[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das war eine L724...

Oder bin ich verkehrt? Auf jeden Fall ist die CPU wahnsinnig gut unterwegs...
 
:bigok: L724A200

War ein KM Frustkauf... Rein in Shop, hin zum Kropf, 6700 (bzw. 7600) haben will, bezahlt und ab @home

Eingebaut, 379 x 10 @ 1,3750 eingestellt, dat Ding bootet :hmm:, Spi angeworfen, läuft, Prime angeworfen läuft.

Hat mir die Ganze Testerei versaut :wall: ab 380 mach das A(n)us keinen Mux mehr :stupid:

3500@ Stock laufen auch schon 5 Minuten :banana:
 
krass, da lohnt es sich 200 euro mehr zu zahlen, geile cpu hast du da...

willst du neues board holen?

gruss

ladykiller
 
Hab selbst noch ne 3,4 GHZ B3 Krücke hier rumliegen (man beachte den Ausdruck Krücke in Zusammenhang mit Core 2 Quad und 3400 MHZ :lol: )

wenn da nicht meine 3 Probleme wären...

wäre der auch höher gegangen

Editchen
3500 nach 15 min Fizzzzzzzzzzzzzzzzzzz Todesstrahl, auslöschen, Neustart :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm......... lohnt sich praktisch das doppelte zu bezahlen für lass ma max 400 Mhz werden.... nicht wirklich
 
ob ne cpu ne krücke is liegt doch eig. nur daran, wie plan der ihs is und, welche spannung er für welchen takt braucht...oder?
 
Lohnt sich ein Quad überhaupt???
Lohn es sich 1500 Teuronen für ne Kühlung auszugeben??
Lohnt es sich dem Frauchen N8 zu sagen um ne Prime Session zu starten???

:heuldoch: Na klaro... Ich bin ein alter Sack und muss die nachlassende Potenz in eine andere Richtung kanalisieren :haha:
 
Lohnen tuts sich sicher net :-)......... aber ein Hobby, wo man sein ganzes Geld reinsteckt, muss man ja haben :banana: :wall:

Lohnt es sich dem Frauchen N8 zu sagen um ne Prime Session zu starten???

Den Bogen aber net überspannen, damit Frauchen net überhitzt :p :d :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dealgleone

Kauf Dir ne' Ultra,und ein neues Board,ist ja kaum auszuhalten mit Dir:asthanos:
 
Hi will mein Q6600 übertakten habe aber ein prob und zwar
Wenn ich im Bios den Vcore erhöhe zeit mir CPUz immer den selben Vcore an ???

Habe dann mal spaßeshalber den auf 2700Mhz und den Vcore in Bios auf 1,3250 V (Bei cpuz keine veränderung =/ ) gestellt habe dann prime angemacht und blieb alles stehen !!

Häää mache ich was falsch oder wat ist los ???

Bei mein ander PC (AMD und DFI Board) funzt alles super !!
Ja gut ist mein erster Intel ! =)

kann mir einer ein paar tips geben ???
 
*hatschiie* Sry, hab eine Allergie gegen Leute, die von "den Vcore" sprechen:fresse:

Tipps: Stickies lesen, verstehen, noch mal lesen, wieder kommen.

GN8:wink:
 
@dealgleone

Kauf Dir ne' Ultra,und ein neues Board,ist ja kaum auszuhalten mit Dir:asthanos:

Wenn die Hölle zufriert...
Es Hunde und katzen regnet...
Schorsch Dabbel-u ohne Schutz durch Bagdad marschiert...

Nein Nein, auch dann kommt mit keine Nvidia Graka innen Rechner!

Hab ich eigentlich schon erwähnt dass, ich seit 3DFX Nvidia nicht mehr leiden kann?? :motz: :fresse:

Nichts desto Trotz... Hab ich drei Probleme... Intel PLZ Help :hail:
 
Hi will mein Q6600 übertakten habe aber ein prob und zwar
Wenn ich im Bios den Vcore erhöhe zeit mir CPUz immer den selben Vcore an ???

Habe dann mal spaßeshalber den auf 2700Mhz und den Vcore in Bios auf 1,3250 V (Bei cpuz keine veränderung =/ ) gestellt habe dann prime angemacht und blieb alles stehen !!

Häää mache ich was falsch oder wat ist los ???

Bei mein ander PC (AMD und DFI Board) funzt alles super !!
Ja gut ist mein erster Intel ! =)

kann mir einer ein paar tips geben ???

Die 3ghz und 2700ghz sollte ja fast jeder schaffen ohne VCORE zuerhöhen. Und ändere mal dein Subtiming von deinem RAM. Ich hatte das Problem, dass bei mir ab 2700 nur Fehler kam im Prime. Aber jetzt keine, durch änderung von Subtiming.
 
Prime Instabil

Hallo,

habe leichte Probleme meinen Q6600 G0 L724A786 Primestabil bei LuKü zu bekommen. Ziel ist 3Ghz. Zur Hardware:

Q6600 G0 mit Noctua NH-U12F Kühler + AS5
Asus P5BDeluxe Wifi BIOS 1216
4x1GB ADATA Vitesta Extreme DDR2-800+
Enermax Infinity 720W
8800 GTX
Vista 32bit

Die CPU hat eine VID von 1.2875V.

Bei 334x9 mit Vcore 1,3750V (Real 1,30V) und Speicher @ Teiler 4:5 und 5-5-5-12-5-30 Timings sowie VDRAM 2.1V läuft der Rechner unter Vista und Spielen/Benchmarks bisher stabil. Getestet habe ich mit Sandra 12, Cinebench R10, 3DMark06, Bioshock und Dirt.

Nur Prime 25.4 bricht bereits nach ca 6min auf beliebigen Cores ab. Habe bereits höhere Vcores ausprobiert bis 1,4V BIOS (Real 1,33 bis 1,34 lt CPUZ) sowie die VDRAM auf 2,15V und Speichertimings mit TRas auf 12, 15 und 18.

Ebenso habe ich probiert die NB Vcore auf 1,45V zu setzen. Hat leider auch nichts gebracht.

Weitere BIOS Einstellungen:

Memory Remap - Disabled
Static Read Control - Disabled
Spread Spectrum - Disabled
Asus C.G.I - Disabled
PCI Express Frequency: 100Mhz
PCI Clock Synch: 33.33Mhz

CPU Temperaturen liegen Idle bei 45 +- 3°C. Unter Last bei ca. 60 +- 5°C je nach Core. Der Heat Spreader scheint ziemlich plan zu sein Core 3 und 4 sind tendentiell jedoch etwas kühler.

Bin etwas ratlos. Mit nur 2GB RAM konnte ich die CPU sogar auf 350x9 und Vcore 1,3375V BIOS, selbe Timings und sonstige Einstellungen, unter Windows "stabil" betreiben. Mit 4GB ging das gar nicht mehr; das BIOS hat sich resettet. Habe da aber gar nicht mit Prime getestet...
Hinzugefügter Post:
Die 3ghz und 2700ghz sollte ja fast jeder schaffen ohne VCORE zuerhöhen. Und ändere mal dein Subtiming von deinem RAM. Ich hatte das Problem, dass bei mir ab 2700 nur Fehler kam im Prime. Aber jetzt keine, durch änderung von Subtiming.

Welche Subtimings haben den Durchbruch gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe leichte Probleme meinen Q6600 G0 L724A786 Primestabil bei LuKü zu bekommen. Ziel ist 3Ghz. Zur Hardware:

Q6600 G0 mit Noctua NH-U12F Kühler + AS5
Asus P5BDeluxe Wifi BIOS 1216
4x1GB ADATA Vitesta Extreme DDR2-800+
Enermax Infinity 720W
8800 GTX
Vista 32bit

Die CPU hat eine VID von 1.2875V.

Bei 334x9 mit Vcore 1,3750V (Real 1,30V) und Speicher @ Teiler 4:5 und 5-5-5-12-5-30 Timings sowie VDRAM 2.1V läuft der Rechner unter Vista und Spielen/Benchmarks bisher stabil. Getestet habe ich mit Sandra 12, Cinebench R10, 3DMark06, Bioshock und Dirt.

Nur Prime 25.4 bricht bereits nach ca 6min auf beliebigen Cores ab. Habe bereits höhere Vcores ausprobiert bis 1,4V BIOS (Real 1,33 bis 1,34 lt CPUZ) sowie die VDRAM auf 2,15V und Speichertimings mit TRas auf 12, 15 und 18.

Ebenso habe ich probiert die NB Vcore auf 1,45V zu setzen. Hat leider auch nichts gebracht.

Weitere BIOS Einstellungen:

Memory Remap - Disabled
Static Read Control - Disabled
Spread Spectrum - Disabled
Asus C.G.I - Disabled
PCI Express Frequency: 100Mhz
PCI Clock Synch: 33.33Mhz

CPU Temperaturen liegen Idle bei 45 +- 3°C. Unter Last bei ca. 60 +- 5°C je nach Core. Der Heat Spreader scheint ziemlich plan zu sein Core 3 und 4 sind tendentiell jedoch etwas kühler.

Bin etwas ratlos. Mit nur 2GB RAM konnte ich die CPU sogar auf 350x9 und Vcore 1,3375V BIOS, selbe Timings und sonstige Einstellungen, unter Windows "stabil" betreiben. Mit 4GB ging das gar nicht mehr; das BIOS hat sich resettet. Habe da aber gar nicht mit Prime getestet...
Hinzugefügter Post:


Welche Subtimings haben den Durchbruch gebracht?


Ist aber von Gigabyte P35DQ6 board.

Robust Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 9x
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency:333
PCI Express Frequency:Auto
CIA2: Disabled
Performance Enhance: Standard (vorher stand da Turbo)
System Memory MUltiplier:2.00
Memory Frequency:533
High Speed DRAMDDL Settings: Option 1
DRAM Timing Selectable:Manual
CAS Latency Time: 5
DRAM RAS to CAS Delay:4
DRAM RAS Precharge:4
Precharge delay:15
ACT to ACT Delay:6
Rank Write To READ Delay:6
Write To Precharge Delay:8
Refresh toACT Delay:32
Read to Precharge Delay: 6
tRD:Auto
tRD Phase Adjustment:Auto
*****System Voltage NOT Optimized!!*****
System VOltage Control:Manual
DDR2 Overvoltage Control:+0.25V
PCI-E Overvoltage COntrol:Normal
FSB Overvoltage Control:Normal
GMCH OverVoltage Contrl:Normal
CPU VOltage COntrol:Normal
Normal CPU VCORE: 1.3125V
 
bios kannste auschliessen ich hab das auch drauf und ich hab schon 60min 3825mhz getestet
muss du nicht bei 4gb das memory remap auf enable stellen
ich hatte mit mein board probs gehabt als ich noch nicht den pencil vdroop gemacht habe seit ich den habe da rennt alles sehr gut
 
Richtig mach den Pencil Mod dann laufen die Dinger. Die Spannungsversorgung schwankt meistens zu stark für einen stabielen betrieb beim Quad.
 
Die 3ghz und 2700ghz sollte ja fast jeder schaffen ohne VCORE zuerhöhen. Und ändere mal dein Subtiming von deinem RAM. Ich hatte das Problem, dass bei mir ab 2700 nur Fehler kam im Prime. Aber jetzt keine, durch änderung von Subtiming.

HI subtimming ändern ??? wo wändere ich den denne ??? oder auf was soll ich den stellen ???
 
Soo,

ich fahr jetzt mal nach K&M und halte ausschau nach ner guten G0 CPU ! ICh hoffe die haben noch 1-2 L724A oder ähnlich gutes.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh