[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie hoch ist der PCI Takt Standardmässig? Ich habs jetzt auf 100 gestellt, beim Primen verabschiedet sich aber immer meine ganze USB Peripherie. FSB und Chipsatzspannung sind schon recht hoch.

@Madz

vielleicht liegt es doch nicht am board sondern am anwender (einstellungen)

lg chris
Das ist bei weitem nicht die erste CPU die ich übertakte, angenfangen beim ersten Thnderbird, zum XP 1700, XP 1900 bis zu meinem letzten X2 3800 Toledo. Noch niemals hatte ich solche Schwierigkeiten und ein so zickiges Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja gerade das Problem, ich komme nicht weiter als 333 mhz. :fresse:

Genau. Ein anderes Board hab ich nicht. Und nach den ganzen Ausgaben auch kein Geld um mir noch eins zu kaufen.

hast du mal den max fsb bei deinem board ausgelotet?
stell mal den multi auf 6 u fsb auf 430, 435, 440, 445, 450, 455, 460, 465, etc. ... u teste

ja dazu hab ich jetzt schnell noch ne frage und zwar wenn ich den fsb immer so um 50 erhöhe und dann teste soll ich dann prime immer 4 stunden wieder laufen lassen ??
oder reicht da ne halbe stunde so zum testen oder wie macht ihr das denn ??
und soll ich mal die mcp und spp spannung erhöhen ???

So ich hab jetzt mal den FSB auf 333 (Multi 6) gestellt und Prime angeschmissen.

ja dazu hab ich jetzt schnell noch ne frage und zwar wenn ich den fsb immer so um 50 erhöhe und dann teste soll ich dann prime immer 4 stunden wieder laufen lassen ??
oder reicht da ne halbe stunde so zum testen oder wie macht ihr das denn ??
und soll ich mal die mcp und spp spannung erhöhen ???

nein, da reichen 20 min!
du sollst die einfach mal durchtesten u schauen, wann früh fehler auftreten ... ;)
die spannungen kannst du leicht erhöhen ... aber nur minimal!

Der gleiche Fehler wie vorhin. Auch mit Multi 6 und 333mhz 1:1 bleibt das System hängen alle Gerät verabschieden sich und die USB Treiber werden beim Neustart von Windows neu installiert.

Hab die SPD Timings eingestellt, aber per Hand. (5-5-5-18), Bios F6, A-Data PC 800, Hab auch noch Cellshocks mit Microns hier.

egal mit welchen Riegeln - immer das gleiche?

Wie weit kommst Du wenn Du die Speicher auf 4:5 stellst statt 1:1? Müsste nach meiner Einschätzung besser gehen.

Das wundert mich eh, daß ich heute morgen überhaupt mal mit 333 mhz ins Windows gekommen bin. Selbst mit den anderen Riegeln ging das nicht. :confused: Welche Einstellung ist 4:5 beim DQ6 ?

@ madz ich habe ja das DQ6 von BikerKS und bin mehr als zufrieden siehe sig

´kann sein das das borad vllt ne macke hat und daher nicht funzt ???

ich lasse FSB 400 laufen ohne irgendeine spannung erhöht zu haben

Die FSB 333 hatte ich auch mal probleme gehabt, gab immer wieder ein und aus usw. wo ich die Timing und VDIMM höher eingestellt habe ging es.

@Madz: ich habe auch das P35-DQ6, einen Q6600 B3 drauf. Ich kann den mit FSB 333 problemlos betreibe, ohne überhaupt irgendeine Spannung anzufassen (CPU Multi auf 9x, also 3000 Mhz).

Das einzig wichtige war bei mir, dass ich die "Performance Enhance" Einstellung auf Standard gestellt habe. Davor ging defakto kein Übertaktungsversuch (nicht mal FSB 270 Mhz). Vielleicht hilft das.

Wie hoch ist der PCI Takt Standardmässig? Ich habs jetzt auf 100 gestellt, beim Primen verabschiedet sich aber immer meine ganze USB Peripherie. FSB und Chipsatzspannung sind schon recht hoch.

Hast du den schon immer auf 100 ?

Standard PCI Takt sind 66 MhZ :bigok: somit übertaktest du deinen PCi Bus um satte 50%, kein Wunder, das die Kiste ned stabil läuft :banana:

Sollte aber bei jedem halbwegs vernünftigem OC Board der Fall sein, dass man dort dem PCi Bus nen festen Takt gibt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meine die PCI-Express Frequenz, wie hoch darf die sein?

Nach meinen letzen Infos glaub ich 1.25 GHZ, könnte aber mittlerweile, mit neuen Spezifikationen schon mehr sein.

Ich würd da aber trotzdem sicherstellen, das dort PCI/32bit und PCI-e nicht verwechselt wird.

MfG

Die Option heisst "PCI Express Frequenz"

mal ne frage:
bei 3200mhz wenn ich da prime und ice storm fighters noch pralel dazu
laufen lasse, dann hab ich da trozdem noch 60fps..
auch so kann ich beim primen noch andere anwendungen betreiben
und windows geht recht flüssig.

wenn ich nun aber statt prime95 den cpu test von everest laufen lasse,
dann hackt windows siemlich und braucht auch ewig um ne anwendung zu öffnen. ganz zu schweigen von ice storm fighters.
denn da hab ich dann 0fps.. und es hakt wie sau..
hat da jemand ne erklärung für??
dann lastet doch anscheinend everest cpu test den pc viel mehr aus als prime95.. oder wie soll ich das jetzt deuten...
für ne erklärung wär ich sehr dankbar..
mfg....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh