[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee musste wohl die Höhe vom Retentionteil anpassen, um äquivalenten anpressdruck zu bekommen bzw. dass er überhaupt aufliegt. So 2,5mm abfeilen an den Füßchen auf dem das Retentionteil steht...

Oha... und IHS abnehmen und wieder drauf tun (bessere WLP) würde vermutlihc nicht helfen oder? Weil IHS abnehmen, ok trau ich mir zu - aber das Retention Modul abpfeilen... ich bezweifle, dass man das so genau hinbekommt - und ich vermute mal nicht, dass der DIE nachgiebig ist, wenn es 0,2mm zuviel waren...
 
Der Die nicht aber die Befestigung des Kühlers meine ich...

Musste aber mal besser warten bis die Profis sich melden, hab' das selbst noch nie gemacht und wenn dann habe ich keine Probs mit dem Retentionkit, da Zern PQ+ :coolblue:

Kappe ab, bessere WLP und wieder drauf bringt auch was, nur nicht ganz so viel. Am besten wird gesagt LM nehmen...
 
Ich hatte damals als ich noch auf Luftkühlung und den Infinity drauf hatte auch mein Ret Modul abgeschliffen, unten diese Nippel. Mußt halt immer wieder überprüfen und dich langsam rantasten.
 
Oha... und IHS abnehmen und wieder drauf tun (bessere WLP) würde vermutlihc nicht helfen oder? Weil IHS abnehmen, ok trau ich mir zu - aber das Retention Modul abpfeilen... ich bezweifle, dass man das so genau hinbekommt - und ich vermute mal nicht, dass der DIE nachgiebig ist, wenn es 0,2mm zuviel waren...

die hast keine ahnung, wie ich meinen zern pq+ verschraubt hatte :fresse:

auch der zalman saß richtig drauf und ich hab min. 3mm runtergeholt vom modul.
ich hatte auf meinem x2 den zern mit nem mega anpressdruck drauf :fresse: (da jedoch ganz ohne ret.modul)

den zalman hatte ich meiner ganz alten cpu mit richtig druck drauf, mach dir da keine sorgen.
 
die hast keine ahnung, wie ich meinen zern pq+ verschraubt hatte :fresse:

auch der zalman saß richtig drauf und ich hab min. 3mm runtergeholt vom modul.
ich hatte auf meinem x2 den zern mit nem mega anpressdruck drauf :fresse: (da jedoch ganz ohne ret.modul)

den zalman hatte ich meiner ganz alten cpu mit richtig druck drauf, mach dir da keine sorgen.

Aha, na ich werd mir wohl mal ne gebrauchte CPU zum Testen schießen und dann mal sehen....
 
Sie gehen im Durchschnitt vielleicht nicht besser, das wollte ich aber auch net so sagen. Ich wollte eher sagen, dass du mir mit dem "die sind net so pralle" oder was du schon gesagt hast angst gemacht hast dass die LCBQE nicht so gut sind ^^

Tja, bin mal gespannt ... Man wird sehen!
Jetzt erstmal 9h zugfahrt von hannover nach wien :grrr:
Ach so, jo, da hab ich dich echt missverstanden und ich sagte doch das die LCBKE net so pralle sind. Bei den LCBQE sagte ich doch nur "im Schnitt nicht so gut, aber es gibt Sahnestücke".

Aber wayne .. deiner rennt bestimmt 3,2@default ... :fresse: :d


@Moosbart:

Load Temps bei dir? Zum Abfeilen: Ach, 0,2mm sind sowas von egal, so lange es gerade ist. ;) Ich hab 30-40kg Anpressdruck auf meinem DIE. Genau weiß ich nicht, da ich anziehe bis es einfach nicht mehr weitergeht. :fresse:

@ all: Wie kommt das eigentlich, dass manche steppings weniger heizen? Ist das aufgrund der Reinheit des Siliziums, weniger Widerstand, zwar mehr Strom aber trotzdem geringere Wärmeentwicklung?
Das ist umstritten, genau wie die These "größere TDP Angabe == mehr OC", wobei letzteres im Schnitt innerhalb einer Serie stimmt.
Ich denke das beides mit dem Wafermaterial und den Leckströmen zusammenhängt. Der Coldbug wird wohl ebenfalls daran liegen und nicht am IMC.
Dazu gabs mal ne Diskussion inner Award_fabrik. Bei Bedarf dort mal suchen.

Und ich denke das dies durch die letzten 2 Ziffern gekennzeichnet wird, da diese Kernübergreifend für gute OC eigenschaften stehen. Das nun nochmal aufzuführen is mir aber zu stressig ^^

@Elmex:
1,52V ;)

Hat von euch niemand Interesse an meinem neuen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Hab heute mal prime95 laufen lassen. Es bricht nach kurzer Zeit ab.Gibt es irgendwo bei dem Programm ne Fehleranalyse umzu erfahren wo der Fehler herrkommt?? Hab den FSB erstmalwieder auf 200 gestellt.

Mein System:
Opteron 170 boxed lüfter
ASrock 939 Dual-VSTA
 
Hi...

Hab heute mal prime95 laufen lassen. Es bricht nach kurzer Zeit ab.Gibt es irgendwo bei dem Programm ne Fehleranalyse umzu erfahren wo der Fehler herrkommt?? Hab den FSB erstmalwieder auf 200 gestellt.

Mein System:
Opteron 170 boxed lüfter
ASrock 939 Dual-VSTA

mmh... Boxedkühler? Wie warm wird denn die CPU?
 
boxed sollte man ja auch nicht nehmen zum ocen! sonst würden sie ja nen Ultra-120 Extreme oer so bei liefern! (scherz)
 
Na jo, deine Temps gehen für LuKü aber noch ok. Du musst bedenken das Abweichungen nicht immer real vorhanden sind, da die Sensoren unkalibriert sind. Beim DFI vergleich ich die immer mit der Diodentemp.

Bei mir ging die CPU, trotz WaKü, nach 2sek auf 59°C, was dann wirklich auf nen miesen IHS schließen lässt. :fresse:

Zu den SpaWas: Beim ABIT ka, beim DFI bis zu 110°C, aber spätestens dann ist dein Board tot. 70°C full load wären mir persönlich egal, da man ja nicht 24/7 full load fährt. Aber je kühler desto gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprunghaft mehr Saft. :haha: 0,05V mehr für 100MHz ist _gar_ nix. ;)
Sprunghaft wäre z.B. 2920@1,26 aber 3040MHz @1,39V. Meistens braucht man für "die letzte Meile" ~0,1-0,15V mehr für 100MHz.

Deiner braucht fast gar nicht mehr. :))) Hast du mal 3,2GHz angepeilt? ;)

Moins!

Eigentlich hast du ja Recht,
2800Mhz@1,25V
2900Mhz@1,30V
3000Mhz@1,35/1,36V
3100Mhz@1,40V...

Und naklar hab ich die 3,2Ghz schon in Angriff genommen. An etwas kühleren Tagen klappt das auch ganz gut sogar... nur brauch der CPU dann schon 1,475-1,48V, also doch schon nen grösserer Sprung. :) Mit ner Wakü wären die 3,2 wohl ziemlich sicher, aber ist ausser fürs Ego und Videos rendern wohl nur noch fürs Ego. :)

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=216425 :teufel: :teufel: :teufel: muharharharharhar...muharhar...muhar...

Der Coldbug wird wohl ebenfalls daran liegen und nicht am IMC.

Nunja, irgendwas muss es mit dem IMC zu tun haben. Mein erster Opteron 146 hatte den Coldbug, da den ein ehemaliger Arbeitskollege quasi pregetestet hatte unter seiner Kokü. Er meinte er hat da viel bei den Speichereinstellungen rumgedreht, und irgendwann war der Coldbug weg. Was genau, kann ich nicht mehr sagen, ist schon fast 2 Jahre her. Und er hatte zu der Zeit ein DFI NF4. Das ist der User Hoschi hier aus dem Forum wenn du Fragen willst, Antworten dauern aber immer ewig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Coldbug verschwindet eigentlich nicht. Die CPU geht dann einfach im Reftakt nemmer hoch. :hmm:
Und nö, fragen will ich net. Is mir wayne, da ich eh keine KoKü habe. ^^

Zum Takt:

Deine Sprünge sind klein und das mein ich ernst! Normal ist das viel schlimmer. ;) Dein LCBQE scheint mit Spannung sehr, sehr gut zu skalieren was eher selten ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Ich komme nur leider mit 320Mhz HTT schon an die Grenzen vom Chipsatz. :( Ich muss mal mein Zweitneo2 auf dem Stand vom Haupt Neo2 bringen und dann mal schauen ob das Zweit Neo2 fehlerfrei bis 330Mhz HTT geht... Also der Rechner läuft heute schon den ganzen Tag mit 320Mhz HTT stabil, allerdings habe ich bei Fear wieder diese Grafikfehler die ich schonmal in ähnlicher Form hatte als das LC Power Netzteil geschwächelt hat. :( Fear ist ein relativ guter Stabilitätstest, auch wenn das nur einen Kern benutzt. Wenn da irgendwas nicht stabil ist merkt man es mit Fear aber trotzdem recht schnell.

Und ich hatte letzte Seite schonmal gefragt, eigentlich wollte ich ja den billigen 3000+ für den HTPC nehmen der sich nebenbei im Aufbau befindet... Aber die Opterons sind gerade so billig, und werden wohl auch bald endgültig vom Markt verschwinden das ich mir eigentlich fast noch nen Opteron 165 kaufen würde. Wie stehen denn da die Chancen einen guten zu bekommen? Ähnlich schlecht wie mit den 180er und 185er Opterons da selten gekauft?
 
Einen HTPC ohne X2 würde ich nicht mehr aufbauen, allerdings wäre nen Opteron Geldverschwendung. EInfach nen kleinen 3800+ X2 @ ~2,6GHz bei wenig Spannung und gut ist. :bigok:

Oder wenns nen neuer HTPC wird -> 65nm AM2 ;)
 
mmh... Boxedkühler? Wie warm wird denn die CPU?
Multi+FSB Standart
Idle 28 - 30 Grad
Last 52 - 54 Grad

das der Boxed Kühler nicht gerade der beste ist, ist mir klar. Will mir den Silent Knight von Asus anschaffen. Bis dahin will ich die Zeit mit Einstellungen lernen verbringen (wie was funzt usw.).....

Und da hätt ich direkt mal ne Frage wegen der Wärmeleitpaste....

Hab mir sagen lassen das man die CPU&Lüfter kontakt stellen mit Chrompolitur bearbeiten sollte und dann flüssigmetall anstatt Wärmeleitpaste nehmen sollte
 
Sooo, endlich angekommen. Jetzt werden die Daten gesichert, PC auseinander gebaut und an amphezz verschickt.

Morgen gehts ab nach ungarn, bis anfang september, bis dahin will ich, dass dein zeug bei mir in Österreich ist, amphezz, gehört? :d

btw: 11h fahrt ... *kotz*
 
Habe heute festgestellt das die Manchesterkerne einfach nur zu erschiessen sind! Mein verfluchter Prozzi schaft die 2,6-2,7 GHz nur mit 1,5 V, ist mir mit LuKü aber einfach zu viel!
Hinzugefügter Post:
Wenn die Lüftersteuerung vom DFI nicht so geil wäre, würde ich glatt wieder auf mein altes Asus Booard zurückrüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auf ein Asusboard zurück? Bin von Abit zu Asus (wegen RMA :-() und dann schnell wieder zu Abit (meinem aktuellen Board) Asus hat mich nun absolut nicht überzeugt...

So, 255x11 gehen auch noch mit 1,35VCore 260x11 gehen mit 1,4VCore nicht... scheint eine große Stufe zu sein, die er für 2,8+GHz braucht...
 
@ yidaki: byebye!
 
@Yidaki:

jo geht klar, wird ja auch sobald alles läuft losgeschickt + der X-fi!
 
@mgbott:

Kauf meinen neuen LCB9E 0718VPMW. ^^

@yidaki:

Auf deinen bin ich echt gespannt. Ist ja bisher einer der neusten. :)
 
@ Mr. Mito
Würde ich ja gerne, aber meine Investitionen der letzten Wochen ( BFG 8800 GTS & LG L226 WTQ & DFI Lanparty ) haben meinen finanziellen Rahmen komplett aufgezehrt! Wenn Du ne weile warten kannst & mir einen guten Preis machst, dann gerne!
 
Tjoa, hab ich auch gesehen. Scharrlatan wechselt zu AM2 und dem 6000+ und will noch trotzdem ein S939 System zum Testen haben ...

ICh wechsel wieder komplett auf S939, bei ist es ein bisschen anders :d
 
Schade, hab aber bei ViBu den X2 3800+ mit E6 Stepping für 60,- € inkl. Versand gesehen! Werde den mal nächsten Monate mal zum testen holen!
 
Tjoa, hab ich auch gesehen. Scharrlatan wechselt zu AM2 und dem 6000+ und will noch trotzdem ein S939 System zum Testen haben ...

ICh wechsel wieder komplett auf S939, bei ist es ein bisschen anders :d

hab hier halt noch nen ganzes s939 system stehen (dfi lanparty ultra-d, seasonic s12 430w, x850xt, 3000+ @ 2,7ghz usw.)

werd zum testen nen sonic tower auffe cpu hängen mit 2x 120er.

werd dann jetzt wohl statt 8800gts640 nur ne x1950xt kaufen :fresse:
sollte aber auch dicke reichen.

und ich brauch immernoch speicherkühler für die rams, der boden von dem cpu kühler is einfach zu dick lol (~1cm)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh