[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, will mir auch bald eine q6600 zulegen...

auf was muß man beim kauf achten um die besten overclocking werte zu bekommen?!

welches batches sind aktuell zu empfehlen?! auf hpm-computer habe ich 2 trayed cpus mit folgenden batches gefunden: L726A796 und L728B033, taugen die was?! bzw gibts da wo eine liste hab leider nichts gescheites gefunden...

vor allem sind nicht die trayed normalerweise die "schlechten" !?!?

bin relativ neu in aktueller hardware und würe mich auch über eine kurze erklärung über das "teiler-dings" freuen...

bin schon zu lange auf meinem p4 mainboard das ich von der aktuellen materie keine ahnung mehr hab ;)

lg steve

edit: was kann der q6600 es mehr bzw was soll das sein?! wo bekommt man den?

Zuletzt bearbeitet:
edit: was kann der q6600 es mehr bzw was soll das sein?! wo bekommt man den?

Hi hi futureshock,

unter ES versteht man Engeneering Samples. Das sind im normal Falle CPUs aus der aller ersten Serie und eigentlich nicht für User gedacht *eigentlich* :lol:
Allerdings bekommst du Solche CPUs über Foren usw. ;)

Ich werd mein Q66 dieses WE auch noch mal kräftig rennen lassen will sehen was das Max. bei vertretbarer Spannung und Temperatur is :)

btw. dass is er, falls ihn jemand noch nich kennt *g

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=249438

http://www.hzero.zockon.de/Quad_Prime.JPG

Und wenn der dann ausgelutscht is kommt demnächst mein QX68 :) :)

Hi, danke für die INfo und für den Neid den du bei mir erzeugst ;)

wie siehts jetzt mit den batches aus?! kann man da auf was bestimmtes achten wenn man die möglichkeit dazu hat, bzw gibts wo online shops bei denen man bestimmte batches noch kaufen kann die gut sind??

also über 3,5ghz mit wakü würde schon gerne gehen und das dann auch stabli so laufen lassen...

lg steve

Dann wirds aber Zeit :d - denn das ist die FFT Size bei den Tests. Wenn Fehler bei dem 896er auftreten ist es was im Bios (MCH / FSB etc.), bei 20k ist es eher der VCore oder die Temp :angel:.
Und was, wenn kein Fehler aufgetreten ist? Er startet trotzdem irgendwann neu bzw. friert ein, wenn ich die autom. Neustarts ausschalte.

Und was, wenn kein Fehler aufgetreten ist? Er startet trotzdem irgendwann neu bzw. friert ein, wenn ich die autom. Neustarts ausschalte.

Kann viel sein: Temp / VCore / VDimm / Nebenspannungen / Timeings u.s.w. - da meine Glaskugel immer noch in RMA :heul: ist - schwer zu sagen :hmm:

Genau das ist das Problem. Es kann an allem Möglichen liegen. Ich versuch nacheinander alles einzeln zu testen.
Wie schon gesagt: 9x380 liefen bei 1,36V VCore, Ram 1:1 mit 2V und 5-5-5-18 (sicherheitshalber, Memtest lief über nacht fehlerfrei). 8x400 mit den gleichen Einstellungen und zusätzlich +0,2V auf FSB und MCH liefen nicht. Die Temperatur lag laut CoreTemp bei diesen Einstellungen nie über 60°C.

q6600 G0 p5k darkxtreemddr2-800

9x385 @ bios 1.6v @ cpuz unter last 1.41
ram 4 4 4 10 @ 2.2v 1:1 läuft bei prime95 bis test4 dann pc neustart... warum?

1. krasser vdrop oder oO 0.2v sind schon eher hässlich, orientier mich mal am cpuz

bei test4 (solang er läuft) haben die cores 55°, also zu heiss wird er net grmlfu!

mit 3.51 hat ich ihn schon im windows, aber nicht stable.. grad am schaun was geht ^^ aber zustand sagt halt, lass es lieber...

/scheiss alk :>

Zuletzt bearbeitet:
Bei wieviel MHZ macht denn der P35 Chip langsam dicht? ...Also 400 hab ich ohne Spannungserhöhung. Ist halt die Frage, ob ich mehr Spannung geben muss oder ob der auch noch genügend Luft nach oben hat. Denn sowas war ich nie gewohnt - mein "alter" ATi Radeon XPress3200 hat alles mitgemacht, handwarm mit passiv-Kühler :eek:

Hm dann kann es nur an meinem 300W Netzteil liegen, das meine CPU mit der 8800er zusammen nicht über 3200 MHz kommt :eek:

Hoffentlich bekommst du nen "Neuen" den schon jemand aus dem gleichen Grund umgetauscht hat! :lol: :lol: :lol:

Richtig, so wollte das sein!
Also ich finde jeder sollte die CPU dann anderweitig verkaufen, hier im Forum, oder halt zur Bucht, oder Kumpels, Freunde, usw. aber nicht zurüchgeben!!

Aber wurde ja schon oft genug diskutiert!

@topic

Mein Q6600 müsste in den nächsten 2h hier eintreffen! :)

Nicht bei jedem! Aber mit SPannungserhöhung sollten schon fast immer 500 drin sein!

Deswegen habe ich auch oft geschrieben ;)

@KGB44
Hmm mit 300 Watt wird es schon knapp. Also ich kam mit meinem A64 schon auf 250 Watt.

Achja, mein Quad liegt seit Montag von PCTweaker bei mir. Mir fehlt leider noch RAM. Evtl. bekomm ich heute neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei jedem! Aber mit SPannungserhöhung sollten schon fast immer 500 drin sein!

wenn es die CPU mitmacht - ja.... :)
Hinzugefügter Post:
Hm dann kann es nur an meinem 300W Netzteil liegen, das meine CPU mit der 8800er zusammen nicht über 3200 MHz kommt :eek:

es kann nicht - es wird daran liegen...
Hinzugefügter Post:
Mein Q6600 müsste in den nächsten 2h hier eintreffen! :)

Woher? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muß nicht zwangläufig daran liegen, habe ein 350W NT...
Wenn ich bei 3,6GHz prime, komme ich auf ca 250W an der Steckdose (habe ne hungrige 1950XT)

da arbeitet ein nt dann aber nahe seinen leistungsgrenzen und gelegentlicher spannungsabfall kann die folge sein.
Hinzugefügter Post:
welches Messegerät hast Du? Die Werte sind viel zu niedrig.

stimmt, hab ne 1950gt und liege bei 265-320w

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom primen, also ohne Last auf der Kraka, da komm ich auf ca 320-330W.
Habe ein Leistungsmessgerät zwischen Steckdose und Kaltgerätestecker des NTs...

meins ist auch prime, large fft zieht mehr als small fft...

das kann sein, das muß ich dann nochmal messen, aber ich glaube kaum das man dadurch an die 300W stösst, letztendlich ist die CPU doch schon am Limit was die verlustleistung angeht, egal welche Rechenaufgabe sie hat...

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Ich rede vom primen, also ohne Last auf der Kraka, da komm ich auf ca 320-330W.
Habe ein Leistungsmessgerät zwischen Steckdose und Kaltgerätestecker des NTs...

ich komme hier beim Primen unter LArge über 400W - ok die 8800 ist im Idle Mode - aber 400 sind es.

Abzgl. RAM (2GB - im Pumpwn) - also 370W habe ich locker.

Bei mir ähnlich. 3,6 bei 1,367V kein Problem. Alles was drüber geht schaltet er PC ab. Ein 800W oedr 1000W mit GUTEN 12V Schienen hat also durch aus seine Berechtigung. Werde also mal ein großes holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh