1,3V gegangen.

die NB ist Wassergekühlt aber ein kleiner Lüfter würde auch reichen,
der Wakühler hat da nichts gebracht damals!

Alles über 400fsb läuft nicht mehr stabil, ich baue später mal das
Asus-Commando ein, das hat so 975er Probleme nicht (hoffe ich..)

Hi,

welche Spannungen hast Du denn beim Board (und auf wie viel jeweils)verändert (NB etc.), um den 400er FSB zu erreichen? Muss man dann das Board (NB) noch zusätzlich kühlen, oder geht das auch so?

Gruß

Mario

Geringfügig besser als mein zweiter Quad,den Q6600 B3...

Für 100Mhz mehr immer 0,04v dazu...

Aber die Temps sind eindeutig besser geworden....!

Lag wohl an den zwei trüben Schläuche die ich ausgewechselt habe,oder an der WLP...I dont't know...oder doch am Premium Wakü Swiftech!

Fazit:

Das DFI Brett hatte wohl eine Macke mit den andauernden Reboots,wie ich vermutet habe,waren wohl die verbogenen Pins!:heul:

Das Gigabyte P35 DS4 mit dem Xeon nicht wirklich Test tauglich da das Beta Bios ziemlich buggy ist bzw. war..:stupid: :kotz:

Mit dem Abit endlich ein 100% stabiles Ergebnis!:bigok:

Wie sahen,denn die Kühler aus ziemlich verdreckt oder sauber?

Hallo Allerseits,

Ich habe ein Problem und hoffe das mir jemand von euch helfen kann:

Ich habe einen Q6600 B3 Step.7 auf einem Gigabyte GA-P35DQ6.
Leider schaffe ich es nicht den Prozessoor zu übertakten, da immer wenn ich den FSB ändere und abspeicher, das Bord aus, ein und wieder aus-ein geht.
Dann ist der Takt aber wieder auf Auto gestellt.
Speicher habe ich schon mit allen möglichen Einstellungen von 2,0 - 3,0 probiert, es handelt sich dabei um 2x 1GB Kingston HyperX 4-4-4-12 2.0V PC6400.
Muß ich evtl. die CPU-Corespannung erhöhen ?
Laut der Overclockingliste ist das aber anscheinend nicht nötig.
Oder muss ich sonst noch irgend etwas umstellen, normalerweise habe ich mit Übertakten diese Probelme noch nicht gehabt, hatte vorher allerdings auch ein ASUS P4C800 Bord mit P4 3,0 Ghz (lief auf 3,6 Ghz).

Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

hab meinen jetzt mit auf 3ghz (G0 tray) mit 1.216v laufen kann man sich auf die temps bei cpuz verlassen (board is ein p35 ds3p)

Zuletzt bearbeitet:
In der Overclockingliste stehen aber auch außergewöhnliche CPUs drin.

Hallo, ich will ja auch nicht so extrem übertakten, aber 4x3 Ghz (FSB1333)hätte ich schon gerne. Kannst Du mir da evtl. einen Tipp für die Core-Spannung geben ? Kühlung währe ein Zalmann CP9700LED.

Wenn dein Mobo ein P5N E SLI (680i) ist ist der Ram @ 667 Mhz ganz sicher das kleinste Problem was du hast. Wie viel FSB ist denn bei dir möglich ?

Nur als Tipp, das P5n32 macht teilweise mit einem Quad nur 310FSB mit!
Mit Core2 kein Problem aber beim Quad erreicht es schnell seine Grenze, möglich das es beim P5N dasselbe ist!

Wegen den Temperaturen, je niedriger desto besser, wenn er wirklich stabil läuft, also 3h Stunden Prime Custom/in-place, dann mache dir mal keine sorgen. Solltest aber auf eine gute Gehäuselüftung achten wegen der Heatpipe.
Hinzugefügter Post:
nee...das p5n-e sli habich...das mit 650i... wie meinst du das mitm fsb?

mit vcore auf auto ists stabil...hatte ihn etwas untervoltet

ACHTUNG!!! Mit Vcore AUTO und übertaktung wird die CPU Spannung automatisch auf 1.4V gesetzt!!! Daher auch die höheren Temps!

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Tipp, das P5n32 macht teilweise mit einem Quad nur 310FSB mit!
Mit Core2 kein Problem aber beim Quad erreicht es schnell seine Grenze, möglich das es beim P5N dasselbe ist!

Wegen den Temperaturen, je niedriger desto besser, wenn er wirklich stabil läuft, also 3h Stunden Prime Custom/in-place, dann mache dir mal keine sorgen. Solltest aber auf eine gute Gehäuselüftung achten wegen der Heatpipe.
Hinzugefügter Post:

ACHTUNG!!! Mit Vcore AUTO und übertaktung wird die CPU Spannung automatisch auf 1.4V gesetzt!!! Daher auch die höheren Temps!

auf was sollich sie dann setzen?
Hinzugefügter Post:
Ich meinte wie hoch kommst du mit dem Mobo wenn dein Multi auf 6 steht ?
BTW
Auto im Bios ist meist ganz schlecht,besser ist es deine Einstellungen von Hand zu machen.

ich weiß bei dem board nicht, wo die option ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was für die Liste.
I love my Q6600:love:
Nachdem bei den drei B3ern die Unterschiede der Temps zwischen Core 1/2 und Core 3/4 immer hoch waren sind es bei meinem G0 jetzt nur 1-2° Unterschied :bigok:

3600MHz/jooney/Q6600/G0/1.34V/FSB 400/4x1024MB Crucial D9GKX/4-4-4-9 @ 2.3V/Gigabyte P35-DQ6/Wakü

Zuletzt bearbeitet:
ok , hab meinen Q6600er Poliert :d und jetzt mal gestartet :

3800MHz/L724A795/Q6600 G0/1,456V/Wakü/Poliert

schau ma mal wie lange der durchrennt ? ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@eagle0603
Du solltest erstmal den Speicher runterstellen. Nachdem du das gemacht hast, erhöst du die Spannungen, nich nur von der CPU, sondern auch von der MCH (Northbridge). Genau beschrieben wird das ganze hier. Viel Erfolg!

Alles Klar, herzlichen Dank dann werde ich das mal testen und mich dann melden ob es geklappt hat.

frag mich warum ihr alle dann noch den rest primet.

alles läuft tip top, aber bei 8k springt die temp immer gleich um 5°C hoch.

58/58/65/65 °C je kern ... 3.4ghz 1.328vcore

Weil es kann auch noch nach 3 stunde oder länger ein Fehler bei anderen Tests kommen.

zum antesten sind 8K gut aber auf Dauer würde ich einen Long run machen mit allen Tests.

für die Liste Willi ;)

3807MHz/DonniPredi/Q6600/G0/Batch-L724A795/1.48V/FSB 423/2x1024MB-OCZ FleXx D9GMH/5-5-5-15 @ 2.2V/Asus P5K-Dlx/Wakü

der Rockt ;)

mfg

Donni

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich meinte ob die spannung in cpuz die temps hab ich core temp ausgelesen - ist die spannung korrekt in cpuz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh