[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mito

Köpfen! Gut so! Werd den Opteron 170 höchstwahrscheinlich auch köpfen, weiß es aber noch nicht. Vielleicht reicht mir eine geköpfte (3800+) und eine ungeköpfte CPU zum testen :)

Der Opteorn 170 würde auch an Wert verlieren ohne kappe. Der hype ist schon vorbei, mittlerweile kannste die Dinger nicht so gut verkaufen ohne mütze. Anfang des jahren hab ich es noch geschafft einen 0615DPMW für 170€ verkaufen, da haben die aber nur noch 150€ gekostet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo@ALL
Habe auch eine kleines Tempproblem mit meinem Opti 175.
Habe im IDLE so 7°C-10°C Differenz und unter last so 5°C- 6°C!
Aber mein einer Core wird gut 60-61°C heiss!Habe leider nur LuKü.
Könnt Ihr mir vielleicht erklären wie ich die Cpu köpfe?
Oder viel sagen auch die Cpuoberfläche polieren bis zum Messing.(Soll auch so 5°C bringen)!
Mfg Darkne$$

@ Mr. Mito
mein IHS saß wie mit Zement betoniert drauf, Ihn zu köpfen hat mich viel Schweiß gekostet, von den Nerven ganz zu schweigen !!!

@Darkne$$: ich würde sagen du brauchst einfach nen besseren kühler! Übertaktet?

wieso haste dir überhaupt noch einen geholt, hast doch nen guten lt. nethands?!?!?
Ich hatte Lust drauf. :fresse:

@Rufus:

Mein TPMW hat idle UND load ~10°C Differenz, egal ob mit oder ohne Kappe. Das ist kein 100%iges Zeichen für nen miesen IHS.

Temp"sprünge" während Vollast schon eher. Kappe ist aber eh schon ab. :d

Idle nun

Core 1 26°C
Core 2 29°C

:bigok:

Meine Erfahrung. IHS kommt nur ab wenn schon im IDLE die Temp sehr hoch ist und unter Last die Dinger mehr als 10°C auseinander sind.
Meine Erfahrung: Ich habe es bisher noch nie geschafft diesen sch.. Bremsdeckel drauf zu lassen und hab ihn immer abgerupft. :fresse:

Vielleicht reicht mir eine geköpfte (3800+) und eine ungeköpfte CPU zum testen :)
So hatte ich das bis eben auch noch vor. Aber wenn die Temps kacke sind, entscheidet man sich sehr schnell anders, vor allem wenn man Potenzial schnuppert. ^^

IHS Aufdruck:

attachment.php

Temps:

LOAD 34-37°C .. auf dem wärmeren Core ... :lol: :d
Das war das erste mal bei mir, dass der IHS echt mies drauf war.

Core 1 34/35°C
Core 2 36/37°C

Wundern tut mich das trotzdem, da der WLP Abdruck eigentlich ganz i.O. aussieht. :hmm:

attachment.php

Und Flüssigmetall werd ich mir in Zukunft sparen. Das Zeug taugt einfach nichts. Nach einer gewissen Laufzeit "backt" es auf dem DIE richtig fest, so das man ihn nachpolieren muss, um es wieder runter zu bekommen. Am Kühler ebenfalls. Zudem bringt Thermaltake Silicon WLP ~ die gleichen Temps, sofern der Anpressdruck sehr hoch ist und das Teil nackt daherkommt. :shake:

Anhänge

• ihs.jpg
    ihs.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 213
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    11 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkne$$

Polieren würd ich mal lassen, denn die Fläche muß absolut plan sein, und das ist eher was für Profis!
Dann lieber köpfen. Ist zwar auch nicht so einfach, aber eher zu bewerkstelligen wie Polieren!

@mgbott:

Nach dem zweiten oder dritten mal wird das Routine. Der schlimmste IHS sahs auf ner China CPU. Der Spalt war (ungelogen) so klein, dass ich die Rasierklinge fast nicht dazwischen schieben konnte. :haha:

Nach 2-3x köpfen sollte man die Klinge auch austauchen. Meine letzte ist krumm wie ne Banane, weil ich sie zu oft benutzt habe. *g*

Zu meinem X2:

a) Ich prime 2900MHz @default :p Temps siehe oben +1°C ^^

b) Die CPU bleibt kühler als mein TPMW, bei höherer Vcore. Das sagt mir die DIODE, als auch Coretemp. ;)

c) Die PWM Temps sind ~ gleich, allerdings bei höherer Vcore. Atm 63°C @SpaWas.
Hinzugefügter Post:
Wie Mito, du hast ihn jetzt einfach so geköpft? :eek:
Natürlich, wassen sonst? :hmm: Ich hab ja gesehen das Potenzial da ist und es war mehr als wahrscheinlich das der IHS grottig sitzt. ;)

Ach ja, die T PCBs sind wohl für mobiles und die N für normale. Ich zeig euch gleich nen Foto, weshalb ich davon ausgehe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt und ich hab meine Tarnkappe immer noch nicht unten ....
ihr könnt mich für bescheuert halten, aber ich komm nicht zwischen den Spalt und schon gar nicht komm ich zum ziehen der Klinge :(

Ich glaub ich hab den einzigsten verschweißten X² :fresse:

Danke für eure Antworten!
Ja meine rechner is OC!
PC: DFI Lanparty Ultra D
AMD Opti 175@ 2,52 @ 1,32Volt
2 GB Geil DDR 400
7800GT
Mein CPUkühler ist ein Zahlman CNPS7000B-Cu!!(Dachte der ist gut)
Ok lassen wir das mit dem polieren!
Aber wie köpfe ich die CPU?
Oder soll ich mir lieber erstmal einen neuen Cpukühler holen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger Manchester war meine Gesellenprüfung, hat zwar ein wenig von seiner grünen Farbe verloren, aber was soll´s er läuft ja. Auch wenn er sich total mieß Übertakten läßt!

@darkness:

Schleifen & polieren bringt bei AMD So 939 sehr wenig und ist meistens Zeitverschwendung. Wenn der IHS mies sitzt, sitzt er mies. ;)
Die Teile haben ja WLP drunter und sind nicht "verlötet", wie es beim C2D oder AM2 (je nach Core) der Fall ist. ;)

Zum Foto wegen PCB -> Muss die Testmöhre anwerfen und das Handy installieren. (Auf den Hauptrechner kommt diese Seuche an Software nicht.)
Hinzugefügter Post:
@Elmex:

Beim ersten mal war ich auch sehr ängstlich. Wäre das nicht so, würde man zu den Leuten gehören die eine Grafikkarte mit Rohrzange und Hammer einbauen oder aus DDR Speicher SD-RAM machen *Kerbe feilen*. ;) Seit froh das du nicht dazugehörst. :fresse:

Beim "anscheiden" ist schon Druck nötig. Wenn man erst einmal richtig im Kleber/Gummi ist, gehts relativ einfach weiter. Ich halbiere immer die Klinge und ziehe mittem Edding nen Strich auf die eine Hälfte (5mm). Dann gehe ich an 3 Seiten ~6mm rein und an einer ~4mm. Danach einfach mit der Klinge aufhebeln. Die wellt sich ja wenn man se biegt und beschädigt das PCB nicht. (Außer man ist dumm*g*)

Dann kann man den IHS einfach abnehmen. Ist ne Sache von 2-5min. :)
Hinzugefügter Post:
@darkness die Zweite:

Kauf dir nen neuen Kühler. Der Zalman ist schon in die Tage gekommen und für nen übertakteten Toledo etwas zu schwach. ;)

Deine Temps sehen auch nicht nach schlecht sitzendem IHS auch, eben gerade weil sie sich unter Last angleichen. Ich denke bei dir sitzt der IHS recht gut, nur taugt dein Kühler halt nichts. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok kein polieren!
Und köpfen kann ich die CPU mit einer Rasierklinge! OK!
Muss nur mit der Klinge zwischen dem spalt der IHS und einmal rund rum ritzen und dann hochhebeln?
Wie macht Ihr das danach wenn er geköpft ist IHS wieder drauf mit neuer WLP oder so geköpft wieder aufs Board und CPUkühler drauf?
Weiss ja nicht ob dan noch ordenlich der CPUkühler drauf passt!
Vielleicht liegt er ja dann schief auf der CPU!

Elmex hasste jetzt deine neue Pumpe schon angeschissen? Und wegen dem Köpfen, mit einem Cutter geht´s meiner Meinung am besten, auch wenn das PCB etwas dünner wird!

@DARKNE$$!!!!

oh gott ich seh schon schlimmes, so einfach wie du das schreibst ist das nicht, du machst die cpu kaputt, wenn du das nicht kannst....ich habe einen kühler, nimm den und gut ist! Besser als nen neuen prozzi!

@ Mr. Mito
Ok danke alles klar köpfe meine CPU erstmal nicht!
Kaufe mir aber mal einen neuen Lüfter!
Welchen kannst du mir vorschlagen?

Mein Ninja!!!

Du hast post (PN)

Zuletzt bearbeitet:
Mache meine CPU schon nicht kaputt!
Keine Angst habe schon so viel am rechner gebaut und verbaut!
Das ist eben Neuland für mich!Und irgendwie muss ich es mal lernen!
@ AmpheZzz was hast du noch für einen Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
DARKNESS!!!!

was ist nun, lese doch mal deine post^^! Kannst meinen Ninja Rev.b haben, der kühlt deinen schon, mitn Lüfter davor den du auch von mir haben kannsT!

Zuletzt bearbeitet:
@Darkness:

Dort wo das "Luftloch" ist musst du ansetzen, aaabbbeeerrr:

- Wenn du zu tief einschneidest, beschädgist du die Käfer (SMD Bauteile) und das Teil ist hinüber. Die DEADLINE (!) ist ~4,8mm. Wenn du tiefer einschneidest, an der problematischen Seite, dann hast du nen Problem. ;)
- Wenn du das PCB einschneidest kann dir das Gleiche blühen.

Ich stell hier gleich nen Foto von den geköpften Toledos rein, dann siehste du welche Seite die ist, wo du wirklich aufpassen solltest. :)

Ach ja, alles auf eigene Gefahr & ich würde es an deiner Stelle lassen, da der Opteron ja noch etwas länger leben soll. ;)
Zudem denke ich, wie schon gesagt, das dein Bremsdeckel ganz gut drauf sitzt. Mit Ninja, SonicTower ect. pp. wirst du auch gute Temps haben. :bigok:

EDIT:
@Elmex:
Ich hab mit 2 Promille meine Wakü getestet. Radi vorm Case, AB auffem Boden. Da ich für die Graka noch keine Halterung hatte und der orig Kühler defekt war (Pins breit), hab ich einfach 2 dicke Schrauben, Muttern und Plastikunterlagsscheiben genommen. Dann angezogen bis se leicht krumm war und fertig war das ganze. Die Schrauben waren "etwas" zu lang und schauten so 6cm auf der Rückseite raus. ^^Rießen Sauerei und viel Gelache. :haha:
Lust war z.B. "Gumma, das kann doch net sein, ich kippe Wasser ohne Ende rein und das wird net voll ..." -> Schlauch am Chipsatz war net richtig drin und die Graka ist ersoffen. Kumpel war auch betrunken² (von PCs 0 Plan) und wir haben dann quasi die Graka ausgelacht. :fresse:
Die wurde dann mit Zewa und Heizlüfter getrocknet und einfach nach paar Min wieder eingebaut, getreu dem Motto "Ach, passt scho". Zuerst gings auch, dann gabs bissel Bildsalat und ich habe wieder "nachgeföhnt". Danach liefs und der T-Bred hat erst einmal 2V bekommen. :lol:

Die Nacht war echt lol² ... :fresse: Kaputt ging im übrigen nichts, was aber wohl eher daran lag, dass es desti. Wasser ohne Zusätze war und deshalb die Graka keinen Kurzen erleben "durfte". War sozusagen "Vollenglück" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was vorläufiges. :d
Evt. behalt ich den und verkauf den TPMW. Vcore hin oder her, das Teil bleibt kühler. :eek: Und wie immer 4x 512MB @2,5-3-3-5-2T mit (sehr) scharfen Subtimings. :p

attachment.php

Anhänge

• Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    22,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
WOW, wußte nicht das die Toledos so hoch gehen mit Standart V, geschweige denn auch noch untervoltet!
@ Elmex
Sorry, hab mich wohl ein klein wenig vertippt!

Nice Mito !

Musste bei mir jetzt mal nen 80er auf die SpaWas richten, weil die beim Zocken teilweise bis 64°C warm / heiss wurden und PC das eine oder andere mal sich mit nem BlueScreen verabschiedet hat, nun sind sie Max. 56°C und bis jetzt keine Blues mehr ... hab jetzt 7 120er Loonies im Case :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh