[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: Nach knapp 1,5h 440x8 primen hab ich mich an die 450x8 gewagt, ohne Erfolg, kein booten, egal bei wie viel VCore, MCHv, PCIev und FSBv. CPU scheint am Ende zu sein, schade....

Ist dann nicht eher das Board am Ende? Weil die CPU machte doch mehr als 3,6 GHz ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei multi auf 8 kann es sein, dass du bei gleicher GHz-Zahl weniger Vcore brauchst.

nicht unbedingt, man sollte Super PI 32M zum Vergleich mal laufen lassen, um zu sehen, ob das Board dadurch nicht den Speicherdurchsatz runterschraubt.

nicht unbedingt, man sollte Super PI 32M zum Vergleich mal laufen lassen, um zu sehen, ob das Board dadurch nicht den Speicherdurchsatz runterschraubt.

also ich habe da programm zwar aber ich check nicht VOZU das da ist, und WIE ich da teste, was ich da einstellen soll :confused:

Eizzi

schreib mal bitte einen deutschen satz! das ist ja grauenvoll! :shake:
da versteh ja keiner was du meinst ... u wie will man dir da helfen ... :hmm:

stimmt :bigok: :bigok:

ne, ich hab das Programm Super PI oder wie das heißt, ich weiß das man da den rechner was berechnen lassen kann und dann sieht man wie schnell er das gemacht hat oder ??? :hmm:

mit wie viel DIGITS soll ich das programm laufen lassen ?

eigtl will ich ja nur wissen ob es besser ist meinen Q6600 auf 3,3ghz mit nem multi von 8 oder 9 laufen zu lassen :cool:

Eizzi
Hinzugefügter Post:
mal schnell ne frage zu prime passt es so wenn ich die option wähle und dann laufen lasse, da muss ich nichts im custom bereich umstellen oder ??

http://img455.imageshack.us/img455/594/unbenanntqk8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber viele Boards entschärfen dann die Timings und der Speicherdurchsatz und dementsprechend die Gesamtleistung könnte gringer werden. Bei meinem Board ist es jedenfalls wohl auch so. 9*400 bringt wohl etwas mehr als 8*450, aber ich werde nochmal schauen, ob das zu vernachlässigen ist insgesamt. Bei Videobearbeitung etc. da kann das evtl. messbar sein. Mein Board wechselt in einen langsameren Strap ab 401FSB. Aber zwischen 400*9 bei 800MHz RAM und 450*8 bei 900 MHz RAM gab es kaum einen Unterschied bei Super PI (32M)
Ich teste bei Gelegenheit noch mal 400*9 bei 1000MHz RAM. Leider macht mein RAM die 1125MHz nicht mit :( sonst könnte ich noch 450*8 bei 1125MHz in Geschwindigkeit nachrechnen lassen.

Fakt ist, dass bei manchen Boards ab FSB 401 eher drastisch weniger Leistung ist als bei 400, da kann man besser bei < 401 bleiben, oder man muss dementsprechend viel mehr an FSB einstellen, um den Verlust durch den Strapwechsel wieder auszugleichen.

P5B sowie Commando sind definitiv davon betroffen. Welche Boards sonst noch, kann ich eigentlich nicht genau sagen, vielleicht weiß Sven Bode da noch etwas mehr. Wir sollten dann langsam einen Strap-Sammelthread aufmachen :haha: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so ich mal wieder ;)

Neue 24/7 taktung

fährt sich für den alltag ganz gut :)

einen tick werde ich noch höher gehen, es dann aber dabei belassen...

bei mir finde ich dass ich mit 8X428 besser voran komme als mit 9x380....??

ebenfalls bei 8x450 und 9x400...

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand schonmal einen Einfluss des Speicherteilers bemerkt?
Lasse ich 1:1 laufen ist die CPU Spannung einen Wert niedriger als wenn ich 4:5 nutze!? Und es scheint dann genauso stabil zu sein. V-Core im Bios wird nicht geändert dabei! (Speicher rennt dabei immer 2.2V)

Hat eigentlich jemand schonmal einen Einfluss des Speicherteilers bemerkt?
Lasse ich 1:1 laufen ist die CPU Spannung einen Wert niedriger als wenn ich 4:5 nutze!? Und es scheint dann genauso stabil zu sein. V-Core im Bios wird nicht geändert dabei! (Speicher rennt dabei immer 2.2V)

bei 1:1 kommt mir das system "laggy" vor, und es läuft langsamer bei programmstarts...

könnte auch einbildung sein, glaube ich aber nicht ;)

bei DDR2 ist ein 1:1 teiler sowieso nicht mehr von vorteil!

lg chris

Höherer FSB, .... kann ich auch bestätigen!

Höherer FSB = weniger Vcore :stupid:

Gleich mal testen.

Edit: hmm... mit 450*8 bekomm ist sofort Blend Fehler. Also müssten die Boardspannungen hoch. Nee dann bleibt ich doch bei 3600@1,376V mit 9*400 für den 24/7 Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab genug vom P35 DQ6, wers kaufen will der klicke mal in meine Sig. ;)

Extrem, so ein mieses Board hatte ich noch nie. Ich frag mich wirklich was die Programmierer beim Bioscoden für Drogen genommen haben.

Extrem, so ein mieses Board hatte ich noch nie. Ich frag mich wirklich was die Programmierer beim Bioscoden für Drogen genommen haben.

mein board läuft sehr gut! :fresse:
u bikerKS u Sven Bode ihre boards liefen doch auch sehr gut ... annixp hatte hingegen auch große probs mit seinem gehabt ... der ist jetzt gleich auf das DDR3 board umgestiegen u super zufrieden! :fresse:

Naja, es geht jetzt zusammen mit dem DFI zu Ebay, von dem Geld kommt ein neues DFI.

ich versteh es einfach ned :heul: warum ich die 3,4 ned primestable bekomm ich habe jetzt den multi auf 8 runtergesetzt und dann bootet er wenigstens mit den 3,4 weil mit dem 9ner multi hat er nicht gebootet mit 9, naja was heißt nicht gebootet er hat schon gebootet doch dann kam WARNING SYSTEM IS IN SAFE MODE PLEASE REDUCE RAM OR CPU FREQUENCY!. Und jetzt bin ich schon ins windos gekommen mit dem 8chter multi, dann hab ich prime angeschmissen und nach ner halben stunde ca FEHLER ! ABER seht selbst :d

1stes pic nach prime
http://img385.imageshack.us/img385/2699/ramtz0.jpg

2tes pic ist während prime mit dem fehler
http://img396.imageshack.us/img396/5520/unbenanntuw3.jpg

hoffenlich wisst ihr was :hail:

Eizzi

FRagt mich nicht wie, aber ich habs jetzt mit 333 mhz FSB ins Windows geschafft. CPU läuft auf 3 ghz.

@Madz

vielleicht liegt es doch nicht am board sondern am anwender (einstellungen)

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon das madz ein board einstellen kann ,aber ich habe schon mehrmals gelesen das es hin und wieder bei dem DQ6 boards sind die nicht funzen

ich versteh es einfach ned :heul: warum ich die 3,4 ned primestable bekomm ich habe jetzt den multi auf 8 runtergesetzt und dann bootet er wenigstens mit den 3,4 weil mit dem 9ner multi hat er nicht gebootet mit 9, naja was heißt nicht gebootet er hat schon gebootet doch dann kam WARNING SYSTEM IS IN SAFE MODE PLEASE REDUCE RAM OR CPU FREQUENCY!. Und jetzt bin ich schon ins windos gekommen mit dem 8chter multi, dann hab ich prime angeschmissen und nach ner halben stunde ca FEHLER ! ABER seht selbst :d

1stes pic nach prime
http://img385.imageshack.us/img385/2699/ramtz0.jpg

2tes pic ist während prime mit dem fehler
http://img396.imageshack.us/img396/5520/unbenanntuw3.jpg

hoffenlich wisst ihr was :hail:

Eizzi

kann mir keiner was sagen, wäre wichtig :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh