[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja scheint so, als hätten viele oder sogar fast alle neueren steppings die kleinen TDPs und zugleich demnach die niedere tCaseMax wie unsere. Mach mal auch bitte diese zwei screens hier rein, würd mich interessieren vor allem wegen dem Thermal Offset:

coretemp@4200+.jpg cBid.jpg

dann wär noch die 3. Zeile Deiner bisher zu meiner identischen CPU interessant. Meine lautet: Z760464J60971

findest du unter Mobility -> P-States !
woww, gleiche charge auch noch, sind sozusagen fast identisch die beiden;)

sehe ich das richtig? Du hast eine:

ADA4200DAA5CD
LCB9E 0643 TPMW
Z760464J60204

und meine ist:

ADA4200DAA5CD
LCB9E 0643 TPMW
Z760464J60971

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim cbi find ich den Reiter nicht mit den Temps...
die Nummer ist bis auf die letzten 3 Stellen identisch. Bei mir ist das 204

edit:gefunden. screens unterwegs
Hinzugefügter Post:
Hier die Screens:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Core Temps sind ja ganz schön weit auseinander und ich dachte das meine schon weit auseinander sind.

Bis auf die letzten 3 Zahlen der 3. Zeile sind sie identisch und einen winzigen Unterscheid gibts überraschenderweise beim Thermal Offset, da hat meine -1C und deine 0C. :bigok:

Ist halt die frage wie es dann unter Last aussieht.

Ja, das mit dem Delta_T nervt mich auch. Aber vorm Köpfen hab ich Respekt und laufen tut er auch so gut. (für meine Verhältnisse)

Edit:Unter Last ist es das gleiche. Die Temps sind etwas höher, aber Delta_T bleibt.

Edit2: Der IHS sitzt auch nicht gut. Jedesmal, wenn ich den Kühler demontier hab ich auf der einen Hälfte unberührte WLP, weil die eine Kante vom IHS etwas vorzustehen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Köpfen würde ich meine auch nicht, im Leben nie.
Man muß eben damit Leben und solange man einigermaßen damit zufrieden ist reicht es.

sehe ich das richtig? Du hast eine:

ADA4200DAA5CD
LCB9E 0643 TPMW
Z760464J60204

und meine ist:

ADA4200DAA5CD
LCB9E 0643 TPMW
Z760464J60971

Ja, das siehst Du goldrichtig!

Und mal wieder ein Edit ;) :die zentrale Frage ist nur: Wieviel bekomm ich für die Wurst?

Zuletzt bearbeitet:

Wozu, was sollte mir das bringen.
Wenn ich mehr Leistung haben will dann müsste ich mir nur die entsprechende Kühlung kaufen.
Die paar MHz unter Lukü die ich durchs Köpfen erreichen würde, ist es nicht Wert :coolblue:

Nabend:wink:

eta es gibt @ eBay einen 4200+ für 115€ SK, vll interessiert dich das ja...

So ich mach mich jetzt mal an die 3000mhz, hoffentlich krieg ich das mit Mütze weggekühlt.

@ le_cheaf

bei deiner müsste deutlich mehr drin sein. Ich habe meine blos in Kürze geprimelt und da hatte ich 2840MHz @1.34V 75 Minuten laufen, hab dann selber beendet, weil es sauheiss hier war (28C Raum, bin wie du weisst in Ungarn zuhause). Dann bei 2950 MHz @1.425V hatte ich auf einem Kern angeblich schon 64C mit dem Sonic Tower und 120er Revoltec mittig und prime stieg dann nach 18 Minuten auf dem "heissen" Kern aus. :rolleyes:
Ich denke, dass mit WaKü mit der hier 3GHz sicher drin sind.

Was für einen Kühler hast du drauf momentan und welches NT?
Die Unterschiede bei deiner CPU von Core0 zu Core1 sind Auslesefehler, weil die Core-Fühler angeblich nicht kalibriert sind bei den Revisionen vor F2 (AM2), unsere sind eben noch alte Cores mit JH9-E6 .....

@ etakubi

ja, da stimmt, einfach den Deckel hecktisch runterreissen ist auch nicht mein Ding, obwohl ich mir denke, dass zumindest die später "angezeigten" Werte um 10C niedriger sein würden. Richtiges OC geht bis auf 1 oder 2 Ausnahmen (z. B. Microborg + ST) blos mit ner anständigen WaKü.:drool:

Hi King!

bei welcher CPU willst du die Mütze @3GHz runterkühlen?

Zuletzt bearbeitet:
@ King
danke für den Hinweis aber 1. ist es ein BV und sowas möchte ich nicht und 2. hab ich im Augenblick kein Geld übrig.

Ich kühl mit Wasser. Zur Zeit ist ein Zern PQ Plus drauf. Mit Yidakis Heatkiller kam ich auf die gleichen Werte.
Den einen Kern bekomm ich immer auf Raumtemp (laut CoreTemp). (Nur muss ich dazu die Lüfter auf Vollgas drehen...)

Das Delta_T ist glaub ich kein Auslesefehler (zumindest nicht alles) weil ich, wie oben gesagt, einen sehr schlecht sitzenden IHS hab. Deshalb weiss ich nicht ob Köpfen oder 180er Opti holen oder so lassen...

Auf 2890 hatte ich meinen auch mal bei 1,4V. Das hab ich aber nicht geprimt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte komischerweise mit etwas mehr Paste erst die 2,9 GHz erreichen, bin wohl zu sparsam gewesen :lol:

ja versteh dich, das ist ne doofe Angelegenheit. So mit den Werten ist man irgendwie net zufrieden und der Cabrio-Umbau wär verlockend, aber dann auch blos für kurze Zeit ne "eventuelle" Bereicherung.

Am coolsten wird sein, den 4200+CD bei eBay mit Angabe der OC-Werte und des steppings zu verhöckern (bringt bestimmt 125,- Euros) und sich dafür einen 175er Opteron zu holen. Die alten Werte des 4200+ werden bestimmt überboten und der Cache hat sich verdoppelt bei identischem Multi ---- odeeer nen 180er, so einer hängt mir auch raus momentan......:hail:

ahh etakubi

welche Paste ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze AS 5 und ich bin mit meinen 2,9 GHz zufrieden, selbst die 2,8 GHz hätten mir gereicht.
Klar mehr ist immer schön aber wenn man nur Lukü hat muß man eben damit Leben wenn man auch noch Moderate Temps haben möchte.
Ich weiß ja das mein CPU über 3 Ghz geht aber eben nicht Prime Stabil.

Hmm, glaub der RPMW mag die 3 vorne nicht. Auch bei 1,45v keine Chance auf 3ghz primestable, max waren grad 4min.
Hätte jetzt Lust zu köpfen, steht zwar schon im MP drin, aber der Käufer wollte sowieso, dass ich das mache..
Der hat wirklich Potential, hätte ich nich gedacht. Bestimmt limitiert wieder die Temp, jetzt schon bei 54° auf Core2, er andere meint er friert bei 35° < soviel zu den Sensoren

Ja stimmt, ich fahre meine andauernd mit 275 HTT @10er @1.25V und bei Bedarf (bei mir über 60% Last eingestellt) automatisch @11er Multi @1.475V. Sind dann auch 3025 MHz und ist mir noch nie ausgestiegen so. Allerdings primeln brauch ich da gar net anfangen bei den Zimmertemps @ST+Revoltec mittig blos. Da gehen zwar nicht die Lichter aus, aber Abbruch natürlich @ca. 60 - 66C, was zu brutal einfach ist für die arme Kleine noch dazu im WinterCape // mit Sommeruniform als Cabrio wärs eventuell auch mit dem ST drin, hmmm ....

Aber ich glaub, ich bin dazu grad zu faul. Ich müsste durch ganze Haus gehen, die Rasierklinge und Werkzeug für den Wakühler holen. Dann mich um die Uhrzeit noch konzentrieren, damit mit ich mich und den Cache nicht zerschneide. nee lieber nich, vll gehts auch mit 1,48v :teufel:

@sellout: zerstöre echt ungern wuschige Männer-Phantasien --> vergiss es, das wird nix mit ~1,5V
Also schone unsere Nerven und pass bitte auf deine Finger auf, wenn du das Skalpell ansetzt :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
was soll's sind die Teile eh nur noch ein Appel und ein Teefix wert, wer einen guten gehenden X2 kaufen will und ne Wakü hat der kauft auch ein Cabrio.
Appel und ein Teefix = 3GHz > 1,4V mindest 120,-€

Nee erst mit 100%iger Zusage des Käufers. Immerhin is shcon MP geboten;)

Im MP ist grad einen Rennnudel,wie sie einst Microborg hatte eingestellt worden. Wer testet die mal? Zu Buche stehen laut TE 2,8ghz @ 1,4V Lukü mit Scythe Mine.

da lädst mal 2-3 Freunde in ne nette Kneipe ein und schon ist der X2 beim Wirt gelandet.

Berlin ist ein sau-teures Pflaster.

Zuletzt bearbeitet:
lieber? home sweet home.......geht doch nichts über ein lecker frisches:love:

Na ja ich bin eher der Futschi Trinker.

Bier is nich so meine Welt außer ein schönes CAB aber das is ja bein Richtiges Bier, eher so ein Pop Drink :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh