[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle 1E CPUs gehen wie Schnitzel ;) CAB1E / KAB1E laufen auch extrem gut. :)

Das die mittleren 2 Buchstaben den IMC auszeichnen wage ich eh zu bezweifeln, da es Stepping übergreifend ganz andere Gemeinsamkeiten gibt. Wenn die letzten 2 Ziffern gleich sind, gehen die CPUs sehr gut, egal welche KW, egal welcher Core.

Meine These war -> Waffermaterial

Ob der Coldbug wirklich am IMC liegt lasse ich daher auch mal offen. Wäre ja auch möglich das manche Materialien einfach mit den niedrigen Temps nicht klar kommen.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn -> Ob nen CCB1E nen Coldbug hat, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur das die Teile sehr gut laufen und für 3GHz+ zu gebrauchen sind.




Zu meinem neuen X2:

LCB9E 0718VPMW :banana: :bigok: :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gehört sich das :) Was hat der nette mann bei HoH noch gesagt, haben die lauter LCB9E 0718VPMW auf lager? Wenn ja, bestell ich mir auch einen, wenn er gut geht :)
 
Ich hab die letzten 5 posts meiner freundin vorgelesen .. roflmao

sie: ihr seid ja echt freaks ^^
 
@Yidaki:

Die Lieferung ist von Anfang Juli, wie gesagt. Die Chance auf LCB9E ist daher noch relativ groß. Allerding liegen nicht mehr viele auf Lager.
Bezüglich umsortieren/genauem Bestand hab ich noch keine Rückmeldung erhalten, leider.

Ich werd stell nu 2,8@default ein und bau das Teil ma ein .. ^^

EDIT:

Lol, wobei ich die Reaktionen bei dem Stepping auch sehr lustig fand. Aber die Erwartungen meinerseits sind genau so hoch wie eure. Wenn das Teil keine 3GHz schafft, daaaaannnnnn *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch nicht, schraub :fresse:

Yidaki, gib mir mal die Telefonummer deiner Freundin, die geb ich dann meiner Freundin, dann können sie die anonymen PCFreaksfrauen gründen :fresse:


edit//
er ist ja immer noch Online :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem netten Herrn von HoH.de mal den Link zu unserem Thread geschickt. Wäre gut möglich das er hier mal reinschaut und noch besser wäre es, wenn er sich gleich anmeldet um uns das gesamte Lager aufzulisten. Wenn ich Fotos bekommen würde, würde ich die Liste freiwillig machen, getreu dem Motto "Dem nehm ich, der kommt auf die Liste .. ach .. noch einer für mich, einer für die Liste :fresse: Spaß bei Seite ..

Ich glaube allerdings, dass er wegen euren/unseren Kommentaren erst mal etwas schmunzeln wird. :haha: (Evt. hält er uns auch für total bescheuert. *g*)

Ich gehe jetzt die CPU endlich einbauen. Um so mehr ihr postet, um so länger brauch ich. ;) Also bis gleich, mit/ohne Garantie und hoffentlich 2,8Ghz+ @default. :bigok:

@Elmex:

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte der auf Anhieb packen.
Wenn er gut ist macht der sogar die 2,9Gig mit bei 1,35Vc.
Wenn er super ist packt er die 3Gig mit 1,35Vc im Bios. Iss aber eher selten.
 
Und wenn er sehr sehr gut ist schafft er die 3,1Ghz mit 1.35 und so fort :fresse:
 
Back und 2x den Kühler unten gehabt.

a) FM geht echt scheiße ab. Auffem "DIE" schwimmts immer rum und backt zudem fest, auch auffem Kühler. :wall:

b) Immer wenn ich am Kühler rumfummel hab ich danach Luft im System. Aber wo Luft rein kommt, muss auch Wasser raus. Nur WO habe ich nie gefunden. Alles trocken aber etliche Luftblasen. :fresse:

c) Der IHS sitzt mehr als nur schlecht. :-[ Ich hab locker 15°C mehr als mit dem TPMW, bei weniger Takt. :fresse: :heul:

Idle 33/34°C / Prime 1sek == 55°C+ :wall: :kotz:

Deshalb hat ich auch den Kühler wieder ab, da ich erst dachte zu wenig WLP. Aber die ist optimal verteilt und der Anpressdruck ist, Mito typisch, absolut abartig.

EDIT:

So, erst mal das piepsen von Speedfan ausgeschaltet. Hab dort nen Event und wenns über 44°C geht fängts an zu piepsen wie doof. Man, beim TPMW wollte ich die Mütze abnehmen und sie war super drauf. Hier wollte ich sie drauflassen und sie sitzt absolut besch...eiden. :wall:
Hinzugefügter Post:
57°C ... ... 59°C ... ...

Echt, das darf doch net wahr sein. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Keksonator

Der beste Opteron, den ich bis jetzt gesehen hab, respekt!

Moins!

Hehe, ja ich weis. Der schreit eigentlich förmlich nach Kappe ab und wässern...zumindest an letzterem arbeite ich ja. *ggg* Aber wie eben selloutkingzzz schrieb, der heizt schon ganz ordentlich. Da brauch ich mit nem Single Radi gar nicht anfangen, das Ding kühlt dann wahrscheinlich schlechter als mein Sandwich Infinity. :) Ich lasse den ja 24/7 auf 3,1Ghz mit 1,38-1,4V laufen, selbst mit 32Grad Raumtemperatur gabs keinen einzigen Absturz. Da steckt also sicherlich noch einiges an Mhz drin. 3,25Ghz wären zum Bleistift nicht schlecht, da würde der Ram wieder mit dem 150er Teiler seine maximal möglichen 235Mhz laufen. :)

@all, ich spiele noch mit dem Gedanken mir einen 165er Opteron für den HTPC zu kaufen. Der in meinem Besitz befindliche 3000+ würde zwar reichen...aber wenn man doch vieleicht mal was zocken will ist ein Dual Core vieleicht doch nicht verkehrt. :) Wie stehen denn da die Chancen einen ordentlichen zu bekommen? Ähnlich schlecht wie bei den 180/185ern? :)

MFG Al
 
Mit etwas Glück hat aber auch nur die DIODE nen Hau weg. :d

attachment.php


Default Vcore ist 1,35V, also leider kein seltener 1,30er, wie mein TPMW. PCB ist nen N PCB (hellgrün).
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    5 KB · Aufrufe: 65
Natürlich, alles andere wäre ja langweilig. :hmm: Ich geh aber nu ma höher. Da trennt sich ja bekanntlich die Spreu vom Weizen. :fresse:
 
Also 2900MHz mit default laufen mal nicht. Dürfte sich so um die 2,82-2,85@default einpendeln.
Hinzugefügter Post:
Also die Core 2 Temp ist echt seltsam. Core 1 load unter load bei 43/44°C und Core 2 schwankt zwischen 52/59°C wie nen Kuhschwanz.

Mütze kommt ab. Gerade beschlossen. 67€ sollte ich ja trotzdem noch dafür bekommen können, oder? (EK)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ihn wieder verticken willst, dann lass die mütze doch lieber drauf!
 
Dann is aber bei 2,82 @default Schicht im Schacht. Ich wette ohne Mütze würden da eher 2,9+ stehen, daher. :-/
 
wieso haste dir überhaupt noch einen geholt, hast doch nen guten lt. nethands?!?!?
 
Diese Temp schwankungen hatte ich mit IHS auch, seit er nackt ist sind die Temps fast wie siamesische Zwillinge!
 
Jop war bei meinem RPMW damals genauso:
ein Kern 35°C load, der andere knapp vor der 50:wall:
Nach dem Köpfen hat sich das stark dem kühleren KErn angenähert:bigok:
 
Also 2900MHz mit default laufen mal nicht. Dürfte sich so um die 2,82-2,85@default einpendeln.
Hinzugefügter Post:
Also die Core 2 Temp ist echt seltsam. Core 1 load unter load bei 43/44°C und Core 2 schwankt zwischen 52/59°C wie nen Kuhschwanz.

Mütze kommt ab. Gerade beschlossen. 67€ sollte ich ja trotzdem noch dafür bekommen können, oder? (EK)

Huhu Mito,
denke den Einkaufs Preiß bekommst du sicher zurück.:bigok:

Edit
Woran liegt es denn mit den Temp Schwankungen?
 
@mgbott:

Bei meinem TPMW waren es vorher und nacher ~10°C Differenz. Dort sahs der IHS bombig.

Aber hier glaub ich echt das er mies sitzt, aufgrund der großen Sprünge, die unter load entstehen und der Tatsache, dass der wärmere Core aussteigt. 2,8GHz @default laufen trotzdem. :)

Die Mütze kommt jetzt runter. Hab mir grad ne neue Rasierklinge genommen und markiere die nun mittem Edding auf 5mm. *Lineal such*
 
Also wenn der unter Last über 10°C Unterschied hat dann sitzt IHS mit 100%iger Sicherheit shice.
Bei meinem 0608BPMW habe ich im IDLE 14°C Unterschied. Aber da isses Bumms. Unter Last reduziert sich das auf 6°C und dass iss nicht zuviel.
Aber IHS abmachen wegen 20Mhz mehr bei Default mache ich nicht. Meine Erfahrung. IHS kommt nur ab wenn schon im IDLE die Temp sehr hoch ist und unter Last die Dinger mehr als 10°C auseinander sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh