[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da gibts geteilte Meinungen. Die einen feiern gute Erfolge mit dem Köpfen und bei mir hats eher nix gebracht. Ich würds davon abhängig machen, ob Du der Meinung bist, dass Du weiter kämst mit ein paar Grad weniger und ob Du das willst. Aber wie hast Du den zerstört? Pins krumm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem ich meine 170er 0712UPMW mit nem cuttermesser zerstört habe
(wollte ihn köpfen), stellt sich mir die frage ob es überhaupt sinnvoll ist??
hatte unter last (Prime) auf beiden cores 65°C (1.325V - 2800Mhz)
ist der wert normal? habe ne WaKü (NexXxoS HP Pro), bei meinem 146er
hat er auch gute arbeit geleistet! nur sah das beim 170er so aus, als würde
der kühler nur am rand aufsitzen und in der mitte (bei den Core´s) nicht
kühlen (am Kühler war dort keine WLP)

Gute Arbeit :fresse: ne ohne scheiß haste den 170er geschrottet?
Das soll man mit einer klassischen Rasierklinge machen......sind viel dünner und schärfer.
Was ist passiert haste ein SMD abgeschnitten?
 
tja so ist es....:heul: war meine erste köpfung
habe erst hinterher nach ner anleitung gesucht:fresse:
und rausgefunden das es mit ner rasierklinge von einem mach3
10x besser geht ohne das pcb von der cpu auf zu trennen:rolleyes:
naja hab mir ja zum glück 2 bestellt...
daran hab ich aber noch nichts gemacht...

wie sieht das mit den temps aus?? sind die zu hoch? mir kommt es schon zu hoch vor.
 
Da gibt's den Trick die Cutter oder die Rasierklinge bis auf ein bestimmtes Maß abzukleben, so daß sich quasi eine bestimmte Schnitttiefe ergibt. :fresse:

Die 3h mach ich demnächst mal voll, selloutkingz.

Falsche Version von Orthos ?
Laufen doch beide Kerne.
Was ist daran falsch ?
 
Naja, wenn man sich 2 CPUs holt, kann man ja auch eine zerstören ;)
Bei zeigt der eine auch immer 60° an und hab damit bis jetzt keine Probleme...

BTW: Hat einer von Euch Freaks noch zwei 1/8"-Gewinde Anschlüsse für Tygon Schlauch für mich?
Sorry for OT
 
Wenn alles richtig sitzt, sind die Temps einfach nur genial. Ich bin sehr überzeugt vom Köpfen, weil bisher jedesfall mehr MHZ bei weniger Spannung drin waren!

Bei mir hat auf jeden Fall auch was gebracht.
Muss halt immer abwägen ob laut TDP und TcaseMax nur was drin ist bei mir war der limitierende Faktor die Temps.
 
Wernersen ...... gut das du da bist. Also wenn jetzt da bei TCaseMax 71° steht .... heißt das genau was?
Das er bei 72° abraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut hatte nicht den eindruck das die temps limitierend wirkten.
aber wie gesagt mein 146er war bei gleichen gegebenheiten (2800MHz@1,376V)
nur max 40°C warm! und der 170er 65?!
liegt euer kühler plan auf? oder habt ihr den HS angeschliffen??
 
Der raucht nicht gleich ab, der schaltet dann ab einer gewissen MaxTemp ab ist sozusagen eine Sicherheit-Schaltung.
Schau mit Central Brain Indetifier bei Mobility -P-States was bei Themal off Set steht.
 
Das ist ja irgendwie proportional TcaseMax 71° ist aber ein sehr hoher Wert.
Welche TDP hat der?
 
Das ist mein alter Manchester
TCaseMax 71°
TDP 89 Watts

der läuft gerade in meiner Firma als Firmenrechner .... wird wohl sein dasein @stock fristen :d

Mein Toledo
TCaseMax 69°
TDP 84,4 Watts

der ist in meinem Hauptsystem @home dem würde ich gerne die 3,0 Ghz beibringen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Hammer-Werte für einen Manni und den willst jetzt köpfen?
Der Toledo ist übrigens auch sehr gut.
Ab welcher Drehzahl macht der jetzt dicht?
Hinzugefügter Post:
Das ist mein alter Manchester
TCaseMax 71°
TDP 89 Watts

der läuft gerade in meiner Firma als Firmenrechner .... wird wohl sein dasein @stock fristen :d

Mein Toledo
TCaseMax 69°
TDP 84,4 Watts

der ist in meinem Hauptsystem @home dem würde ich gerne die 3,0 Ghz beibringen :fresse:

Gibt auch sehr gute Manchester aber das bessere Ergebnis wirst du wohl mit dem Toledo erreichen.
Alles abhängig von der Kühlung besser gekühlt geht meist noch was mit weniger Vcore.
Die 2900MHz packt der ja schon mal bei wieviel Vore?
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Mani bleibt unangetastet ..... der ist nur noch für die Firma, eigentlich schon irgendwie Overkill für Word, Exel, Mail und Finanzbuchungsprogramm :fresse:

Der Toledo packt 2850 @stock

3,0@1,41 lief gestern 20min Primestabil aber dann stieg der kühlere Kern aus.
Ich denk noch eine kleine VCore Spritze und er ist stabil, oder aber die Mütze ist der Bremsklotz.
Deswegen bin ich gerade etwas am grübeln ob drauf lassen oder ab
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir ähnlich mit Bremsdeckel waren die 3GHz einfach nicht stabil zu bekommen......auch nicht mit Wakü wobei die sicher auch noch verbessert werden könnte.
Nachdem der IHS runter war mit FM sogar 3100MHz Primel-stabil
 
hmm ja ich weiß deiner und der von kingz hat davon ja profitiert, WhoCares würde mir wenn die Temps nicht besser wären auch den Deckel wieder gut aufkleben. *Zwickmühle*
 
Hab auch schon einen removed.....hab den in den Sockel von einem defekten 939 gesteckt, FM aufgetragen, auf das Silikon hauchdünn Sekundenkleber dann den IHS korrekt platziert aufgedrückt und dann mit einem Gewicht von ca. 2KG beschwert den Kleber aushärten lassen. Weil ich den IHS mit einer Rasierklinge wirklich sauber entfernt hatte war der Schnitt im Silikon so sauber das ein hauchdünner Film Sekundenkleber nicht aufträgt. Die CPU werkelt immer noch einwandfrei und bleibt kühler als vom Werk ausgeliefert.
 
Also bei mir dauert das Köpfen mittlerweile nur noch 3min.
Da kann man meiner Meinung nach nur mit Wurstfingern oder Schehrenhänden was zerstören, aber wenn man einmal "Hör mal wer da hämmert" geschaut hab, kriegt jeder das Teil runter, ohne den zu kastrieren;)

Einfach nur nicht tiefer als 4mm reinschneiden, das ist das wichtigste! Mit einer rasierklinge gehts am einfachsten.
 
Sehe ich auch so....selbst ist der Mann! :)
 
ok, wenn er den dann unten ist ein kleiner klecks WLP auf den DIE, und nicht verkanten beim Kühler andrehen ... ok?
 
Ja beim Kühler montieren natürlich aufpassen, nicht verkannten und schön gleichmäßig anziehen.
WLP ist Anschichtssache meist reicht eine gute Silikon aus die ist halt schön dünnflüssig und verteilt sich gut. Den AS5 Kit hab ich immer dünn mit dem Finger verteilt.
Welchen Kühler hast du denn?
Den Kühler auf einer Glasplatte mit 240er Nassschleifpapier schön ebne abziehen bringt meist noch was.
 
Wernersen schrieb:
Den AS5 Kit hab ich immer dünn mit dem Finger verteilt.
Dito^^Genauso hab ich das auch imemr gemacht.

Letztens hatte ich ja zwischenzeitlich mal 7 Cpus hier, 3 DC und 4 SC, da hab ich parallel zum primeln auch mit der WLP experimentiert.
Die besten Ergebnisse mit HS hatte ich auch mit der Fingermethode, weil sich die WLP damit wirklich hauchdünn auftragen lässt. Dann schön den Wakühler anbrummen und die Temps schwinden.
Mit den geköpften war es anders: Wenn man das DIE vollschmiert, bringt das eh nix, da alles wieder rausgepresst wird. Hatte sogar mal nichts mehr auf dem DIE, aber daneben war auch nix zu sehen von WLP:hmm: Atomarisiert?
Am besten waren die Temps, als ich einen dünnen Strich AS5 über die Mitte des DIE gezogen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er mit Halteklammern am Retentionmodul festgeklippt ist nicht, da mußte dann vorher das Ret Modul um einige mm abschleifen
 
mein FSB 200 o_O x5 ht 1000 normal
ram 400mhz

aber die appz zeigens halt falsch an

was woltls noch wissen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh