[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na jetzt bin ich mal gespannt, wie der nach oben skaliert, ab 3ghz wird es interessant. Hatte ja auch den 0608BPMW 2,9ghz @ 1,28v mit Deckel, aber 3ghz erst mit 1,39v:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Traudl:
Mir ist bis 70°C @SpaWas alles egal. :fresse:

@mgbott:
Mein TPMW macht 2920MHz @1,26V, siehe Nethands (14h prime screen ^^) unter x64. ^^

@Kingz:
Das ist leider (meistens) normal. Ist bei meinem TPMW auch so. ;)
 
@Darkness: Was man beim köpfen auch beachten muß: Keine Pins verbiegen!
Und ja: Wenn man es paar mal gemacht hat, ists auch ne Sache von paar Minuten.
Allerdings hatte ich schon nen X2, da ging der Deckel nicht mit der Klinge ab, da hab ich mir nen kleinen Schraubenzieher flachgeschliffen und nach ner Minute war auch der ab.
 
Ich frag mich aber bis heute, wie der ohne Deckel gegangen wäre:fresse:

Aber wenn ich mir den Screen anschaue @ 3ghz 1,39v auf beiden Kernen exakt 44°C - hmm....:d
 
Sooo, hier nun die 2 PCBs.

attachment.php


Wieso ich nun sage, dass die T PCBs normal für mobiles sind und die N für Desktop CPUs? Achtet mal auf den schwarzen Balken, der normal für die Beschriftung bei mobiles ohne IHS dient. ;)

Und 3GHz schafft die CPU, aber sie braucht dafür auch nen gutes Stück mehr Spannung.
 

Anhänge

  • 070816_173643.jpg
    070816_173643.jpg
    25 KB · Aufrufe: 94
@ Mr. Mito
was willst denn für Deinen alten haben?
 
@ Mr. Mito

Mich würde einmal interressieren was weiter auf dem Deckel steht, hinsichtlich
der Herkunft der CPU.
Auch hier scheint es ja verschiedene Möglichkeiten zu geben.

Auf meinem Deckel steht z.B. Diffused in Germany und Made in Malaysia.
 
@mgbott:

Meinen alten werd ich wohl trotz Temps behalten. Immerhin hat er 1,30V default und ist mir einfach ans Herz gewachsen. :fresse:
Der neue wird wohl für MP 70€ im Marktplatz starten, was ~ mein EK war. ;)

EDIT:
Ach ja, 2,8GHz oder mehr @default ist nicht die Regel, vor allem nicht bei den neueren Toledos. 2,8@default ist ne gute Hausnummer, alles darüber nen dicker Bonus. ;)

@Promillo:

X2s kommen alle aus Germany. Meins Wissens werden nur Geode und SingleCores (Venice usw) von Chartered produziert. 2 China Venice hatte ich auch schon hier. Liefen auch nicht schlechter/anders, als die "alten" aus Deutschland. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier war ja was los seit dem Nachmittag :)

Boah eye, meine finger jucken schon .. ich will endlich den verdammten opteorn 170 testen! LCBQE rockt was ich so bis jetzt in google gefunden habe, sogar überdurschnittlich gut, sogar besser als LCB9E.
 
happy testing, mir is eingefallen, dass mein bruder seinen pc net brauch :d

dfi lanparty ultra-d mit gutem netzteil zum spielen für mich mit x2 und bh5 ram :d

edit: sterben die dfi 4V mosfets wenn ich die kühl halte?
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird selbst mit 3,4V sau heiß und dürfte dann sterben.

werd mich langsam an die 4V rantasten :fresse:
 
Um so höher du gehst, um so kühler wird der Mosfet, da er mehr durchlassen kann/darf. Steck den Jumper erst dann um, wenn du die Spannung auch wirklich reinhauen willst. Rest stand ja schon im ICQ.

Hui, hier war ja was los seit dem Nachmittag :)

Boah eye, meine finger jucken schon .. ich will endlich den verdammten opteorn 170 testen! LCBQE rockt was ich so bis jetzt in google gefunden habe, sogar überdurschnittlich gut, sogar besser als LCB9E.
Links?
 
Puh, hab ein paar hier, einfach bei google LCBQE eingetippt und ein paar Ergebnisse gefunden:

http://64.233.183.104/search?q=cach....php?p=2377544+LCBQE&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=at - 2900Mhz mit 1.375V

http://64.233.183.104/search?q=cach...sp?sku=313936+LCBQE&hl=de&ct=clnk&cd=11&gl=at - 3000Mhz mit 1.440V (dann wahrscheinlich 1.475V BIOS)

http://64.233.183.104/search?q=cach....php?t=109009+LCBQE&hl=de&ct=clnk&cd=25&gl=at - hier inner Sig 2900Mhz mit 1.35V

Und keksonator hat auch einen LCBQE, seine CPU rennt 3100Mhz bei 1.40V mit Luftkühlung und IHS
 
Und keksonator hat auch einen LCBQE, seine CPU rennt 3100Mhz bei 1.40V mit Luftkühlung und IHS

Moins!

Jo, die 3Ghz läuft er mit Standard Vcore, ab da brauch der CPU auch sprunghaft deutlich mehr Saft. Also 3000Mhz bei 1,35V, und für 100Mhz mehr schon knapp 1,4V. Unter 3000 skaliert der CPU aber dafür umso besser mit der Spannung, 2800Mhz mit 1,25V und 2325Mhz mit 1,1V. Die 2Ghz würde er also mit glatten 1V sicherlich laufen, hab ich aber nie getestet. :)

MFG Al
 
Puh, hab ein paar hier, einfach bei google LCBQE eingetippt und ein paar Ergebnisse gefunden:

http://64.233.183.104/search?q=cach....php?p=2377544+LCBQE&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=at - 2900Mhz mit 1.375V

http://64.233.183.104/search?q=cach...sp?sku=313936+LCBQE&hl=de&ct=clnk&cd=11&gl=at - 3000Mhz mit 1.440V (dann wahrscheinlich 1.475V BIOS)

http://64.233.183.104/search?q=cach....php?t=109009+LCBQE&hl=de&ct=clnk&cd=25&gl=at - hier inner Sig 2900Mhz mit 1.35V

Und keksonator hat auch einen LCBQE, seine CPU rennt 3100Mhz bei 1.40V mit Luftkühlung und IHS
Tjo, nur wo da die LCBQE deutlich besser als die LCB9E sind, musst du mir mal zeigen.
Die 0631/33/40er LCB9E haben oftmals 3GHz@default gemacht. ;) Die CPU von Keks wird so ne Ausnahme wie die von Micro sein. ^^

@Keks:

Sprunghaft mehr Saft. :haha: 0,05V mehr für 100MHz ist _gar_ nix. ;)
Sprunghaft wäre z.B. 2920@1,26 aber 3040MHz @1,39V. Meistens braucht man für "die letzte Meile" ~0,1-0,15V mehr für 100MHz.

Deiner braucht fast gar nicht mehr. :))) Hast du mal 3,2GHz angepeilt? ;)


EDIT: Ach ja, 3GHz primen immer noch. Ich lass es wohl bis morgen laufen. Bissel einlaufen. ^^
Die Temps sind echt hammerhart. Das Teil bleibt selbst bei deutlich höherer Spannung deutlich kühler als der TPMW bei niedrigerer Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja wieder was los.

Glückwunsch Mito, hast doch ein guten erwischt.

@ Keksonator

Deinen Opti würde ich gern mal unter einer guten Wakü sehen am besten ohne Bremsdeckel.
 
@Wernersen:
Jop, ich auch. Oder noch besser unter nem Chiller. ;)
Ich brech Prime nu doch mal ab und schau wie er mit so mit Vcore skaliert. :)

EDIT:

3110MHz. Ich hab ma spaßes halber eben 1,55V angelegt. Das Teil bleibt einfach kalt, als ob die Spannung gar nicht da wäre. 1,55V@3GHz == 43°C. Mit 1,44V sind 42°C. :lol:
Die Diodentemp steigt auch nur um exact 1°C. Echt hammerhart. Der TPMW dagegen heizt wie ne Sau und sobald ich nen bissel mehr Saft anlegen wird richtig mies, was die Abwärme betrifft. Evt. hat er deshalb nur 1,30V default (und trotzdem 84,4W TDP :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schieß mal nen Screen hoch:wink:

Wernersen, guck mal in meine Sig:d
Dein Geld ist da und das DQ6 müsste morgen kommen:hail: Dann ein tag trocknen und das Abit geht zu dir:wink:
 
Ich dacht mir ich tret ma aufs Gaspedal:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=230390

:bigok:

Mit dem TPMW ging das nicht. :-[ Der VPMW wär was für DICE Spielchen, sofern er keinen coldbug hat. ^^


@Kingz:

Welche Screens? Der 3GHz Screen vom VPMW? Jo, morgen, muss erst ma ausloten wieviel Vcore er da genau braucht. Der 6h run war einfach mit +10%. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schieß mal nen Screen hoch:wink:

Wernersen, guck mal in meine Sig:d
Dein Geld ist da und das DQ6 müsste morgen kommen:hail: Dann ein tag trocknen und das Abit geht zu dir:wink:

Hey Mann da haste ja ein echt ein Sahneteil abgegriffen:p
Hoffentlich geht meiner ähnlich gut:rolleyes: hab aber einen tray bestellt. Hauptsache die sind auch irgendwie versiegelt nicht dass da ein schon mal verbauter Prozzi ankommt.
Das reicht mir völlig mit dem Board erwarte ja auch noch Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, köpfen scheint ja doch einiges zu bringen, unter Last haben meine beiden Cores bis zu 13°C Unterschied, idle sinds nur 2 oder 3°C. Da ich aber über 2800MHz die Spannung anheben muss, wird der eine Kern dann vermutlich auch schon zu heiß. Wenn ich das Ding köpfe - was ist bei der Kühlermontage zu beachten. Im Moment ist der Sensenmine an dem Standard Plastikmodul auf dem Board angeklippst - geht das auch nach dem Köpfen?
 
Nee musste wohl die Höhe vom Retentionteil anpassen, um äquivalenten anpressdruck zu bekommen bzw. dass er überhaupt aufliegt. So 2,5mm abfeilen an den Füßchen auf dem das Retentionteil steht...

@ all: Wie kommt das eigentlich, dass manche steppings weniger heizen? Ist das aufgrund der Reinheit des Siliziums, weniger Widerstand, zwar mehr Strom aber trotzdem geringere Wärmeentwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dacht mir ich tret ma aufs Gaspedal:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=230390

:bigok:

Mit dem TPMW ging das nicht. :-[ Der VPMW wär was für DICE Spielchen, sofern er keinen coldbug hat. ^^


@Kingz:

Welche Screens? Der 3GHz Screen vom VPMW? Jo, morgen, muss erst ma ausloten wieviel Vcore er da genau braucht. Der 6h run war einfach mit +10%. *g*

Verdammt Mito was das den für ne feine CPU? :eek:
Bei wieviel V haste den geschossen?
 
Tjo, nur wo da die LCBQE deutlich besser als die LCB9E sind, musst du mir mal zeigen.
Die 0631/33/40er LCB9E haben oftmals 3GHz@default gemacht. ;) Die CPU von Keks wird so ne Ausnahme wie die von Micro sein. ^^
Sie gehen im Durchschnitt vielleicht nicht besser, das wollte ich aber auch net so sagen. Ich wollte eher sagen, dass du mir mit dem "die sind net so pralle" oder was du schon gesagt hast angst gemacht hast dass die LCBQE nicht so gut sind ^^

Tja, bin mal gespannt ... Man wird sehen!
Jetzt erstmal 9h zugfahrt von hannover nach wien :grrr:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh