[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie sind die COres eigentlich auf der CPU verbaut ?
Weil der 1. Kern ist bei mir teilweise 10°C heisser, als der 4. !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen B3 und schlage mich echt schon seit einiger Zeit mit dem Prob rum. Ich weiß echt nich woran das liegen könnte.

Hm ich vermute mal ohne es genau zu wissen: Es sind ja im Grunde 2 CoreDuos einfach nur nebeneinander. Also sind alle 4 Cores in einer Reihe nebeneinander liegend, da nun immer 2 Cores heisser als die anderen beiden sind (zumindest bei mir) könnte es ja sein dass die wärmeren beiden jeweils die 2 in der Mitte der Reihe sind und somit von den anderen, aussen liegenden, noch ein wenig mehr geheizt werden.

Alles nur Vermutung :shot:

Seit dem alles aus dem Kühlkreislauf entfernt wurde was bremst sieht es mit den Temps deutlich besser aus.
X3210 alt,auf einem Asus Commando :
http://img266.imageshack.us/my.php?image=3210es3000ml7.jpg (14.03.07)
Laing,Schläuche 10 mm mit Push-Ins,CPU Kühler Nexxxos XP,Graka Kühler Nexxxos GP2X,triple Radi. Das war nicht so doll. :(

X3210 neu mit dem DQ6

Laing,Apogee GT,Schläuche/Tüllen in 1/2 Zoll und zwei dual Radis. :banana:

Die CPU ist schon richtig gut,mein X3210 hat eine Vid von 1.3150v....

Komisch auch das ich nicht mehr als 425Mhz FSB einstellen kann beim Abit,ansonsten CMOS Reset...:hmm:

Konnte mein Xeon leider nicht mit dem Gigabyte P35 DS4 testen,3400Mhz sind zwar Windows Boot stable muß aber die Spannung immens anheben um die Kiste Primestable zu bekommen....die Frequenzen sind für mich leider unerreicht,werde aber keine Kohle mehr investieren,3200Mhz reichen für mich und meine schöne Ultra volkommen aus;)

PS: Dann hast Du ja mal richtig Glück mit einem Gigabyte Brett!

Zuletzt bearbeitet:
wie sind die COres eigentlich auf der CPU verbaut ?
Weil der 1. Kern ist bei mir teilweise 10°C heisser, als der 4. !

Das liegt weniger an der Positionierung sondern wohl ehr daran, dass der erste Core nicht nur Prime berechnen muss, sondern auch noch was sonst noch so anfällt.
Bei vielen, um nicht zu sagen bei fast allen ist der erste Core wämer!

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht unbedingt so sehen, da der Prime Prozess eine niedrige Priorität hat, dass heisst wenn es andere Dinge zu berechnen gibt, tritt Prime in den Hintergrund. Daher sind die Primethreads auch nicht alle 100%ig gleich auf sondern zeitversetzt...

Hm ich vermute mal ohne es genau zu wissen: Es sind ja im Grunde 2 CoreDuos einfach nur nebeneinander. Also sind alle 4 Cores in einer Reihe nebeneinander liegend, da nun immer 2 Cores heisser als die anderen beiden sind (zumindest bei mir) könnte es ja sein dass die wärmeren beiden jeweils die 2 in der Mitte der Reihe sind und somit von den anderen, aussen liegenden, noch ein wenig mehr geheizt werden.

Alles nur Vermutung :shot:

Nee, nicht in einer Reihe, sonder je zwei Cores nebeneinander, also so im Quadrart.

€dit: zu spät, .. Bild wurde ja schon gepostet!
Hinzugefügter Post:
Das würde ich nicht unbedingt so sehen, da der Prime Prozess eine niedrige Priorität hat, dass heisst wenn es andere Dinge zu berechnen gibt, tritt Prime in den Hintergrund. Daher sind die Primethreads auch nicht alle 100%ig gleich auf sondern zeitversetzt...

Das stimmt schon, Prime hat weniger Priorität, trotzdem muss Core 0 wohl oft etwas mehr arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
dachte immer dass es so aussieht:

also mehr oder weniger ein Reihe ...

--------------- ---------------
|--L2-----L2--| |--L2-----L2--|
|-------------| |--------------|
|-core---core-| |-core---core-|

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist schon richtig gut,mein X3210 hat eine Vid von 1.3150v....

Komisch auch das ich nicht mehr als 425Mhz FSB einstellen kann beim Abit,ansonsten CMOS Reset...:hmm:

PS: Dann hast Du ja mal richtig Glück mit einem Gigabyte Brett!
Eben mal FSB 485 / 3850 Mhz angetestet,bei 8K gab es dann leider einen BSOD.
Seit dem zickt die Pumpe rum und startet nicht mehr. :-[

dachte immer dass es so aussieht:

also mehr oder weniger ein Reihe ...

|-------------| |--------------|
|-core---core-| |-core---core-|

Na ja wenn man zwei Bretter a' 145,00€ schrottet dann macht es eben kein Spaß mehr...

Und wenn man noch eine Ultra hat die keine Rechnung besitzt,dann ist das Umbauen immer mit ein wenig Risiko verbunden,gerade wenn man mit Wasser rumhantiert....;)

PS: Werde mich bald um mein neues Vehicle kümmern,dann ist diese Spielerei sowieso erledigt;-))

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen B3 und schlage mich echt schon seit einiger Zeit mit dem Prob rum. Ich weiß echt nich woran das liegen könnte.

Hier sind Einige mit strömungsoptimierten Systemen und High End Radis, TC oder gleichwertig, teils mehr als einen Triple, zur Krönung noch Apogee GTX oder gleichwertig auf nem G0, dann gibts auch relativ niedrige Temperaturen.

Pauschalieren ist schwierig, ich hab die ganze Wakü überarbeitet/optimiert und ähnlich wie oben beschrieben aufgebaut.

Jetzt klappts auch mit den Temperaturen. ;)

Ich würde an deiner Stelle beim Zern PQ+ ansetzen, ist nicht ideal auf dem Quad.
Dein B3 heizt sowieso mehr als ein G0.

Holst Du dir einen Kühler wie den Apogee Gtx musst Du den wiederum mit ordentlich Durchfluss bedienen, sonst bringts nicht viel, heisst Pumpe und Schlauch/Anschluss ID sollten passen...dann die Frage ob deine TT Symphony das leistet....es gibt viel zu tun, wäre auch sonst langweilig ;)

Naja es ist ja keine richtige TT Symphony mehr. Eigentlich ist ja nur der Radi mit AB über und natürlich der Turm selber. Pumpe ist ja ne Laing Pro, sprich Durchfluss sollte kein Prob sein. Aber ich bin mir ja noch nicht mal mehr sicher ob es wirklich der Kühler ist. Ich hab im Idle 2-3 Grad Unterschied zwischen Wasser und Luft. Unter Last sind es 4-5 Grad.

Der Cover Sensor zeigt ja auch ungefähr die Temp vom Wasser an. Viel optimieren bei der Wakü ist glaube ich nicht mehr, da ja wie gesagt das Wasser nich groß warm wird.

Habe ebenfalls einen L724... Batch getestet,VID war 1,35V
Da er wesentlich mehr VCore zum Übertakten brauchte, als der L726er aus der OC-Liste habe ich ihn wieder verkauft. Die Temps waren auch schlechter als mit dem L726er, bereits bei 3,2GHz und einer VCore von 1,35V erreichte die CPU unter Prime die 60Grad Marke...
Ich war nicht sonderlich begeistert von dem Quad

hallo alle =o)

ich werde diese woche mein cpu lappen, hoffe dass es etwas kühler ist, hat schon jemand von euch es ausprobiert?

werde mit 360er schleifpapier anfangen, erstmal das vernickelte zeug wegschleifen....

schaffe nicht mehr als 3600 Mhz stabil

gruss

ladykiller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh