[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich leider nicht :-[

naja, hab jetzt 3GHz mit 1,22-1,23V am laufen. (ausgelesen mit everest) Bei 1,22 (im bios eine stufe tiefer eingestellt als jetzt) gabs nach ner halben stunde prime fehler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin wieder dabei mein Q6600 zu übertakten, bin bei 420MHz FSB, gestern mit 5-5-5-18er Timings gab es nach 18 min. einen Absturz, heute hab ich noch mal mit den selben Timings getestet und er lief 1h und 18min. ohne Fehler, dann Error auf ein Kern. Habe dann VRam erhöht und nach ca. 15min. gleich Absturz.
Ich versteh nicht warum er erst über eine Stunde läuft und dann nicht, an was kann das liegen?
 
naja, der freezer soll auch net für immer bleiben. für nächstes jahr hatte ich ne wakü geplant, aber ich weiss net, ob das was wird... Ansonsten wirds anfang übernächsten jahres, aber ich binn leider nur n armer schüler und will nächstes jahr noch nen roller kaufen etc.
 
Kleiner Tipp: Fahrrad fahren is gesünder und zuweilen auch schneller :d
Wakü basteln ist außerdem weniger gefährlich (für dich) :d
 
Nä isser nich. Der Thermalright IFX-14 ist definitiv der stärkste Luftkühler, und wird das wohl auch erstmal bleiben ;)
Aber wen interessieren schon Luftkühler :xmas:

;)
:btt:

Mit abstand der beste meinste du wohl ;)
 
naja, hab jetzt 3GHz mit 1,22-1,23V am laufen. (ausgelesen mit everest) Bei 1,22 (im bios eine stufe tiefer eingestellt als jetzt) gabs nach ner halben stunde prime fehler.

ich weiß nich obs bei dir was bringt, aber hatte genau das selbe problem. dann einfach mal die ramspannung um 0,1v erhöht.danach lief prime mit standard cpu-spannung durch.hab zwar n anderes board (p5w-dh) aber einen versuch isses ja wert ;)
 
Sagt mal wenn ich auf 3,9 GHz gehe bekomme ich bei Testweie 1,6 Vcore Last sofort einen Reboot wenn ich Prime starte.
Kann das auch das NT sein? Habe ein Targan 580 Watt U15.Bei dem 3,7 Prime Test mit 1,44Vcore Last habe ich auf der 12V Schiene 11,77-11,9 V und die 3,3V Schiene sackt auf 3,21-3,23 ab.
Super Pi 32M läuft selbst bei 4,05 GHz ohne Probleme durch 3DMark06 und dieses Intel Testprogramm Ice... auch.
Was könnte dies sein?
Selbst mit 4,185 GHz bootet er unter dieser Vcore ins Windows.
Temps sind auch o.K

würde mich auch mal interessieren
 
Bin wieder dabei mein Q6600 zu übertakten, bin bei 420MHz FSB, gestern mit 5-5-5-18er Timings gab es nach 18 min. einen Absturz, heute hab ich noch mal mit den selben Timings getestet und er lief 1h und 18min. ohne Fehler, dann Error auf ein Kern. Habe dann VRam erhöht und nach ca. 15min. gleich Absturz.
Ich versteh nicht warum er erst über eine Stunde läuft und dann nicht, an was kann das liegen?

Keiner ne Idee?
 
ich weiß nich obs bei dir was bringt, aber hatte genau das selbe problem. dann einfach mal die ramspannung um 0,1v erhöht.danach lief prime mit standard cpu-spannung durch.hab zwar n anderes board (p5w-dh) aber einen versuch isses ja wert ;)

warum sollte ich die ramspannung erhöhen? der ram ist auf 400MHz und 5-5-5-15 fixiert. Eigentlich ist der als fehlerquelle ja ausgescholossen... aber naja, meine cpu ist ja jetzt wenigstens 1h prime stabil, dass sollte auch reichen. höher will ich mit der Vcore aber nichtmehr, da meine kühlung dann versagen wird. und die ramspannung... ich weiss nicht wiso, aber wenns bei dir geholfen hat. Momentan läuft mein ram auf 1,87V (im bios auf auto gestellt). Also der ram wird ja eigentlich schon overvolted...

Naja, ich muss mal schauen, wie weit ich auf dauer komme, da das striker ja enorme probleme mit q-core + hohem fsb hat. 400fsb geht bei fast keinem, 425 geht aber, wenn man die NB spannung hoch dreht (ab 425 werden die internen latenzen umgestellt).
 
...Naja, ich muss mal schauen, wie weit ich auf dauer komme, da das striker ja enorme probleme mit q-core + hohem fsb hat. 400fsb geht bei fast keinem, 425 geht aber, wenn man die NB spannung hoch dreht (ab 425 werden die internen latenzen umgestellt).

Oh man, ja klar, danke für den Tip. Das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. FSB 400 bei meinem Quad nicht drin. Weder beim P5B Deluxe, noch beim P5B Premium. Bei beiden ist ab ca. 350MHz dicht, obwohl beide Boards einen FSB von 500MHz bei meinem C2D 6400 stabil mitmachen.

Das Strap-Verhalten hatte ich bei meinem Q6600 völlig vernachlässigt und dadruch auch völlig vergessen. Jetzt weis ich, was ich heute Abend erst noch wieder austesten kann.
 
:asthanos: Los gehts! ... Lets Test ...


momentane Teststation :fresse:




---

Erster Test:

Man hat das Gigaybyte nen starken Vdroop :fresse:
Eingestellt ist die Standardvcore...
Und heiß wird der Kollege :( ... deswegen auch die hohe Vid... :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht.

---

Gerade beim 8K droopts auf 1.216v :kotz:

---

Ist die hohe Vid von 1.35v bei meinem QX jetzt eigentlich "schlecht"?

Oder heißt das normalerweise nur, dass er sehr warm wird... (was er ja auch macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiß nicht, dass die vid bei dem für 3000, nicht wie bei den anderen für 2400 gilt.

aber geht ja gut, nur der droop - oha...
 
hmm ich hab auch schon QX6850 Reviews gesehen, da stand bei der CPU-Z Anzeige unter Last was von 1.1x oder 1.2x volt. Von Daher kam mir 1.35v bissel viel vor... wobei ich ja bei mir durch den Mörder-Droop auch auf 1.216v komme unter Last... jedenfalls beim 8K Prime Test :fresse: Ist halt nur ein armes G33 mATX Board, welches als HTPC wohl eher gedacht ist :fresse:

Aber nen schlechter scheints nicht zu sein... Prime rennt jedenfalls noch. Der 8K müsste gleich durch sein. Vielleicht gehen ja sogar noch mehr Mhz mit der Voltzahl. Hab einfach mal ins Blaue raus getestet. Auch noch nicht den FSB etc. optimiert. Auf jeden Fall schön "stromsparend" für nen Quad... 3400Mhz bei 1.2_v :fresse:

Wird ein laaaaaaaaaaaaanges Wochenende.

Ich hoffe mein EVGA 680i welches ich nächste Woche bekomme rennt genauso gut wie das G33 aus meinem Zweitrechner. Mit meinem Q6600 hab ich jedenfalls da auch schon 425FSB stabil geschafft. Mehr nich getestet. Mal sehn, was der QX da drin schafft...

---

Google jedenfalls spuckt kaum was aus zu "L725A222". Okay kauft sich auch kaum einer so ne teure CPU... Ist das eigentlich ein neues Stepping?
Nur auf einer chinesischen Seite steht was von 3,8Ghz bei 1.35v... na ich bin mal gespannt :bigok:

http://pc11.2ch.net/test/read.cgi/jisaku/1190256993/

---

edit: der 8K ist durch :bigok:
Jetzt geht auch die vcore ab und zu mal wieder auf 1.23v hoch, bleibt aber meistens bei 1.216v :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch sein bei dem Preis :fresse:
Ich hab jedenfalls bei meinem grenzenlosen Pessimismus schlimmeres erwartet...

so das reicht erstmal mit 3400Mhz. Noch nix für die Liste...Mal gucken ob noch was drin ist bei "Standard"vcore(droop:fresse: )

 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich die ramspannung erhöhen? der ram ist auf 400MHz und 5-5-5-15 fixiert. Eigentlich ist der als fehlerquelle ja ausgescholossen... aber naja, meine cpu ist ja jetzt wenigstens 1h prime stabil, dass sollte auch reichen. höher will ich mit der Vcore aber nichtmehr, da meine kühlung dann versagen wird. und die ramspannung... ich weiss nicht wiso, aber wenns bei dir geholfen hat. Momentan läuft mein ram auf 1,87V (im bios auf auto gestellt). Also der ram wird ja eigentlich schon overvolted...

Naja, ich muss mal schauen, wie weit ich auf dauer komme, da das striker ja enorme probleme mit q-core + hohem fsb hat. 400fsb geht bei fast keinem, 425 geht aber, wenn man die NB spannung hoch dreht (ab 425 werden die internen latenzen umgestellt).


ja schon klar das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.fand ich auch komisch bei mir, aber es hat eben was gebracht. ist ja auch kein direkter vergleich,da ich ja ein anderes board mit anderen macken habe. dachte eben nur du solltest es mal probieren ehe du die vcore hochjagst.
 
Die aktuellste Version ist die Version 4.33 und die kann keine richtigen Werte bei den Quads anzeigen. Weder beim G0 noch beim B3. Das liegt einfach daran, das Speedfan noch mit einer TJunction von 85°C arbeitet, während die Quads eine TJunction von 100°C haben. Wenn du in den Optionen die einstellst, dass dir die Temps 15°C höher angezeigt werden, passen die Werte aber so ziemlich.
 
So , bin mal wieder auf Wasser unterwegs .
Hab mir mal so ne Aquaduct 360XT besorgt und bin begeistert von den Ding , Design , Funktionalität und Leistung passen :bigok: .

 
---

Ist die hohe Vid von 1.35v bei meinem QX jetzt eigentlich "schlecht"?

Oder heißt das normalerweise nur, dass er sehr warm wird... (was er ja auch macht)

Ich glaub du verdrehst etwas ein wenig, ... hohe VID hieß doch immer, kühler, und kleine VID, etwas besseres OC und heißer! Klar gibts Ausnahmen, aber es war doch in fast allen Fällen so!
 
ahso danke...

---

jedenfalls gingen mit Standardpanunng nich mehr viel. keine 3456Mhz waren möglich, da hab ich dann aufgehört.

bin jetzt bei 3600mhz (9x400) und 1.328 bis 1.344v

bei 1.31v gibts nen reboot nach ner Viertelstunde, genau dann wenn der 8K test beginnt. Vielleicht ist auch nur das Board überfordert. Aber es wird wohl eher zu wenig vcore gewesen sein.
 
So , bin mal wieder auf Wasser unterwegs .
Hab mir mal so ne Aquaduct 360XT besorgt und bin begeistert von den Ding , Design , Funktionalität und Leistung passen :bigok: .


Nett :)
Warum keine KoKü mehr?
Hinzugefügter Post:
hmm je nach Board passen ja die Werte. Und in der aktuellsten Beta zeigt der auch bei den G0 die "richtige" Core-Temp an.

ich denke Speedfan nimmt immer die Temp Werte aus dem Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh