[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...die armen Pretester bei trend4pc können einem glatt leid tun [weil nur 2 Hände] :xmas:

Bei HPM gibts 737er --> is this any good?

Servus zusammen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@webwilli: Hattest Du auch solche "PC AUS" ab einem bestimmten CPU-Takt und damit verbundener Vcore-Erhöhung?

Ich glaube langsam da bricht eine Schiene zusammen.

Mann,mann,mann juckt schon wieder :rolleyes:

mein Apogee darf bald mit nem 400x9 D2 poppen :d

Gibts eigentlich schon ne Lösung zum Gigabyte Vdrop?

ist für meine grosse.... nachdem ich se getestet habe :shot:

Editchen,

was könnt ich denn fürn 3 Monate altes P5W Dh komplett "geMIPSt" verlangen?
(Haupsache weg Preis!)

Zuletzt bearbeitet:
ich komme hier beim Primen unter LArge über 400W - ok die 8800 ist im Idle Mode - aber 400 sind es.

Abzgl. RAM (2GB - im Pumpwn) - also 370W habe ich locker.

In der vorletzten Ausgabe der PCGHW habe die NT bis 400W an Highend-PC getestet und die mesiten haben erst bei SLI mit 8800 aufgegeben.
Unteranderem war da auch mein Fortron 350W dabei, und da hat es sich sogar im SLI noch gerade so gut geschlagen.

Ich wollte auch nicht sagen das jedes NT das schaffen sollte, aber gute "Kleinkaliber NTs" müßen nicht unbedingt an Reboots schuld sein beim OCen...

War bei mir ja auch nur ein beispiel das es eben nicht immer so ist...

PS: Finde ich aber schon komisch das eure Systeme so viel ziehen obwohl wir fast die gleichen Systeme haben, eben mit nem Q6600 und P35-MB...

Und? Ich hatte auch schon 8800GTS SLi @ OC und E6600 @ OC mit meinem Netzteil am laufen. Werden da wohl alle Schienen gleichmäßiger ausgelastet als nur CPU OC. Keine Ahnung. Einen Versuch wäre es Wert.

Quad @ 3600 ~ 140 Watt
Board OC ~ 25-30 Watt
HDD bei Zugriff ~ 20 Watt
Highend Graka ~ 80 Watt...

Da kommt schon was zusammen, ich lieg mit meinem Sys @ Prime + Pelzwürfelberechnung + Backup (Raid auf Raid) bei ~ 710 Watt aus der Dose :fresse:

Und? Ich hatte auch schon 8800GTS SLi @ OC und E6600 @ OC mit meinem Netzteil am laufen. Werden da wohl alle Schienen gleichmäßiger ausgelastet als nur CPU OC. Keine Ahnung. Einen Versuch wäre es Wert.

Du hast ja auch laut Sig. nen 650W NT, ich sprach ja von unter 400W NTs...

Oder was meintest du sonst?

ich weiss auch gar was diese Diskussionen sollen.
Wenn ich meinen Quad oce mit meinem HX620 von Corsair,
dann suche ich doch bei nem Oc Fehler nicht am NT als Ursache.
Wenn das NT keinen Quad, n P35 und ne 8800GTX ab kann weiss ich echt nicht warum 130€ kostet.
Und die Werte die angegeben sind reichen locker aus.

Diese NT schächen sind bei NT's die schon eineige Jahre auf dem Buckel haben. Ein 350W kann der Grund sein, aber ein 600W Marken NT von deisem Jahr wohl kaum.

Aber mit der niedrigen Vid kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. unter prime mit 3.8 hab ich max 46° coretemp. und die Gurke, die ich vorher hatte, hatte mit Vid 1.325 mit 3GHz auch schon 35°. Ich denke, die Temp wird nicht sonderlich hoch gehen. Aber schon krass, was hier so abgeht. Hab schon gedacht, ich hab nen guten, und jetzt kommen hier die mit 1.225VID. damit sind ja 4GHz 24/7 drin. :fesse:

Wie siehts mit deinen anderen Spannungen aus?

pll voltage: 1.5
nortbridge: 1.25
fsb temination: 1.2

ok hab glaubs ende erreicht. bei 9x390 @ 1.65v machter zu
beim booten kommt nur blabla\windows\system32\xxxxx.xxx datei fehlerhaft oder beschädigt - installieren sie das system neu. war aber doch ganz lustig

lass etz dann noch prime laufn ^^

Zuletzt bearbeitet:
@neo: die temparaturunterschiede können aber auch anders bedingt sein. so sind die IHSs der cpus recht krumm, bei manchen exemplaren aber wesentlich extremer als bei anderen. Wenn du die beiden CPUs schleifen würdest, hätetste relativ objective werte und ich binn zimlich sicher, dass der mit der höheren VId dan auch kühler bleibt.

naja, wegen IHs krumm glaube ich weniger. Hab immer liquid pro drauf und das Zeug bügelt alles weg...

ne krumme Daukappe wirste mit keiner WLP auf diesem Planeten wegbügeln, alleine schon das fehlen von Anpressdruck macht zwischen 3 und 5°C aus.

Will hier keine Werbung für Liquid Pro machen, aber so wild ist das mit dem Flüssigmetall nicht mehr.

hat doch mit Werbung nichts zu tun, nutze selbst LP und LMP, trotzdem hat das schleifen der Mützen bei keinem weniger als 2° gebracht, beim Spitzenreiter 6°.

Wenn die Kappe krumm ist, hilft nur schleifen :bigok:

So ihr Lieben,

Mein 3.71 G1 ist nun auch da und eingebaut ;)

"Was bisher geschah":

- Neues Netzteil gekauft (ich hatte so eine Vermutung, das bei nem hoch OCen Q6600 und einer Geforce 8800GTX Ultra die 600W langsam aber sicher wenig reserven haben. Nun läuft PC mit Thermaltake 1000W (sehr nettes und leises Netzteil BTW)
- Gestern alles vorbereitet ;)
- Heute eingebaut

CPU ist L734A628 (also die gleiche wie OliverM84)

Also:
Prime ca 50 min bei 3.6 GHZ und (!!!!) 1,296V bestanden ;)
Temperaturen waren bei unter 50 Grad ;);)

Jetzt: 3.71, Prime die 20K im moment seit ca 20 Minuten
Wenn er auch hier stabil bleibt, gehts weiter.
VCORE ist im Moment bei 1.360!!!!
Temps leicht gestiegen, zwischen 55-58 Grad (20 Grad Zimmertemp)

WEITER GEHTS !!!!!!!
Hinzugefügter Post:
So, nun wollte ich an die 3.82 GHZ ran.

VCORE (BIOS): 1.4 - Fail - "Kernel error please reinstall...."
VCORE (BIOS): 1.45 - Fail - "Kernel error please reinstall...."

Es scheint, als wenn Trend4PC die wirklich bis in maximum zieht, also mom scheint es 3.71 GHZ zu sein ....

Ich versuchs nochmal mit 1.45 VCORE, aber gebe der NB und FSB bissl volt mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh