[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

unter Last sind meine Temperaturen der einzelnen Cores sehr drastisch.

Core 1 liegt bei 65°C, Core 3 und 4 jedoch nur bei 48°C. Ist das normal? Ich meine, das sind 17K Unterschied.

Hintergrund:
Ich hab jetzt einmal diese Coolaboratory Wärmeleitpad aus Metal verwendet um das zu testen. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass zwischen geschliffenem Kühler und ungeschliffener Q6600-B3 CPU die Verteilung beim Burn-In ungleichmäßig verlaufen ist und ich damit diese krassen Gegensätze bei den Cores habe.

Normal, nicht normal, das ist die Frage.
 
Hallo Leutz......
Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe.......ächz
Muss ich doch mal was fragen. Ich habe mir bei Overclockers.de einen Q6600@3,4 Ghz geholt. Ist ein G0.....Bei 3,4 Ghz sollen unter Load mindest. 1,34v Vcore anliegen, das sind unter Idle 1,49v Vcore :eek: .....ist das nicht etwas viel auf Dauer ??

Der Proz. wird mit Wasser gekühlt

:) Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen VW Bus T3 zum schlachten stehen und überlege jetzt ernsthaft ob ich nicht den Kühler zweckentfremden soll. Eine Laing D5 ist seit gestern im Haus und das wäre dann das max. mögliche in Sachen Wakü.:d (12V)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cumulonimbus

Das sieht sehr stark nach einem nicht plan sitzenden Kühler aus.

Ich habe das Pad zudem früher mal selbst getestet - in meinen Augen ist es das Geld nicht wert... hatte mit jeder dahergelaufenen Paste besere Werte...
 
Hallo Leutz......
Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe.......ächz
Muss ich doch mal was fragen. Ich habe mir bei Overclockers.de einen Q6600@3,4 Ghz geholt. Ist ein G0.....Bei 3,4 Ghz sollen unter Load mindest. 1,34v Vcore anliegen, das sind unter Idle 1,49v Vcore :eek: .....ist das nicht etwas viel auf Dauer ??

Der Proz. wird mit Wasser gekühlt

:) Blue

Nee, zu viel ist das nicht!
Aber das liegt ja dann ein deinem Board, ... bei guten Boards haste vlt unter Last einen Drop von 0,02v, .. .also Last 1,34v Idle 1,36v
 
Ich habe mir bei Overclockers.de einen Q6600@3,4 Ghz geholt. Ist ein G0.....Bei 3,4 Ghz sollen unter Load mindest. 1,34v Vcore anliegen, das sind unter Idle 1,49v Vcore :eek: .....ist das nicht etwas viel auf Dauer ??


servus u willkommen im forum BigBlue1967 :wink:


was für einen Vcore wert hast du im BIOS eingestellt ?! :hmm:
hast du die cpu pretested gekauft?! :hmm: ... ich hoffe nicht!
 
@OliverM84

Ein Asus P5K ist verbaut......die CPU ist als Pretested gekauft....im BIOS sind 1,55 v eingestellt.

Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das mal besser erklären.....die 1.55v sind nicht real an der CPU.
Wenn ich im BIOS 1.55v einstelle, dann kommen 1.49v an der CPU im Idle an und unter Last sinds dann so 1.35v-1.36v ausgelesen mit CPU-Z 1.40.

Sollte ich ein mieses Board erwischt haben,das dermassen droopt....?

Blue
 
@ annixp

schlafmütze !!! :lol: ... aufstehen, ein neuer tag hat begonnen! :bigok: ;)

du bist mir noch einen screen schuldig! 580 4-4-5-5 ?! :eek: :hmm:

Moin bin schon seit 8 wach also schnadadauze :d

Waren 1083 sry net 1160. :d

Ich test aber gleich ma was so geht mit den Cellis.


Ach ja wenn du nen Nexxos brauchst ---> meld dich 1mal benützt ;) brauchste schon kein kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das mal besser erklären.....die 1.55v sind nicht real an der CPU.
Wenn ich im BIOS 1.55v einstelle, dann kommen 1.49v an der CPU im Idle an und unter Last sinds dann so 1.35v-1.36v ausgelesen mit CPU-Z 1.40.

Sollte ich ein mieses Board erwischt haben,das dermassen droopt....?

Blue

Das wäre ja ganz ganz übel, ... so ein hoher Drop hab ich noch ned gesehn!
 
@Cumulonimbus:

Wie schon gesagt wurde, entweder sitzt der Kühler nicht gerade auf oder aber es kann auch sein, dass das MetalPad beim Aufsetzen des Kühlers verrutscht ist. Deswegen verwende ich lieber die liquid Version, das Metalpad ist so dünn, dass ich es nichtmal mit einer Pinzette richtig fassen konnte ...
Auf jeden Fall würde ich mal den Kühler runternehmen und schauen, was da los ist !!

@OliverM84:

Mein EVGA hat ein ähnliches Phänomen... Im Bios stelle ich 1,6V ein, unter Windows Idle kommen 1,52V an und unter Prime fällt´s bis auf 1,51V am Anfang. Bei der 2. Folge (8K unter Prime Cusom use Large FFT´s in Place) bleiben noch 1,50V oder so und bei der 3.Folge (10K) fällt sie nochmals ab ( auf ca 1,495-1,490V) und die VCore behält nie den konstanten Wert, sondern flattert richtig
Vielleicht ist das die 6 Phasen Stromversorgung, wenn man rechnet, bleiben 1,5 Phasen pro CPU übrig. Zu AMD Zeiten waren 2 Phasen schon sehr labil im Gegensatz zu 3 Phasen wie z.B. auf dem DFI Lanparty UT Expert
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein G0 is drinn eingebaut eingestellt und rennt 3600mhz Vcore1.344 58°-58°-54°-54° zimmertemp 25° ich glaub das geht für den erst versuch
 
@OliverM84:

Mein EVGA hat ein ähnliches Phänomen... Im Bios stelle ich 1,6V ein, unter Windows Idle kommen 1,52V an und unter Prime fällt´s bis auf 1,51V am Anfang. Bei der 2. Folge (8K unter Prime Cusom use Large FFT´s in Place) bleiben noch 1,50V oder so und bei der 3.Folge (10K) fällt sie nochmals ab ( auf ca 1,495-1,490V) und die VCore behält nie den konstanten Wert, sondern flattert richtig
Vielleicht ist das die 6 Phasen Stromversorgung, wenn man rechnet, bleiben 1,5 Phasen pro CPU übrig. Zu AMD Zeiten waren 2 Phasen schon sehr labil im Gegensatz zu 3 Phasen wie z.B. auf dem DFI Lanparty UT Expert

Ja das ist ja normal dass in Windows weniger anliegen als im Bios eingestellt sind!
Aber du hast nur ein Drop unter Last von 1,52 auf 1,51v also fast nix!

Er hat ein Drop von 1,49 auf 1,34, .. das kann ja kaum sein!

so mein G0 is drinn eingebaut eingestellt und rennt 3600mhz Vcore1.344 58°-58°-54°-54° zimmertemp 25° ich glaub das geht für den erst versuch

Das ist ja annähernd so gut wie Annixp´s CPU, .... also auf auf, ... weiter nach oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
mieses Board?!? also 0,2V ist glaube schon fast Weltrekord :xmas:

Ich muss das mal besser erklären.....die 1.55v sind nicht real an der CPU.
Wenn ich im BIOS 1.55v einstelle, dann kommen 1.49v an der CPU im Idle an und unter Last sinds dann so 1.35v-1.36v ausgelesen mit CPU-Z 1.40.

Sollte ich ein mieses Board erwischt haben,das dermassen droopt....?

Blue
 
@OliverM84:

Ok, sorry, habe gerade erst von BigBlue die Post weiter oben entdeckt ... :hail:

Du findest den VDroop von meinem eVGA ok? Vielleicht bin ich da auch zu sehr an mein vorheriges Board gewöhnt, ASUS Commando. Nach dem PencilMod war der gleich Null...
 
@OliverM84:

Ok, sorry, habe gerade erst von BigBlue die Post weiter oben entdeckt ... :hail:

Du findest den VDroop von meinem eVGA ok? Vielleicht bin ich da auch zu sehr an mein vorheriges Board gewöhnt, ASUS Commando. Nach dem PencilMod war der gleich Null...

Klar, ... 0,01v ist doch klasse!

Dass die Spannung allgemein weniger ist als im Bios ist normal und auch OK!
Wichtig ist ja der Drop zwischen idle und Last, und der ist doch mit 0,01v auch in Ordnung!
 
@Alex + @Absolut123

Ich habe den Kühler abgenommen und was sehe ich da? Es hat sich nicht nur eine Luftblase gebildet, auch war die Verteilung sehr ungleichmäßig. Etwa 1/3 des IHS war vom Pad überhaupt nicht kontaktiert worden, so dass die Ursache nun geklärt ist. Der Deltawert unter den Cores liegt nur noch bei 4-5K, anstatt 17K vorhin. Zudem sind die Temperaturen nun um 6-7K im heißesten Core tiefer, was aufgrund des Kontaktproblems nur allzu verständlich ist. :-)

Ne, also dieses Pad war rausgeschmissenes Geld :-( Dabei habe ich mir sehr viel Zeit genommen und habe mit großer Sorgfalt die Montage vorgenommen. Ich bin zurück bei der Arctiv Silver 5 und sie ist ihr billiges Geld mehr als Wert.

Gruß,
Cb
 
ich habs wirklich getan und war heut beim e-käfer.

hab leider verpasst vorher zu bestellen :fresse:

somit bekam ich nicht den geizhals-einsteigspreis :(

hab mich dann vor ort entschlossen, mal nen tray zu probieren.

ist ein L726AXXX, die letzten 3 hab ich vergessen.

vid ist sogar 0,0125 niedriger als bei meinem boxed L724A786, 1,2625v

mal sehen, was geht, wohl wieder keine granate und keine absolute krücke...
 
Du musst glauben.....wenn Du da so pessimistisch rangehst warten alle Krücken der Welt nur auf dich :lol:

Wird schon klappen, ich drück dir die Daumen, irgendwann muß ja Schluss sein mit der Pechsträhne ;)
 
ich habs wirklich getan und war heut beim e-käfer.

hab leider verpasst vorher zu bestellen :fresse:

somit bekam ich nicht den geizhals-einsteigspreis :(

hab mich dann vor ort entschlossen, mal nen tray zu probieren.

ist ein L726AXXX, die letzten 3 hab ich vergessen.

vid ist sogar 0,0125 niedriger als bei meinem boxed L724A786, 1,2625v

mal sehen, was geht, wohl wieder keine granate und keine absolute krücke...


Los ran Zorro :d
 


So, nun haben wir anständige Lasttemperaturen bei Standard-Vcore. Das kann sich für ne B3-CPU doch sehen lassen, oder?
 
ich habs wirklich getan und war heut beim e-käfer.

hab leider verpasst vorher zu bestellen :fresse:

somit bekam ich nicht den geizhals-einsteigspreis :(

hab mich dann vor ort entschlossen, mal nen tray zu probieren.

ist ein L726AXXX, die letzten 3 hab ich vergessen.

vid ist sogar 0,0125 niedriger als bei meinem boxed L724A786, 1,2625v

mal sehen, was geht, wohl wieder keine granate und keine absolute krücke...

A951 ? Das ist ATM der Standartbatch für Tray´s.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh