[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab es halt gerne einfach und schnell,deshalb kommen mir keine 680i Chipsätze mehr ins Haus.
Und überhaupt wer kauft den jetzt noch eine zweite GTX wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JollyRoger:

Stimmt aktuell, aber das eVGA war mit den DualCores echt genial, erst mit den Quads fing´s an mit den Probs, darum auch mein Wechsel. Aber im Dezember bzw. Januar nächsten Jahres werden die Karten neu gemischt, mit dem Nachfolgechipsatz von NVIDIA!
 
So ich habe Fertig ;) lass Prime aber noch laufen nicht das er doch noch Fehler bringt.

3600MHz/CBOT/Q6600/Stepping B Rev.G0/1.424V/FSB 401/1x1024MB G.Skill GBHK/5-5-5-15 @ 2.25V/ASUS Commando(P965)/LuKü


 
Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot
Auch wenn es KB ist sieht mein Einkaufszettel zur Zeit immer wieder so aus :
P35-DQ6
Q6600 G0 Boxed @ 3600 Mhz
2 x 2048 MB DDR2 667 Aeneon @ DDR2 800 Mhz
Das ist Preiswert und schnell,im Januar wird dann auf 45 nm und auf eine Geforce der neuner Reihe upgedatet.
 
Sind daweil ja nur Gerüchte die um den 9er Chip kursieren. Der soll ja um die 250$ kosten, sowas schlägt nie eine 88GTX.
Ab Jänner kann man locker noch 2 Monate drauflegen bis die Preise von 700EUR auf 550 gefallen sind. Bei 2 Karten spart man also 300EUR. Den Freakbonus zahl ich ned.

>Ich hab es halt gerne einfach und schnell,deshalb kommen mir keine 680i Chipsätze mehr ins Haus.

Also da hab ich weniger einen Zweifel daran, dass ein SLI System mit einem schlechter octen quad schneller ist als eine 88GTX mit einem gut octen quad in 1920x1200. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind daweil ja nur Gerüchte die um den 9er Chip kursieren. Der soll ja um die 250$ kosten, sowas schlägt nie eine 88GTX.
Ab Jänner kann man locker noch 2 Monate drauflegen bis die Preise von 700EUR auf 550 gefallen sind. Bei 2 Karten spart man also 300EUR. Den Freakbonus zahl ich ned.

>Ich hab es halt gerne einfach und schnell,deshalb kommen mir keine 680i Chipsätze mehr ins Haus.

Also da hab ich weniger einen Zweifel daran, dass ein SLI System mit einem schlechter octen quad schneller ist als eine 88GTX mit einem gut octen quad in 1920x1200. oO

Es gibt halt ein paar Fakten vor denen du die Augen nicht verschließen kannst :
1. Du wirst einen mords Vcore Droop haben.
2. Bis auf die neue Mobo Rev. von EVGA wirst du keinen FSB von 400 Mhz schaffen
3. Man braucht min. einen Multi von 10 o. eine EE CPU (siehe auch Punkt 2)
4. Dein Chipsatz glüht ohne gute Kühlung
 
Die Probleme sind doch lösbar? Wenn ich D00 bekomme, dann sollte Punkt 2 und 3 hinfällig sein. Punkt 4 ist lösbar.

Wieso Vcore drop?

Notfalls muss ich zu nem Core 2 Duo greifen wenn das alles ned lösbar sein soll :( Damit wäre das SLI System auch noch schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot:

Hallo! Abgesehen vom "off Topic" ist die D00-Revision noch lange keine Garantie, dass du mit einem Quad überhaupt bei 3GHz oder 3,3GHz stabil bleibst - siehe den dafür zuständigen eVGA 680i SLI Thread - ;)



:btt:
 
War gerade dabei den Thread zu störben und ich denke wir verlagern mal unsere Diskussion dort hin :)
 
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie ich meinen Q6600 (G0) auf 3,0 GhZ bringe. Hatte mich hier schon ein wenig durchgelesen aber nicht wirklich was dazu gefunden, da ich immer Probleme mit Bluescreens beim Booten habe.

Also was ich benötige sind die kompletten Settings was ich vornehmen muss (spannung, FSB - takt usw...).

Ich hatte vorher nen E6700 drin und ein P5N32SLI SE DELUXE Board da konnte ich den CPU ohne Probleme auf 3,1 bringen - jetzt komm ich nichtmal über 2,5 ohne Abstürze.

Mein SYS:
ASUS Striker EXTREME (neuestes Bios patch)
Q6600 G0
2 XFX GF G80 GTX XXX
2 GB Ram 800 mhZ
Wasserkühlung

Wäre schön wenn ihr mir schnell nen tipp geben könntet warum mir das immer abstürzt bzw. was ich genau einstellen muss.

Danke Mfg LKrieger
 
Die Probleme sind doch lösbar? Wenn ich D00 bekomme, dann sollte Punkt 2 und 3 hinfällig sein. Punkt 4 ist lösbar.

Wieso Vcore drop?

Notfalls muss ich zu nem Core 2 Duo greifen wenn das alles ned lösbar sein soll :( Damit wäre das SLI System auch noch schnell genug.

Wieso Vcore droop ?
Weil es halt so ist. Besser wird es erst wenn mit Beistift und/oder Lötkolben das Mobo gemoddet hast. Da du aber genau zu wissen scheinst was dich erwartet von meiner Seite noch die aller besten Wünsche.

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie ich meinen Q6600 (G0) auf 3,0 GhZ bringe. Hatte mich hier schon ein wenig durchgelesen aber nicht wirklich was dazu gefunden, da ich immer Probleme mit Bluescreens beim Booten habe.

Also was ich benötige sind die kompletten Settings was ich vornehmen muss (spannung, FSB - takt usw...).

Ich hatte vorher nen E6700 drin und ein P5N32SLI SE DELUXE Board da konnte ich den CPU ohne Probleme auf 3,1 bringen - jetzt komm ich nichtmal über 2,5 ohne Abstürze.

Mein SYS:
ASUS Striker EXTREME (neuestes Bios patch)
Q6600 G0
2 XFX GF G80 GTX XXX
2 GB Ram 800 mhZ
Wasserkühlung

Wäre schön wenn ihr mir schnell nen tipp geben könntet warum mir das immer abstürzt bzw. was ich genau einstellen muss.

Danke Mfg LKrieger

Wie viel oder wenig FSB bekommst du hin wenn du im Bios den sechser Multi einstellst? Ram @ linked / 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ram is eh nen Problem 1:1 geht eh garnicht - der FSB steht ja bei 1066 das packt der Ram garnicht - er läuft gerde so auf 801 mhZ mehr packt er nicht.

Ich muss also meißt unlinked einstellen. Vllt liegt daran auch das Problem - ka - aber ihr seid ja Profis...

Mfg LKrieger
 
der fsb ist quadpumped, also 266 (x4=1066)

den musst du auf 333 einstellen, ram auf 800, dann hast du die 3000 ;)
 
@bigzorro: Soweit war ich auch schon - allerdings bekomme ich dann den Bios Post noch zu sehen - und dann hängt der PC sich beim Post schon auf. Muss dann also Biosbatterie raus usw. dann gehts wieder...

So läuft der PC total ohne Probleme aber sobald man das OC anfangen will macht er nur müll ka why. Grafikkarten lassen sich schön takten usw. aber CPU...

Mfg LKrieger
 
@bigzorro: Soweit war ich auch schon - allerdings bekomme ich dann den Bios Post noch zu sehen - und dann hängt der PC sich beim Post schon auf. Muss dann also Biosbatterie raus usw. dann gehts wieder...

So läuft der PC total ohne Probleme aber sobald man das OC anfangen will macht er nur müll ka why. Grafikkarten lassen sich schön takten usw. aber CPU...

Mfg LKrieger


Was hast du für ein MoBo?
 
Also Ram is eh nen Problem 1:1 geht eh garnicht - der FSB steht ja bei 1066 das packt der Ram garnicht - er läuft gerde so auf 801 mhZ mehr packt er nicht.

Ich muss also meißt unlinked einstellen. Vllt liegt daran auch das Problem - ka - aber ihr seid ja Profis...

Mfg LKrieger
:fresse:
Autsch
Beim NV Chipsatz wird in QDR gerechnet,d.h FSB 1066 = echte 533.
In deinem Fall bist du also bis QDR 1600 auf der sicheren Seite was den Ram angeht. (soviel wird das Mobo wahrscheinlich eh nicht schaffen)
 
Wieviel soll ich denn am besten erhöhen, und NB und SB würde das dann nur betreffen oder?

Mfg LKrieger
 
So nach 10 mal Biosbatterie entfernen stellte ich nun fest das es beim 1333 FSB garnicht geht. Habe jetzt die NB und SB Spannung bis max 0.3 erhöht, den Prozzi bis 1,3 V aber immerwieder freezes beim Post Message.

Wenn ich einen FSB von 1400 einstelle dann geht er zumindest über die Postmessage drüber - versagt dann aber beim Booten von Vista oder XP wieder mit Bluescreens. Habe nun echt keinen Plan wie das funzen soll.

Mfg LKrieger
 
Ram liegt bei 1.89 v

Ram: GSKill 800 mhZ 1,8-2,0 V

Mfg Lrieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram liegt bei 1.89 v

Mfg Lrieger


Was hast du für einen RAM? Herstellerspezifikationen bzw. OC-Verhalten (bisher)... Bei meinem EVGA 680i SLI war nach dem Wechsel auf Quad plötzlich auch wesentlich mehr VDimm nötig um die gleichen Taktraten zu erreichen. Beim evga lag das wohl am MemController. Kannst du mit deinem MoBo auch auf SyncMode gehen? So könntest du den RAM außen vor lassen, ich würde ihm jedoch die VDimm einstellen, die laut Hersteller maximal erlaubt ist

ok, du warst schneller... probier´s, wenn möglich mit dem Sync.Mode bei 2,0V...
 
Zuletzt bearbeitet:
LKrieger, was bei mir geholfen hat den Quad abzustimmen war spielen mit der Ramspannung und der NBspannung. Komischerweise läuft der Quad auf meinem Board mit dem 1215er BIOS auf niedrigen FSBs garnicht, in der höheren Region ist er plötzlich primestable. Das ganze Abstimmen war teilweise ganz schön verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also hab jetzt mal auf 1333 FSB und Sync Modus gestellt. Weiterhin hab ich den Multiplikator auf 9 zurückgestellt für 3 GhZ. Und die Spannungen Ram und Mobo hab ich ebenfalls erhöht (ram auf 2 SB auf 1,6 und NB auf 1,3).

Leider wieder kein Erfolg. Habe wieder Freezes beim Post message bekommen.

Anschließend hab ich den FSB mal auf 1400 und den Multi auf 8 gestellt (anderen Werte unverändert) - da kam dann nurnoch beim Start des PCs die Daten der 8800 und vor dem Postmessage hängte er sich schon auf. Wenn ich die Spannungen vom Ram weglasse kommt die Message noch - lol...


Mfg LKrieger
 
Es gibt doch bei deinem Board auch 1,45V NB Voltage oder, versuch das mal. 1,3V war bei mir auch zu wenig.
 
Ok öhm soll ich dann die Ramspannung erstmal bei 2.0 lassen oder wieder auf 1.9 setzten, bzw wieviel soll ich nun bei der SB einstellen.

Und wie steht dein komplettes System (Spannungen, Takte usw... - dann stell ichs halt mal in die richtung..).

Mfg LKrieger
 
Ich habe für 3600 mhz multi 9 fsb 401 1:1 teiler. 1,41V Vcore, 1,45V NB, 1,5-1,6 V SB und den Ram auf 2,25V. Wobei das eigentlich weniger wäre, denn das musste ich einstellen, damit die 4GB stabil laufen. Mit 2GB brauchte ich nur 2-2,1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh