[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt so ein Wattmesser geholt. Der zieht 460W unter Last (mit Graka) bei einem 530W Netzteil. Ganz schön happig.

Aber ich hätte halt gerne die 3,6 GHz behalten, da dann der Ram schön auf 1000 läuft. Ich liebe runde zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt so ein Wattmesser geholt. Der zieht 460W unter Last (mit Graka) bei einem 530W Netzteil. Ganz schön happig.

Aber ich hätte halt gerne die 3,6 GHz behalten, da dann der Ram schön auf 1000 läuft. Ich liebe runde zahlen.

Bedenke, dass Netzteile in der Regel nur etwa 80-85% Effizienz besitzen. Ausgehend von 80% wären das in etwa 370W

Ne, die Differenz der Effizienz muss man dazurechnen. Also bei 80% wären es 660W. Also 130W Verlust.

Ne, die Differenz der Effizienz muss man dazurechnen. Also bei 80% wären es 660W. Also 130W Verlust.

Falsch, die müsstest du nur dazurechnen, wenn du dein Messgerät nach der Wandlung messen lässt, sprich im PC selbst, was jedoch normalerweise unmöglich ist. Ich denke ich liege aber richtig in der Annahme, dass du VOR dem Messgerät misst, sprich das Messgerät in eine Steckdose und dann das Netzteil in das Messgerät? Dann muss 460W x 0,8 gerechnet werden, denn die 460W die es sich INSGESAMT zieht beinhalten eben schon die Ineffizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich heiz schonmal vor. ^^

Mist, das wir erst Sonntag testen können. Warum nur gibts Leute die ihren Geburtstag feiern wollen? :shot:

Man mach mir doch kein schlechtes Gewissen. Haben ja ungefär das gleiche Sys. Ich trau mich gar nicht zu messen. Hab ein 550W Seasonic. Läuft bis jetzt selbst mit 4Ghz und Graka @max in 3DMark 1a.

Teste mich auch grad wieder an die DDR1000 ran.

Edit:
Danke Sven. Hab grad gesehen wie viel sparsamer das DQ6 ist.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage bevor ich hier die ganzen Konfigs durchschaue.. Ich hab nen Thermaltake Sonic Tower mit 'nem Loonie drauf. Reicht der für den q6600 "G0" sagen wir mal für max. 3 GHz? Mehr Anspruch habe ich nicht ;-)

Der ST sollte reichen.:bigok:

denkt ihr, mein prob könnt am board liegen?

mir kommts nur komisch vor, da ich nicht dachte, das ein board für neustarts verantw. sein könnt.

ich möchte es von dort aus´in den andren fred lenken, damit diser fred hier nicht überlastet wird und ihr die 4ghz erreicht...nix für ungut;)

Sorry wenns schon gefragt wurde: mit was kühlst du?

Ahja, was stimmt jetzt eigtl. bei meinem: Die 1.35V auf der Packung oder die 1.325V von Coretemp?
Hab bis jetzt noch nicht übertaktet, unter Volllast läuft er jedenfalls jetzt mit 1.28v...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh