[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bekannt, was da verändert wird? Mich würde mal interessieren, was dann den Unterschied macht.
 
öhm Leutz, wer hat kürzlich WO nen Q6600 erworben und ein G0 Stepping erhalten? Will mir evtl. auch mal einen holen, aber sichergehen einen G0 zu bekommen...
 
Hinzugefügter Post:


eine Nebenstromspannung. 100%ig weiß ich das auch nicht.


Na Gott sei dank, ich hatte gerade das Gefühl, das müsste man wissen :rolleyes:

@TM30:

Wenn mich nicht alles täuscht gingen heute die Preise bei e.bug für die boxed runter (249,99€), habe allerdings gerade einen von denen drin und bei dem ist bei 1,35V und 3,2GHz schon ziemlich ende ...
Batch: L724...
 
Zuletzt bearbeitet:
R U TALKIN 2 ME!?

Ich hab doch gar keinen Quad, nur nen kleinen Pentium e:fresse: Das ist nicht mal ein halber Quad:-[
 
Den FSB habe ich habe ich von 333MHz bis 400MHz malträtiert was ging... Keine Ahnung, ich glaube das Teil will einfach nicht bzw. für die Settings, die ich mit meinem anderen Quad (L726...) hatte, kann der hier einfach nicht halten. Er braucht viel mehr Voltage und das macht für mich keinen Sinn. Die 3,2GHz macht er fast 5h Prime Stable und dann habe ich abgebrochen.
Mit dem FSB habe ich bei 3,4GHz keine Chance (378MHz), da ging aber noch keine der 4 Quad CPU´s bisher...
 
Naja, von den beiden Boards ausgehend, die ich hatte bzw habe kann ich sagen, dass das auch so ist. Nur was auch immer von eVGA da geändert oder modifiziert wurde (GTL... :d ) es ist wahrscheinlich nachträglich geschehen. Das Grundlayout und die Komponenten sind auf Dual Core´s ausgelegt und von daher glaube ich, dass man insgesamt mit der Verbesserung wohl auf alle Fälle weiter kommt beim oc´en als mit der AR Version, aber trotzdem ist es kein Mainboard, das von Anfang an auf einen Quad ausgelegt war. Also das ist meine Meinung. Vom AMD Sys her weiß ich noch welch ein gigantischer Unterschied mein Umstieg vom MSI K8N Neo2 Platinum (2Phasenversorgung) auf das DFI Lanparty Expert war (ich glaube 4Phasenversorgung), besonders spürbar war dies bei der Vcore der CPU, die ich senken konnte und das Cool & Quiet, das plötzlich bei noch mehr FSB auch noch stabil lief... Klar, ein 1:1Übertrag auf z.B. evga680 oder DQ6 wird schwer möglich sein, aber ich glaube schon, dass das zumindest ähnlich sein könnte!
 
gut - die Spannungsversorgung das ist klar.

Besagte GTL-Spannung dient aber dazu mit dem Quadcore einen hohen FSB zu erreichen. Dafür ist es egal wieviele Phasen bei der Spannungsversorgung ein Board hat.

Nehmen wir mal einen QX6850 und einen Q6600 beide auf 4Ghz.

QX6850 - z.B. 12 x 333 = der braucht eine gute Stromversorgung, Phasen wichtig
Q6600 - 9 x 445 oder 8 x 500, beides hohe FSB, der braucht eine gute Stromversorgung für den Gesamttakt wie der QX aber auch eine bessere GTL für den höheren FSB.

GTL ist eine von drei? Nebenströmen.
 
Aha, finde ich gut, dass mir das mal jemand erklärt, ich meine grundsätzlich bin ich mehr als nur interessiert was technische Umsetzungen vor Allem bei Hardware betrifft, leider kriege ich davon nicht soviel mit wie ich gerne wollte... Die Erklärung mit dem AMD Sys ist für mich auch eher ein Transfer aus dem einen, irgendwie doch vertrauten Bereich in einen neuen, um mir halt dann bestimmte Dinge erklärlich zu machen. Und gerade der Elektronikbereich hat´s oft ziemlich heftig in sich.
Also die GTL Spannung ist eine Art Stütze für den FSB, wenn ich das richtig verstehe?
 
ja so kann man es nennen. Ich bin auf dem Gebiet auch nicht so bewandert, ich gebe nur das weiter was ich mal gelesen habe bei XS? Weiß nicht mehr wo genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu dem Thema nur den Link aus dem DFI 680i Thread von Nico OCZ im OCZ Forum empfehlen, der ist sehr hilfreich, wenn auch auf Englisch.
 
läuft bisher 3,6 Ghz mit 1,36V

3600MHz/calle79/Q6600 G0/ L727A705 /1.36V/FSB 400/2x1024MB Crucial Ballistix/4-4-4-8 @ 2.2V/Gigabyte GA-965P-DS3P/Wakü

die 3,2 bei 1,20V hab ich nach ner halben stunde abgebrochen. war mir zu unspektakulär :fresse:
 

Anhänge

  • Prime 3,6Ghz quad.jpg
    Prime 3,6Ghz quad.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
nee Batch is L727A705 wie oben zu sehen, hehe :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob ob ich bei nem Wechsel von von Core2 6600 auf Quad6600 unter Vista 64 eventuell neu Installieren muß?
Ich habe das Gefühl die neue Quad tut sich "schwerer"als die alte C2D 6600.

Unter XP 32 passt die Leistung.
Unter Vista 64 eher nicht.Medal of Honor Demo lief besser bzw."runder"
Ich meine auch der Rechner bootet langsamer bis er wirklich fertig ist.
 
Ich bin die Tage auch vom e6600 auf den Q6600 umgestiegen und alles rennt rennt besser den je. Habe auch Vista 64Bit. Musste nix machen außer einmal neu starten.
 
Hallo,

das kann ich bestätigen.
Vista fuhr normal hoch, Desktop kam - fertig!
Taskmanager zeigt artig 4 Kerne an.
Schon etwas unspektakulär ;-)
Und rennt wie Sau...

Grüße

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh