[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bekomme meinen stabil mit 415 FSB.
Wie Ihr gesehen habt läuft auf der Super Pi32M einwandfrei,starte ich aber Prime,sofort Restart.
Könnte das mein NT sein?
Beim 3,7 GHz Primetest hatte das NT teilweise nur 11,77V auf der 12V Schiene.
Kann das sein das mein NT welches ein Targan 580W ist einbricht?
Könnt Ihr mir eins empfehlen!!!

hat hier wer von euch auch Xeons G0 speziell die großen x3230 ?

hatte jetzt schon 2 und bei beiden sind die Temperaturen der einzelnen Cores Welten voneinander entfernt.
Core 1+3 und 2+4 haben annähernd die selben Temps. aber vergleiche ich dann 1+2 und 3+4 wird mir schlecht.
8 bis 10 Grad sind da keine seltenheit.
Hab schon geschliffen und poliert, hat aber alles nix gebracht.
Mittlerweile glaube ich das die sensoren die da drin sind irgendwie falsch eingestellt sind.
Habt ihr da vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht ?

1,5V würde ich nicht dauerhaft draufgeben. Egal welche Temps.

Bei 1,45V würde ich die Grenze ziehen.

das sehe ich genauso, 1,5 is dauerhaft zu viel - meine 3,7GHZ @ 1,52 sind auch nicht mehr eingestellt

was sagst du denn so dazu is das gen normale "gut gehende" CPU

Sven ????

oh mein gott ich fühl mich als hätte ich geburtstag, weihnachten und Ostern auf ein mal

Intel Core2Quad Q6600 G0
Takt: 4x 4,05GHz
Vcore: 1,55V rein nur zum testen und co. da auf dauer einfach zu viel
Prime rödelt neben mir seit knapp zwei stunden und ich hoffe, dass das auch so bleibt :)
Temperatur: 65-71 Grad

so bald ich die 6h hab gibts logischerweise auch Pics :)

Den Spruch mit den Bauern und den Kartoffeln kennste ja ne :d
Nur Spaß, gratz zu der wirklich tollen CPU (ich erwisch nie so eine grml)

ja die hab ich dann ja quasi ;) siehe sig ;)

Hat der RAM Einfluss auf die Max MHz der CPU in irgendeiner Form? Beim Athlon war angeblich der Mem Controller dafür verantwortlich was geht und was ned geht?

Weder die normalen Core Duo´s noch die Quads haben einen Memcontroller on Board :)
Also wenn du den RAM schön entspannst und hochtaktest kannst du ihn von der Max MHz Leistung ausgrenzen. Ab einer bestimmten Höhe des FSB´s wird es bei den meisten Boards aber zunehmend schwieriger ein ideales Setting für den RAM zu finden, mangels passende Teiler dafür (außer der 680i SLI Chisatz)

Was ist am 680i SLI anders?

680i SLI hat eine "unlinked" Funktion. Bedeutet, dass man den RAM-Takt unabhängig zum FSB einstellen kann. Im Allgemeinen ist die Performanceeinbuße des RAM´s dabei ziemlich gering. Allerdings hat das eVGA 680i SLI wiederum doch auch diverse Probs mit Quad OC (siehe evga-Thread), unter anderem, dass diese unlinked Funktion ab einem bestimmten FSB dann nichtmehr funktioniert und der RAM dann nur noch über sync.Mode angebunden wird, also meist weit unter dem Leistungsvermögen...

3600Mhz (9x401) laufen bei 1,42V im moment mit LuKü Silent Square 66/66/61/61 auf meinem Commando.
Hoffe ich kann die Temps noch was drücken wenn der TR Ultra 120 Extreme kommt.

680i SLI hat eine "unlinked" Funktion. Bedeutet, dass man den RAM-Takt unabhängig zum FSB einstellen kann. Im Allgemeinen ist die Performanceeinbuße des RAM´s dabei ziemlich gering. Allerdings hat das eVGA 680i SLI wiederum doch auch diverse Probs mit Quad OC (siehe evga-Thread), unter anderem, dass diese unlinked Funktion ab einem bestimmten FSB dann nichtmehr funktioniert und der RAM dann nur noch über sync.Mode angebunden wird, also meist weit unter dem Leistungsvermögen...

Unlinked heißt aber auch beim 680i nicht das der Ram völlig vom FSB entkoppelt ist.Bei den NV Chipsätzen gibt es einfach mehr Teiler die zur Verfügung gestellt werden.

Es ist aber nur das evga mobo betroffen, andere nicht?

Hmm, ja natürlich... Hat aber trotzdem den Vorteil, dass man relativ unabhängig takten kann wie man will und den RAM dabei nicht mehr im Auge haben muss. Wenn man unter unlinked den gewünschten RAM-Takt einstellt, dann wird über BIOS immer automatisch dieser bzw. annähernd dieser Takt verwendet, auch wenn der FSB massiv angehoben wird.
Quasi eine Kindersicherung ;)

@Slipknot:

Kann ich dir nicht sicher sagen, beim eVGA ist es so, ein anderes hatte ich nicht...

Bei den anderen ist es noch schlimmer. :fresse:
Nur EVGA und Asus mit GTL (Hardmod) läuft ein Q nur äußerst unbefriedigend mit Chipsätzen von NV. Da bleibt nur der griff zum EE mit freiem Multi.^^

Eine unbefriedigende Antwort :( Aber man kann den Teiler wenigstens auch manuell verändern und nicht per unlinked?

@Slipknot:

Auf dem eVGA hast du drei Möglichkeiten, Linked mit Teilern, Linked im SyncMode (quasi Automatik) und Unlinked...

Ganz schlecht,und da weis ich genau was ich sage. :fresse:
(hab es neulich verkauft damit das Elend endlich ein Ende hatte)

Meinst du, dass da nur unlinked möglich ist oder meinst du, dass du einfach nicht gut ocen konntest?

Stehe kurz vor nem Mega PC Update, daher löcher ich euch mal mit Fragen :p

Meinst du, dass da nur unlinked möglich ist oder meinst du, dass du einfach nicht gut ocen konntest?

Stehe kurz vor nem Mega PC Update, daher löcher ich euch mal mit Fragen :p

Die Leistung die das Mobo in Verbindung mit einem Q zeigt ist einfach nur Unterirdisch,da helfen auch die möglichen Teiler nicht weiter. Da ich den direkten Vergleich habe kann ich dir ATM nur das P35-DQ6 empfehlen. Das ist gerade zu simpel und bietet alles was man fürs océn braucht. :love:

Die Leistung die das Mobo in Verbindung mit einem Q zeigt ist einfach nur Unterirdisch,da helfen auch die möglichen Teiler nicht weiter. Da ich den direkten Vergleich habe kann ich dir ATM nur das P35-DQ6 empfehlen. Das ist gerade zu simpel und bietet alles was man fürs océn braucht. :love:

Das Problem an meinem Mega PC Update ist, es soll auch ne weitere 88GTX dazu kommen. Das geht mit dem DQ6 ja ned :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh