[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused: wie ist das denn zu verstehen du hast nen teiler von 1:1 da hättest du nen FSB von 1600 - wie soll denn der ram 1600 verarbeiten???:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rated FSB bei CPU-Z liegt bei 1600 ja, der ram läuft aber 400 ganz normaler DDR2-800Mhz-Ram.
 
hallo,
habe seit heute mein q6600 in Betrieb, aber irgendwie sind 3 Kerne 5°C wärmer als der letzte .... woran kanns liegen... hab an der kühlung schon rumgeschraubt ... ändert sich nichts....

danke
Hinzugefügter Post:
hallo,
habe seit heute mein q6600 in Betrieb, aber irgendwie sind 3 Kerne 5°C wärmer als der letzte .... woran kanns liegen... hab an der kühlung schon rumgeschraubt ... ändert sich nichts....

danke

temps atm

39 / 33 / 37 / 39

@ALphacool 360radi wakü

normal o_O?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bugz:

Die 5Grad weniger als die anderen Kerne würden mich unter Last jetzt nicht so stressen... Allerdings hatte ich schon mehrfach das Erlebnis unter Prime, wenn ich schon längere Zeit laufen ließ, dass meistens oder eigentlich immer der Kern mit einem Fehler abbrach, der eben einen so großen TempUnterschied hatte.
Aber ich will überhaupt keine Panik machen! :bigok:
Wenn alle stabil läuft, dann glaube ich nicht, dass das viel ausmacht!


Ok, jetzt wo du deine Temps noch nacheditiert hast... Also ich glaube immernoch, dass das ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bugz:

Die 5Grad weniger als die anderen Kerne würden mich unter Last jetzt nicht so stressen... Allerdings hatte ich schon mehrfach das Erlebnis unter Prime, wenn ich schon längere Zeit laufen ließ, dass meistens oder eigentlich immer der Kern mit einem Fehler abbrach, der eben einen so großen TempUnterschied hatte.
Aber ich will überhaupt keine Panik machen! :bigok:
Wenn alle stabil läuft, dann glaube ich nicht, dass das viel ausmacht!


Ok, jetzt wo du deine Temps noch nacheditiert hast... Also ich glaube immernoch, dass das ok ist.

vll doch zurück schicken ?
 
Der Rated FSB bei CPU-Z liegt bei 1600 ja, der ram läuft aber 400 ganz normaler DDR2-800Mhz-Ram.

Ja also ich hab das jetzt auchmal ausprobiert mit 1:1 bei mir startet der Rechner dann garnicht - warscheinlich regelt dein Mobo den Takt dann automatisch auf das höchstmögliche vom Ram herunter.

Ich bin auch nicht weitergekommen ich drehe hier gerade im Bereich von 1500 FSB an alle Regler aber habe keinen Erfolg immer beim Booten schmiert der Rechner mit einem Freeze ab.

EDIT: Habe es geschafft den Prozzi mit einem FSB von 1400 auf 3,15 GhZ zu bringen. Er kommt über den Bootscreen rüber schmiert dann allerdings bei der Anmeldung von Win XP mit einem Bluscreen ab Datei: Kmixer.sys Fehler: Page_fault_in_nonepaged_area.

Hoffe jemand hier hat nen Plan an was das liegen kann^^

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Erstmal ganz ruhig, hast du bisher irgendwelche Probleme mit dem Quad gehabt?

nein wie gesagt seit heute in betrieb...
unter last sind die temps: 55 47 50 54

und ich find des nicht ordentlich ^
bei Prime liegt der einer 5min hinten oderso ...
meinst der ist noch 100% ganz ? ^
 
Also ehrlichgesagt glaube ich eher, dass deine Kühlung nicht richtig sitzt. Ich habe bisher 3 Quads Q6600 ausprobiert und auch immer einen bestimmten Temperaturunterschied, auf die einzelnen Kerne bezogen, gehabt. Also von daher sehe ich das nicht als schlimm an und ein Grund zum Zurückschicken wär´s ganz sicher nicht.
Eventuell probierst du mal Folgendes: Nimm deinen CPU-Kühler ab und schau dir sowohl auf dem Kühler, als auch auf dem Heatspreader die Verteilung der Wärmeleitpaste an. Vielleicht stellst du fest, dass die Verteilung nicht gleichmäßig ist bzw. vielleicht hast du auch etwas zuviel aufgetragen. Grundsätzlich ist wohl keine Intel CPU plan, also schön eben auf dem Heatspreader, die eine mehr die andere weniger. Evtl kannst du durch ein erneutes Auftragen der WLP und dann ein besonders sorgfältiges Wiederaufsetzen auf die CPU schon einen positiven Unterschied feststellen....
 
Fragt nicht wie aber es geht - der CPU hat jetzt 3,15 GhZ und FSB 1400 - das einzige was ich gemacht habe den Ram auf 1,85 V gestellt (niedrigstes) und schon läufts - mal gucken obs den Benchmark übersteht...

EDIT: BENCHMARK ÜBERSTANDEN 16765 3DMarks (3D Mark 06)
Danke euch nochmal ;-)

Mfg LKrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab 2 XFX G80 GTX XXX @660 mhZ

Die beiden Karten sind ja das Problem warum ich nen hohen CPU Takt benötige. Denn die Karten haben so viele Sourcen aber der Prozzi kommt halt einfach nicht hinterher - hatte cpu nonclocked (2,4 GhZ) 14xxx Punkte.

Bekomme aber trotzdem noch abstürze in XP usw - liegt aber mit Sicherheit an den Temps von SB und NB - da diese nicht Wakü sind.
Bluescreens: 0x0000050 und 0x00000D1.

Mfg LKrieger
 
Ja wenns nur bleiben würde - ca 5 mins dann verabschiedet sich das Sys...

Mfg LKrieger
 
@LKrieger:

Insgesamt aber schon komisch, weniger VDimm und du kannst ins Windows? Obwohl der Chipsatz gleich ist, scheinen die verschiedenen Hersteller dann doch alle ihre Eigenarten zu haben ...
 
Ja also wenn die die Spannung vom Ram runtersetzte kommt das Board oder allgemein das ganze SYS besser damit zurecht - ka Takten is ne sache für sich denk ich...

Mfg LKrieger
 
Nimm mal eine gtx, hast doch 2 drin oder.Scheint so als ob dein NT die Spannung nicht stabil halten kann.Ist zumindestens nen versuch wert.
 
Der letzte prime run mit 4,15 is nach knapp 1,5 h abgestürzt (2cores ausgefallen)
seit dem hab ich nich mehr wirklich geprimelt werd ich vermutlich am mittwoch machen wen feiertag is ^^
 
http://www.uploadgeek.com/uploads456/1/test.JPG
So die Post war da, bin erstmal bei 3,6 Ghz testen bei 1,4V.Hab allerdings die Metallpaste von meinem Nexxos XP nicht ordentlich runterbekommen und jetzt AS5 dafür drauf aber etwas dicker.
Bei 1,37 unter last ist er abgeschmiert, dazwischen hab ich nicht getestet, also von der Kühlung her gehen wenigstens noch ein paar Grad, schätze 3-5.Board ist das P5B-del und 4GB Ram.

Stepping ist das L728B115.Bin jetzt über 2h.
 
Zuletzt bearbeitet:
:heuldoch:

Sorry aber kann mir mal jemand unterm Tisch vorhelfen...


Hast ein ganz böses System... Prime primelt noch obwohl die CPU schon idelt...
Die VID ist wohl von nen undervolteten Sockel A Duron... (wäre der erste VID auslesefehler)
Wir alle wissen das der Taskmanager "grundsätzlich" 10 Sekunden länger die CPU-Auslastung anzeigt als die CPU tatsächlich arbeitet...

Tripple Radi, 1,58 Volt (Last oder Idle), 4.1 GHZ... 36°C und das mit nem Nexxxxos :stupid:

Und Du gehst hier tatsächlich noch ab wie ein Zäpfchen und fühlst Dich ungerecht behandelt... mann, mann, mann
 
31° unter Last 14° (bibber) Luft, 18° Wasser :bigok:




Nein, natürlich nicht für die Liste
 
gut geht es mir :) Der GTX leistet hier auch sehr gute Arbeit.

Bin auch am überlegen zwecks Schleifen und LP. Noch ist die CPU original und ich verwende AS5.
 
So Leutz ich hab mir soeben einen QX6850 gegönnt
s226.gif


s016.gif


Ich werde dann Ende der Woche berichten...

(Grund: ich will unbedingt SLi... und da selbst das EVGA 680i Board für Quad Core OC oftmals nur mittelmäßig ist, ich aber trotzdem nen hochgetakteten Quad haben will, eben diese CPU geholt, weil selbst wenn der FSB nicht weit gehen sollte, ich einfach den Multi erhöhen kann...)
 
Hi Leute,
wie ihr auch in meiner Sig sehen könnt habe ich einen Q6600(@3,6Ghz) G0, ein Gigabyte DQ6 sowie 4x1Gb TakeMS DDR800 Ram.

Ich konnte meinen FSB stabil bis 405Mhz anheben bei einem Vcore von 1,46 (hab WaKü). Auch bei Last ist die Temperatur der CPU noch weit im grünen Bereich aber wenn ich den FSB weiter anhebe startet der Rechner nichtmehr.

Jetzt wollte ich fragen was ich tun kann um eventuell noch weiter als 3600Mhz zu kommen.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass manche die Stromzufuhr für die Northbrige erhöhen. Würde das in meinem Fall etwas bringen bzw habt ihr andere Vorschläge wie ich weiter die Grenzen austesten kann?

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh