[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab mir gestern Abend / Nacht auch ein Q6600 G0 boxed bei NH-Computer bestellt. Mal sehen wie das Teil rennt. Dazu den Thermalright IFX-14 und
2*Yate Loon D14SL-12. Ziel: 3600Mhz :d


gruß

tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mein Q6600 B3 stepping jetzt auf 3,0 Ghz geschraubt beim Vcore von 1,275 laüft top das ding und ist noch längst nicht schluß =)
 
Hallo,
danke fuer den Tip mit http://abload.de/

http://www.abload.de/image.php?img=q66001056t75.jpg

Zu den Speichern: Nein ich habe noch nicht gezielt getestet wo die Grenze liegt, aber ich hatte zwischen durch kurzzeitig die Dinger mit 1100-5-5-5-15 laufen bei 2,1V (Gigabyte Einstellung +0,3V, was eigentlich 1,8V+0,3V bedeuten muesste?)

Wegen OC + UV: 9 x 300MHz laeuft mit 1,136V (scheinbar), bisher hatte ich nicht die Muse weiter hoch zu gehen.

MfG

Am einfachsten gehts, wenn Du bei abload die Zeile "Forum 1" kopierst. Dann erscheint hier im Post auch noch ein kleines Vorschau-Bild.

2,1V sind ja ganz schön heftig. Die haben doch nur 1,8V@1066MHz als Standardspannung. Ich würde in die Riegel jedenfalls nicht bedenkenlos 2,1V pumpen, wie bei anderen Speichern.
 
Wohl doch keine Krücke erwischt *freu*
Hätte mich bei L24A G0 auch gewundert (Von Ebug, Montag)

Der Teufel lag in den Sekundärspannungen - die kräftig rauf und ich bin schon fast bei den anvisierten 400x9 :P .. bei meinem DropGT muss ich 0,5V mehr VCore einstellen, als rauskommt
 
Frage: Sind Primefehler auch Temperaturabhängig? Z.B. dass ein Kern bei 70°C Core aussteigt?

Die CPU ist (noch) nicht geschliffen, da ich bei meinem Pech erstmal sichergehen wollte, eine halbwegs vernünftige bekommen zu haben
 
2,1V sind ja ganz schön heftig. Die haben doch nur 1,8V@1066MHz als Standardspannung. Ich würde in die Riegel jedenfalls nicht bedenkenlos 2,1V pumpen, wie bei anderen Speichern.

Woher weißt du welche Speicher er hat? Ocz gibt z. B. soweit ich überblicken kann alle Module für 2.1 Volt + 5% frei
 
irgendwie glaube ich langsam, das die neustarts nicht mit dem netzteil
zusammenhängen...denn...die neustarts treten immer nach einem der beiden cputests auf, bei 3dmark...wenn ich allerdings quadprime und atitool würfel am laufen habe, dürfte das wohl die größte strommenge erfordern...hier ist er jedoch stabil...alle lüfter hab ich zum test mal an nem 2.nt angeschlossen, hilft nix.

ne ockrücke scheint er ja nicht zu sein, da ich ihn stark untervolten kann, bei standardtakt.
so denke ich, das das am ram hängt, da dieses mit 667 statt 533mhz taktet und alles andere als oc-ram ist...
 
Mal ne kurze Frage, ich hab jetzt schon öfters gesehen, dass beim OC nicht der komplette Multiplikator genutzt wird, sondern statt 9 nur 8 x 400 etc gemacht wird. Hat das irgendeinen Vorteil?
Vll dadurch dass, der FSB höher ist, für mehr Datendurchsatz? Oder was ist der Grund?
danke
 
Hallo,
@Chme : er weiss welche Speicher ich habe weil sie oben explizit angegeben sind.
@mibo : ich habe das mit einem OZK überprueft effektiv kommen bei +0,3V 2,018V raus. Zu dem werden die Rams durch einen Luefter gezielt gekuehlt. Zum testen was die Dinger wirklich abkoennen kam ich bisher aber leider immer noch nicht.
@sheaksink : in der Theorie sind 6 x 500 besser als 9 x 333, in der Theorie bringt ein hoeherer FSB mehr Performance.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage, ich hab jetzt schon öfters gesehen, dass beim OC nicht der komplette Multiplikator genutzt wird, sondern statt 9 nur 8 x 400 etc gemacht wird. Hat das irgendeinen Vorteil?
Vll dadurch dass, der FSB höher ist, für mehr Datendurchsatz? Oder was ist der Grund?
danke

jepp das ist der Grund - bringt aber bedingt im Strapumstellungen nicht allzu viel.
 
Was für Wassetemperaturen habt ihr so im Idle? Ich hab 28.5°, Kerne haben 36 - 40 Grad mit nem Tripple-Radi. Lüfter laufen auf max
 
schwer zu sagen - aber ich kann mir nicht vorstellen dass Du mit dem Board noch viel weiter kommst.

aber ein einfacher neustart!? kann sowas am board hängen? wenn ja wird wohl in nem monat statt ner wakü folgendes fällig: :hail:(klick)
oder wär vllt. dad lohne besser geeichned zum oc?::confused: (klick²)
 
Zuletzt bearbeitet:
!!! wie oft denn noch...das p5n-e sli hat einen 650er chip^^

das mit dem 680er heißt P5N32-E SLI

für die übertaktung soll das dfi ja gut geeignet sein...und dieser zusatzkühler ist geil^^ und die farben:love:
Hinzugefügter Post:
kann es denn wirklich nicht am speicher liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@Chme : er weiss welche Speicher ich habe weil sie oben explizit angegeben sind.
@mibo : ich habe das mit einem OZK überprueft effektiv kommen bei +0,3V 2,018V raus. Zu dem werden die Rams durch einen Luefter gezielt gekuehlt. Zum testen was die Dinger wirklich abkoennen kam ich bisher aber leider immer noch nicht.

MfG

Deine Testergebnisse interessieren mich auf jeden Fall. Vielleicht kannst Du dann was im Speicher-Forum von HWluxx dazu schreiben.
Die XTune kommen mit 1,8V aus, weil sie wohl schon in kleinerer Fertigungstechnik produziert werden. Dadurch sind sie sparsamer, können aber hohe Spannungen nicht so gut vertragen. Und ich habe Gerüchte gelesen, dass deshalb die XTune einen "Schutz" vor hohen Spannungen eingebaut haben und sich deshalb nicht so gut übertakten lassen.

(Sorry für OT)
 
!!! wie oft denn noch...das p5n-e sli hat einen 650er chip^^

das mit dem 680er heißt P5N32-E SLI

für die übertaktung soll das dfi ja gut geeignet sein...und dieser zusatzkühler ist geil^^ und die farben:love:
Hinzugefügter Post:
kann es denn wirklich nicht am speicher liegen?

sicher kann das am Speicher liegen.

Die 680/650er NV sind keine OC Granaten mit dem Quad - wie oft denn noch? :shot:
 
mit einem 680er hat jmd. einen qx6850 auf 5ghz geprügelt...
werd mir dann halt erstmal ocz flex irgendwas speicher holln...den könt ich ja dann auch einfach zurückgeben, wenns nicht dran hängt...man hat doch rückgaberecht...zumindest bei conrad, soweit ich weiß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh